von Athlon X2 4200+ auf i5 2500

novexx

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
habt ihr ungefähr eine ahnung mit wieviel mehr Leistung ich hoffen kann wenn ich mein alten
Athlon X24200 gegen ein i5 2500 austausche ?

Gruß

Lohnt nich wirklich ....:D
Nein Scherz ....
also nen direkten Vergleich habe ich auch nich aber ich schätze das ein Kern des i5 mit dem kompletten 4200er mithalten kann. Ich denke die Einschätzung ist nicht übertrieben.

Ich gehe mal von theoretisch 4mal so viel Leistung aus ....

Bei Office und Internet = 0
Bei Spielen mit alter Grafikkarte ala 3870/8800GT = 10%
Bei Spielen mit aktueller Grafikkarte ala GTX 560/6950 = 300%
Bei profesionellen Anwendungen die sehr CPU Lastig sind = 500%

Das mal als grobe Richtlinie ;) Der Sprung von X2 4800 auf Q6600 war damals schon bei mir beachtlich, auf den X6 1055T waren es schon ziemliche Welten ;)

Ich tausche gerade meinen Athlon X2 4400 gegen einen i7 2600k...man was wäre ich enttäuscht, wenn das kaum was bringt :crazy: Mal im Ernst: zwischen den Prozessoren liegen 5 Jahre. In den Benchmarks der Testzeitschriften sind die Balken der ältesten Prozessoren winzig im Vergleich zu den Balken der stärksten Prozessoren...und da sind unsere alten Gurken nicht mal mehr mit abgebildet...:D

Ich tausche gerade meinen Athlon X2 4400 gegen einen i7 2600k...man was wäre ich enttäuscht, wenn das kaum was bringt :crazy: Mal im Ernst: zwischen den Prozessoren liegen 5 Jahre. In den Benchmarks der Testzeitschriften sind die Balken der ältesten Prozessoren winzig im Vergleich zu den Balken der stärksten Prozessoren...und da sind unsere alten Gurken nicht mal mehr mit abgebildet...:D

Besser hätte man der Dramatik und Brisanz, die diesem Performance-Schub innewohnen kaum Ausdruck verleihen können. :haha:

oh na dan kann ich mich ja freuen, ich poste euch nochmal mein system was ich jetzt habe und was ich mir dann holen werde:

mein system jetzt:
AMD Athlon 64 X2 4200+
Asrock 939Dual-SATA2
2x 1024 MB GEIL (3200)
nVidia GeForce 8800 GT
500 GB SAMSUNG HD501LJ
350 Watt NoName Netzteil

Samsung SyncMaster 226 BW
Windows 7 Ultimate

Und meine neuen Komponenten wären dann:

CPU Intel® Core™ i5-2500
Motherboard Asrock P67 Pro3
RAM Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333
HDD Western Digital WD15EARS 1,5 TB
Netzteil Antec High Current Gamer HCG-520
Gehäuse Cooler Master Centurion 5 II
CPU Lüfter Scythe Mugen 2 Rev.B
Grafikkarte MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC

Hoffentlich merke ich da ein Unterschied beim spielen und so ... jetzt kann ich viel Spiele nur auf MIttel oder Niedrig spielen :(

Merken ist gut du wirst staunend vor dem Rechner sitzen und den Mund nicht mehr zu bekommen. ;-)
Würde aber eine andere 560 als die Twin Frozr nehmen die soll recht laut sein und hat keine Spannungswandlerkühlung.
Gruß Cyb

Ohhh welche soll ich den da nehmen ? Die wahr halt recht Günstig bei Alternate :huh:

Dann kann ich mich ja auf den neuen PC freuen. Hoffentlich kann ich dann Bad Company 2 mal ruckelfrei spielen:lol:

Gute Frage das Referenzdesign soll recht leise sein oder die Asus DirectCU oder die Gigabyte 560ti OC aber da fragst du besser Tests zum Beispiel in der aktuellen PCgames Hardware oder Leute hier die diese Karten haben ...
BC2 schafft die Kombination spielend auf 1680x1050 ;-)

Zurück