Von i7-2600(no k) auf welches der Nachfolgenden Szenarien?

und eine kaufen und erstmal probieren ist blöd wegen der finanziererei?

ram kann man auch immer easy nachrüsten,

aber auch das fällt unter: jetzt im finazierungs plan, oder gar nicht?

geht der radiator der cpu wakü hinten raus, oder oben?
gibts oben lüfterlöcher?

Ja leider.

Genau so ist es bei mir.
Edit: Naja dem RAM könnte ich evtl. noch selber nachkaufen, ist halt die Frage wie lange es das alte Ding noch gibt, denn komplette 16GB neu zu kaufen, wäre mir später zu teuer. Wenn dann würde ich mir die 8GB, die ich jetzt schon in zwei Modulen hab verdoppeln.
8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
Oben. Der ist quasi an der Decke des Gehäuses montiert und bläst auch nach draussen.
Ja, die ganze "Decke" ist durchlöchert.
Fractal Design Launches Define R3 Tower Chassis - We Got Served

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist jedenfalls schon mal gut,
dass der radiator oben ist,
und die abluft der karte(n) hinten rauskann, ohne mit durch den radiator zu müssen,

weiß auch nicht, ob du zwei karten kaufen solltest,

kaufst du auch ein neues netzteil, wenns nur eine karte wird?

sonst stehts quasi:

~400€ für eine 970 + 8GB ram
zu
~800€ für zwei karten und ein netzteil und später vielleicht ram ( oder auch gleich, dann ~860€)

Ja ein Lüfter bläst ordentlich Luft nach hinten aus dem Gehäuse, also nicht die ganze Hitze kommt direkt an den Radiator, aber natürlich schafft der eine Lüfter keine Wunder, also eine gewisse Belastung des Radiators durch die Graka(s) lässt sich nicht vollständig vermeiden.

Als Netzteil muss eines von Bequiet her, also ich hab mir folgendes vorgestellt:
1000 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze - Hardware,

Wenn ich nur eine nehme, würde ich zur GTX 980 G1 greifen, und ein Gehäuse mitnehmen, bei dem ich die aio Wakü mit beiden Lüftern betreiben kann (Corsair Air 540) dort passt die lange G1 dann auch rein.
Ich weiß, die 980 ist nicht sinnvoll, weil die 970 so stark ist, aber Das liegt noch in dem Budget, und wenn nur eine Karte, dann kann ich auch gleich die nehmen.
Wäre dann:
NT 144€
8GB RAM 83€
GTX 980 G1 579€
Gehäuse 126€
=932€ +/-
(alles aufgerundet)

Bei zwei Karten:
NT 144€
8GB RAM 82€
GraKas 640€ aufwärts
=865-999€ (je nach modell)

Preislich ist es egal, wenn ich bei irgendetwas ein bisschen spare, nehme ich woanders etwas dazu (im notfall bessere lüfter)...
Die Frage ist nur, was mehr Sinn auf Dauer macht. Also wovon ich bis das abgezahlt ist, mehr habe.

EDIT:
Ob ich ein Netzteil bei einer einzelnen Karte nehme weiß ich noch nicht. Es würde Sinn machen, da mein Netzteil 500 watt hat (es da also schon so knapp wird) und es von 2008 stammt, und ich ja wie gesagt so wie es jetzt aussieht es nicht einfach so ersetzen könnte, wenn es kaputt geht oder nicht reicht. Außerdem wäre ich dann schon mal für Sli gerüstet.

ja,
nimm dark power p10 750W

für eine karte dpp p10 550 W oder straight power e10 500W

wenn das alte von 2008 ist würd ich es in jedem fall tauschen

ich würd in dem fall, dass du so oder so an die ~900 -1000 € ausgeben willst, glaub auf zwei karten gehen

Warum kein Power Zone?
750 Watt erscheinen mir zu wenig. Ich lade öfter mal meine Smartphones via USB und habe je drei Tastaturen und drei Mäuse angeschlossen... Außerdem will ich ja bald die aio Wakü voll ausbauen und der RAM wird auf 4 Riegel erhöht, die Karten sind Custom also leicht übertaktet, und meine CPU wird auch übertaktet, da wird auf den Netzteilrechnern ein 850-1000Watt-Netzteil empfohlen.

Edit:
Wie sieht das mit DX12 aus? Scheinbar können die aktuellen Karten zwar den Overhead-Vorteil bieten (wie Mantle) aber noch nicht alle HW-Features.
Meine Investition soll ja längerfristig sein, gibt es unter den HW-Features irgendetwas Wichtiges, was mir sehr fehlen würde?
Am Wichtigsten ist für mich das oben genannte (Overhead) von den Anderen habe ich keine Ahnung.

