Von GTX480 auf HD7850 - sinnvoll?

doceddy

Software-Overclocker(in)
Hallo!
Im Moment besitze ich eine GTX480 gekühlt von dem Arctic Twin Turbo II. Mit ihrer Leistung bin ich sehr zufrieden, allerdings wird sie extrem heiß und verbraucht auch nicht gerade wenig, was mein 450W Netzteil anscheinend auch nicht so toll findet (habe in letzter Zeit Abstürze, die aber weggehen, wenn ich die Spannung an der GPU senke). Da ich im nächsten Monat ausziehen werde und die Stromkosten selber zahlen muss, spiele ich mit dem Gedanken mir eine HD7850 zu holen. Die gibts schon ab 180€ und bei Mindfactory würde man noch Sleeping Dogs dazu bekommen. Meine GTX480 würde ich natürlich verkaufen.
Lohnt sich der Umstieg?
 
Ich denke wenn du die 480 noch so für 150 Talerchen verscherbelst, dann wäre die 7850 als stromsparende Alternative schon eine Anschaffung wert.
 
Es geht mir auch weniger um die Leistung, solange die sich nicht merklich verschlechtert. Ich nutze gerne Downsampling und mag der Nvidia-Treiber mehr. Für die HD7850 spricht nur der Stromverbrauch. Werden die Stromkosten sich stark unterscheiden, oder ist das nur eine Sache von ein paar Euros im Monat? Pro Woche läuft der PC ~35Std im Idle und ~6Std unter Last
 
Das dauert aber ne ganze Weile, bis sich die Neuanschaffung armortisiert hat.
Sinnvoll ist es also wirklich nur wenn du, wie M4xw0lf schon vorgeschlagen hat, die alte Karte noch vertickst.
 
Also der Unterschied im Idle-Verbrauch dürfte bei ~40W liegen. Unter Last etwa 150W. Macht eine Ersparnis von: 2,3 kWh pro Woche. Der Kilowattstundenpreis liegt bei vielleicht 25 ct... Welten sind das also nicht, die du einsparst. ;)
 
Das hatte ich auch vor, also würde ich im Endeffekt nur 40€ draufzahlen. Da ich die Miete etc mit meiner Freundin teilen werde, kann ich aber auch den hohen Stromverbrauch auf ihren Föhn oder so schieben :ugly::lol:
 
Genau genommen sinds im Idle um die 20W Differenz und unter Last um die 80W Differenz *klugscheiß* :D

Edit: Der Föhn der Freundin ist natürlich trotzdem Schuld, so mach ich das seit Jahren ;)
 
Genau genommen sinds im Idle um die 20W Differenz und unter Last um die 80W Differenz *klugscheiß* :D

Edit: Der Föhn der Freundin ist natürlich trotzdem Schuld, so mach ich das seit Jahren ;)

Also meine Werte treffen zumindest hier ziemlich gut zu: http://ht4u.net/reviews/2012/xfx_radeon_hd_7850_black_edition_im_test/index10.php

Das hatte ich auch vor, also würde ich im Endeffekt nur 40€ draufzahlen. Da ich die Miete etc mit meiner Freundin teilen werde, kann ich aber auch den hohen Stromverbrauch auf ihren Föhn oder so schieben :ugly::lol:

Ach, sie soll sich einfach beim Zocken hinter den PC knien und die 480 als Föhn verwenden! Föhn gespart, Zocken finanziert :D
 
ΔΣΛ;4538607 schrieb:
Kauf dir lieber einen neuen Kühlschrank oder Waschmaschine, denn das sind die Stromfresser Nr1 im Haushalt !

Und welchen Nutzen habe ich davon beim Spielen? :D
Ne, Spaß beiseite, die Tabelle mit dem Verbrauch hat mir sehr geholfen, danke :daumen: Muss mich jetzt entscheiden, ob neue Graka, oder neues Netzteil für die alte. Die erste Option ist sogar günstiger.
 
Ich würde eher zu Grafikkarten tendieren die für Ihre Wattleistung gute bis sehr gute Leistung aufweisen. Die HD 7850 gehört eindeutig dazu. Damit du mehr Leistung hast kannst du dir die OC Versionen mal anschauen.
 
Ich würde eher zu Grafikkarten tendieren die für Ihre Wattleistung gute bis sehr gute Leistung aufweisen. Die HD 7850 gehört eindeutig dazu. Damit du mehr Leistung hast kannst du dir die OC Versionen mal anschauen.

Bis sich das rentiert kann er die 7850 wieder verkaufen, weil die nachfolge Generation wieder 40 watt weniger frisst.
Die 480 ist noch TOp, hat mehr Leistung und der Stromverbrauch beträgt keine Welten.
 
Ja, die GTX480 ist schon die ungeschlagene Thermi-Königin, was den Verbrauch angeht ^^

Wenn das Netzteil allerdings Mucken macht, dann ist ne neue Graka ja auch keine Lösung auf Dauer, dein Netzteil wird dann vermutlich so oder so noch kommen.

Daher besser erstmal neues Netzteil und die Karte entweder noch bissl weiternutzen oder eben bei den 30€ Differenz neu kaufen.
 
Zurück