Von Bad Company 2 über Crysis 2 bis Dirt 3: Diese Spiele profitieren von sechs CPU-Kernen

AW: Sechskern-Alarm: 10 Vorzeigespiele, die bereits von sechs CPU-Kernen profitieren

Also ich finde die Überschrift schon übertrieben.... Wenn man Vorzeigespiele schreibt, dann sollte es mindestens 10 prozent mehrleistung bringen... und nicht minimales Leistungsplus oder 5prozent...

AW: Sechskern-Alarm: 10 Vorzeigespiele, die bereits von sechs CPU-Kernen profitieren

Warum wurde nicht FSX getestet, der bekanntlich mit bis zu 32 Threads arbeitet?

bedeutet wenigstens schonmal dass es nicht schlechter läuft als mit 4 Kernen.

Also wer jetzt noch vom DualCore auf QuadCore umsteigen will kann auch gleich einen 6er kaufen. ..rein theoretisch. Evtl. noch etwas warten wegen Preisen und so :ugly:

Bei Spielen die normalerweise mit 60 FPS laufen sollen von 5% Leistungsgewinn zu reden...
das sind im besten fall 3 Frames pro Sekunde?
Das grenzt schon an Messungenauigkeit wenn ihr mich fragt.

Also ich finde die Überschrift schon übertrieben.... Wenn man Vorzeigespiele schreibt, dann sollte es mindestens 10 prozent mehrleistung bringen... und nicht minimales Leistungsplus oder 5prozent...

*Zustimmung*
5-10%, das hat wenig bis nichts mit Optimierung des Spiels zu tun. Das hatte man in einigen Szenarien bei der Einführung von Hyperthreading geschafft. Z.T. mit Single-Thread-Benchmarks...

Weil er damit nicht schneller läuft. (nur besser aussieht. Aber benchmarke mal "Aussehen")

Holdrio schrieb:
Aber seit kürzlich in einem ähnlichen Artikel zu Quadcores in vollem Ernst Fallout 3 erwähnt wurde, das mit Quads höchstens mehr Ärger macht, weiss ich ja, dass die PCGH oft aus einem anderen Universum zu uns spricht.
Bei uns auf bald einem Dutzend Systeme nun mal nicht :schief: Und es läuft auf QCs schneller als auf DCs.
Holdrio schrieb:
Weil sich da kein in Balkenlänge aufzeigbarer Fps-Gewinn zeigt :fresse:

"von sechs CPU-Kernen profitieren" sieht ganz anders aus.
Die 2-3 Frames kann man getrost in die Tonne werfen. Quad Core CPUs werden doch erst seit kurzer Zeit in Spielen unterstützt und es kommen immernoch Spiele raus die nur Dual Core benötigen.
Bis die Sechser benötigt werden wird wohl noch einige Jahre vergehen.

Hier stand Mist

Zuletzt bearbeitet:

Da schlägt der Cache durch.

Bei uns auf bald einem Dutzend Systeme nun mal nicht :schief: Und es läuft auf QCs schneller als auf DCs.

Seltsam lief es dann identisch weiter nach auf zwei Kerne begrenzen.
Offensichtlich muss man das auch absichtlich in Mickerauflösung ohne AA/AF spielen um endlich mit der Lupe einen Vorteil zu erkennen wie bei den angeblichen "Vorzeigespielen" hier, die meist "profitieren" wo es keiner bemerkt.
Wow gleich FO3 installieren und so spielen oder Hexacore kaufen und eins von hier, sieht zwar viel mieser aus dann aber juhu wenigstens endlich die Quadcore/Hexacore Vorteile geniessen, manche Benchmarktheoretiker haben in ihren Zahlenwelten den Bezug zur Realität wirklich längst verloren wie dieser alberne Artikel hier nur erneut beweist.

Bei etwas draussen rum rennen und benchen glaub ich gerne, dass es da keinen Ärger gab, viel mehr werdet ihr ja auch kaum getan haben.
Ebenso gibts sicher auch so einige die es ganz gespielt haben ohne Probs trotz Quads, da aber wirklich viel mehr Ausnahme als Regel.
Zwei Minuten googeln oder in FO3 Foren schauen reicht eigentlich auch um das zu merken, selbst in der FAQ im Bethsoftforum stehts...
Aber klar, was die Testgötter von PCGH in ihrem Turm nicht gesehen haben, gibts auch nicht selbst wenn es der Welt drum herum längst bekannt ist pasta, ab soviel Arroganz kann man sich wirklich nur an die Birne patschen...:schief:

Zitat von Holdrio
AAADMIN daher, ein Geisterholdrio missbraucht meinen Account und postet als ich. :hmm:
Oder jemand sollte zur Freude der Nachbarn nachts doch lieber mal schlummern statt durchzocken, dann klappts auch mit quoten. :P

Holdrio schrieb:
Aber klar, was die Testgötter von PCGH in ihrem Turm nicht gesehen haben, gibts auch nicht selbst wenn es der Welt drum herum längst bekannt ist pasta, ab soviel Arroganz kann man sich wirklich nur an die Birne patschen...
Noch so ein Spruch und du kassierst Punkte. Dir hat keiner etwas getan, Tonfall und Formulierung sind ergo total fehl am Platz!