Selbst mit dem P10 550W sollte es machbar sein die geplanten Komponenten zu betreiben mit Wasserkühlung und sehr starkem OC und Volt Mods ist das P10 750W dann das richtige.

Für die G1 980 kannst als Maximum ca. 250W pro Karte ansehen dann bleiben noch 250W für den Rest selbst mit vielen Geräten angeschlossen lacht das P10 750W und in der Praxis wirst wohl bei ca. 500W hinauslaufen.

Das Power Zone ist Single Rail und sehr laut, das P10 ist eins der leisesten Netzteile am Markt.

Okay.

Jetzt kostet das p10 aber mehr als das power zone 1000watt...
Single Rail sagt mir jetzt nichts, in einem Artikel von tomshwardware wird geschrieben, dass es nicht so eine große Rolle spielt.
Die Lautstärke des Power Zone würde die 34db nicht überschreiten, da kommt allein mein CPU-Kühler unter Last drüber. Das wäre jetzt nicht so das Problem.

Gibt es vielleicht ein Mittelding? Ein Straight Power?
800 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Nein aktuell ist das P10 550W/750W einzigartig gut (bessere sind teurer) dann hol dir halt nur das 550W das reicht auch locker aus.

Das E10 700/800W leistet grob so viel wie das P10 550W da siehst schon den Unterschied - P10 High-End und E10 Mittelklasse

Ja ich bin da festgefahren. Mein straight power 500w (e8?) hält jetzt seit 2008 durch, da bin ich einfach überzeugt. Da will ich keine Experimente wagen. Außerdem unterstütze ich gern dieses deutsche Unternehmen.

Ich glaube ich nehme das 800 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Es ist nicht perfekt aber dabei hab ich einfach das beste Bauchgefühl. Ich habe da etwas Platz nach oben, es kostet nicht zu viel und hat auch sonst alles, was ich brauche.
Die Straight Power-Serie ist zwar immer noch nicht in der Liga der DP-Serie, aber besser als die Power Zone, oder? Mit 80+ Gold usw?
Ich glaube dir, NuVirus schon, dass die DP-Serie die besser Wahl ist, aber irgendetwas in mir möchte da einfach eine höhere Watt-Zahl sehen. Haltet mich für durchgeknallt, ich tu das selbst, aber so bin ich in dem Punkt irgendwie.
Habe selbst immer gelacht, wenn ich jemanden mit einem 1200W-NT und einer GTX 750ti gesehen hab, aber ganz so irre ist es ja in meinem Fall auch wieder nicht. Ein bisschen einen Knall darf Jeder haben ^^
Nehmt es mir bitte nicht übel, ich weiß die Ratschläge wirklich zu schätzen und bin dafür sehr dankbar, aber in einem Punkt spinne ich eben =)

Jetzt kann ich mich mit den GraKas nicht entscheiden. Radial oder Axial? Welche Marke? Welches Modell? Ich hab mittlerweile alle Tests zehnmal durch, aber entweder ist die Karte zu teuer, zu lang für mein Gehäuse (max 29cm) oder die Rückseite wird unter Last zu heiß.
Letzteres ist relativ, aber wenn die untere so heiß wird, kann die obere nicht mehr ordentlich gekühlt werden, oder?
Am liebsten wäre mir eine MSi 4g mit geringerer Hitze auf der Kartenrückseite oder eine Gigabyte G1 mit geringerer Länge...
Wahrscheinlich wird es eine EVGA Superclocked.
bzw wenn Radial dann hat da MSi eine leicht übertaktete im Angebot.

Bauet EVGA hochwertige, langlebige Komponenten? Habe ja eher gelesen, dass die nicht ganz mit MSi und Gigabyte mithalten können, bei der Qualität. Palit ist da ja noch mieser, soweit ich weiß. hmm...

Sonst hab ich eigentlich Alles. RAM ist da, NT ist da, fehlt nur noch der SLi-Verbund.

Das P10 550W hat halt auch bessere Kondensatoren usw. verbaut von daher würde ich das klar vorziehen für SLI/Crossfire das kann wie gesagt auch problemlos mehr als 550W liefern ohne Abzug der Effizienz.

Ich persönlich würde atm nach dem Problem nicht mehr zu 2 970 greifen sondern eher zu 2 R9 290 und dafür auch etwas mehr ins Netzteil investieren da hast mehr davon - denn gerade mit 2 Karten kannst kommst eher in den Bereich von über 3,5GB VRAM.

weiß auch nicht recht, was ich davon halten soll

mit einer 980 bist auf jeden fall sehr stark,

sie langt auch gut für wqhd, und für den jetzigen monitor eh

dann tuts auch das straight power e10 500W

wie wärs denn damit?

