Von i7-2600(no k) auf welches der Nachfolgenden Szenarien?

T

TungstenDice

Guest
Hallo brauche schnell euren Rat!
Welchen Weg soll ich gehen?
Siehe Anhänge

EDIT:
Das Gehäuse, weil dann mein h100i mit beiden Lüftern reinpassen würde, und die 970 G1.
Der RAM ist bei der Konfig mit dem 3770k falsch, da meinte ich die 8gb-variante, denn den gleichen habe ich bereits verbaut und käme dann auf 16gb.
Zur Erklärung:
Mein momentanes System ist ein
i7-2600 (ohne k) auf einem Z77x-ud3h und den g.skill 8gb 1333 und einer GTX 570 oc.

Noch was:
Die GraKa wird vermutlich im Verlauf des Jahres verdoppelt (2-way SLi)

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    121,7 KB · Aufrufe: 134
  • 2.PNG
    2.PNG
    206,8 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der i7-3770K ist nur 10% schneller als der Sandy-Bridge. Der Umstiegt lohnt sich überhaupt nicht.
Auch der Umstieg auf Haswell bringt nicht viel, da wartest du am besten auf Skylake.

Bei der GPU steigst du besser auf eine GTX970 um.

Zuletzt bearbeitet:
Joa ich glaub ich hab mist gebaut beim CPU aufs Motherboard basteln... Es läuft aber das gab extrem ungute Geräusche. Hat sich angehört, als hätte ich die CPU in der Mitte durchgebrochen...
Dabei hab ich das nicht zum ersten Mal gemacht.
Eigentlich waren ja zwei 970er und ein Netzteil geplant, aber nach meiner grandiosen Aktion habe ich kein gutes Gefühl mehr bei der CPU.

Ich werde den 2600 entweder als Back up hier behalten oder verkaufen, wenn ihm nichts fehlt.
Lässt sich ja wunderbar auf x39 setzen, der Multiplikator, das wäre so also echt nicht das Problem.

Max turbo aufmachen? Das ist nicht zufällig der "enhanced turbo mode"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vermutlich,
bei meinem msi board heißt es so,
kann aber je nach hersteller abweichen

multi auf 39 dürfte aber den selben effekt haben

gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
Gut danke.

Naja ich bin mir echt noch nicht sicher, ob ich das nicht lieber behalten will, falls mit dem Neuen mal was ist. Dann sitz ich nicht auf dem Trockenen.

mit übertakten dürfte der 3770k schon mehr von der schippe ziehen, als der 2600,

merken wird man das aber nur in cpu limitierten szenarien,

mit 2x 970 sind die na klar auch in sonst grafiklastigen games nicht fern

wenn du ne hohe auflösung oder dsr fährst wirds eher weniger bringen,
weil das das limit wieder auf die karten schiebt,

in full hd mit 120/144Hz könnte es sich durchaus lohnen,
man will die 120/144 fps ja dann möglichst auch erreichen,

bei so hohen zahlen kann man in vielen games schon ins cpu limit laufen

je nach genre auch,
mmorpg und echtzeitstrategie sind die kandidaten, die besonders gern hohe einzelkernleistung fordern

Ich hab ja jetzt den 4790k bestellt, und der hat ja noch mal 10% mehr als der 3770k also ich schau mal.
Ich bin jemand, der seine CPU möglichst nie aufrüstet, den 2600 hätte ich sicher noch 3 Jahre behalten, also der 4790k wird noch einige CPU-Aufrüstungen erleben.
Jetzt hab ich mir aus Mangel an Geld erst mal eine 970 geholt, die von MSi, und dazu kommt im Laufe des Jahres sicher eine Zweite.
Ich denke da bin ich dann auch froh um den 4790k und wahrscheinlich wird er mir auch noch mit den Nachfolger-Karten (2xGTX1070) ausreichen.
Age of Empires 4 kommt ja vielleicht auch bald und wenn nicht, hab ich zumindest für die nächsten Battlefields vorgesorgt =)
Vielen Dank für die tollen Tipps, ich bin nicht unglücklich mit meiner Entscheidung, die 16 GB RAM sind ja auch ne nette Sache.

also von den 2600er zum 4790K dürfte schon was abgehen da ja zusätzlich beim 4790k

und wegen der Zweiten 970er ist dir schon bewusst das es Mikroruckler mit sich bringen kann?

und dazu auf was für ne Auflösung möchtest du dann Zocken?Denn für FullHD ist die 970er mehr als genug

@Prozessorarchitektur:
Hab ich doch. MSi Gaming 5 (siehe die bilder im anhang des eingangsposts)

@sycron17:
den ersten Satz versteh ich nicht.

