Von Maus-Raritäten und Sidewinder-Legenden: Microsoft-Hardware aus den letzten drei Jahrzehnten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Von Maus-Raritäten und Sidewinder-Legenden: Microsoft-Hardware aus den letzten drei Jahrzehnten

Jetzt ist Ihre Meinung zu Von Maus-Raritäten und Sidewinder-Legenden: Microsoft-Hardware aus den letzten drei Jahrzehnten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Von Maus-Raritäten und Sidewinder-Legenden: Microsoft-Hardware aus den letzten drei Jahrzehnten

Irgend wie vermisse ich die HTPC Fernbedienung!

AW: Von Maus-Raritäten und Sidewinder-Legenden: Microsoft-Hardware aus den letzten drei Jahrzehnten

Uhhhhh... Das Sidewinder Gamepad Pro hab ich hier noch liegen. Aud die originale TreiberCD hab ich noch :D

AW: Von Maus-Raritäten und Sidewinder-Legenden: Microsoft-Hardware aus den letzten drei Jahrzehnten

Bild 35 mit Text falsch, dass Bild zeigt eine Sidewinder Gaming Mouse ( die erste ) und im Text steht Sidewinder X8 ^^

Hab nämlich beide hier und noch so einige andere M$ Produkte, dass Sidewinder Game-Pad mit Gameport-Anschluss war damals das erste
brauchbare Gamepad für den PC - Mittlerweile geht nichts über ein Xbox360 Controller ;)

Als Tastatur nutze ich zzt. ein WirelessKeyboard 3000 von M$, selbst zum Zocken sehr brauchbar mit einer X8 !

Die X8 ist echt ne Top Mouse, mal abgesehen vom Scrollrad...^^

Ivh vermisse vor allem den Großvater der MS-Sticks und allerersten Sidewinder: Sidewinder 3D Pro.
Der hat bei mir einen Ehrenplatz neben einem anderen Pro, dem Competition. ;)

Wie thescythe schon schrieb, ist die Maus auf Bild 35 eine Sidewinder Gaming Mouse, keine X8.
In Kombination mit der X6 Tastatur einfach nur top. :daumen:

Die Habu wurde ja als Kooperationsmodell zwischen Microsoft und Razer aufgeführt. Auch eine schöne Maus.
Ich vermisse aber die Tastatur Reclusa, die auch aus der Kooperation zwischen Microsoft und Razer entstand.
Beide Teile arbeiten an meinem 2.PC.

Der Strategic Commander war schon ein lustiges Gerät, ich muß mal probieren, ob meiner auch unter Windows 7 läuft. :)
Und mein Xbox360 Controller braucht auch mal wieder neues Futter...

Die Eingabegeräte von Microsoft finde ich um einiges besser als die der Konkurenz.

Einige von den Sachen wie das Gamepad oder Joystick hatte ich schon mal. Aktuell ist das Gesamtpaket Sidewinder X6 + X8 recht gut gelungen. Ich habe hier sogar noch den Voice Commander rum liegen

Mit der Strategic Engine läuft der Commander auch unter Win 7(32 und 64Bit). Ist eine nette Sache, dieses kleine Stück Software. Die Einstellungen sind erheblich umfangreicher als in ursprünglichen MS-Software.

Grüße
TheWatcher

PS:
Falls das Programm nicht zu finden ist (Ich hab es nach einer Weile Suchen nicht gefunden), lade ich es gern auf meiner Webseite hoch.

PPS:
Download doch gefunden:
Strategig Engine 1.3
Auf der Seite von Nicolas Winocur

Wie thescythe schon schrieb, ist die Maus auf Bild 35 eine Sidewinder Gaming Mouse, keine X8.
In Kombination mit der X6 Tastatur einfach nur top. :daumen:

Die Habu wurde ja als Kooperationsmodell zwischen Microsoft und Razer aufgeführt. Auch eine schöne Maus.
Ich vermisse aber die Tastatur Reclusa, die auch aus der Kooperation zwischen Microsoft und Razer entstand.
Beide Teile arbeiten an meinem 2.PC.

Der Strategic Commander war schon ein lustiges Gerät, ich muß mal probieren, ob meiner auch unter Windows 7 läuft. :)
Und mein Xbox360 Controller braucht auch mal wieder neues Futter...

Die Eingabegeräte von Microsoft finde ich um einiges besser als die der Konkurenz.

Zuletzt bearbeitet:

Uhhhhh... Das Sidewinder Gamepad Pro hab ich hier noch liegen. Aud die originale TreiberCD hab ich noch :D
Ich auch aber nur mit Treiber für Win98, funktionierta aber auch ohne aben dann geht die Umschalt-Taste nicht:D

Habe erflogreich mit den MS Sidewinder Force Feedback Joystick die Helis und Flugzeuge in BF2 gelenkt und werde sie auch in BF3 damit lenken :daumen:
Habe ihn vor Ewigkeiten extrem günstig von einem Kumpel erworben und er funktioniert immer noch tadellos! Wer braucht schon einen 100€ Joystick wenn er einen guten alten Sidewinder hat...

Mfg...

Den Trackball Optical benutze Ich jetzt bereits seit 6 Jahren und der ist nicht kleinzukriegen im Normalen gebrauch und ich zocke damit. Schade das Ms keine Trackballs mehr baut.

Hab den Sidewinder Precision 2 immer noch am Start.:daumen:

Für ne Runde Freespace 2 oder so immer noch zu gebrauchen.
Ein Wunder, dass er bis jetzt gehalten hat :-) Hat so manches Rennspiel überstehen müssen.

Ivh vermisse vor allem den Großvater der MS-Sticks und allerersten Sidewinder: Sidewinder 3D Pro.
Der hat bei mir einen Ehrenplatz neben einem anderen Pro, dem Competition. ;)

signed! der war damals hammer und unabdingbar, bspw. für descent oder schleichfahrt! hätte ich gern noch mal, um damit schleichfahrt zu spielen... :(

das freestyle pro pad war lustig in verbindung mit motocross madness (1!). aber grundsätzlich wars schon ziemlich schwer damit zu steuern.
die intelli mouse optical habe ich immer noch hier, wenn auch nicht in benutzung. sie hat damals aber enorm gute dienste bei cs und quake 3 geleistet! :)

Bild 35 mit Text falsch, dass Bild zeigt eine Sidewinder Gaming Mouse ( die erste ) und im Text steht Sidewinder X8 ^^

Ist nicht der einzige Fehler... Von einigen fehlenden Wörtern im Haupttext (und der Bezeichung eines Tackballs als Maus...) mal abgesehen:

Bild 5 zeigt nicht den "legendären" Sidewinder, sondern den vergleichsweise wenig beachteten Sidewinde Precision 2
Bei Bild 7 wären ein paar zusätzliche Infos angebracht, immerhin war das Sidewinder Freestyle Pro einer der ersten Gamecontroller mit Lagesensor (und das bei den anderen Pads so erwähnenswerte USB hat es auch unterstützt...)
Bild 11 scheint mir keine Werbung zu sein, sondern eher ein Ausschnitt aus einem Test oder ähnlichem - sonst würde kein abwertende Design-Vergleich zum SW FF daneben stehen.
Bild 12 zeigt mal wieder den Prescision 2, einen "Precision" ganz ohne Zusatz gab es auch nie.

signed! der war damals hammer und unabdingbar, bspw. für descent oder schleichfahrt! hätte ich gern noch mal, um damit schleichfahrt zu spielen... :(

Also gerade für Schleichfahrt (nichtmal Unterstützung für Schubkontrolle) tats imho jeder Analogjoystick...

das freestyle pro pad war lustig in verbindung mit motocross madness (1!). aber grundsätzlich wars schon ziemlich schwer damit zu steuern.

Als für MM wars imho genau richtig, eben weil man nicht steuert, sondern nur das Gewicht verlagert. Tatsächlich lenken geht ohne Rückstellkraft nie gut.

Sogar das Force Feedback Wheel ist dabei! Liegt bei mir im Dachboden und staubt vor sich hin.
Ob das wohl an der PS3 funktioniert?

Die MS Laser 6000 ist wohl Shootertaublich hab mit ihr über 4 Jahre Shooter gespielt und hatte nie Probleme, vorallem rastet das Mausrad doch ein

Bitte das Ganze nochmal von logitech...:daumen:

JA!!! Ich vermisse den Mausman Wheel von Logitech

Zurück