Von i7-2600(no k) auf welches der Nachfolgenden Szenarien?

Ist die denn mit meiner CPU und meinem Board kompatibel? Ich hab da was gelesen, dass man mit dem falschen RAM seine CPU kaputt machen kann. Davon habe ich aber NULL Ahnung...
Zum Beispiel soll man für meinen i7-2600 eine Spannung von 1,5volt nehmen, beim RAM. Deiner hat jetzt 1,65.
Laut Intel werden auch nur max 1333mhz unterstützt. :/
Das Board ist ein Gigabyte Z77X-UD3H.
Hier die Liste dazu:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-z77x-ud3h.pdf

Das stimmt, da hast du völlig Recht. Aber mir sind auch schon Prozessoren also Alles von AMD kaputt gegangen. Eine Karte hätte mir damals fast den ganzen PC in Brand gesteckt, obwohl das Gehäuse vorbildlich belüftet war.
Ich bin da einfach "gebrandmarkt" ^^

Okay also meinen alten Speicher, oder einen mit mehr mhz aber gleicher Kapazität?
Für DDR4 bräuchte ich dann neue CPU und neues MB?
Also das ist an sich eine gute Sache, aber ich hab eben diese dumme Finanzierungsgeschichte. Entweder ich rüste jetzt auf für 55€ pro monat bei max 18 monaten laufzeit, oder gar nicht.
Und während des Zeitraums auch nicht mehr.
Siehe:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...x570-twin-frozr-iii-sli-einschraenkungen.html

EDIT:
Da will ich natürlich auch das Beste aus dieser einmaligen Möglichkeit rausholen, weil ich so eine Gelegenheit wahrscheinlich nie wieder bekomme.
Ich hab normalerweise nie so viel Geld einfach so übrig. =)
 
Du hast jetzt was durcheinander geschmissen:

Möglichkeit 1:
2600 behalten und das maximale rausholen max Turbo OC und dazu ne GTX 980 da eine Grafikkarte ja nicht stark von PCIe 2.0 x16 ausgebremst wird und nen neues Netzteil dazu würde ich auch die 8GB behalten und da nix machen da 8GB atm vollkommen reichen - dann hast massiv Geld gespart evtl. gönnst dir noch ne gute SSD und Kühler dazu das du das bei der nächsten Aufrüstung nicht dazu kaufen musst.


Möglichkeit 2:
i7 4790k mit 8-16GB DDR3 2400 Speicher - offiziell sind nur 1,5V erlaubt aber 1,65V sind kein Problem meist lässt sich da eh noch etwas optimieren so das es auf ca. 1,6V hinaus läuft.
Dazu dann ne GTX 980 (hier reicht dann nen gutes E10 500W oder du holst dir nen P10 550W dann hast auch später mal die Möglichkeit dir 2 Grafikkarten zu holen) oder halt 2 R9 290 die recht günstig sind und du dir auch nen P10 550/750W dazu kaufen kannst da diese ja sehr günstig sind und nur etwas langsamer bzw. in hohen Auflösung sogar praktisch gleichauf mit der 970 sind die ja dazu das VRAM Problem hat.
Den bisherigen Speicher verkaufst halt dann aber wenn i7 4790k dann auch 2400er Speicher dazu - hab den ja selbst s.h. Signatur.
 
Oh Mist sorry, ich bin heute wirklich nicht ganz auf der Höhe.

1:
Eine gute SSD und einen guten Kühler hab ich schon, aber ein neues Gehäuse wäre schön. Aber okay ich sehe was du meinst.

2:
Okay okay ja das ist auch ne gute Idee.

Uff jetzt hab ich schon wieder die Qual der Wahl...
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp welche GTX 980 ich wählen soll? Ich glaube bei Möglichkeit 1 mit dem neuen Gehäuse würde ich die Gigabyte G1 oder die Hall of Fame nehmen, aber bei Möglichkeit 2 habe ich keine Ahnung, da die Karte ja maximal 28cm lang sein darf.

Echt nochmal vielen Dank ihr seid super!
 
Die Möglichkeit 2 haut vom Preis nicht hin.
4790k 312€
16GB 148€
MSi Gaming 5 140€
GTX 980 ab 509€

Da bin ich schon über dem Preislimit und da ist noch kein NT dabei.
 
Mainboard wäre das Msi Gaming 5 aber dann geht eben der rest nicht.

Also mein max. Budget ist
mindfactory
Finanzierung: 18 monate, 55€ pro monat.
Das heisst aber auch eigentlich maximal 54,99€ pro monat.
 
