Von einer GTX 760 auf eine/zwei GTX970er aufrüsten?

Andreas_17

Schraubenverwechsler(in)
Von einer GTX 760 auf eine/zwei GTX970er aufrüsten?

Hey Leute :) ,
ich will von meiner Gtx760 auf eine oder sogar zwei 970er aufrüsten. Deshalb frage ich mich, ob ihr mir zwei 970er empfehlen würdet... Hab einen 144hz Monitor und will deshalb auch möglichst viel Fps rausbekommen. Im Moment zock ich nur CS GO, will dann aber bald DayZ und aufjedenfall auch GTA5 und Evolve anständig zocken können. Welche 970er würdet ihr mir empfehlen (am besten eine die es auch bei Caseking gibt) ?
2. Was muss ich beim SLI Verbund beachten falls ich mir zwei hole?
3. Könnte ich dann z.B. auch zuerst nur eine 970er holen und dann die andere 2 Monate später oder würdet ihr euch direkt 2 holen ?
4. Kann ich die dann problemlos in meinen PC einbauen (von der größe abgesehen) ?
5. Sollte ich mir auch überlegen die beiden Grakas und meinen Prozessor mit Wasser zu kühlen ?

So, das wars jetzt erstmal mit meinen Fragen und ich hoffe einige von euch können mit helfen:)
Ich bedank mich schonmal im voraus:D

Mein Pc:

Prozessor: Intel Core i5-4670K 3,4 GHz
Mainboard: ASUS Z87-Pro (C2), Intel Z87
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 760, 4096 MB
SSD: Samsung 850 Pro 128 GB
Festplatte: Seagate Barracuda, 7200RPM, 2 TB
Gehäuse: Cooler Master HAF XM Midi-Tower, Window
Netzteil: Aerocool GT-SG Series Netzteil, 700 Watt
 
AW: Von einer GTX 760 auf eine/zwei GTX970er aufrüsten?

Was muss ich beim SLI Verbund beachten falls ich mir zwei hole?
Könnte ich dann z.B. auch zuerst nur eine 970er holen und dann die andere 2 Monate später oder würdet ihr euch direkt 2 holen ?
Kann ich die dann problemlos in meinen PC einbauen (von der größe abgesehen) ?
Sollte ich mir auch überlegen die beiden Grakas und meinen Prozessor mit Wasser zu kühlen ?

- Beachten musst du nur dass die Karten passen, sprich maximal 2-Slot-Kühler je nach Slotverteilung am Board.
- Man kann natürlich eine zweite später nachrüsten. Ob man das will oder gleich 2 kauft ist persönlicher Geschmack.
- Ja, kannste einbauen (das Netzteil könnte aber Ärger machen)
- Wenn du das Geld dafür hast ist eine Wasserkühlung bei sehr starken Systemen immer sinnvoll weil es die einzige Möglichkeit ist wirklich leise zu kühlen (und natürlich viel stärker als eine LuKü ist). Um CPU und zwei GTX970er in eine Custom-WaKü zu bauen muss man aber ein gewisses Finanzpolster übrig haben, sprich die WaKü selbst wäre mindestens so teuer wie eine 3. GTX970 (oder noch wesentlich mehr wenn mans übertreibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von einer GTX 760 auf eine/zwei GTX970er aufrüsten?

Willkommen im Forum,

2 970er machen durchaus Sinn aber du benötigst dafür noch ein neues Netzteil.

Die CPU würde ich OCen sonst kann diese Bremsen gerade in DayZ bzw. allgemein benötigt man mehr CPU Leistung um 2 Grafikkarten auszulasten.

Wenn du das Geld hast direkt 2 970er oder du wartest noch auf die neuen Nvidia und AMD Karten und hoffst auf bessere Preise.

Wasserkühlung ist für 2 Grafikkarten immer sinnvoll aber auch sehr teuer die CPU dann natürlich gleich mit einbinden fürs OCen und evtl. Köpfen (lassen) damit diese keinen Hitzestau verursacht unter der Abdeckung.
 
AW: Von einer GTX 760 auf eine/zwei GTX970er aufrüsten?

Für 2 970 mit OC und Wakü be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, wenn du 2 970 ohne sehr hohes Power Target nimmst und bei Luftkühlung bleibst würde ich be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen das hat genug Power und die passenden Anschlüsse im Gegensatz zu deinem - zur Technik selbst von deinem kann ich selbst nix sagen da ich es nicht kenne.
 