Jupp, das mit den Mikrorucklern ist mir klar.

Momentan noch FullHD/1080p, spätestens in 1,5 Jahren dann 1440p oder mehr.

Jupp hab die Konfig aus dem zweiten Bild bestellt.

MSi Z97 Gaming 5. (ach so hast ja jetzt doch gesehn ^^)

Update: Hab meine CPU einmal ausgebaut und angesehen, das sieht noch sehr gesund aus.
War zwar etwas Arbeit, aber jetzt brauche ich keinen neuen Prozessor zu kaufen.
Was ist jetzt das Beste, was ich zu dem Geld tun kann? Also die beiden 970er im SLi? (inkl Netzteil) Oder gibt es bessere Empfehlungen?

wenn du in 1,5 jahren erst nen wqhd willst,

würd ich jetzt erst mal eine 970 kaufen,

in full HD 60Hz sollte die eigentlich immer sehr gut sein, (bei 120/144Hz full hd wären 2 sicher nicht verkehrt)

statt jetzt 2x 330€ auszugeben kannst in 1,5 jahren nochmal 300+ € für die dann neuste karte ansetzen,
die den 970sli dann vermutlich überlegen sein wird (ähnliche leistung als einzelkarte)

wenn du früher umsteigst kannst immer noch ne zweite und ein netzteil kaufen,
ich kann nichts schlechtes über 970sli sagen,
ist sehr stark

hier meine eigenen firestrike benchruns

NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Xeon Processor E3-1230 v3,MSI Z87-GD65 GAMING (MS-7845)
NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Xeon Processor E3-1230 v3,MSI Z87-GD65 GAMING (MS-7845) extreme
NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Xeon Processor E3-1230 v3,MSI Z87-GD65 GAMING (MS-7845) ultra

das ist allerdings mit relativ hoher übertaktung 1500MHz boost
24/7 lass ich ~1350MHz boost laufen

wenn du jetzt schon 2 willst, dann kann man die überschüssige power na klar schön in dsr investieren,
sieht sehr gut aus

Geforce: DSR-Downsampling für Fermi/Kepler/Maxwell - So geht's, das bringt's [Special der Woche]
hier steht, was es ist, und wies eingestellt wird,
falls du es noch nicht kanntest

gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin mit denen sehr zufrieden

habe zwei von diesen hier
Gainward GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (3354) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die sind allerdings teurer geworden, habe 302€ pro stück gezahlt,
sonderlich leise sind die nicht, haben aber den vorteil, dass die warme abluft rausgelasen wird, und die sich dadurch nicht gegenseitig so sehr aufheizen,
die cpu dankts auch,

mit der aio wakü und ohne cpu oc hättest da aber vermutlich auch mit axiallüfterkarten kein problem

wenn du lieber solche willst, würd ich glaub die nehmen
EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

von mehr als 8GB ram wirst normalerweise nichts merken,
würd ich so lassen,
außer du hättest schon mal ne fehlermeldung gehabt, ram sei zu wenig,
hatte ich am amd system, manche spiele liefen mit 8GB nicht, jetzt mit wieder 16 schon,
die gleichen spiele laufen am intel/nvidia rechner mit 8GB (vielleicht wegen uhd monitor am amd, bin aber nicht sicher)

wegen mikrorucklern: ich merk keine,
bei meinem anderen system mit 2x r9 290 dagegen schon,

nvidia ist da deutlich voraus bei multi gpu, wenn man mich frägt

einzig bleibt die frage,
da du ja dann lange nichts ändern willst,
ob 4GB noch lange gut sein werden (das zählt nicht doppelt mit zwei karten, die müssen beide das selbe im speicher haben)

Tja. Also die aio wakü läuft aber nur mit einem Lüfter. Aufgrund des Gehäuses.

Ich dachte nur deshalb an die 8GB weil zukünftige Spiele die ja schon als Vorraussetzung haben, und ich da Bammel bekommen hab, ob die wirklich ausreichen, wenn im Hintergrund noch Windows, ein Antiviren-Programm und Steam, Teamspeak usw laufen.

Ja die 4GB... Ich hätte auch lieber 6-8 aber es gibt ja momentan keine Alternative. Zwei R9 290x mit 8GB sind zu teuer, passen nicht ins Gehäuse und außerdem sind da ja wie du sagst die Mikroruckler so auffällig.

Ich kann mich gerade wirklich nicht entscheiden. Schwierig.
Na jedenfalls herzlichen Dank für die tolle Hilfe! Das ist wirklich großartig, wie einem hier geholfen wird. Bin schon ein gutes Stück weiter.

Zurück