Von Phenom II X6 1100T auf FX-8350/FX-9370

WC-Ente

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Leute,

würde es sich aufgrund des Leistungszuwachses ein Wechsel von meinem derzeitigen X6 1100T auf einen FX-8350 oder gar einen FX-9370 lohnen? Könnte man dort noch mehr FPS im Zusammenspiel mit einer 280X oder 290X herausholen? Oder anders gefragt, wäre es bei einer 290X sinnvoller, aufzurüsten und bei einer 280X eher weniger?

Gruß
WC-Ente

Von dieser CPU würde ich höchstens zu Intel wechseln da der Zuwachs an Leistung zu gering ist. Den FX9xxx würde erst recht zu teuer kommen.

Ich würde das Systeme erst mal so belassen sofern es von der power für dich ausreichend ist........also erst mal testen

Ich habe den Sprung von 1090t auf den 8350 gemacht und muss sagen habe es schon gemerkt... ok, den 1090T hatte ich nur bis 3,7Ghz bekommen.... und der 8350 hat halt 4GHz von Grund auf...Effektiv gesehen, macht es in manchen Spielen nur max 10 FPS aus...aber das war bei mir die Grenze zwischen beding und gut spielbar....

Danke für die Antworten! Dann werd' ich wohl erstmal beim X6 bleiben und mir mal ne Graka anschaffen.

Die selbe überlegung hatte ich auch.
Bei mir x6 1090T -> FX8120
Nach Internet ist der Leistungszuwachs bei 0 bis -5%
Single Threaded leistet der x6 mehr, bei Multi threaded kann der FX erstz mithalten bzw überbieten.

Meinen FX hab ich günstig erstanden, bei dem üblichen Marktpreis rechtfertigt ein wechsel nicht. Leider.

Keine Mehrleistung, gleiche TDP, hoher Preis= :daumen2:

Ich habe meinen Phenom II X6 1100T@4GHz und schlage damit den 8350@4,2 meines Schwagers und den 8320@4,4 meines Kollegen in 3D Mark im Physicscore. Behalt ihn, er ist der vorerst letzte echte Sechskerner :)

Super Klinke mich gleich mal ein, mein Bruder möchte meinen alten Rechner haben da ich mir im Dezember nen neuen zusammengebaut habe, der alte war echt hart anner Grenze ^^ Phenom 2 x4 935 mit ner 5850 Toxic von Sapphire, BF4 lief zwar aber naja, mein Problem ist jez möchte ihm den alten pc aufrüsten, kla neue festplatten müssen rein sind noch uralte Samsung F1 drinne haben aber 5 Jahre 24/7 überlebt Hut ab, ist ein Asus Crosshair 2 Formula verbaut das immernoch sehr gut und stabil läuft, hatte überlegt neuen Arbeitspeicher reinzupacken ich denke DD2 genügt vollents für Nextgen Spiele. Grafikkarte ist auch schon gewählt kommt eine 280x rein die frage ist reicht ein x6 1100t für die nächsten 2-3 jahre? mit nem neuen Board wirds mir dann nämlich doch zu teuer.
mit meinem 8350 und 2 Asus Radeon hd 5970x2 läuft BF4 max ink. FFA usw mit knapp 90 FPS im Multiplayer. die 280x sollte genügen für 60-80 fps aber tuts ein 1100t auch? ähm geht der x6 überhaupt auf das crosshair 2 drauf? ich mein isn am2+ socket

Super Klinke mich gleich mal ein, mein Bruder möchte meinen alten Rechner haben da ich mir im Dezember nen neuen zusammengebaut habe, der alte war echt hart anner Grenze ^^ Phenom 2 x4 935 mit ner 5850 Toxic von Sapphire, BF4 lief zwar aber naja, mein Problem ist jez möchte ihm den alten pc aufrüsten, kla neue festplatten müssen rein sind noch uralte Samsung F1 drinne haben aber 5 Jahre 24/7 überlebt Hut ab, ist ein Asus Crosshair 2 Formula verbaut das immernoch sehr gut und stabil läuft, hatte überlegt neuen Arbeitspeicher reinzupacken ich denke DD2 genügt vollents für Nextgen Spiele. Grafikkarte ist auch schon gewählt kommt eine 280x rein die frage ist reicht ein x6 1100t für die nächsten 2-3 jahre? mit nem neuen Board wirds mir dann nämlich doch zu teuer.
mit meinem 8350 und 2 Asus Radeon hd 5970x2 läuft BF4 max ink. FFA usw mit knapp 90 FPS im Multiplayer. die 280x sollte genügen für 60-80 fps aber tuts ein 1100t auch? ähm geht der x6 überhaupt auf das crosshair 2 drauf? ich mein isn am2+ socket

Moin moin,

Wie viel willst Du den ausgeben?

Der Wechsel lohnt überhaupt nicht, vorallem wenn dein X6 auf 4Ghz, ist der Fx-8350 in manchen Bereichen sogar schneller..

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch mal den Stromverbrauch verglichen? Das würde mich sehr interessieren.

