Von HDD auf SSD klonen und Win 8 neu aufsetzten

Markus_P

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Ich hab mir jetzt eine 240 gb SSD gehollt (M500) und will jetzt von meiner 1 TB HDD (die ich schon auf 220gb abgeleert habe auf die SSD klonen um da Win 8.1 pro neu aufzusetzen (auf Werkseinstellung) (Produkt key hab ich keinen und nach 5 Jahren sammelt sich sehr viel Müll an ....)

Wie mache ich das jetzt ?

Hab jetzt mal mit Snapshot probiert sodass ich ein Backup auf meiner 1TB externen gemacht und wollte es dann auf die SSD wiederherstellen nur dann schreibt mir Snapshot das die Partion (SSD) zu klein ist und ich min 650gb brauche ...

Schonmal danke im vorraus

mfg
 
Wieso besorgst du dir nicht neues Windows oder suchst den Key von deinem. 3/4 des Nutzens einer SSD geht verloren wenn du Windows auf der HDD und nicht auf der SSD installierst. Windows von der HDD auf die SSD zu Klonen ist auch nicht besonders zu empfehlen da Windows automatisch Einstellungen trifft die für eine SSD sind oder nicht. Ansonsten, versuchs mal mit HDClone.
 
Ne es war ein Komplett PC wo Windows 7 schon drauf war und ich hab dann das win8 upgrade gemacht also kein produkt key

und wie meinst du das mit den einstellungen die nicht gut für die ssd sind ?

Und welche Probleme sind das?

mfg

edit:

Ich will Windows auf der SSD haben ;) und halt alle anderen Programme ...
Hab daran gedacht das ich windows und 80gb schrott :P auf die SSD klone und dann dort Win8 auf werkseinstellung zurücksetze (dann hab ich nur frisch win 8 drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind mehrere Einstellungen die Windows automatisch vornimmt. Unter anderem wird z.B. das automatische Defragmentieren abgeschaltet, aber das ist nicht das einzige und einige sachen muss man dann kompliziert per Hand ausschalten wenn man Windows nur Klont.
Bei einem fertig PC mit Windows wird gewöhnlich ein Key mitgeliefert.
 
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut

hab 3 DVDs von Acer dabei wo nur "Blank recovery DVD" draufsteht und die noch original verpackt sind

Und wie mache ich das dann wegen Win8 ? das habe ich ja geupgradeed :D

edit: die sind leer -.- nix drauf

Sonst habe ich keinen Produkt key

edit 2:

Und was sagst du zu sowas ? http://www.chip.de/downloads/ProduKey-64-Bit_40730022.html
damit könnte ich vl meinen Produkt Key herausfinden aber wie dann weiter :D hab leider keine Windows DVD dabei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst das tool ja mal ausprobieren. Wie hat du denn ein Win 8 upgrade gemacht ohne es zu kaufen? Win 7 kannst du dir runterladen und mit deinem Key aktivieren und dann ja wieder auf 8 upgraden. Du kannst dich auch an den Verkäufer wenden und fragen wo der Key ist und ob die überhaupt einen mitgeliefert haben, normal ist ja einer dabei. Bei einem Laptop z.B. ist der Key unterm Laptop dran geklebt, bei einem PC hab ich den bisher nur auf der Rückseite gesehen.
 
Hab Win8 Pro gekauft um 30 Euro im Jänner 2013 ;)
Produktkey davon hab ich
Upgraden kann ich da Aktualisieren von Windows nur mit einem Product Key - Hilfe zu Microsoft*Windows

Nur wo geht das bei Win7 :D

mfg

Naja dann passt ja alles. Du hast bestimmt dieses Upgrade Paket gekauft wo zwei Datenträger dabei sind oder? Einmal die 32Bit und einmal die 64Bit. Die DVD legst du in dein Laufwerk und installierst einfach Win8. Das geht ohne Probleme so habe ich es auch gemacht. Auf dem Datenträger ist das volle Win8 drauf nicht nur das Upgrade.
Danach kannst du dann auf Win8.1 Updaten oder du installierst gleich Win8.1. Wie du an eine Datei kommst bleibt dir überlassen:D.
Dann gehst du so vor wie im Link beschrieben Windows 8.1: Frische Installation mit Windows 8 CD-Key (so mache ich das immer), schon hast du ein frisches Win8.1 und du bist zufrieden:D
 
Danke dir :)

Ich habe keine CD dabei hab nur den Produkt key und habe es dann heruntergeladen ;)

Und wie soll ich es Installieren wenn ich schon win 8.1 pro update 1 drauf hab :D

mfg
 
Also nochmal :D

Ich lade diese iso file herunter und speichere die gleich auf die ssd oder muss ich einen umweg üfer eine dvd machen ? :D

Und dann kann ich da meinen produktkey eingeben und hab wieder meine vollversion? :D

Schon klar das ich dann von 8.0 pro auf 8.1.1 pro updaten kann :D

mfg
 
Lesen bildet....

Zitat aus dem Chip-Link:

"Hinweis: Der Download verweist Sie auf die Microsoft-Seite, auf der Sie sich mit Ihrem Windows Live-Account einloggen müssen. Um die Windows 8 RTM Build auszuführen, müssen Sie die ISO-Datei als bootfähige CD brennen und damit Ihren Rechner starten. Dazu können Sie beispielsweise ImgBurn nutzen."
 
Achso:klatsch::haha::D

Du lädst dir die Iso runder und installierst sie auf einen USB Stick oder DVD wie du willst. Mit einen USB Stick geht schneller so mache ich es immer. Dafür kannst du dieses Tool nehmen: Windows 7 USB/DVD Download Tool - Download - CHIP

Wenn du Win8 installieren willst dann nimmst du den Key der wo vorhanden ist. Fallst du gleich Win 8.1 installieren willst dann musst es so machen wie im Link beschrieben wo ich dir heute früh geschickt habe.

Du hast dein ein ganz normales Win8/Win8.1 geht ohne probleme habe das bestimmt schon 10 mal bei mir gemacht. Was sein kann das du bei Microsoft anrufen musst und den Key Telefonisch eingeben musst, macht haber nichts.

Lesen bildet....

Zitat aus dem Chip-Link:

"Hinweis: Der Download verweist Sie auf die Microsoft-Seite, auf der Sie sich mit Ihrem Windows Live-Account einloggen müssen. Um die Windows 8 RTM Build auszuführen, müssen Sie die ISO-Datei als bootfähige CD brennen und damit Ihren Rechner starten. Dazu können Sie beispielsweise ImgBurn nutzen."

Dann muss er schauen woher er Windows 8/ 8.1 bekommt den Link kann ich hier kaum posten:D. Außerdem könnte er ja ein Live Konto haben weiß ich doch nicht:D
 
:D DANKE dir :D

Perfekt erklärt :D :P

ich probiers gleich :)

edit:

Ich werde auf die Microsoft Seite weitergeleitet und dann steht da Windows Enterprise
Ist das egal ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück