Von Amd zu Intel

Salamander

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tach ersma,

Will von Amd auf Intel wechseln, da ich mit der leistung meines Phenom 2 X4 955 4*3,2 GHZ nicht mehr zufrieden bin.
Wollte jetzt wissen ob ich eher auf I5 4670/90K oder I7 4770/90K gehen soll. Mit OC Potenzial,welchen Kühler würdet ihr nehmen, is mein Ripjaw 8GB mit 1333 MHZ noch in ordnung
oder doch lieber mit 1600MHZ. Nutze den PC hauptsächlich zum Zocken der neuesten Titel

Mein jetziges Sys:
Asus m4a87td evo
GSkill RipJaw 8GB 1333
Be Quiet Pure Power 530W
Asus Geforce GTX 670 Direct CU2
AMD Phenom 2 X4 4*3,2 GHZ
148GB Samsung HDD

Danke im vorraus

:hail::hail:

Lass den Ram drauf und hol dir den I5 4690k. Dazu gönnste dir ein MSI Z97 Gaming 3,7 oder 9 (je nach dem was du für Vorzüge hast). Als Kühler würde ich bei dem RAM einen Alpenföhn Gotthard holen der ist zwar TopBlow aber ist Super.

Lg Leo

Wenn schon einen 4790k oder 4690k und nicht die alten^^
Welchen von denen musst du entscheiden.
Bei Mainboards würde ich sagen suchst du dir welche aus die genug Anschlüsse liefern für dich und wir sagen dir ob es passt :P
RAM solltest du vielleicht mal versuchen ein bisschen zu übertakten, passt aber noch.
Wenn du Platz hast könntest du ja einen Himalya 2 nehmen wenn das Budget knapp ist, der ist ziemlich stark.

Edit:
Besonders eine AMD-CPU von schnelleren RAM, versuche mal deinen zu übertakten und schau wie weit du kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es erstmal die eigene CPU zu übertakten? Je nach Kühler könnten deine Hahnenkamm Riegel Schwierigkeiten bereiten

Wenn dem TE die CPU zu langsam ist wird OC ihm auch nicht wirklich weiterhelfen - oft sind nur 4-600MHz CPU-Takt und 4-600MHz Northbridge-Takt drin, damit bekommt man im Idealfall 25%. Trotzdem noch wesentlich langsamer als eine neue CPU.

Zunächst: hab letztes Jahr von der selben CPU (welche auf 4 GHZ lief) auf einen i5 umgesattelt und der Leistungsschub war riesig und selbst unter Windows spürbar, lohnt sich also auf jeden Fall ;)
Ob i5 oder i7 ist ne andere Frage...es gibt Spiele, die von Hyperthreading profitieren (10-15%), andere gar nicht. Die Zukunft weist Richtung Parallelisierung. Aber da ist die Frage, ob nicht 8 Kerne mehr bringen als 4 Kerne mit 8 Threads? Vor dem Hintergrund würde ich momentan wohl eher nen i5 4690K nehmen und schauen, wie sich das ganze so entwickelt. Oder als Alternative den oft genannten Xeon das wäre eine Wette darauf, dass mehr Threads mehr bringen als mehr Takt ^^

Vom preislichen tendiere ich eher zum I5, spiele eigentlich nich höher als Full HD. Habt ihr schon erfahrungen mit dem neuen I5 wegen der anderen WLP, da dürfts ja keine probs geba oder. Und des mit em Übertakten vom CPU und des RAMs hab ih net wirklich drauf. Was heißt TopBlow? Gibts da keine die ich so draufschrauben kann das die luft nach hinten rausgeblasen wird ohne das ich was am RAM ändern muss. Was bringt den beim RAM das höhere MHZ?

THX für die antworten:daumen::daumen:

Der neue i5 geht etwas besser, sogar etwas besser als der i7-4790k der eben HT hat und daher auch mehr Wärme raushaut. Wenn Du das Geld hast nimm den i7-4790K der hält die nächsten 5 Jahre. Hab mir zwar auch den i5 gekauft aber bereue es schon und hätte mir mal lieber den i7 gekauft.