Leider nicht aber denke, dass mein X6 mehr Strom zieht alleine schon weil es 6 Physische Kerne sind und die beiden nur 4 physische Kerne haben. Zudem waren wir alle auf 1,5V also ist der Vergleich recht günstig :)

Die frage ist reicht ein x6 1100t für die nächsten 2-3 jahre? mit nem neuen Board wirds mir dann nämlich doch zu teuer.

Den X6 1100T gibt's nicht mehr. Höchstens hier und da im Forum und ebay für gut 100€ gebraucht da sehr beliebt. Zumal ist er AM3 und nicht abwärtskompatibel. Für 30€ mehr haste ja schon den 8320 der tut sich gut mit der "neuen" 7970 / 280X ;)

Der Wechsel lohnt überhaupt nicht, vorallem wenn dein X6 auf 4Ghz, ist der Fx-8350 in manchen Bereichen sogar schneller..

Wo er Recht hat... Mein X6 zieht mehr Strom, wird viel wärmer und in Spielen wie BF4 bringen 2 halbvirtuelle/halbreale Kerne oder was AMD da jetzt gezaubert hat doch noch mal mehr.
Physicscore alleine bringt mir jetzt nicht zwingend was.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht aber denke, dass mein X6 mehr Strom zieht alleine schon weil es 6 Physische Kerne sind und die beiden nur 4 physische Kerne haben. Zudem waren wir alle auf 1,5V also ist der Vergleich recht günstig :)

Den X6 1100T gibt's nicht mehr. Höchstens hier und da im Forum und ebay für gut 100€ gebraucht da sehr beliebt. Zumal ist er AM3 und nicht abwärtskompatibel. Für 30€ mehr haste ja schon den 8320 der tut sich gut mit der "neuen" 7970 / 280X ;)

Wo er Recht hat... Mein X6 zieht mehr Strom, wird viel wärmer und in Spielen wie BF4 bringen 2 halbvirtuelle/halbreale Kerne oder was AMD da jetzt gezaubert hat doch noch mal mehr.
Physicscore alleine bringt mir jetzt nicht zwingend was.

Ups, mein Post davor war irgendwie mal total Fail :ugly: Ich meinte, dein X6 @ 4Ghz ist teilweise schneller als der FX und ob der X6 wirklich mehr Strom zieht.. da wäre ich mir gar nicht so sicher (!) Bei OC wird der FX schnell zum Stromfresser.. Aber allein wenn man mal überlegt, was die X6er für die "damalige" Zeit geleistet haben, sind die FX lächerlich... Übrigens was mich mal sehr interessiren würde wäre der Cinebench Score von deinem X6 @ 4Ghz Multi, als auch Singelthread.. Wärst du vielleicht so nett? :devil:

Ausgeführt hab 606cb.
Muss aber auch sagen dass ich den physicscore unter win7 ultimate 64 erreicht habe, hatten die beiden Jungs auch, und seit 4 Tagen testweise win8.1 drauf hab, wodurch mein graphicscore zwar gestiegen aber physicscore irgendwie stark gesunken ist.

Unter Win7 hab ich definitiv mehr Power von der CPU gehabt

Ausgeführt hab 606cb.
Muss aber auch sagen dass ich den physicscore unter win7 ultimate 64 erreicht habe, hatten die beiden Jungs auch, und seit 4 Tagen testweise win8.1 drauf hab, wodurch mein graphicscore zwar gestiegen aber physicscore irgendwie stark gesunken ist.

Unter Win7 hab ich definitiv mehr Power von der CPU gehabt

Was hast du beim Singlecore-test?

**** ich wusste doch dass ich irgendwas vergessen habe..... Ich habe momentan folgendes Problem: Ich habe mal die ganzen OC Tipps befolgt und CPU Voltage OCP, LLC, C1E, CPU Spread Spectrum und was ich sonst so auf dem Board deaktivieren soll für OC deaktiviert und jetzt kriege ich keine stabilen 4 GHz mehr hin -.-
Ich weiß auch nicht mehr was vorher schon deaktiviert war und was nicht.... Packe momentan nur stabile 3,8 weil ich dafür nur auf 1,35V statt auf 1,45V gehen muss.... :heul: sogar bei 1,5V fällt mir jetzt im Prime-Test immer direkt ein Kern aus

Lustig wäre noch zu erwähnen, dass Voltage Offset nie zu stabilen 4GHz bei mir geführt haben (im Idle Viel zu hoch, unter Last Viel zu wenig)....
Habs immer Manual auf 1,45 gefixt und dennoch hat er sich Idle 1.40 und Last 1.50 gezogen.... Er holt sich immer einfach was er braucht trotz gefixter Voltage und egal was für eine Taktfrequenz.....Aber unter 1.45V lief 4GHz sonst trotzdem nicht... Auf Auto schon gar nicht..... Verstehe wer will :hmm:

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich wie beschrieben alles deaktiviere (die Einstellungen sind momentan wieder auf Standard), auch 3,8 GHz nicht mehr stabil laufen. Im Idle liegen dann zwar entspannte 1,30 statt 1,35V an aber unter Last FÄLLT er auf 1,2X runter und führt natürlich nach paar Sekunden zum Kern-Ausfall.

Ich will meine 4 GHz wieder haben :wall:

Edit: Habs geschafft. Sind 106 cb (oder wie es geißt) bei Singlecore

Zuletzt bearbeitet:
Zurück