Von Bad Company 2 über Crysis 2 bis Dirt 3: Diese Spiele profitieren von sechs CPU-Kernen

AW: Sechskern-Alarm: 10 Vorzeigespiele, die bereits von sechs CPU-Kernen profitieren

Also was mir noch viel mehr aufstößt, als die Tatsache, dass die Meßmethoden sowie die dabei verwendete Hardware verschwiegen werden, ist der letzte Screenshot, ich zitiere die "Unterschrift":

Battlefield 3: Wird für Ende des Jahres erwartet, wir gehen von einer sehr guten Skalierung aus - selbst acht Kerne dürften mehr Fps bringen

Da ist BF3 noch nicht mal draussen und landet schon in der Liste...

...da fragt sich der ein oder andere, ob PCGHX fürs Screenshot reinstellen und betiteln eventuell bezahlt wurde :D

AW: Sechskern-Alarm: 10 Vorzeigespiele, die bereits von sechs CPU-Kernen profitieren

Phenom II X4 vs. Phenom II X6, 1.680 x 1.050, GTX 480 OC bzw. GTX 580.

Danke Marc, wenigstens die Info haben wir jetzt :daumen:

Test: Intel

Soviel zum Thema: 6 Kerne sind besser/schneller als 4 Kerne :P

Na gut, hier ist speziell von 10 Spielen die Rede...aber trotzdem

In der wirklichen Spielepraxis wischt der Intel 4 Kerner mit dem AMD 6 Kerner den Boden auf - und das bei fast gleicher GHz-Zahl und bei gleichem Preis - so sieht's aus :P

Hier noch ein Beweis für "Intel 4 cores owns AMD 6 cores"

AnandTech - Bench - CPU

p.s.
hört sich alles nach typischem Fan-Gelaber an aber die Benchmarks sprechen für sich und nicht ohne Grund verwenden die PCGH-Jungs einen i7 860 für die Grafikkarten und Spiele-Benchmarks...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bis jetzt bin ich mit 3 Kerne absolut zufrieden. :D Warte auf Bully und dann ... 8 Core? Damit wird Leistungssprung deutlicher!:D

Zu wenige Spiele und zu wenig Plus, als dass sich ein Wechsel auch nur annähernd lohnen würde.. außerdem reichen 4 Kerne + SMT eig so ziemlich für alles.. Vorallem mit 2x 9800 GT dicke =D

Das mit den 6 Kernen stimmt zwar, doch diese Spiele haben mühe einen E8400 auszulasten... die Spieleentwicklung ist faktisch seit 2007 stehen geblieben. Nur wurden immer kleinigkeiten Verbessert... schlussendlich rattern wir alle noch auf Dx9 rum und unsere CPUs können eh nichtmehr ausgelastet werden (Außer ein paar PC Exklusivtiteln, ArmA 2 oder Shogun 2). Dirt 3... kannst aufm 4 JAhre alten PC spielen... und das nicht schlecht. Zudem versteh ich die Begeisterung über Dirt 3 nicht, diese Kommentatoren in dem Spiel sind einfach nur Peinlich und Strecken werden wie auf der Konsole geteilt weil sie sonst in den Konsolenram nicht reinpassen... und das haben die frech aufm PC übernommen :daumen2: .

Ich hab immer noch nen guten alten Dual Core E8400 und der wird nicht mal voll ausgelastet. ^^

...In der wirklichen Spielepraxis wischt der Intel 4 Kerner mit dem AMD 6 Kerner den Boden auf... bla bla bla...

thema verfehlt... setzen...sechs...

auch wenn inzwischen einige spiele von 6-kernern profitieren, lohnt eine investition in graka relativ gesehen mehr als in die cpu, wenn man die fps/$ betrachtet...umrüsten von 4- auf 6-kerner ist, wie einige schon geschrieben haben, hauptsächlich was für technikgeile...

Ich denk nen wechsel lohnt sich nur für echte Technik freaks bzw. Leute die zu viel Geld haben. Ich bin mit meinem Core 2 Quad Q9550 in Spielen noch an kein Limit gestoßen. Ist halt echt arm nur weil alles Multiplatform entwickelt wird müssen PC spieler leiden. Ich sehs ja bei mir ich kann mit meiner GTX 275 noch alles (mir bekannte) bei 1900x1080 und Kantenklättung auf max. Spielen das einzige was ich bis jetzt aus machen musste ist in Mafia 2 das extra PhysX.....

