von Q9550 auf X5500 Sinn oder Unsinn?

RAM (3x8GB Samsung 8500er [1066Mhz])

Der Ram ist natürlich etwas dürftig bei 1066Mhz must du beim übertakten mit dem Ramteiler gut rumspielen :-(

@iGameKudan: bei 110fps von "limitieren" zu sprechen ist aber auch schon meckern auf hohem Niveau :-D

jedenfalls reicht der CPU bei ca- 4Ghz auch mit aktuellen Grakas locker aus, bevor man nochmal 100€ für einen 6kern xeon oder gar 500-600€ für eine neue CPU Generation ausgibt.
Da hat man viel mehr davon die 570 gegen eine 970 zB zu tauschen, als irgendwas am der CPU-Basis zutun ^^
 
Der Ram ist natürlich etwas dürftig bei 1066Mhz must du beim übertakten mit dem Ramteiler gut rumspielen :-(

@iGameKudan: bei 110fps von "limitieren" zu sprechen ist aber auch schon meckern auf hohem Niveau :-D

jedenfalls reicht der CPU bei ca- 4Ghz auch mit aktuellen Grakas locker aus, bevor man nochmal 100€ für einen 6kern xeon oder gar 500-600€ für eine neue CPU Generation ausgibt.
Da hat man viel mehr davon die 570 gegen eine 970 zB zu tauschen, als irgendwas am der CPU-Basis zutun ^^

Ja das Stimmt, aber da mache ich mir keine sorgen. Hab in meinem jetztigen system 1000er von G.skill und der läuft auch bei 1000Mhz und habe de Q95500 trotzdem problemlos von 2,8 auf 3,4 und da war das potenzial nicht ausgereizt.

gruß
 
Guter Preis! Zumindest wenn man Glück mit MSI hat. Ich hatte bisher nur Pech und meide daher diese Boards.
 
So mainboard ist da, alles zusammengebaut und siehe da, es geht natürlich nicht, wäre ja auch zu schön =)

Die Kontroll LEDs auf dem Mainboard sehen alle gut aus.
Folgendes Problem. PC geht an und startet immer wieder neu und zu keinem Zeitpunkt habe ich ein Bild.
Graka lief vorher in meinem alten System Problemlos.
RAM und CPU liefen vorher Problemlos in dem Server, in dem sie waren.
Was könnte das Problem sein?
RAM inkompatibel zum MB? sind 8GB Module (leider nichts dazu bei MSI gefunden)
CPU inkompatibel? jmd Erfahrungen mit der Konstellation?

Jetzt ist guter Rat natürlich teuer... jmd ne Idee?


gruß
 
Äh, geht der PC zeitnah nach dem Drücken des Power-Knopfes (5 - 10 Sekunden) wieder aus?

Falls ja, die gleichen Symptome hatte ich als mir mein X5650 verreckt war. ;)
 
So Problem gelöst. Nicht der CMOS Speicher, keine verbogenen Pins, das Mainbaord kann nicht mit 8GB Riegeln umgehen....
 
So Problem gelöst. Nicht der CMOS Speicher, keine verbogenen Pins, das Mainbaord kann nicht mit 8GB Riegeln umgehen....
Am Mainboard sollte es nicht liegen, bei 1366 liegt der Speichercontroller in der CPU.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass 8GB mit dem X5650 laufen, auf dem X5500 dann wohl nicht. (Offiziell werden trotzdem mit x58 nur 4GB pro Riegel unterstützt)
 
Hmm mal ins Handbuch geschaut, wie die Belegung ist? Ansonsten gehts halt nicht, 1366 profitiert eh extrem von Triplechannel

Ja hab alles belegt wie im Handbuch beschrieben.
Zu tripplechannel, schon klar deshalb hab ich ja 3x8GB Riegel da =)
Hab aber mal in die Kompatibilitätsliste geguckt, da ist nicht ein 8GB Riegel aufgeführt immer nur max 4GB. Ich werde mal noch schauen, ob ich in den changelogs der BIOS updates was finde, ob sich das verbessert hat. Ansonsten besorg ich mir halt 6x2GB oder 3x4GB.
 
3x4GB Kit würde ich nehmen ich hatte in meinem x58 Board 3X Crucial Ballistix Sport drin die machen allgemein wenig Probleme ich hatte aber das X58 Board von iGameKudan vorher.

Das Kit für den Kühler kann ich empfehlen ist ne stabile Befestigung aber denke das hast du eh schon.
 
Zurück