Mag sein, dass es bei einigen auf Quads nicht läuft - nur wir können es eben schlicht nicht reproduzieren. Und dass F3 mit vier Kernen schneller läuft, ist ein Fakt. Und kein Grund beleidigend zu werden. Halte dich künftig zurück.

In Zukunft wird das sicherlich noch viel besser aussschauen. :daumen:

Dann werden Sechskern-CPUs aber auch günstiger und vermehrt auftreten.

Also bei mir macht sich die Umstellung von einem Phenom II X4 965BE auf den 1090T bemerkbar. Ich spiele hauptsächlich BC2 im Mehrspielermodus. Und dort habe ich, trotz einer HD5970, in sehr physiklastigen Momenten (Rauch, Explosionen etc. pp.) immer wieder mit den Minimumframes zu kämpfen gehabt. Aber seit der 6 Kerner am Werk ist, kann davon keine Rede sein.

Einzig die CTDs durch den sch... Soundtreiber im Spiel nerven. Da diese aber nur unter DX11 auftreten - egal welche Soundkarte ich nutze (X-Fi, Onboard oder Xonar) - kann man das mit einem Trick in den Settings auch beheben. Man muß halt nur manuel auf DX10 umstellen. An dieser Stelle eine recht herzlichen Dank an belle für diesen Tip. Einziger Nachteil: jetzt kämpfe ich permanent mit dem schwarz werden des Bildschirms. Das ist zwar auch nur temporär, aber leider immer zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt. :ugly:

Zurück zum Thema. Ich möchte meinen 1090T im Haupt-, und den 1055T im Nebenrechner wirklich nicht mehr missen. Alleine der Virenscan mit GData geht dadurch rasend schnell von der Hand. Und stört nichtmal mehr, wenn er mal zeitgleich mit einem Spiel stattfindet. Da kackte, mit Verlaub gesagt, der 965er fast schon ab.

Also wer jetzt noch aufrüsten will, und nicht warten möchte oder kann bis nächstes Jahr die neuen CPUs von AMD kommen, der sollte ruhig zu einem 6 Kerner wechseln. Bei Intel sehe ich da keinen großen Sinn drin, da die entsprechende Prozessoren einfach viel zu teuer sind.

Ich für meinen Teil habe bei beiden den Turbomodus im BIOS deaktiviert und sie stattdessen übertaktet. Der 1090T läuft jetzt in allen Lebenslagen stabil mit ca. 4,0 GHz und der 1055er rennt mit etwa 3,7 GHz.

Wer allerdings einen 955er, 965er oder 970er Phenom II sein Eigen nennt, für den sehe ich eigentlich auch keinen zwingenden Grund zum wechseln. Außer er ist so technikjunkie wie meinereiner. :P

Dann werden Sechskern-CPUs aber auch günstiger und vermehrt auftreten.

Also von teuer kann bei den 6 Kernern von AMD nun wahrlich nicht mehr die Rede sein. Der 1055T geht für gut 170,- € über die Ladentheke und der 1090er kostet knappe 225,- Euro bei Alternate. Warum dort der Phenom II X6 1075T mit mehr als 230 Euronen über Tresen wandert ist mir schleierhaft. Aber Du siehst, das die 6 Kerner von AMD nicht wirklich teurer sind als ein entsprechender 4 Kerner (X4 970BE = 183,00 € / X4 965BE = 133,00 €).

Zuletzt bearbeitet:

Also da wo es kein Mensch bemerkt, denn wer einen Sechskerner kauft hat doch nicht so eine schlappe Graka, dass er so spielen muss.
Albert hatte schon recht, ist wirklich alles relativ, auch das Wort "profitiert", in meinem Paralelluniversum wäre das Fazit "bringt keinen Furz" gewesen.
Aber seit kürzlich in einem ähnlichen Artikel zu Quadcores in vollem Ernst Fallout 3 erwähnt wurde, das mit Quads höchstens mehr Ärger macht, weiss ich ja, dass die PCGH oft aus einem anderen Universum zu uns spricht. ;)