Inno3D GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (N980-1DDN-M5DN) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 500€
die referenzkarte hat den vorteil, dass sie die abluft rausbläst,
gut, wegen gehäuse und so,
außerdem ist sie eine der günstigsten

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 85€
8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, = 85€

und gleich ein schöner wqhd

Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 275€

-> ~950€

schicker monitor lohnt sich in meinen augen mit am meisten,
er ist es schließlich, den man die ganze zeit anschaut

Zuletzt bearbeitet:
Das E10 ist nicht auf Multi GPU ausgelegt, das P10 550W reicht locker. Wenn du auf hohe Zahlen stehst, nimm das 750er oder das Antec HCP 850. Nötig sind die aber nicht.

Wieso sollte man sich ein 8GB 1333er Kit für 82€ kaufen?
Dann lieber alten RAM verkaufen und nen neues 1600er Kit oder falls OC 2400er Kit sonst bremst man sich ja unnötig ein.

Ne 980 sollte für das meiste reichen und wenn die nicht mehr reicht ersetzt man se halt komplett oder du holst jetzt übergangsweise erstmal nur ne günstige R9 290 und holst dann nächstes Jahr ne neue richtige High-End Karte.

@Rapante:
Doch, hier steht SLi ready:
Leises Netzteil STRAIGHT POWER 10 | 800W CM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

@NuVirus:
Okay das ist natürlich ein sehr starkes Argument für das P10. Schließlich soll es ja lange halten. Vielen Dank.
Die R9 290 mit 8GB? Oder die mit 4? Weil die mit 8 sind wieder entweder zu teuer oder zu lang... Und BertB hat mir wie viele Andere von merklichen Rucklern bei Crossfire im Vergleich zu SLi berichtet... Mir selbst sind bisher alle AMD-Karten kaputt gegangen, also das ist nicht ganz das, was ich mir unter einem langlebigen System vorstelle... Sonst gerne.

@BertB:
Tja zwei 970er würden mich von der graphics processing power her natürlich länger glücklich machen, aber vom VRAM her komm ich bald in den roten Bereich. Ist halt die Frage, was mich mehr stört und wo ich eher ins Limit komme.
Mit meiner jetzigen 570 mit 1,2-1,3 GB bin ich jetzt schon bei vielen Spielen stark überm Limit. (BF4, Shadows of Mordor laufen ohne HD-Texture-Pack bei 1080p schon nicht mit vollen Texturen)

Da läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen, wenn man die Konstellation sieht. Aber es läge leicht über meinem Budget und mit der Auflösung komme ich sicher über das VRAM-Limit. Da werde ich lieber ein gutes Gehäuse dazu nehmen.
So halte ich alles schön kühl und den Monitor besorge ich mir dann, wenn die Finanzierung in 18 Monaten ausläuft. Dann vielleicht zusammen mit zwei "GTX 1070" die dann vielleicht 6GB oder mehr haben.

Das wäre aber ein super Vorschlag, wenn ich nicht preislich so beschränkt wäre.
Also ich grübel da noch etwas, und entscheide mich dann. Zwei 970 sind eben trotz der 3,5GB einfach stark. Die Benchmarks sprechen für sich.
Ist eben einfach die Frage wie lange. Eine einzelne GTX980 ist jetzt schon langsamer. Ich muss mich also zwischen reiner Power oder VRAM entscheiden.
Wie gesagt, es wäre einfach gut zu wissen, was einem auf Dauer mehr Spaß bringt.

EDIT: Die Inno3d gibts bei mindfactory nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@NuVirus:
Ich hab das Problem mit meiner Finanzierung, da kann ich mir nicht nächstes Jahr einfach so was holen, und verkaufen auch nicht.
Das 8GB Kit weil ich das schon habe, und somit bei 16Gb wäre.
Welches würdest du empfehlen?

G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland würde ich nehmen wenn du wirklich 16GB haben willst ansonsten halt die gleichen in 8GB und jeweils die bisherigen verkaufen gerade bei 2 Grafikkarten ist das doch nen deutlicher Unterschied da du dann viel CPU Leistung brauchst.

Zum Thema defekte AMD Grafikkarten Pech kannst du immer haben - da hängt auch viel von den Designs der Hersteller ab da muss man schon gute kaufen auch vernünftig Kühlen.
Nen Freund von mir hatte zwei defekte GTX 780 Karten und die 3. läuft jetzt seit einigen Monaten problemlos - Pech kannst ja immer haben.

Ich hab noch ne andere Idee - wieso denn jetzt nicht einfach beim 2600 non K bleiben da das maximale rausholen und auch bei 8GB Speicher bleiben und nur ne GTX 980 neu und Netzteil dann hast nen starkes System und wenn es nicht mehr reicht machst nen Komplett Umstieg auf DDR4 Plattform und evtl. neue Grafikkarte je nach Bedarf.

Zurück