Von Phenom 2 x4 955 be auf fx-6300

Das Upgrade lohnt sich nicht.
Du brauchst den Prozessor nicht aus Leistungsgründen und deine Leistungsaufnahme wird sich auch nicht so sehr verändern, dass du es am Ende auf der Stromrechnung spüren würdest.
Von daher würde ich es einfach sein lassen.

Ja, es wird größtenteils die Bastellust sein. Der Llano von meinem Bruder als kleines Zwischenprojekt und der Fx-8120 von nem Kumpel sind schon wieder zu lange her.
Ich hab die Spannung via Overdrive gesenkt. Er regelt leider nicht mehr runter auf 800MHz, allerdings ist mein Verbrauch mit den 2,8 GHz geringer als vorher wo der immer geregelt hat.

Ich würd Spannungen und Takt immer im BIOS regeln. Das ist besser.

Wenn du sie per Offset runterregelst, sollte C&Q auch noch funktionieren.
Offset addiert den eingestellten Wert zur standard Spannung. (Bzw. zieht ihn ab)

Naja, nur weil man Jahre lang keine Probleme mit AMD hatte, heißt das nicht automatisch, dass man bei einem Umstieg auf eine neue CPU von AMD auch keine Probleme haben wird. Und wenn man Probleme mit Intel hatte, heißt das nicht, dass man wieder Probleme mit Intel haben wird. Oder kurz gesagt: Erwischen kann es einen immer, egal ob mit AMD, Intel oder sonstwas.

In anbetracht der Tatsache, dass deine CPU noch Reserven hat, die du noch gar nicht ausnutzt, würde Ich dir folgendes empfehlen: Lass alles so wie es ist.

Mit dem FX wirst du dich kaum Verbessern, höchstens in Anwendungen, wenn überhaupt. Nutze deine CPU noch solange, wie du meinst dass dir die Leistung ausreicht. Aufrüsten würde Ich erst, wenn die CPU dein System wirklich merklich ausbremst. Bis dahin sind dann wohl schon die Intel Haswell-CPUs draußen. So sparst du dir jetzt einen Umstieg auf den "toten" Sockel 1155, der ja nach Ivy Bridge nicht mehr supportet wird, da Haswell ja mit dem neuen Sockel 1150 kommen wird.

Ja, es wird größtenteils die Bastellust sein. Der Llano von meinem Bruder als kleines Zwischenprojekt und der Fx-8120 von nem Kumpel sind schon wieder zu lange her.
Ich hab die Spannung via Overdrive gesenkt. Er regelt leider nicht mehr runter auf 800MHz, allerdings ist mein Verbrauch mit den 2,8 GHz geringer als vorher wo der immer geregelt hat.

Du solltest dich mal mit K10Stat vertraut machen. Damit lässt sich UV und OC zugleich bewerkstelligen.:-)

Anhänge

• Standard-Voltage mit OC.JPG
    Standard-Voltage mit OC.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 208
  • Undervolting.JPG
    Undervolting.JPG
    105 KB · Aufrufe: 238
  • OC+UV mit Turbo.JPG
    OC+UV mit Turbo.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 159
  • OC+UV  ohne Turbo.JPG
    OC+UV ohne Turbo.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
...

Ich hab auch mal probiert mit 800MHz im idle und noch weniger VCore durch cool'n'quiet den Stromverbrauch noch weiter zu drücken. Laut Meßgerät tat sich aber nichts. Also hab ich lieber dauerhaft per bios die VCore runter. Wenn's anders eh nichts bringt erspar ich den Komponenten wenigstens das dauernde Spannung "hoch-runter-hoch-ganzrunter-hoch"

Vorhin hast du geschrieben, du hast 80-90W Leerlauf-Verbrauch.
Das finde ich sehr gut. Ich hab ~105W und noch dazu ne viel schlechtere VGA drin.
Mein System ist deinem sonst sehr ähnlich.

Wobei 1155 eine große Vielfalt an CPUs bietet. Bis der größte i7 auf 1155 nicht mehr ausreicht, vergeht noch eine lange Zeit.