Fallout 3 lief mit meinem QX6850 perfekt und zwar ganz ohne irgendwelche Patches ;)
Inzwischen hab ich nen 6Kerner und ne GTX470 und trotzdem nur nen 22" TFT mit 1680x1050 und mehr brauche ich auch erstmal nicht! Was will ich nen 24" mit FullHD?!? Da muss ich ja nur noch weiter vom Bildschirm entfernt sitzen damit ich diesen komplett im Blickfeld habe :daumen2:
Mal abgesehen davon will man bei solchen Tests ja nicht die Grafik limitieren, sondern die CPU :)

Überzeugt mich noch nicht wirklich. 50% mehr Kerne und im Schnitt nur um die 10-15% vll. auch mal 20% Mehrleistung... Neue CPU Architekturen braucht das Land! :D

Überzeugt mich noch nicht wirklich. 50% mehr Kerne und im Schnitt nur um die 10-15% vll. auch mal 20% Mehrleistung... Neue CPU Architekturen braucht das Land! :D

Von was sprichst du :huh: Wenn du von 2 Kerne auf 6 gehst, sind es mehr als 50% (die Mehrleistung liegt aber höher als 15%). Wenn du von 4 Kernen auf 6 gehst ist es wehniger als 50% mehr Kerne.(da würde die Mehrleistung von 15% stimmen) Wenn du von einem 3 Kerjner auf einen 6 Kerner umsteigst, mag die 50% mehr Kerne stimmen, aber dann ist die Mehrleistung aber auch wesentlich höher als 15%.
Also was faselst du da :schief:
Ich bin sehr zufrieden mit dem 1090T. Nie mehr ohne :devil: Ob es jetzt ein muss ist, glaube ich nicht. Aber es ist NICE TO HAVE. Erst recht bei den AMD Preisen. :daumen:

Bin letzte Wochen vom x4 955 auf den x6 1055 umgestiegen.
Was mir gegenüber vorher auffällt ist:

• Win 7 bootet schneller (habe aber auch auf 6 Kerne umgestellt)
  • Das System ansich bleibt bei parallelaufgaben flüssiger
  • Crysis läuft flüssiger (Physik kracht mehr)
  • BC2 läuft nun perfekt
  • Lost Planet 2 rennt wie sau
  • Metro 2033 läuft auch flüssiger als vorher
Und bevors einer erwähnt: "Crysis unterstützt nur 2 Kerne!".. das weiß ich! Aber wenn man beim zocken mal den Taskmanager im Auge behält, sieht man das die restlichen 4 Kerne auch "etwas" beschäftigt sind!
Vorallem fällt mir auf, das die Physikberechnung besser ausfällt, sieht man ganz gut beim zusammenbrechen der Hütten...

Im 3D Mark 06 habe ich durch die neue CPU ganze 130pkt mehr:what:

Der 1055´@ Standardtakt HD4870@bissle OC

Übrigens, noch bekommt man bei E-Bay ~100€ für den 955er

Bin letzte Wochen vom x4 955 auf den x6 1055 umgestiegen.
Was mir gegenüber vorher auffällt ist:

• Win 7 bootet schneller (habe aber auch auf 6 Kerne umgestellt)
  • Das System ansich bleibt bei parallelaufgaben flüssiger
  • Crysis läuft flüssiger (Physik kracht mehr)
  • BC2 läuft nun perfekt
  • Lost Planet 2 rennt wie sau
  • Metro 2033 läuft auch flüssiger als vorher
Und bevors einer erwähnt: "Crysis unterstützt nur 2 Kerne!".. das weiß ich! Aber wenn man beim zocken mal den Taskmanager im Auge behält, sieht man das die restlichen 4 Kerne auch "etwas" beschäftigt sind!
Vorallem fällt mir auf, das die Physikberechnung besser ausfällt, sieht man ganz gut beim zusammenbrechen der Hütten...

Im 3D Mark 06 habe ich durch die neue CPU ganze 130pkt mehr:what:

Der 1055´@ Standardtakt HD4870@bissle OC

Übrigens, noch bekommt man bei E-Bay ~100€ für den 955er

AMD "Thuban" - Die Dritte... - Prozessoren - Planet 3DNow!

Schalte mal im BIOS den Turbo aus und übertakte den 1055er mal mit den Werten aus dem Bericht (s.o. den Link zu Planet 3DNow!). Ich komme bei mir zwar nicht 3,9 GHz, sondern "nur" auf ca. 3,7 GHz. Das liegt aber nicht an meinem Prozessor, sondern an meinem Speicher. Aber damit rennt das Teil noch mehr. Aber Vorsicht: wie die Jungs von PCGH nicht müde werden zu warnen, und das zurecht, verlierst Du dadurch deine Garantie.

Zurück