Von Bad Company 2 über Crysis 2 bis Dirt 3: Diese Spiele profitieren von sechs CPU-Kernen

AW: Sechskern-Alarm: 10 Vorzeigespiele, die bereits von sechs CPU-Kernen profitieren

Vor dem Hintergrund, dass man 5% auch als Messungenauigkeit abtun könnte und ich zu behaupten wage, dass auch in 2011 kein Spiel auf den Markt kommen wird, für welches ein schneller Quad nicht genug Leistung bietet, finde ich dass die Überschrift das Artikels fast schon BILD-Niveau hat. Von diesen reißerischen, wohl durch praxisfernes Cherry-Picking ermittelten "bis zu XX% Plus gegenüber Quadcore" will ich dabei gar nicht erst anfangen.

Die Überschrift lautet "10 Vorzeigespiele, die bereits von sechs CPU-Kernen profitieren" :schief: Also es gibt bis jetzt gerade mal 10 Spiele bei denen ein 6 Kerner messbare Steigerungen erzielt. Wo siehst du hier bitte Cherrys bzw eine reißerische Überschrift?!

AW: Sechskern-Alarm: 10 Vorzeigespiele, die bereits von sechs CPU-Kernen profitieren

Mal davon, dass die Taktfrequenz kaum noch spürbar steigen wird, es sei denn, es wird ein neues Kühlsystem erfunden.

Die Überschrift lautet "10 Vorzeigespiele, die bereits von sechs CPU-Kernen profitieren" :schief: Also es gibt bis jetzt gerade mal 10 Spiele bei denen ein 6 Kerner messbare Steigerungen erzielt. Wo siehst du hier bitte Cherrys bzw eine reißerische Überschrift?!

"Sechskern-Alarm"?

Unabhängig vom Inhalt dahinter: Diese Wortwahl kann man weder als objektiv noch informativ noch gramatikalisch notwendig bezeichnen.

Der erste Teil der Überschrift erzeugt Aufmerksamkeit und der weiterführende Teil liefert dann die Information. Ist zwar jetzt nicht der schönste Schreibstil, aber ich finde es auch nicht schlimm genug sich daran aufgeilen zu müssen :ugly:

Imho ist jede Überschrift reißerisch, die Teile enthält die ausschließlich Aufmerksamkeit erzeugen wollen. "xx% mehr Leistung durch xx" macht ja wenigstens noch eine Aussage, aber "xx-Alarm"?
Das ist einfach nur plumpe Marktschreierei.

Wo siehst du hier bitte Cherrys bzw eine reißerische Überschrift?!

Die praxisfernen Cherrys sehe ich beispielsweise in der Bildunterschrift: "Arcania - Gothic 4: Bis zu 30 Prozent Plus gegenüber Quadcore....". Cherry, weil sicherlich nur in einigen wenigen sehr CPU-lastigen Szenen und praxisfern, weil wahrscheinlich mit High-End-Grafikkarte in 1680*1050 ohne AA/AF ermittelt. Ich muss ehrlich zugeben es selber nicht getestet zu haben, aber ich würde mein linkes Ei darauf verwetten, dass Gothic 4 erstens auch mit einem schnellen Quad einwandfrei läuft und zweitens in praxisnäheren Settings ein Sechskerner 98% der Spielzeit nicht nennenswert schneller als ein Quad sein wird. Und ich glaube das weiß auch PCGH ganz genau, schreibt es wenn überhaupt aber nur zwischen den Zeilen. Und genau vor diesem Hintergrund finde ich die Überschrift und die Aufmachung des Artikels insgesamt schon etwas reißerisch. Es gibt sicher genug Kiddies, die sich das anschauen und sofort zu Mama gerannt sind und sich jetzt einen (für Gamer kurz- und mittelfristig unsinnigen) Hexacore zu Weihnachten wünschen. Ich unterstelle PCGH natürlich nicht, dass sie dies beabsichtigt, aber wenn sie weiterhin solche Artikel veröffentlicht braucht sie sich auch nicht wundern, wenn sie von vielen (älteren) nicht mehr ernst genommen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Interessanter wäre aber doch, wie sich die Leistung praxisnah verhält? (mit nem Endsprechend potentem System).

Also ich bin mit meinem X6 sehr zufrieden. War auch nicht so extrem teuer und rattert gut vor sich hin. Ein X4 wäre für mich auf keinen fall mehr in frage gekommen. Bis jetzt hab ich seit Jahren immer darauf gesetzt wovon andere abraten und meinten "das lohnt sich erst in einigen Jahren" und bin immer gold richtig damit gefahren =)Ich kann nur zu einem AMD Phenom II X6 1090T raten.

