Also bei mir macht sich die Umstellung von einem Phenom II X4 965BE auf den 1090T bemerkbar. Ich spiele hauptsächlich BC2 im Mehrspielermodus. Und dort habe ich, trotz einer HD5970, in sehr physiklastigen Momenten (Rauch, Explosionen etc. pp.) immer wieder mit den Minimumframes zu kämpfen gehabt. Aber seit der 6 Kerner am Werk ist, kann davon keine Rede sein.
Einzig die CTDs durch den sch... Soundtreiber im Spiel nerven. Da diese aber nur unter DX11 auftreten - egal welche Soundkarte ich nutze (X-Fi, Onboard oder Xonar) - kann man das mit einem Trick in den Settings auch beheben. Man muß halt nur manuel auf DX10 umstellen. An dieser Stelle eine recht herzlichen Dank an belle für diesen Tip. Einziger Nachteil: jetzt kämpfe ich permanent mit dem schwarz werden des Bildschirms. Das ist zwar auch nur temporär, aber leider immer zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt.
Zurück zum Thema. Ich möchte meinen 1090T im Haupt-, und den 1055T im Nebenrechner wirklich nicht mehr missen. Alleine der Virenscan mit GData geht dadurch rasend schnell von der Hand. Und stört nichtmal mehr, wenn er mal zeitgleich mit einem Spiel stattfindet. Da kackte, mit Verlaub gesagt, der 965er fast schon ab.
Also wer jetzt noch aufrüsten will, und nicht warten möchte oder kann bis nächstes Jahr die neuen CPUs von AMD kommen, der sollte ruhig zu einem 6 Kerner wechseln. Bei Intel sehe ich da keinen großen Sinn drin, da die entsprechende Prozessoren einfach viel zu teuer sind.
Ich für meinen Teil habe bei beiden den Turbomodus im BIOS deaktiviert und sie stattdessen übertaktet. Der 1090T läuft jetzt in allen Lebenslagen stabil mit ca. 4,0 GHz und der 1055er rennt mit etwa 3,7 GHz.
Wer allerdings einen 955er, 965er oder 970er Phenom II sein Eigen nennt, für den sehe ich eigentlich auch keinen zwingenden Grund zum wechseln. Außer er ist so technikjunkie wie meinereiner.
Also von teuer kann bei den 6 Kernern von AMD nun wahrlich nicht mehr die Rede sein. Der 1055T geht für gut 170,- € über die Ladentheke und der 1090er kostet knappe 225,- Euro bei Alternate. Warum dort der Phenom II X6 1075T mit mehr als 230 Euronen über Tresen wandert ist mir schleierhaft. Aber Du siehst, das die 6 Kerner von AMD nicht wirklich teurer sind als ein entsprechender 4 Kerner (X4 970BE = 183,00 € / X4 965BE = 133,00 €).