Von GTX 770 4GB auf GTX 780 3GB wechseln sinnvoll?

Jaho

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend zusammen,

aufgrund der neuesten Preisentwicklung der Nvidia Karten, spiele ich mit dem Gedanken auf eine GTX 780 Phantom 3GB umzusteigen. Ich habe im Moment eine GTX 770 Phantom 4GB.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das wirklich sinnvoll ist, da zurzeit die Spiele eher durch mehr VRAM zu Profitieren scheinen. Siehe Titanfall und Watch Dogs wo gerade bei letzterem die GTX 770 4GB um bis zu 30% bessere min FPS erzielt.
Spiele in Full HD immer mit Maximalen Details und Kantenglättung wenn möglich.

Was meint ihr, wechseln oder nicht?

MfG Jaho

Zuletzt bearbeitet:
Watch Dogs ist so mies programmiert, dass ich das Spiel nicht als Referenz nehmen würde.

Mir persönlich fällt aber kein Grund ein warum man von einer 770 (!) auf eine 780 (!!) wechseln sollte. ~25% mehr Leistung wären mir keine ~350€ wert. Zum wechseln würde sich nur die 970 anbieten, die ebenfalls 4GB verbaut hat, aber selbst da wären mir die 50% mehr Leistung keine ~300€ wert.

Grundsätzlich solltest Du einfach schauen wie lange Dir die Karte noch für die von Dir gespielten Spiele reicht. Wenn sie irgendwann wirklich mal zu langsam wird, dann kannste immer noch wechseln.

Das lohnt ja mal null oder?
Wenn die GTX 780 wenigstens ein Ti wäre, aber selbst dann lohnt es sich nicht.
Schaue dir lieber gleich die GTX 970 an, alles andere lohnt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 780 Phantom gibt's bei mindfactory für 275€. Meine GTX 770 würde ich verkaufen, da werde ich noch 100€ dafür bekommen denke ich, da erst 3 Monate alt.

Fänd ich auch nicht sinnvoll. Ich halte deine 770 sogar für etwas besser bei den Spielen der nahen Zukunft. Ein the evil within soll ja im Idealfall seine 4GB wollen und auch Mordors Schatten mag etwas mehr.
Ich würde bis mind. Mitte/Ende nächsten Jahres warten.
Auch eine 970 (ist ja +- so schnell wie eine 780 nur mit 1GB mehr) wäre mir zu langsam für einen Wechsel.

Dann leg noch ein fuffi drauf und du hast eine GTX 970, immernoch, alles andere ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 780 Phantom gibt's bei mindfactory für 275€. Meine GTX 770 würde ich verkaufen, da werde ich noch 100€ dafür bekommen denke ich, da erst 3 Monate alt.

Reicht Dir denn Deine aktuelle Karte nicht mehr? Einfach so aus Angst vor einen eventuellen zukünftigen Entwicklung mind. 175€ für eine neue Karte rauszublasen macht keinen Sinn.

Ich würde gar nix machen aktuell einfach abwarten, oder fehlt dir irgendwo Leistung.

Du kannst mal mit OC alles aus deiner Karte rausholen und einfach Zocken wenn die Leistung nicht mehr ausreicht hier nachfragen und dann ne passende Karte kaufen - der Leistungsssprung und dazu nur 3GB VRAM lohnt sich einfach nicht.

Seh ich genau so,

der Umstieg von GTX 770 zur GTX 780 lohnt sich nicht.

Wenn, dann würde ich zur GTX 970 greifen.

Jo wenn dann 970 oder 980 falls man das Geld hat :devil:

Eher aber auf großen Maxwell und neue AMD Karten warten aber ich persönlich würde die 4GB 770 wenn dir die Leistung reicht (müssen ja nicht immer max Details sein) auf 20nm Generation warten dann sollte es sich lohnen.

Ok, danke erst einmal.
Eine 970 kommt nicht in Frage, ich will meinen jetzigen PC noch ca. 1 Jahr behalten und dann in Rente schicken. Zum Windows 10 Release gibt's dann mal wieder einen Komplett neuen Rechenknecht.
Bis jetzt reicht die Karte ja noch für alles mit max. Details..

Ok, danke erst einmal.
Eine 970 kommt nicht in Frage, ich will meinen jetzigen PC noch ca. 1 Jahr behalten und dann in Rente schicken. Zum Windows 10 Release gibt's dann mal wieder einen Komplett neuen Rechenknecht.

Lass also so wie es ist.
Nächstes Jahr gibt es schon den Nachfolger der 970.

Dann hockst du wohl nur drauf, bei deiner Anzahl an Beiträgen.

Ich lebe dort. :D

Watch Dogs ist so mies programmiert, dass ich das Spiel nicht als Referenz nehmen würde.

Mir persönlich fällt aber kein Grund ein warum man von einer 770 (!) auf eine 780 (!!) wechseln sollte. ~25% mehr Leistung wären mir keine ~350€ wert. Zum wechseln würde sich nur die 970 anbieten, die ebenfalls 4GB verbaut hat, aber selbst da wären mir die 50% mehr Leistung keine ~300€ wert.

Grundsätzlich solltest Du einfach schauen wie lange Dir die Karte noch für die von Dir gespielten Spiele reicht. Wenn sie irgendwann wirklich mal zu langsam wird, dann kannste immer noch wechseln.

Wieso 300 Euro? Er kriegt doch auch was wenn er die alte verkauft, dann ist die Differenz bedeutend kleiner.
Gruß,
Stief

Ja, richtig.

Wenn du in einem Jahr schon ein ganz neues System einrichten möchtest, lohnt sich der Umstieg erst recht nicht!

Versuch deine Treiber auf dem aktuellsten Stand zu halten, manchmal hilft auch ein frisch- installiertes System und hab' einfach Geduld. =)

Kommt auf deine Settings an. Hab Damals von 770 auf 780 gewechselt und es deutlich in BF4 gemerkt, von 70 auf 90 fps.und du zahlst quasi höchstens 100€ dafür da du deine noch für 150 weggkriegs und ne gebrauchte GTX 780 ca. 250 kostet

Ist meiner meinung nach trotzdem kein Argument diesen seltsamen Plan zu machen...
Er hat eine 770. Zur 780 ist das sprung von ~11% für 250 Euro aufpreis. (wenn er eine gebrauchte schüssel kaufen will)
(Gemessen an einigen benchmarks von 770 ref zu 780 ref - da er ja auch coustom>custom switch will)

Das würde bedeuten das er für gerade mal 11% 250€ ausgeben würde.
Man könnte argumentieren und sagen er hat das Geld locker.
Aber dann kann man auch ganz dumpf sagen das er nochmal 100€ drauflegen soll, für eine brandneue graka die 46% besser ist, mehr ram hat, weniger TPD etc... :schief:
GeForce GTX 970 vs 770

Wechseln lohnt sich nicht. Spar dir das Geld.

P.s.
Gpuboss ist die beschissenste Seite die man nehmen kann. Der Müll taugt rein gar nichts.

Zurück