AW: Von einer GTX 760 auf eine/zwei GTX970er aufrüsten?

Ich möchte anmerken, dass ich nen wesentlich mehr Strom verbrauchenden übertakteten 5960X und zwei übertaktete GTX980 +Wakü verwende und selbst mit künstlicher Gewalt durch tools mein Netzteil nicht auslasten kann - und das ist "nur" ein DPP10 650W (was wiederum nur ein 550er mit angehobener OCP ist^^). mehr als 700W verbrauchen ginge wirklich nur wenn ich der CPU 1,4v reindrücke und Prime95+Furmark ballere.

Das 750er ist für ein Sockel 1150-System mit zwei 970ern etwas übertrieben, selbst mit OC wird das Ding beim Spielen selten mehr als 400W verbrauchen.

Aber lieber TE wie du siehst kosten qualitativ hochwertige NTs die für Systeme mit mehr als einer starken Grafikkrte uneingeschränkt geeignet sind wieder ein bissl mehr Geld als diese Aldi-NTs da die nur große Zahlen auf dem Etikett haben. ;)
 
AW: Von einer GTX 760 auf eine/zwei GTX970er aufrüsten?

Jo sollte eigl alles mit 550W P10 möglich sein aber ich empfehle lieber das 750W in dem Fall da es wohl nicht die Sache von jedem ist nen 550W NT mit 600-700W zu belasten auch wenn es im Falle des P10 kein Problem ist :ugly:

Mehr als 400W verbrauchen 2 970 schon außer man holt sich wirklich welche die ne normale Standard TDP haben die man nicht großartig erhöhen kann.

Die Gigabyte 970 G1 Gaming kann mit OC schon mal ca. 250W ziehen davon 2 und CPU OC und es wird schon recht hoch der Verbrauch falls man alles gut auslastet, das P10 550W würde es wohl trotzdem schaffen aber ist halt eigl mehr als draufsteht^^
 
AW: Von einer GTX 760 auf eine/zwei GTX970er aufrüsten?

Ich brauche beim Spielen sehr fordernder Spiele rund 450-500W, wenn ich im Hintergrund die CPU zusätzlich durch Videokrams voll auslaste hatte ich auch schon mal fast 650 auf der Uhr (Eingangsleistung, sprich abzüglich Wirkungsgrad wäre ich so bei etwa 600W netto).

Wie gesagt nach meiner Erfahrung müsste man es extrem übertreiben mit dem OC um da wirklich so viel zu ziehen... das schaffe ich ja selbst mit der X99er Plattform kaum. :ka:

Aber der Punkt geht an dich: Wenn ich für rund 700€ zwei GTX970er kaufe und für weitere vielleicht 500€ nen dicken Custom-Loop draufsetze ists ziemlich egal ob man dann noch die paar € mehr für das stärkere Netzteil drauflegt. :ugly: :D
 
AW: Von einer GTX 760 auf eine/zwei GTX970er aufrüsten?

Ich möchte anmerken, dass ich nen wesentlich mehr Strom verbrauchenden übertakteten 5960X und zwei übertaktete GTX980 +Wakü verwende und selbst mit künstlicher Gewalt durch tools mein Netzteil nicht auslasten kann - und das ist "nur" ein DPP10 650W (was wiederum nur ein 550er mit angehobener OCP ist^^). mehr als 700W verbrauchen ginge wirklich nur wenn ich der CPU 1,4v reindrücke und Prime95+Furmark ballere.

Das 750er ist für ein Sockel 1150-System mit zwei 970ern etwas übertrieben, selbst mit OC wird das Ding beim Spielen selten mehr als 400W verbrauchen.

Aber lieber TE wie du siehst kosten qualitativ hochwertige NTs die für Systeme mit mehr als einer starken Grafikkrte uneingeschränkt geeignet sind wieder ein bissl mehr Geld als diese Aldi-NTs da die nur große Zahlen auf dem Etikett haben. ;)

Was ist jedoch mit den permanenten Spannungsspitzen, die von Toms Hardware attestiert wurden?
Andere Sache ist, warum nicht das 750W Modell nehmen, denn je nach stärke des OC könnte man schon einigermaßen nah am Limit des 550W Modells liegen.
Ist es nicht besser ein gutes 750W Modell zu haben wie zB das DPP und dies mit zB rund 60%+ zu belasten (je nach OC).
Desweiteren kann es ja sein, dass Hardware mal später wieder etwas mehr Strom verballert, dann hätte man noch ein ordentliches Polster und wenn man jetzt schon Neu kauft, wäre es vllt besser gleich auf das 750W Modell zu setzen.
Würde auch iwann sicherlich mehr einbringen beim Verkauf, vllt sehe ich jedoch auch alles falsch :ka:
 
AW: Von einer GTX 760 auf eine/zwei GTX970er aufrüsten?