Den Brocken 2 kann man versetzt montieren, so passen z.B. Corsair Vengeance RAMs problemlos rein.
Dieser Kühler kostet aktuell rund 35 Euro und ist für einen i5 ausreichend.
Betreibe den selber und halt meinen i5 3570K problemlos unter 70-80 Grad, egal ob bei 3.40, 4.20, 4.30, 4.50 oder 4.90 GHz. Bei 4.90 GHz lande ich leider bei 81 Grad auf Core#1 aber das ist unter Prime95 vertretbar. Die CPU ist entscheiden, der Kühler sollte aber rund 4.20 GHz problemlos kühlen.

Deinen RAM kannst du problemlos übertakten. Ein Kauf von 1600 oder 1866 MHz Riegeln wäre rausgeschmissenes Geld, denn die Riegel sind die Selben.
Suche im OC Reiter mal danach, da gibt es einen Test (von derauer8 wenn ich mich nicht Irre). RAM kann man ziemlich leicht Overclocken und bringt gute Werte.
Meinen 1600 MHz RAM kann ich problemlos auf 2400 MHz übertakten und ich muss mit den Latenzen lediglich von CL9-9-9-24 auf CL-10-10-10-27. Höherer Takt bringt mehr als niedrigere Latenzen.

Du sagst, dass dir OC nicht liegt. Hier musst du für dich entscheiden ob du es dir beibringen willst und Interesse daran hast. Falls ja, dann greif zum i5 4690K oder i7 4790K + Z87 oder Z97 Board.
Falls du keine Interesse daran hast solltest du zum H87 oder H97 Board und einem Intel Xeon 1231v3 greifen, das ist sozusagen ein i7 mit HT jedoch nicht übertaktbar und kostet aktuell nur rund 205 Euro (wie ein i5 4670/90K).

Ah der erste schritt in due richtige richtung mit dem umstieg :P
Jo nimm den 4790k... Mit oc wird der dank ht, ubd inner mehr games + progs die das ubterstützen, länger halt

Beim 4790K braucht man doch garnicht mehr an der Taktschraube, vor allem nicht beim Gaming, schrauben.
Wo reichen denn dort die 4GHz Grundtakt nicht aus, welche in keinem Verhältnis mehr zur alten PII Technik stehen :huh:
Wenn der Turbo beim 4790K richtig greift und die TDP nicht überschritten wird, dann taktet das Ding grundlegend auf allen Kernen mit 4,4GHz und nicht nur auf 1-2Kernen.

Kp ich bin z.b. ich hol immer das maximum raus... Weil ichs efach habn will... Egal obs 1, 10 oder 100(extra übrtriebn) fps gewinn hab

Wir sollten warten, wie sich der TE zum OC äußert, wenn er keine Interesse hat, dann reicht nämlich der Xeon.

Zuletzt bearbeitet:
Das thema übertakten werd ich liebend gern angehen, deswegen werd ich mir noch überlegen obs der I5 oder I7 wird.

THX für eure antworten :daumen::daumen::daumen:

Naja wenn man sich ne gute cou kauft sollte man als halbwegs inteligenter mensch den kühler wechseln bzw n ges heidn kaufn

Naja wenn man sich ne gute cou kauft sollte man als halbwegs inteligenter mensch den kühler wechseln bzw n ges heidn kaufn

Nehmen sich die Menschen von heute nicht mal mehr eine Minute Zeit um Tippfehler/Rechtschreibfehler auszubügeln und Satzzeichen einzusetzen? Traurig so etwas zu lesen.
Ach ja, Lese-Rechtschreibschwäche ist ja die Antwort, anstatt sich mal anzustrengen. (Nicht auf dich bezogen. Aber "habn" kann man ja wohl richtig schreiben.)

Die Intelkühler sind bei Weitem nicht so schlecht (Kühlleistung und Lautstärke), wie so viele immer meinen.
Ein besserer Kühler macht sich jedoch nie schlecht. Bei AMD CPUs ist ein Aftermarket-Kühler jedoch weiterhin Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück