Von AMD X4 955 BE auf I5 3570K umstiegen oder auf I5 4670K warten?

Creeze135

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute, mein Prozessor reicht eigentlich noch ganz gut aus aber ich möchte gerne zu Intel umsteigen da der Leistungssprung doch sehr hoch ist.

Eigentlich wollte ich mir den I5 3570K zulegen, aber da Intel bald Haswell rausbringt ist die Frage ob es nicht sinnvoller wäre gleich zu warten und nen I5 4670K zu nehmen.

Weiß jetzt nicht genau wie der Leistungssprung zwischen den beiden Cpus aussieht, freue mich deswegen über ein paar Tips das ich weiß ob ich bald zuschlage oder noch bisschen warte.

Restliche Hardware:

Mainboard: Asus Crosshair Formula III
Gpu: Sapphire HD 7870 XT Boost
Ram: 8 GB DDR3 Corsair 1600Mhz
Netzteil: Xilence 750Watt 80+ Netzteil ( ich weiß muss auch irgendwann mal ausgetauscht werden, ist jetzt aber schon seit 3 Jahren ohne Probleme im Einsatz)

Spiele in 1920x1080 also FullHD

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung der Haswell-CPU wird wohl 7 - 13 Prozent höher ausfallen, macht nicht viel aus aber immerhin. Da Haswell nun bald erscheint und auch fast gleich teuer sein wird (Preise sind ja mittlerweile bekannt), würde ich warten und gleich den i5-4670K nehmen. Ansonsten hätte sich warten nicht gelohnt.

Die paar Monate würde ich auch auf Haswell warten. Bei mir steht für dieses Jahr warscheinlich auch ein Sys-Wechsel hin zu So1150 an u. der i5-760 wird gebraucht verkauft. Werde abwarten bis ausreichend Testberichte über die CPUs + MBoards vorhanden sind u. sich die Preise nach der Releasephase eingependelt haben.

da die preise im gegensatz zu den jetzigen wohl nicht erhöhen werden würde ich warten dann gibt es nochmal 10% mehr extra leistung wenn du schon wechselst.

warum eigentlich wechseln reicht der 955 nicht mehr aus ?

warum eigentlich wechseln reicht der 955 nicht mehr aus ?

Eigentlich reicht die CPU noch aus aber in CPU lastigen Spielen wie Wow oder Starcraft zb denke ich würde ne Intel CPU viel mehr rausholen.

Der zweite Grund ist noch das ich einfach lust habe mal wieder etwas umzubauen, klingt vielleicht etwas bescheuert aber so bin ich eben :) Alle paar Jahre mal die Hardware etwas erneuern schadet in meinen Augen nicht, mehr Leistung und geringerer Stromverbrauch durch immer neuere Fertigungsverfahren.

Bin dieses Jahr von einem 965 BE @ 3,8 Ghz auf den i5-3570K @ 4,5Ghz umgestiegen und muss sagen, das es sich mehr als gelohnt hat.
Warten, kann man in der IT immer, kaufs jetzt diese 10% mehr kannste doch knicken, wegen sowas zu warten finde ich unnötig, aber jeder wie er will :)

Wie schaut der Rest deiner Hardware aus @TE & welche Auflösung wird genutzt.

Restliche Hardware:

Netzteil: Xilence 750Watt 80+ Netzteil ( ich weiß muss auch irgendwann mal ausgetauscht werden, ist jetzt aber schon seit 3 Jahren ohne Probleme im Einsatz)

Das ist ganz einfach:

Wenn es beim Spielen ruckelt --> i5-3570K

Falls nicht --> auf Haswell warten

:D

Hi Leute, mein Prozessor reicht eigentlich noch ganz gut aus aber ich möchte gerne zu Intel umsteigen da der Leistungssprung doch sehr hoch ist.

Eigentlich wollte ich mir den I5 3570K zulegen, aber da Intel bald Haswell rausbringt ist die Frage ob es nicht sinnvoller wäre gleich zu warten und nen I5 4670K zu nehmen.

Weiß jetzt nicht genau wie der Leistungssprung zwischen den beiden Cpus aussieht, freue mich deswegen über ein paar Tips das ich weiß ob ich bald zuschlage oder noch bisschen warte.

Restliche Hardware:

Ich bin in der gleichen Situation und "versuche" die 3 Monate abzusitzen bis Haswell verfügbar und die Mainboards getestet sind.

Ich weiß gar nicht wieso so viele die 7 bis 13% Mehrleistung immer herunterreden, wenn ich sehe welchen Aufwand manche betreiben um noch 2 bis 3 % Mehrleistung aus ihrem System herauszukitzeln (Wakü, OC-Ram, OC-MB, etc.). Da warte ich doch lieber die kurze Zeit ab und bekomme ohne großen Aufwand die Mehrleistung für den gleichen Preis der alten Serie?! :what:

... Ich weiß gar nicht wieso so viele die 7 bis 13% Mehrleistung immer herunterreden, wenn ich sehe welchen Aufwand manche betreiben um noch 2 bis 3 % Mehrleistung aus ihrem System herauszukitzeln (Wakü, OC-Ram, OC-MB, etc.). Da warte ich doch lieber die kurze Zeit ab und bekomme ohne großen Aufwand die Mehrleistung für den gleichen Preis der alten Serie?! :what:
Da hast du wirklich recht; - es wird halt oft unterstellt, daß Intel durchaus mehr Leistung auf den Marktwerfen könnte, aber so- lange die um die 7-13% Prozent stärkeren Nachfolger für quasi den Preis der Vorgänger erscheinen, ist der Vorwurf ziemlich haltlos.

Ich habe auch den 955BE. Mir geht es wie dir...

Ich werde warten und beim i5 4670K zuschlagen =)

Ja werde denke dann auch auf die ersten Tests warten und zuschlagen wenn die neuen Cpus zu ähnlichen Preisen rauskommen, ich meine so gesehen kann man immer auf neuere Sachen warten aber wenn man schon kurz vor Release der neuen hardware steht, ist es vielleicht sinnvoll noch ein wenig zu warten.

Haswell wird sicherlich 7% bis 10% schneller sein pro takt als ein Ivybridge. solange dauert es auch nicht mehr bis haswell erscheint.
wenn ich jetzt oder bald aufrüsten würde, würde ich gleich den aktuellen I5 4670K nehmen. die Grafikeinheit wird auch stärker ausfallen.

Ob man wirklich sofort auf Haswell warten sollte? Warte lieber erstmal Testberichte ab. Die Krankheiten die man im Voraus schon gehört hat, machen mich stutzig. Ich werd's jedenfalls so machen.

Erstmal der USB3.0-Bug (auch wenn der im Normalen Betrieb nicht so auffällig sein sollte und mit der neuen Revision eh schnell behoben ist) und dann wären da womöglich noch Probleme mit den Spannungsreglern (vorallem wenn man später mal übertakten möchte).

Ich warte auch auf jeden Fall erstmal ab. Beta-Tester dürfen andere spielen und auf den "must-have-first" Aufpreis habe ich auch keinen Bock :ugly:

Zurück