Also ich hab seit heute die Zotac AMP Extreme 970 die läuft jetzt gerade auf 1500Mhz und ich hab ca. 300W Ingame dabei ist natürlich noch nicht die CPU vollständig ausgelastet sondern zu 50% von daher sollte das 550W schon für praktisch alles reichen aber die G1 Gaming kann halt allein schon sehr viel verbrauchen da ist die Zotac laut PCGH viel sparsamer.

Deswegen sag ich ja für die meisten 970/980 reicht das P10 550W aus für 2 Karten.
 
AW: Von einer GTX 760 auf eine/zwei GTX970er aufrüsten?

netzteile die keine china importe (markenware mit zerti..) sind werden zumeist immer viel zu hoch gekauft. dein jetziges sollte dafür reichen, gerade die GTX 9XX verbrauchen viel weniger als die vorherigen Serien. Das heißt nicht das mit sich kein 1200W NT kaufen muss, sondern nur das man es in der Regel nicht braucht.
 
AW: Von einer GTX 760 auf eine/zwei GTX970er aufrüsten?

Es ist zumindest kein Billig Netzteil, hab gerade mal auf der Website geschaut es hat wohl doch mehr als 2 PCIe 8-Pin Anschlüsse, es hat sogar 6 Stück^^

GT 700SG Information

Aber ich kann leider nichts zur verbauten Technik sagen, ein Gruppenreguliertes Netzteil würde ich nicht für SLI nehmen.
 
AW: Von einer GTX 760 auf eine/zwei GTX970er aufrüsten?

Manche Netzteile sind so technisch aufgebaut (also die Spannungen nicht von verschiedenen Wandlern gewandelt) und wenn der Verbrauch zu hoch wird gibt es damit immer schlechtere Spannungswerte.

Besser ist DC to DC Wandlung der Spannung da bleibt die Spannung meist stabiler, für eine Grafikkarte ist Gruppenregulation idr. kein Problem.

Hab inzwischen in nem Test gelesen das deins sogar DC to DC hat aber leider von nem etwas schlechteren Fertiger (HEC) gefertigt wird.
Wegen dem Netzteil Thema würde ich zur Sicherheit mal nen extra Thema im Netzteil Forum eröffnen wenn feststeht was du dir kaufen willst, es könnte aber reichen auch wenn ein P10 550W defintiv bessere Technik hat als deins^^
 
AW: Von einer GTX 760 auf eine/zwei GTX970er aufrüsten?

Danke, werd ich dann machen.

Und könnte mir jemand eine 970er empfehlen, die man dann auch gut übertakten kann ? (und auch gut im SLI betrieb benutzen kann=)
 
AW: Von einer GTX 760 auf eine/zwei GTX970er aufrüsten?

Ich würde Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen hat viel Potenzial und starken Kühler, dafür im Idle lauter als andere Karte aber wohl auch nicht extrem laut.
Vielen Dank :)
Ich denk ich werd nächste woche erst mal die einmal holen und mir dann im Januar/Februar eine zweite und ein ganzes WaKü System :D
 
AW: Von einer GTX 760 auf eine/zwei GTX970er aufrüsten?

Kommen eigentlich nur Nvidia Karten in Frage?
Bei AMD gibt es die selbe Leistung für rund 100€ weniger + 4 kostenlose Games, die man verkaufen könnte.
Bei 2 Karten wäre dies nicht verkehrt, eventuell könntest du sogar die 8GB Modelle nehmen wenn du 2 Karten nimmst.
 
AW: Von einer GTX 760 auf eine/zwei GTX970er aufrüsten?

Kommen eigentlich nur Nvidia Karten in Frage?
Bei AMD gibt es die selbe Leistung für rund 100€ weniger + 4 kostenlose Games, die man verkaufen könnte.
Bei 2 Karten wäre dies nicht verkehrt, eventuell könntest du sogar die 8GB Modelle nehmen wenn du 2 Karten nimmst.
Naja ich tendiere eher zu nvidia... welche amd karten kannst du mir empfehlen ?:)
 
Zurück