Stimmt schon. Aber bis seiner CPU wirklich mal die Puste ausgeht, so dass er eigentlich zum Aufrüsten gezwungen ist, hat sich der Sockel 1150 auch schon etabliert. Von daher würde Ich halt noch warten, bis es wirklich nicht mehr geht.

Das menschliche Auge kann sehr wohl mehr als 25 fps wahrnehmen. Eine Reihe von Bildern wird aber ab 25 fps als bewegendes Bild wahrgenommen.
Es sind 15fps, ab der das Gehirn Tweening betreibt :P.
Und das menschliche Auge kann über 120fps wahrnehmen, ab 60fps wirkt ein bewegtes Bild soweit stabil.
Kinofilme haben 24fps (historische Gründe wegen teurer Filmrollen = Kompromiss aus Filmmaterial und bewegtem Bild, weiss der Teufel wieso die so wenig Frames immernoch nutzen) und ruckeln wie Sau, darum sieht man auch keine seitlichen schnellen Schwenks, sieht einfach abartig eklig aus ...........

Vielen Dank für die konstruktieven Beiträge.
Vor der Frage stand ich auch und ich konnte mich nun sinnvoll informieren.

Lohnt sich der Umstieg? Leider finde ich von dem fx-6300 keine Tests. Zu dem fx-8350 wäre es ja mehr als eine Leistungsverdopplung. Wichtig ist mir vor allem, dass die neue CPU weniger Strom zieht, was ja durch die neue Architektur und die 95w tdp gegeben sein sollte. Es wäre gut, wenn er stärker wäre als der x6-1100, da die Bulldozer 6-kerner da ja Probleme hatte. Ich habe leider nur ein am3 board von msi, Bulldozer haben darauf funktioniert. Wie es mit dem visheras aussieht weiß ich noch nicht, allerdings wollte ich eigentlich nur eine neue CPU holen und die fx-6300 finde ich preislich sehr attraktiv. Wenn nun also noch die Leistung stimmt, wäre das super.

Ja der Umstieg lohnt sich. Du wirst dadurch mehr Frames bei Spiele haben und ein die Zukunft absichern. Ein Kumpel von mir hat genau den gleichen Umstieg gemacht. BF3, Max Payne 3 usw läuft gefühlt flüssiger.
Placeboeffekt ausgeschlossen! Außerdem kannste dein 955er bei eBay verkaufen. 50€ bekommst du locker noch dafür. Also hat dich dein Umrüsten gerade mal ca 80€ gekostet. Informier dich vorher ob dein Motherboard
Kompatibel mit dem Vishera ist.

Für mich sind die Benchmarks echt erschütternd in puncto Spiele Performance des AMD.

Ich hatte damals den Phenom und davor den Venice oder wie das Ding hieß :-) ...

Ist es in der Realität wirklich so?

Wenn ich sehe wie die FX CPU's ggü Intel ( vor allem i3-3220 ) abgeschlagen sind, denke ich, ich würde ne Diashow haben in den Spielen.
Das kann doch aber nicht sein oder ?

Ich überlege mir nämlich ein AMD System zuzulegen auch wenn ich da finanziell drauflege ( auch stromtechnisch ) um eine ähnliche Leistung zu bekommen.

Gibt es da eine Mindest Empfehlung, Prozessor technisch ?

MFG

Kommt drauf an wie dein restliches System aussieht, welche Auflösung dein Monitor hat und welche Spiele du spielst.
Verallgemeinern kann man das eher schlecht.

Ich stelle mir mein System diese Woche zusammen.
Den Monitor habe ich schon LG 24 Zoll.

Ich würde gerne 1080p spielen ohne Kantenglättung etc. Da bin ich jetzt nicht so anspruchsvoll. Lieber ein paar Grafikeffekte ala Tesselation oder ähnlich.

Welcher AMD Prozzi ist denn zu empfehlen für schickes spielen, wo man jetzt nicht 20fps weniger hat im Durchshcnitt zu einem Intel Core i3-3220 oder ähnlich.

Grüße

eigentlich wäre nur der 8350, 8320 in manchen Games etwas schneller als der i3-3220, der 6300 ist etwa gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück