Von Phenom II X4 965 BE=> Phenom II X6 1090t BE?

Erstmal danke für die vielen Antworten :)
Ich werd wohl im Laufe des Jahres auf Intel umsteigen, da sich der 1090t scheinbar einfach nicht mehr lohn :D

Bin grad dabei meinen 965 zu übertakten:
Hab Vcore auf 1,45 und NB auf 1,125

Kann/muss ich den NB noch weiter erhöhen?

Und ab welchen Temps würd es kritisch? Hab nach zehn Minuten 58 Grad.

Bringt der Phenom II X6 1090t da einen Leistungssprung und kann ich auch bei anderen Spielen ebenfall mehr FPS erwarten?
Also ich kann nicht klagen. Gibt nur wenige Spiele wo mein 1090T mangels Mehrkernoptimierung ins CPU Limit läuft. Aber dafür kann die CPU ja nix. :D
Crysis3 gehört da natürlich nicht darunter. ;) http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/262562-crysis-3-full-benchmark-3.html#post5023730
Mein Mainboard möchte ich momentan nicht wechseln, weil ich keine Lust auf eine Neuinstallation hab :P
Dein Mutterbrett ist aber leider zu schwach um ein X6 an die Grenzen zu bringen. Hast ja jetzt schon Probleme mit 3,8ghz bei deinem X4. Mit dem X6 wird das nicht besser. ;)
Hatte auch das GA770UD3 mit einem 955BE C3. Mehr als 3,8ghz konnte ich mit dem Board aus der CPU nicht entlocken. Beim 990er Board waren dann schon 4,3ghz mit der gleichen CPU stabil möglich.
Das haben wir den FX CPUs zu verdanken. Da diese eine höhere Leistungsaufnahme fordern, haben die Boardhersteller die Wandler der 990er Boards dementsprenchend angepasst.
Das wiederum ermöglicht es mir den X6 bis 4,5ghz mit entsprechenden Kühlungsaufwand zu betreiben.
3dmark max oc.JPG

Die neue CPU würde ich mir dann irgentwo gebraucht holen.
Das Geld kannst du die sparen. Brauchst eh ( Board, Ram, CPU) neu. Dann kannst du auch gleich auf ein aktuelles System setzen. Welches es wird bleibt dir überlassen.

Wie sieht das denn bei anderen Spielen aus (TombRaider, FarCry3, Metro 2033, NFS Most Wanted 2)

Tombraider = Grakalimit
NFS = öhm Grakalimit
Crysis3 = lass mich mal überlegen, äh Grakalimit ?!.
Farcry3 = Grakalimit
Metro = Grakalimit
Im Prinzip kannst du bei jedem Game mit entsprechneden Grafiksettings dafür sorgen, dass die Graka mehr als die CPU zutun bekommt. Denn die meisten Games stemmt auch deine CPU mit "mindesten" 30 FPS.

Nimm am besten den CPU-Sensor des Mainboards und rechne 15 Grad drauf. Das kommt ganz gut hin.

Achtung: Es gibt die NB und die CPU-NB!
Takte nur die CPU-NB. Normal sollte da ca. 1,1 Volt anliegen. Bis 1,3 Volt sollte es noch im "grünen" Bereich liegen. Beginn aber erst bei 1,2V und schau wie weit du kommst (Takt). :-)

Kritische Temps gibt es eigentlich nicht, wenn ein CPU-Kühler verbaut ist greifen Schutzmechanismen. Wenn es der CPU zu warm wird gibts einen BSOD oder die CPU taktet sich runter.
Je kälter die CPU desto höher geht der Takt (bei gleicher VCore).

AMD selbst gibt 62 Grad TCase (CPU-Gehäuse) an. Du kannst auch bekleidend den dazugehörigen OC-Thread durchlesen.

...
Bin grad dabei meinen 965 zu übertakten:
Hab Vcore auf 1,45 und NB auf 1,125

Kann/muss ich den NB noch weiter erhöhen?

Und ab welchen Temps würd es kritisch? Hab nach zehn Minuten 58 Grad.

Du hebst aber schon den Takt der CPU-NB mit an oder? Nicht einfach nur die Spannung hoch?
Meine CPU-NB kann ich bei 1,225V stabil mit 2,6GHz betreiben. PCGH empfielt maximal 1,3V für die CPU-NB
Meine CPU geht leider auch nur bis 3,7GHz alles darüber wird früher oder später instabil, auch bei 1,475V.

58°C hört sich recht viel an für diese Jahreszeit, das funzt im Hochsommer wohl nichtmehr. Temp-Sensoren sind zwar alle anders aber ich hab jetzt maximal 52°C.
Welchen Kühler verwendest du und wie belüftest du dein Gehäuse allgemein?

Also ich übertakte momentan mit AMD Overdrive, weil mein Bios die veränderte Spannung nich übernimmt, warum auch immer...

Bei dem Programm gibt es einen Regler CPU VId = auf 1,4

und NB VID = auf 1,1250

Allerdings sind die Temps echt übel: 67C nach 10 Minuten!!

Hab wohl die Heizung an und Fenster zu um Sommer zu simulieren :D

Ach herrje, Overdrive :ugly:
Übertakten IMMER im BIOS machen.

Warum übernimmt das die Spannung nicht? BIOS Version ist aktuell?

Wenn ich aber die Spannung erhöhe zeigt AOD diese nicht an ...

Nimm CPUz zum Spannung auslesen. AOD ziegt dir nur die in der CPU hinterlegte VID an.

Edit: Achso es ging um die NB-VID. Die lässt sich nur natürlich nur im Bios einstellen, auslesen und anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Tool der mir bekannten Welt kann die reale CPU-NB Spannung auslesen, nur die Vid (Standartspannung).

Edit: Wenn du im Bios bist drück zum Anfang Strg+F1, dann geht vielleicht mehr.

Ich glaub ich lass weitere OC Versuche lieber, dass wird mir einfach zu heiß ;)

Was würde denn der Umstieg auf ein Intel System (MB+CPU+RAM) kosten?

OC Kit 380€ Bedenke das dass hier ein europäischer preisvergleich ist. In deutschen shops ist es teurer
ci5 3570k 190€
tr macho rev a 35€
z77 uds3h gigabyte 100€
8GB DDr3 low profil ram 40€

non OC Kit 300€
ci5 3350p 150€
b75 pro 3 asrock 60€
8GB DDr3 RAM 40€
tr true spirit oder ekl sella wegen der lautstärke 20€
eventuell besseren Lüfter wie ein silent wing von bequite je 10€

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es nicht repräsentativ sein? Weil in ein paar Szenen die AMD sehr weit vorne liegen? Die Szenen kommen nunmal im Spiel vor. Genauso kann man argumentieren, dass andere Testszenarien wo intel besser wegkommt nicht repräsentativ sind.
Szenen mit viel Gras sind overall im Spielverlauf eher selten, d.h. idR liegt das Spiel den FX nicht.

@ Topic

Schade, dass ein FX-6300 nicht unterstützt wird - daher schlage ich Haswell ab Sommer vor.

Szenen mit viel Gras sind overall im Spielverlauf eher selten, d.h. idR liegt das Spiel den FX nicht.

In eurem Nachtest schneidet er aber auch nicht gerade schlecht ab, sodass es unspielbar wäre... Von daher :ka:

Wie oft die Szene vorkommt ist doch vollkommen irrelevant, was zählt, sie kommt vor ;) Mir zeigt es letztendlich nur, dass man es sich hindrehen kann, wies einem gerade passt.

Sag' mal Bärenmarke, wie oft denn noch?! :schief:

Es hat Keiner behauptet, dass es unspielbar wäre! Auf den Intel-CPUs läuft es halt besser (in den meisten Szenen des Spiels, die aufgrund der Häufigkeit daher repräsentativ sind). Punkt.
Dass AMD mal mehr Performance im Spielesektor zu wünschen wäre (Stichwort: Wettbewerb), steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hat Keiner behauptet, dass es unspielbar wäre! Auf den Intel-CPUs läuft es halt besser (in den meisten Szenen des Spiels, die aufgrund der Häufigkeit daher repräsentativ sind). Punkt.
Dass AMD mal mehr Performance im Spielesektor zu wünschen wäre (Stichwort: Wettbewerb), steht auf einem anderen Blatt.

Und darum gehts mir auch, dass man es auf beiden Systemen doch recht ordentlich spielen kann, wenn man kein Benchmarkfetischist ist. Ne bessere Graka bringt hier deutlich mehr...

Du bekommst mehr oder die gleiche Leistung für weniger Geld bei geringerem Strombedarf, darum geht es.

Teuer sind die FX CPUs ja nicht gerade, aber wirkt sich den der Stromverbrauch auch beim spielen so extrem aus? Hast du das mal gemessen?
Würde mich zumindest mal interessieren, ob man gerade bei Crysis 3 auch so extrem ist oder tendenziell nur bei Programmen wie core damage?

mfg

Bärenmarke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FX-8350 gegen Core i5-3470, die beide etwa 160/170 Euro kosten, sind's vielen Spielen 50 bis 100 Watt mehr [bei jeweils sparsamen Boards].

Und darum gehts mir auch, dass man es auf beiden Systemen doch recht ordentlich spielen kann, wenn man kein Benchmarkfetischist ist.
Wie gesagt, der FX-8350 und der Core i5-3470 kosten ähnlich viel, idR ist der i5 aber schneller und sparsamer. Warum sollte man als Spieler - rein objektiv - hier zu AMD greifen? Es spricht nichts dafür, bei Anwendungen sieht es wieder ganz anders aus.

Ne bessere Graka bringt hier deutlich mehr ...
Das ist so pauschal nicht korrekt, es gibt genügend Spiele, die massiv CPU-limitiert sind.

Zurück