Special Quickshot 2: Neu aufgelegte Joystick-Legende der Heimcomputer-Ära im Test

PCGH_Stoe

Redakteur
Teammitglied
Retro-Gaming boomt und Retro Games/Plaion haben den Quickshot 2, eine Joystick-Legende aus der Heimcomputer-Ära der 1980er- und 1990er-Jahre, neu aufgelegt. Der soll Nostalgie wecken und authentischen Retro-Gaming-Spaß am modernen PC bieten. Ob das gelingt, zeigt der Praxischeck.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Quickshot 2: Neu aufgelegte Joystick-Legende der Heimcomputer-Ära im Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja, bin ja für alles zu haben. Aber am PC kommt für mich da kein Feeling auf. Lieber das Original mit Originalem C64. Wenn ich dann noch die negativen Punkte des Test sehe, bin ich bei meinem X Box Controller am PC besser aufgehoben.

Der Quickshot 2 ist für mich untrennbar mit dem C-64 verbunden. Allein das "professionelle" Design damals, herrlich. Der Competition Pro ist objektiv natürlich das bessere Modell, knackige Federn, kürzere Wege, Mikroschalter, die man problemlos austauschen kann und eine stabilere Basis. Wobei die erste Iteration noch kein Dauerfeuer hatte, wenn ich mich nicht irre. Das war in einigen Spielen dann doch ein erheblicher Vorteil.

"Auch bei mir ersetzte der Competition Pro schnell den Quickshot 2 als Eingabegerät für den C64 und den Amiga. Grund dafür waren seine Mikroschalter und seine hohe Fertigungsqualität sowie Langlebigkeit."

Vor allem war er halt tausendmal handlicher!

Ich kann bestätigen, daß man den Comp.Pro auch zehnmal gegen die Wand pfeffern konnte und er ging einfach nicht kaputt. Der Putz unter der Tapete bekam schon Dellen, aber das Scheißding ging einfach nicht kaputt. :top:

Mir hat die Spieleauswahl des Tests gut gefallen. Da hab ich einige Titel richtig gesuchtet.. mit dem Competition Pro allerdings - die Quickshots waren mir zu klapprig und ungenau für Action. Und zum Fliegen gabs den Flightstick von CH Products, mit Schubkontrolle.. kennt noch jemand hier Red Baron? :D

Die Dinger haben wir früher Reihenweise geschrottet in Spielen wie "Summer Games", "Track & Field" usw. :fresse:
Competition Pro waren robuster aber lagen nicht so gut in der Hand.

Zum einen der competition Pro war genauso Schmutz, für grob motorische Gäste war der ganz gut aber wenn ich mit dem hätte turrican oder blood Money spielen müssen ohje...😎

Aber quick Joy turbo 1 fand ich damals ganz Gut und nein die Feder Schalter konnte man auch reparieren wenn die Feder durch war, nur hat es da mit der Zeit den Kunststoff nupsie der die Feder auslöst abgenutzt und dann war Feierabend 😜

Unter dem Strich fand ich die joysticks von Computec aus UK am besten, die hatten die selben Schalter wie der comp pro aber indirekt ausgelöst durch Blech Federn, das war praktisch nicht kaputt zu kriegen und wesentlich präziser.

Ich kann mich sehr gut an den Quickshit, äh Quickshot 2 erinnern.

Irgendwann 1988, C64 Game "1942", Level 95 von 99 und der besagte Joystick ging auf einmal nicht mehr nach rechts... Die Folge: "Game over"
Ich glaube, dass ich damals ziemlich ausgerastet, denn ich erinnere mich noch, dass ich den Joystick mit dem Kleber Pattex 2000 zugeschmiert und ihn im Garten meiner Eltern angezündet habe 🤬🙈

Ab diesem Zeitpunkt, kam mir nur noch der Competition Pro ins Haus, obwohl der mehr als doppelt so teuer war, glaube ich zumindest 🤔

Zurück