Besonders wenn man mit größeren Programmen arbeitet die teilweiße 3 mal gleichzeitig laufen ist das perfekt.

@ R.e.A.c.T.

Wenn du entsprechend potent in Form zwei GTX 580 in 1080p mit AA/AF meinst: Genauso.

cooler artikel :daumen: hätte nicht gedacht dass schon so viele spiele von 6 kernen profitieren. die 50% + in dirt 3 sind echt krass :wow:

Guter Artikel! :daumen::daumen:

Ich hätte gerne auch mal einen über die Skalierung mit Hyperthreading. :schief:

Wenn eine flächendeckende Nutzung an Games vorhanden wäre, würde ich über einen Prozessor mit mehr als 4 Kerne nachdenken. Mich hätte da eher das Leistungsplus als Minimum interessiert, anstatt die Aussage bis zu XX %

Sind das wenigstens werte: eines 2600k gegen X Beliebige 6 kerner ?

Ich hab mich eigentlich bewusst gegen AMDs krücken entschieden und dachte mir mehr leistung in weniger Kernen ist zumindest für alte und schlecht optimierte Software sehr gut!

Wenn ich dann gucke wo mein 2600k So liegt in den Games frag ich mich warum hier von + 50% die rede sind ?!?! ich informiere mich eigentlich auch viel auf pcgh.de und glaube dass ich den eindruck hier gewonnen habe.

Im übrigen diese ganzen Phenom II x4 => x6 pilger ^^ der AHA effekt war auch vom 965 @3,8ghz => 2600k @3,4 GHz schon da bei mir ^^ und auf 4,5Ghz (das war eigentlich nur Formsache) ^^ Der Phenom II ist einfach alt eisen mittlerweile da wird alles besser sein. Nur war für mich die Pro Kern steigerung zu den 1100T nicht so sicher => hat man wenn nur 4 genutzt werden den selben mist wie vorher! => nach all den Jahren AMD (2200+ XP 3200+ 6000x2 6400x2 pII 940 pII 965 => I7 2600K)

Die sollten die Scheiß Spiele lieber mal auf mehr RAM trimmen ... ANNO 1404 Venedig kackt ab nach XX stunden spielzeit ! WEGEN zu wenig RAM (ist ja nich so als wären noch 10GB frei) dann werden die daten Asynchron und dann kann man neu laden nerv (also im MP)

ALSO was sind das für werte ? Phenom II X4 VS 1100T oder 2600k vs i7 980x oder 1100T

GRADE geguckt das is auch im dirt 3 test schön ausgelassen :P ihr *säcke* (keine beleidigung)

Mach ich euch jetzt den tollen leistungsbonus kaputt oder ist der 2600k echt so kacke :P?

ich meien dann kann ich auch gleich nen Atlon X4 nehmen :P VS 980X

ODER SIND DAS GLEICHWERTIGE KERNE also irgendwas theoretisches? => 4 Kerne 2600k wäre mit 6 Kernen 50% schneller ?

Zuletzt bearbeitet:

sinnloses geblubber

wieso sollte man zwei verschiedene architekturen oder verschiedene frequenzen nehmen, wenn man den zuwachs durch mehr kerne ermitteln will? dann kann man es auch gleich sein lassen.

bei so einem test werden alle unterschiede außer dem zu testenden eliminiert, sodass eine vergleichbarkeit gegeben ist.

45% bei Dirt 3!! das hab ich gerade bestellt

seit ein paar Tagen überleg ich schon auf 1100t oder 1090t zu wechseln - auch weil mein 965 verdammt warm wird (C2-Stepping)
habs noch nicht getan weil : -ich nicht weiß obs dadurch soviel kühler wird
-ich immer noch nicht genau weiß ob Bulldozer iwie in mein Board passt
-die Preise für die X6 er hoffentlich noch sinken

Hmmm....:hmm: also wenn schon jetzt 6 Kerne schneller sind als 4, dann sollte ich mit dem CPU Kauf wohl echt warten
biss es die ersten Bulldozer II (Sockel AM4) mit 8 oder besser 12 Modulen bzw. 16/24 INT-Kernen gibt. :ugly:

Aktuelle overclocked Quad Cores der I7,I5er Reihe reichen noch voll und ganz aus. Es ist sogar noch ein großer Überschuss vorhanden. Deswegen macht die Anschaffung bzw Aufrüstung auf einen Six Core nicht wirklich Sinn :). Interessant werden erst Intels kommende Achtkerner wenn die Leistung bis dahin wirklich benötigt werden sollte ^^.

Und ja es ist AMD hehe.

auch weil mein 965 verdammt warm wird (C2-Stepping)

N´gescheiten Kühler draufpappen.
Wechsel lohnt nicht.
Bereits 2 Kerne bringen genug FPS.

Zurück