..ich bin gerade ein bisschen sprachlos!
Wenn ich das mal ganz nüchtern betrachte, ist dieser Artikel ein Aufruf, sich bitte für neue Games einen 6-Kerner zu kuafen, weil diese vermeitlich mit besser FPS im Spiel locken. Was man aber -wie im Artikel auch im Nebensatz erwähnte- ist, dass eine Grafikkarte hier entsprechend der Bottleneck ist.
Dieser Artikel ist so schlecht recherchiert und es wird nur eine These aufgesetzt - ich bin super enttäuscht von der Objektivität der bisher besten Seite im Netz!!!!
Man könnte meinen, PCGH bekommt Tantiemen am Verkauf von 6-Kerner Prozessoren!
Ich habe mir einen neuen PC nach den Vorschlägen von PCGH gekauft und laufe jetzt mit schlechtem Gewissen hier rum, dass ich auf die Meinung der verantwortlichen Redakteure damals gehört habe! So nicht verehrte Verantwortliche !!!!
:devil:

..ich bin gerade ein bisschen sprachlos!
Wenn ich das mal ganz nüchtern betrachte, ist dieser Artikel ein Aufruf, sich bitte für neue Games einen 6-Kerner zu kuafen, weil diese vermeitlich mit besser FPS im Spiel locken. Was man aber -wie im Artikel auch im Nebensatz erwähnte- ist, dass eine Grafikkarte hier entsprechend der Bottleneck ist.
Dieser Artikel ist so schlecht recherchiert und es wird nur eine These aufgesetzt - ich bin super enttäuscht von der Objektivität der bisher besten Seite im Netz!!!!
Man könnte meinen, PCGH bekommt Tantiemen am Verkauf von 6-Kerner Prozessoren!
Ich habe mir einen neuen PC nach den Vorschlägen von PCGH gekauft und laufe jetzt mit schlechtem Gewissen hier rum, dass ich auf die Meinung der verantwortlichen Redakteure damals gehört habe! So nicht verehrte Verantwortliche !!!!
:devil:

Oh Mann. Sind dein Hobby Verschwörungstheorien????
Du bezichtigst den Autor, dass er "nur eine These aufsetzt", obwohl sich der Artikel auf von PCGH durchgeführte, und demzufolge belegte, Benchmark Ergebnisse und Tests bezieht. Somit ist der Artikel durchaus objektiv und bezieht sich auf Fakten, was man von deinem Kommentar definitiv nicht sagen kann. Denn der Einzige, der hier haarsträubende Thesen aufstellt, bist du!
Jemand der beim lesen von solchen Artikeln auch nur ein ganz kleines bisschen das Gehirn einschaltet, der käme niemals auf die Idee, dass PCGH und der Autor dieses Artikels, User dazu verleiten will sich Sechskern-CPUs zu kaufen:wall::klatsch:

Wie kann man als Leser nur so einen Müll in einen, im Prinzip harmlosen, Artikel hineininterpretieren:motz:????

Zuletzt bearbeitet:

Ich selbst bin von einem Phenom X4 955 (4 Kerne, 3,2 Ghz) auf einen Phenom X6 1090T (6 Kerne, 3,2 Ghz) gewechselt. Ich habe den Wechsel hauptsächlich wegen Videokodierung vorgenommen, da hierbei jeder Kern zu 100% genutzt wird und somit ein echter Leistungsgewinn zu spüren ist. Bei Spielen hingegen spürt man keinen echten Unterschied zwischen einem 4 oder 6-Kerner.

Oh Mann. Sind dein Hobby Verschwörungstheorien????
Du bezichtigst den Autor, dass er "nur eine These aufsetzt", obwohl sich der Artikel auf von PCGH durchgeführte, und demzufolge belegte, Benchmark Ergebnisse und Tests bezieht. Somit ist der Artikel durchaus objektiv und bezieht sich auf Fakten, was man von deinem Kommentar definitiv nicht sagen kann. Denn der Einzige, der hier haarsträubende Thesen aufstellt, bist du!
Jemand der beim lesen von solchen Artikeln auch nur ein ganz kleines bisschen das Gehirn einschaltet, der käme niemals auf die Idee, dass PCGH und der Autor dieses Artikels, User dazu verleiten will sich Sechskern-CPUs zu kaufen:wall::klatsch:

Wie kann man als Leser nur so einen Müll in einen, im Prinzip harmlosen, Artikel hineininterpretieren:motz:????