Ich würde dann klar zu einer 2 folgenden Lösungen greifen:

i7 4790k ca. 300-320€
16Gb 2400- 150€
R9 290 4GB ca. 280€
Z97 Board - Gigabyte Gaming 5 ca. 130€
Be Quiet E10 500W ca. 80€

oder bisheriges behalten und nur folgende Dinge erneuern:
GTX 980
P10 550W oder falls keine 2 Grafikkarten in Zukunft mit nächstem Upgrade geplant E10 500W
evtl. 16GB 2133/2400 Speicher (i7 2600 kann nur mit 2133 umgehen)
den i7 2600 halt auf max Turbo setzen dann hast nen gutes Paket zusammen mit GTX 980 und in den meisten Fällen wohl nen Stück mehr Leistung als mit i7 4790k und 970/290 und kommst sogar günstiger weg.
Evtl. kannst dann in nem Jahr mal nen gut Oc baren am besten geköpften 3770k günstig schießen den du stark OCen kannst dann bist fast auf der Leistung eines i7 4790k
 
Jo habs grad mal durch gerechnet und wenn du noch nen neues Gehäuse willst wird es erst rest nix mit dem i7 4790k - wenn übrigens das Gigabyte Gaming 5 Board das ist besser als das MSI

Edit: Hier mal nen Vorschlag
https://www.mindfactory.de/shopping...2205eba88ec7b6808814d9414ecb0a4783c90e0e4a9df

Das E10 500W reicht natürlich auch und du könntest wenn du sparen willst den neuen Speicher auch komplett weg lassen und auf 8GB bleiben das reicht für Games aus.

Bei der 980 gibts noch andere gute Modelle die du nehmen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag ist auch zu teuer. Das was ich genannt hab war die absolute Obergrenze, eigentlich schon zuviel. Wie gesagt 18 monate maximal 54,99€.
Das dumme an mindfactory ist, dass sich da die Preise teils minutenweise ändern. Man muss also sowieso etwas Platz nach oben lassen.

Bei dem 2600 bleibe ich, nun muss ich wohl auch noch den RAM weglassen, damit ich hinkomme.
Also ich hab mir folgendes überlegt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2205434f3df597a7fc8620a81d6a60b96c6d0947b09c3

Da hab ich noch Platz, also könnte sogar noch die 750 watt variante des p10 nehmen oder aber meinen momentanen RAM verdoppeln. Wäre dann halt nur 1333 cl9 und ist die Frage ob ich das Brauche.
Sonst könnte ich noch die Lüfter des h100i durch Folgende ersetzen, was mein System nochmal deutlich leiser machen würde:
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P 120x120x25mm 800-2000 U/min
 
Die 980 G1 würde ich nicht nehmen soll unter Last sehr laut werden.

Das Gehäuse würde ich nicht unbedingt nehmen find ich etwas teuer bzw. da gibt es dann wohl bessere Alternativen.

Das 750W P10 macht nur Sinn wenn du beim nächsten Upgrade definitiv 2 High-End Karten mit hohem Stromverbrauch verbauen willst.

Ich würde eine von denen nehmen:
Produktvergleich MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R), EVGA GeForce GTX 980 Classified ACX 2.0 V1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2988), Zotac GeForce GTX 980 AMP! Extreme Edition, 4GB

Du hast das H100i schon oder?
 
Okay. Aber sie soll sonst sehr gut sein, kann man da nicht die Lüfterkurve ändern?
(sie bleibt ja stets extrem kühl, da wäre noch platz)

Okay aber welche?
Das h100i habe ich schon, und es läuft in meinem Fractal R3 nur mit einem Lüfter, weil ich sonst beim MB nicht mehr die CPU mit Strom versorgen kann. (da ist dann der stecker dem lüfter im weg)
Ich fand es schön und es hat überall Staubfilter, das ist mir sehr wichtig. Das h100i sollte auch reinpassen (240mm mount)

Ja ich wollte mir die Option offen halten, damit ich da nicht schon wieder ein NT kaufen muss. Aber das muss nicht sein.

Die MSi hab ich auch schon überlegt, die würde sogar in mein altes Gehäuse passen, dann würde ich das h100i halt weiter nur mit einem Lüfter betreiben... Die EVGA würde auch in mein Altes passen. Mit Zotac hab ich gar keine Erfahrungen.
Was ist mit der?
GALAX GeForce GTX 980 HOF review - Introduction
 
Also die genannten haben in der PCGH sehr gut abgeschnitten - bin selbst am überlegen mir ne 980 zu holen da ich atm noch nen 50€ Gutschein hab und atm die Zotac und Evga recht "günstig" und lieferbar bei Conrad sind.
 
Okay. Tja und beim Gehäuse? Das Air 540 hat nur vorne Staubfilter, den Rest müsste ich für ca 80€ kaufen oder irgendwie mit Nylonstrümpfen selber basteln... :/

Beim Fractal R5 fehlen auch oben filter und das h100i passt nicht ganz rein. (zu dick)

Wobei sich das ja erledigt, wenn ich die MSi oder EVGA nehme...
 
Zurück