Von Phenom II X6 1100T auf FX-8350/FX-9370

ups länger net reingeschaut hab meinen rechner komplett abgegeben an meinen bro ^^ hab mich dazu entschieden nochma neu zu kaufen bin auf einen haswell umgestiegen 4770k auf nem maximus hero die 280x hab ich mir auch selber reingebaut. hätte nicht gedacht das ein 4770k soviel schneller ist als n amd 8core

@Sefyu_TR: Darf ich fragen was für eine Temperatur dein X6 hat?

Ich hab den 1090T auf 3,79GHz, FSB auf 255MHz, Spannung bei 1,35V.
Temperatur bei mir ist ca. 55-60Grad, hab den Titan Fenrir Kühler.

Bei 4 GHz und 1,5V sind es in BF4 gerne 72 Grad und Prime95 habe ich bei 78 Grad abgebrochen... Kommt bestimmt auf 80-90 dann.

Deshalb lasse ich ihn mittlerweile auf 3,8 GHz bei 1,34V und NB 2,8 GHz.
Idle geht er mir je nach Raumtemperatur auf 28-36 Grad runter und in stundenlangen Battlefield 4 Schlachten Maximum 61 Grad, Prime95 Maximum 63 Grad.

Kühle mit dem Corsair H60 und einem 120mm be quiet! Silent Wings 2, da der Standardlüfter mit 2000 Touren verdammt laut und nicht großartig kühler ist.

Wenn ich Prime95 benutze komme ich schon auf über 65 Grad. Die CPU soll ja nicht über 63 für Dauerbetrieb.
Hmm dann müsste ich mal kucken, dass ich mir nen neuen Kühler besorge.

Ich merke bei mir schon, dass die CPU meine Games ausbremst. Hab immer weniger FPS wie bei den Tests von meiner Radeon 7950.

Ich merke das nur bei BF4. Da bremst mein Prozessor mein CrossFire dann ein klein wenig. Aber dann gibt's einfach 150-200%Auflösungsskala und schwups gehen die GPU Auslastungen hoch und CPU auf 60-80% runter :D FPS sind genug da. Die restlichen Spiele auf meiner Platte sind ohnehin GPU lastig, ergo kein Problem (Hitman, Far Cry 3, Tomb Raider, Bioshock Infinite etc)

Ich habe meinen Phenom II X6 1100T@4GHz und schlage damit den 8350@4,2 meines Schwagers und den 8320@4,4 meines Kollegen in 3D Mark im Physicscore. Behalt ihn, er ist der vorerst letzte echte Sechskerner :)

erwähne aber nie, dass das 1. NUR beim firestrike so ist und 2. der physicsscore im firestrike scheinbar auch abhängig von den restlichen komponenten ist.

während andere benchmarks unnabhängig von der restlichen Hardware (außer RAM ) mehr oder weniger IMMER den selben Physics score bei ein und der selbern CPU (und natürlichem gleichem Takt) liefert, holt der 8320 lustigwerweiße mit einer 7970 mehr physicsscore raus als mit einer 290x .... auch dein x6 hatte mit der 290x weniger physics score .. nicht vergessen ;)

Fakt ist lediglich, dass ein kern des x6 stärker ist als eine integer einheit der fx... sobald aber mehrere Kerne von der Anwendung gebraucht werden steht der fx vorne.

PS: die x6 zieht übrigens weniger Strom. also zumindest laut cpuboss http://cpuboss.com/cpus/AMD-Phenom-II-X6-Black-1100T-vs-AMD-FX-8350

Zuletzt bearbeitet:
erwähne aber nie, dass das 1. NUR beim firestrike so ist und 2. der physicsscore im firestrike scheinbar auch abhängig von den restlichen komponenten ist.

während andere benchmarks unnabhängig von der restlichen Hardware (außer RAM ) mehr oder weniger IMMER den selben Physics score bei ein und der selbern CPU (und natürlichem gleichem Takt) liefert, holt der 8320 lustigwerweiße mit einer 7970 mehr physicsscore raus als mit einer 290x .... auch dein x6 hatte mit der 290x weniger physics score .. nicht vergessen ;)[/URL]

Nein Schatzi, Firestrike hatten wir da noch gar nicht. Der Physicscore war in 3D Mark 11, ich hatte extra die Tabelle dafür :)
In Firestrike wirst du mir wenn überhaupt dann nicht weit davonkommen. ;)