Es ist schade, dass du nicht in der Lage bist, den Sachverhalt so kommentieren wie ich diesen geschrieben habe - sicherlich nicht mit dem technischen Verständnis mit dem du scheinbar! ausgestattet bist, aber durchaus in der Lage mir meine Gedanken zu einem Artikel zu machen.
Schade, Schade... ein berechtigter Einwand hätte mehr geholfen als von oben herab zu urteilen - aber es ist wohl dein Hobby !

Es ist schade, dass du nicht in der Lage bist, den Sachverhalt so kommentieren wie ich diesen geschrieben habe - sicherlich nicht mit dem technischen Verständnis mit dem du scheinbar! ausgestattet bist, aber durchaus in der Lage mir meine Gedanken zu einem Artikel zu machen.
Schade, Schade... ein berechtigter Einwand hätte mehr geholfen als von oben herab zu urteilen - aber es ist wohl dein Hobby !

1. Wenn jemand völlig haltlose Theorien in den Raum wirft, dann braucht er sich nicht zu wundern, wenn solche Kommentare dazu geschrieben werden....

2. Habe ich genau das kommentiert, was du aussagst z.B. folgendes "Wenn ich das mal ganz nüchtern betrachte, ist dieser Artikel ein Aufruf, sich bitte für neue Games einen 6-Kerner zu kuafen". Und dazu sage ich auch weiterhin, dass das in keinster Weise die Intention und Aussage dieses Artikels ist, was eigentlich jedem klar sein dürfte, der ein wenig darüber nachdenkt! Denn dieser Artikel ist im Gegenteil eher für Leute interessant, die schon einen Sechskerner haben, um zu schauen in welchen Spiele sie davon profitieren!

Ich denk nen wechsel lohnt sich nur für echte Technik freaks bzw. Leute die zu viel Geld haben. Ich bin mit meinem Core 2 Quad Q9550 in Spielen noch an kein Limit gestoßen. Ist halt echt arm nur weil alles Multiplatform entwickelt wird müssen PC spieler leiden. Ich sehs ja bei mir ich kann mit meiner GTX 275 noch alles (mir bekannte) bei 1900x1080 und Kantenklättung auf max. Spielen das einzige was ich bis jetzt aus machen musste ist in Mafia 2 das extra PhysX.....

hatte bis vor kurzem auch die GTX 275 und dachte die packt noch fast alles auf max. - aber die Frames waren teilweise schon grenzwertig und jetzt merk ich schon einen Unterschied zwischen z.B. 40 und 60 FPS
-> also 4 Kerner behalten und Graka aufrüsten ist die Devise wenn zu wenig FPS

@eisvogel und Cook2211

Bitte wieder zum (Technik-)Thema zurückkommen. Persönliches und unbewiesene Unterstellungen bleiben bitte aus dem Thread draußen. Danke.

B2T

Ich sehs ja bei mir ich kann mit meiner GTX 275 noch alles (mir bekannte) bei 1900x1080 und Kantenklättung auf max. Spielen das einzige was ich bis jetzt aus machen musste ist in Mafia 2 das extra PhysX.....
Naja, für alles reicht die GTX275 nicht mehr. Gerade Crysis/Crysis Warhead sollte dir nun aber ein Begriff sein;)

Overclockers Dream: MSI N580 GTX Lightning im Test - Crysis Warhead (Seite 21)

Overclockers Dream: MSI N580 GTX Lightning im Test - (Seite 26)

So um die 17-18 Fps sind schon sehr flüssig... Aber du hast Recht, für die meisten Konsolenumsetzungen reicht die Power deiner Graka noch.

Gruß

Also bei mir macht sich die Umstellung von einem Phenom II X4 965BE auf den 1090T bemerkbar. Ich spiele hauptsächlich BC2 im Mehrspielermodus. Und dort habe ich, trotz einer HD5970, in sehr physiklastigen Momenten (Rauch, Explosionen etc. pp.) immer wieder mit den Minimumframes zu kämpfen gehabt. Aber seit der 6 Kerner am Werk ist, kann davon keine Rede sein.

