Von Bad Company 2 über Crysis 2 bis Dirt 3: Diese Spiele profitieren von sechs CPU-Kernen

AW: Sechskern-Alarm: 10 Vorzeigespiele, die bereits von sechs CPU-Kernen profitieren

mrwuff schrieb:
Und bevors einer erwähnt: "Crysis unterstützt nur 2 Kerne!".. das weiß ich!
Crysis freut sich je nach Szene und Settings sehr wohl über vier Kerne :)

AW: Sechskern-Alarm: 10 Vorzeigespiele, die bereits von sechs CPU-Kernen profitieren

Wahnsinn 10% Leistungsgewinn:lol:. Wenn man nen 4 Kernen hoch taktet hat man auch 10% Leistungsgewinn oder wenn man mal defragmentiert. Vorzeige Spiele für 6-Kerner wären solche wie Anno wo wenigstens 20% vorliegen, aber bei 5% von vorzeige Spielen zu reden ist übertrieben.

jo wenn meine Spiele nur auf 2 Kernen statt auf 4 Kernen laufen, defragmentier ich auch immer meine Festplatte, ist aber ein Geheimtip!

Von was sprichst du :huh: Wenn du von 2 Kerne auf 6 gehst, sind es mehr als 50% (die Mehrleistung liegt aber höher als 15%). Wenn du von 4 Kernen auf 6 gehst ist es wehniger als 50% mehr Kerne.(da würde die Mehrleistung von 15% stimmen) Wenn du von einem 3 Kerjner auf einen 6 Kerner umsteigst, mag die 50% mehr Kerne stimmen, aber dann ist die Mehrleistung aber auch wesentlich höher als 15%.
Also was faselst du da :schief:

wtf?^^

Das is ja der totale Mathe-GAU was Du da bringst, bzw "faselst", um es in Deinen Worten zu sagen^^
Oder Du drückst Dich derart missverständlich aus, dass Du Recht haben magst, aber es net rüberbringst?

Dead rising 2 ist in der Liste?
Gibts das überhaupt in Detschland? Ich dachte das ist indiziert und dürfte auch nicht in Foren wie diesem beworben werden?

[/QUOTE]jo wenn meine Spiele nur auf 2 Kernen statt auf 4 Kernen laufen, defragmentier ich auch immer meine Festplatte, ist aber ein Geheimtip![/QUOTE]

Dann sollte das aber eine Partition sein, auf der sich nicht gerade das gespielte Spiel befindet? :huh:

@ Gandalf2210

Wir loben das Spiel(-prinzip) nicht, sondern benennen einzig einen technischen Aspekt. Das ist kein Problem.

AMD "Thuban" - Die Dritte... - Prozessoren - Planet 3DNow!

Schalte mal im BIOS den Turbo aus und übertakte den 1055er mal mit den Werten aus dem Bericht (s.o. den Link zu Planet 3DNow!). Ich komme bei mir zwar nicht 3,9 GHz, sondern "nur" auf ca. 3,7 GHz. Das liegt aber nicht an meinem Prozessor, sondern an meinem Speicher. Aber damit rennt das Teil noch mehr. Aber Vorsicht: wie die Jungs von PCGH nicht müde werden zu warnen, und das zurecht, verlierst Du dadurch deine Garantie.

Danke für den Link!
Habe noch den Boxed Kühler drauf, aber nächsten Monat, dann, ja dann werd ichs mal testen
:)

Wollte mir eigentlich auch keinen Hexa-Core kaufen und bis zum Bully warten aber jetzt wo ich ihn habe, möchte ich ihn nicht mehr missen :devil:. Bin vom Phenom II X4 940 auf den X6 1090T gewechselt, bei so manchen Anwendungen und auch Spielen merkt man es sehr wohl.

(Der Bulldozer wird früher oder später trotzdem gekauft....Hardwarefreak lässt grüßen :ugly:)

Wollte mir eigentlich auch keinen Hexa-Core kaufen und bis zum Bully warten aber jetzt wo ich ihn habe, möchte ich ihn nicht mehr missen :devil:. Bin vom Phenom II X4 940 auf den X6 1090T gewechselt, bei so manchen Anwendungen und auch Spielen merkt man es sehr wohl.

(Der Bulldozer wird früher oder später trotzdem gekauft....Hardwarefreak lässt grüßen :ugly:)

sign!! Wieso wären wir sonst hier!! :-)

Sollte man jetzt beim Gulftown HT ausschalten? :ugly:

Civ 5? Wirklich? Nutzt ja gerade mal 2 meiner 4 wirklich aus. Wie sollen denn dann 6 helfen O.o
Oder ist das nur ein Entwicklermythos. :what:

Noch so ein Spruch und du kassierst Punkte. Dir hat keiner etwas getan, Tonfall und Formulierung sind ergo total fehl am Platz!

Mag sein, dass es bei einigen auf Quads nicht läuft - nur wir können es eben schlicht nicht reproduzieren. Und dass F3 mit vier Kernen schneller läuft, ist ein Fakt. Und kein Grund beleidigend zu werden. Halte dich künftig zurück.