Und was kommt am Ende des Tages bei raus? Ich hab mehr Physicscore. DAS ist Fakt :*

Du hast mehr Graphic. Gib dich damit zufrieden :D

Nein Schatzi, Firestrike hatten wir da noch gar nicht. Der Physicscore war in 3D Mark 11, ich hatte extra die Tabelle dafür :)
In Firestrike wirst du mir wenn überhaupt dann nicht weit davonkommen. ;)

Und was kommt am Ende des Tages bei raus? Ich hab mehr Physicscore. DAS ist Fakt :*

Du hast mehr Graphic. Gib dich damit zufrieden :D

eben nciht xD im 11er hattest du den schlechtesten score man xD im firestrike hattest du diese tabelle mit eniste und da hattest du auch mehr als wir mit unseren fx cpus... un dmit der 290x hattest du im firestrike auch plötzlich weniger ... da wette ich mit dir um die nächste Steak-Rechnung.. also guck noch ma genau nach ..

Ob so oder so... ICH hatte den höchsten Physicscore 8)

ja .. da gegen sag ich ja nix .. das hattest du .. aber NUR im firestrike .. und selbst da ist es abhängig davon welche Gpu du drin hast .. weil du mit meiner gpu weniger hattest .. und ich mit einer 7970 mehr hätte ( vergleich: score von deinem Onkel )

Steak geht auf dich

Es ist 13:37 und ich hab den mächtigsten Prozessor im fordernderen Benchmark

Du willst es nicht verstehen oder ? xD ein physics score der sich in Abhängigkeit der Gpu nach Lust und Laune verändert ist einfach Bullshit (zumindest für mich ). Das du aber jetzt nur diesen Benchmark als Grundlage benutzt für all deine Aussagen ist en bissel gewagt (wieder nur meine Meinung)

aber nur so aus neugier .. wie weit wird im firestrike deine cpu belastet ?

Steak? Hättest du wohl gern :)

Jep und du darfst den bezahlen ;P Wettschhulden sind Ehrenschulden..

PS: amq selbst wenns keine wette ist ... canim sag olsun moruk

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil wir die tieferen Gründe nicht kennen ist es nicht nach Lust und Laune :)
Ich kauf dir jedes Steak der Welt Bruderherz :*

... Nicht dass es irgendeine Forenregel gibt die Deutsch und Englisch vorschreibt aq ich kenne mein Glück und Werd als erster gesperrt

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil wir die tieferen Gründe nicht kennen ist es nicht nach Lust und Laune :)

Aber ma im ernst ..wie ist beim Firestrike die Cpu auslastung im physics test und im combi ?

Ich kauf dir jedes Steak der Welt Bruderherz :*

:D

... Nicht dass es irgendeine Forenregel gibt die Deutsch und Englisch vorschreibt aq ich kenne mein Glück und Werd als erster gesperrt

oh .. daran hab ich gar nicht gedacht :o sryy

Ich grabe den Thread mal aus und hake mal nach wie die Situation heute ist.

Lohnt sich der Umstieg von einem X6 1100T auf den FX 9590?

Laut PCGH Benchmark knapp 20 Punkte vor dem X6.
Weiß aber nicht, wie viel das im echten Leben wert ist

Ich grabe den Thread mal aus und hake mal nach wie die Situation heute ist.

Lohnt sich der Umstieg von einem X6 1100T auf den FX 9590?

Laut PCGH Benchmark knapp 20 Punkte vor dem X6.
Weiß aber nicht, wie viel das im echten Leben wert ist

Dann gib dem tollen 1100T lieber die Sporen, abstatt sich eine Wattschleuder zuzulegen. Nach AMD kommt Intel, das ist (leider) nunmal so. Einzig in Anwendungen könnte es einen Mehrwert im direkten Vergleich zu einem i5 kommen. Auf einen toten Sockel sollte man jedoch nicht mehr setzen.

Dann gib dem tollen 1100T lieber die Sporen
This. NB-Takt hoch und gib ihm - und wenn das Profil mit der GTX 570 noch aktuell ist, dann ist der Flaschenhals zumindest in den großen AAA-Titeln eh woanders. Und vielleicht mal das Xilence-Netzteil rausschmeißen :ugly:

Zurück