Also von teuer kann bei den 6 Kernern von AMD nun wahrlich nicht mehr die Rede sein. Der 1055T geht für gut 170,- € über die Ladentheke und der 1090er kostet knappe 225,- Euro bei Alternate. Warum dort der Phenom II X6 1075T mit mehr als 230 Euronen über Tresen wandert ist mir schleierhaft. Aber Du siehst, das die 6 Kerner von AMD nicht wirklich teurer sind als ein entsprechender 4 Kerner (X4 970BE = 183,00 € / X4 965BE = 133,00 €).

Das liegt z.T. auch an dem nicht sauber porgrammiertem BC2!
Wenn du z.b. nach Start des Games im Taskmanager das Game mit der rechten Maustaste anklickst,
dann auf "Zugehörigkeit festlegen" klickst und bei CPU3 das Häkchen rausnimmst und wieder reinmachst.... (danach OK drücken!)
DANN wird die 4Kern CPU gleichmäßig ausgelastet und nicht mehr nur Kern4 "überlastet" (Taskmanager zählt von 0 -3 ) ich gerade von 1 - 4.

Seit dem habe ich auch mit meinem "alten" PII X4 940BE @3,0 Ghz keine Einbrüche (< 40 fps) mehr wenns richtig zur Sache geht.
Hatte ich selbt bei 3,5GHz Takt, was aber nicht an der CPU sondern an der schlechten Programmierung von BC2 liegt/lag.
Hab als Graka eine GTX 570 Phantom drin.

Zu deinen Preisen...
wo hast du die denn bitte her ? :huh:
Ein 1090T kostet derzeit unter EUR 150,- !!!
DAS nenne ich mal einen attraktiven Preis ! ;):hail:

Bin mal gespannt wo die Preise im Herbst sind, wenn Bulli schon ne Weile draussen ist...

Ich überlege mir meinen X4 940 BE in Rente zu schicken und einen 1090T/1100T zu holen,
dann muss ich kein neues MB kaufen und kann auch den Speicher weiter verwenden :)

Zuletzt bearbeitet:

Das liegt z.T. auch an dem nicht sauber porgrammiertem BC2!
Wenn du z.b. nach Start des Games im Taskmanager das Game mit der rechten Maustaste anklickst,
dann auf "Zugehörigkeit festlegen" klickst und bei CPU3 das Häkchen rausnimmst und wieder reinmachst.... (danach OK drücken!)
DANN wird die 4Kern CPU gleichmäßig ausgelastet und nicht mehr nur Kern4 "überlastet" (Taskmanager zählt von 0 -3 ) ich gerade von 1 - 4.

Seit dem habe ich auch mit meinem "alten" PII X4 940BE @3,0 Ghz keine Einbrüche (< 40 fps) mehr wenns richtig zur Sache geht.
Hatte ich selbt bei 3,5GHz Takt, was aber nicht an der CPU sondern an der schlechten Programmierung von BC2 liegt/lag.
Hab als Graka eine GTX 570 Phantom drin.

Zu deinen Preisen...
wo hast du die denn bitte her ? :huh:
Ein 1090T kostet derzeit unter EUR 150,- !!!
DAS nenne ich mal einen attraktiven Preis ! ;):hail:

Bin mal gespannt wo die Preise im Herbst sind, wenn Bulli schon ne Weile draussen ist...

Ich überlege mir meinen X4 940 BE in Rente zu schicken und einen 1090T/1100T zu holen,
dann muss ich kein neues MB kaufen und kann auch den Speicher weiter verwenden :)

Es ist erschreckend wie verschwenderisch wir tatsächlich mit verfügbarer Rechenleistung am PC umgehen. Das alles muss sich irgendwann ändern und effizienter werden. Ich halte es für ein Problem das jeder seine eigene Engine zusammenfrimelt. Könnte es nicht viel effizienter und billiger für alle sein wenn es nur eine gebe an denen Hunderte dran arbeiten und optimieren würden?. Sie müsste natürlich extrem modular aufgebaut sein. Ich denke das ist die Zukunft. Alleine schon um Kosten zu sparen und um hochwertigere Spiele zu produzieren. Und um den Fortschritt vorran zu treiben ;).

Zurück