Na, jetzt weiß ich wenigstens, wer hier unangebracht die Punkte verteilt. Mir hast Du ja auch schon Punkte gegeben. Ich weise Dich mal darauf hin, das wir in Deutschland eine freie Meinungsäußerung haben. Das scheint aber deinem Intellekt entgangen zu sein. Diese freie Meinungsäußerung gilt übrigens auch im Internet. In der verantwortungsvollen Rolle als Admin sollte man sich dessen allerdings bewusst sein.
Womit ich eure Forenregeln allerdings nach Deiner " Androhung" ernsthaft in Frage stelle. Schade das wir nicht in China sind, dann könntest Du mich jetzt in ein "Umerziehungslager" stecken lassen.:lol:

Liebe Grüße an das PCGH-Team!!!
Achja, wenn Du schon meinst Punkte verteilen zu dürfen, dann solltest Du das auch KONKRET begründen. Ansonsten lachen dich die User aus, so wie ich das auch tue.:devil:

Na, jetzt weiß ich wenigstens, wer hier unangebracht die Punkte verteilt. .... .... Diese freie Meinungsäußerung gilt übrigens auch im Internet. In der verantwortungsvollen Rolle als Admin sollte man sich dessen allerdings bewusst sein.
Womit ich eure Forenregeln allerdings nach Deiner " Androhung" ernsthaft in Frage stelle. Schade das wir nicht in China sind, dann könntest Du mich jetzt in ein "Umerziehungslager" stecken lassen.:lol:

Liebe Grüße an das PCGH-Team!!!
Achja, wenn Du schon meinst Punkte verteilen zu dürfen, dann solltest Du das auch KONKRET begründen. Ansonsten lachen dich die User aus, so wie ich das auch tue.:devil:

Seine Meinung darf man immer äußern, auch hier! Wer dabei aber provoziert und sich im Ton vergreift muss halt mit den Konsequenzen leben ;)
Und die Androhung war meiner Meinung nach völlig gerechtfertigt! Lieber denkt man sich manchmal einfach seinen Teil zu der Sache und hält die Klappe, aber blöd rumpöbeln muss hier nun wirklich nicht sein.

Wenn wir dann wieder zum Thema zurück kommen könnten? Beschwerden bitte im Feedback-Bereich äußern. Dafür ist er schließlich da. Hier ist das allerdings Offtipic/Spam.

Danke.

Also bei mir macht sich die Umstellung von einem Phenom II X4 965BE auf den 1090T bemerkbar. Ich spiele hauptsächlich BC2 im Mehrspielermodus. Und dort habe ich, trotz einer HD5970, in sehr physiklastigen Momenten (Rauch, Explosionen etc. pp.) immer wieder mit den Minimumframes zu kämpfen gehabt. Aber seit der 6 Kerner am Werk ist, kann davon keine Rede sein.

Einzig die CTDs durch den sch... Soundtreiber im Spiel nerven. Da diese aber nur unter DX11 auftreten - egal welche Soundkarte ich nutze (X-Fi, Onboard oder Xonar) - kann man das mit einem Trick in den Settings auch beheben. Man muß halt nur manuel auf DX10 umstellen. An dieser Stelle eine recht herzlichen Dank an belle für diesen Tip. Einziger Nachteil: jetzt kämpfe ich permanent mit dem schwarz werden des Bildschirms. Das ist zwar auch nur temporär, aber leider immer zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt. :ugly:

Zurück zum Thema. Ich möchte meinen 1090T im Haupt-, und den 1055T im Nebenrechner wirklich nicht mehr missen. Alleine der Virenscan mit GData geht dadurch rasend schnell von der Hand. Und stört nichtmal mehr, wenn er mal zeitgleich mit einem Spiel stattfindet. Da kackte, mit Verlaub gesagt, der 965er fast schon ab.

Also wer jetzt noch aufrüsten will, und nicht warten möchte oder kann bis nächstes Jahr die neuen CPUs von AMD kommen, der sollte ruhig zu einem 6 Kerner wechseln. Bei Intel sehe ich da keinen großen Sinn drin, da die entsprechende Prozessoren einfach viel zu teuer sind.

Ich für meinen Teil habe bei beiden den Turbomodus im BIOS deaktiviert und sie stattdessen übertaktet. Der 1090T läuft jetzt in allen Lebenslagen stabil mit ca. 4,0 GHz und der 1055er rennt mit etwa 3,7 GHz.

Wer allerdings einen 955er, 965er oder 970er Phenom II sein Eigen nennt, für den sehe ich eigentlich auch keinen zwingenden Grund zum wechseln. Außer er ist so technikjunkie wie meinereiner. :P

Also von teuer kann bei den 6 Kernern von AMD nun wahrlich nicht mehr die Rede sein. Der 1055T geht für gut 170,- € über die Ladentheke und der 1090er kostet knappe 225,- Euro bei Alternate. Warum dort der Phenom II X6 1075T mit mehr als 230 Euronen über Tresen wandert ist mir schleierhaft. Aber Du siehst, das die 6 Kerner von AMD nicht wirklich teurer sind als ein entsprechender 4 Kerner (X4 970BE = 183,00 € / X4 965BE = 133,00 €).

Endlich mal eine konkrete Aussage!!!:daumen:

Creep1972 schrieb:
Mir hast Du ja auch schon Punkte gegeben.
Äh nein :schief: Aber wenn du noch mal so eine Behauptung aufstellst!
Creep1972 schrieb:
In der verantwortungsvollen Rolle als Admin sollte man sich dessen allerdings bewusst sein.
Ich bin kein Admin :schief:
Creep1972 schrieb:
Das scheint aber deinem Intellekt entgangen zu sein.
Deinem scheint entgangen zu sein, dass ich dir 1) keine Punkte gegeben habe und 2) kein Admin bin. Wenn einer lacht, dann ich. Weil du dich lächerlich machst.

Vor dem Hintergrund, dass man 5% auch als Messungenauigkeit abtun könnte und ich zu behaupten wage, dass auch in 2011 kein Spiel auf den Markt kommen wird, für welches ein schneller Quad nicht genug Leistung bietet, finde ich dass die Überschrift das Artikels fast schon BILD-Niveau hat. Von diesen reißerischen, wohl durch praxisfernes Cherry-Picking ermittelten "bis zu XX% Plus gegenüber Quadcore" will ich dabei gar nicht erst anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück