Lohnt sich für mich der Umstieg von i5 6600k auf i7 7700k?

AW: Lohnt sich für mich der Umstieg von i5 6600k auf i7 7700k?

Z370 war doch ohnehin nur als Übergangstechnologie angekündigt. Wer 2+2 zusammenrechnen kann, der weiß, was das bedeutet.

Warum sollte AMD 12 Kerne auf AM4 bringen? Würde das nicht zumindest die kleinen Threadripper total obsolet machen?

Intel verkauft auch 4-6 Kerner für 2066, die auch Sinnlos sind. Und AMD hat den 1900X welcher ein 1800X mit mehr Lanes ist.

Aber es ist eben Intel, jede neue CPU immer wieder ein neuer Chipsatz. Z170 =! 7700K, Z270 =! 8700K, Z370 =! 9700K. Dabei wäre es ein leichtes für die, alle CPUs kompatibel zu machen, aber so würden kaum noch Boards verkauft werden.

Bei AMD bin ich daher echt gespannt wie lange abwärts kompatibel alles sein wird.
 
AW: Lohnt sich für mich der Umstieg von i5 6600k auf i7 7700k?

Okay, das mit den Lanes ist ein Punkt. Und bei 2066? Da wird Intel seinen Abfall los, der dann nicht zum Recycling kommt. Naja, wer es kaufen will...
Es wäre möglich die Kompatibilität zu stellen, aber Z170 und Z270 wurden für 4-Kerner konzipiert, bei der Planung waren keine 8-Kerner vorgesehen. Dementsprechend wurde für Coffee die Pinbelegung dahingehend geändert, dass die CPUs stabil laufen. Z370 ist aber tatsächlich unnötig. Aber nun ist das Kind da, also machen wir das beste daraus.

Ich kann nicht in die Zukunft sehen, aber in vier oder fünf Jahren wird bei mir wahrscheinlich dann das nächste System auf dem Plan stehen. Selbst wenn ich jetzt AM4 hätte, wären neuere CPUs zum Aufrüstzeitpunkt schon wieder veraltet, lohnt sich daher in meinen Augen nicht. Und wenn das Mainboard zwischendurch den Geist aufgibt, was wahrscheinlicher ist als ein CPU-Defekt, dann kaufe ich ohnehin wieder ein neues Mainboard, das den Ballast von vor drei Jahren mit sich herumschleppt.
 
AW: Lohnt sich für mich der Umstieg von i5 6600k auf i7 7700k?

Wobei AMD bestimmt auch noch einen X390, oder wie auch immer der heißen wird, rausbringen wird, da der X370 teilweise doch etwas dürftig ausgestattet ist. Mich stört z.B. das auf fast jedem Board nur 1 M.2 Slot verbaut ist, sowas muss doch 2017 echt nicht sein...
 
AW: Lohnt sich für mich der Umstieg von i5 6600k auf i7 7700k?

Wobei AMD bestimmt auch noch einen X390, oder wie auch immer der heißen wird, rausbringen wird, da der X370 teilweise doch etwas dürftig ausgestattet ist. Mich stört z.B. das auf fast jedem Board nur 1 M.2 Slot verbaut ist, sowas muss doch 2017 echt nicht sein...

Brauch man denn wirklich mehr? Ich habe nicht einmal eine im Einsatz, wieso auch? Damit Windows noch 2 sekunden schneller ist? Lohnt nicht! AMD wird als nächstes den X470 bringen für/mit Pinnacle Ridge. Der wird aber zu den aktuellen Summit Ridge Boards kompatibel sein genauso auch umgekehrt. Bei Intel ist das in letzter Zeit leider gar nicht mehr gegeben! Da ist mit jeder CPU ein neues Board Pflicht.
 
AW: Lohnt sich für mich der Umstieg von i5 6600k auf i7 7700k?

Ich bin froh wenn ich die SSDs alle direkt auf dem Board habe, kein Bock die alle im Case irgendwo verbaut zu haben. Den Platz brauche ich für Radiatoren ^^
Außerdem spare ich mir so Kabel.
 
AW: Lohnt sich für mich der Umstieg von i5 6600k auf i7 7700k?

Ich glaub komplett überflüssig ist eine CPU nicht, nur weil es etwas besseres gibt. Komplett überflüssig ist ein 6700k auch nicht nur weil es einen 8700k gibt.
Das ist die Rhetorik der Wirtschaft: Wir haben jetzt 8-Kerner, daher sind jetzt alle 4 Kerner automatisch überflüssig, 6 Kerner auch. Nur "komplett überflüssig"
ist eine harte Aussage. Ich glaube ja, dass sehr, sehr viele Dinge, die wir meinen zum Leben zu brauchen in Wahrheit komplett überflüssig sind, in der Gegenaussage:
Warum nicht einfach mal kaufen, was man möchte - völlig egal, ob es jetzt unbedingt notwendig ist, oder nicht. Die Wirtschaft suggeriert uns ohnehin immer, dass
wir das Beste brauchen, und wir alle fallen darauf rein - mich eingeschlossen. So ist unsere Gesellschaft. Aber vielleicht wird es jetzt schon zu philosophisch :)


Ich hab mir nun das Z370 Asus Maximus Apex gekauft, die Features vom 390er mögen besser sein, auch dass dann wohl damit 8Kerner laufen. Aber es stimmt.
Wozu solange warten? Vorallem benötige ich kein 3.1er USB Gen2 und Wifi plus einige kleinere Features muss ich nun auch nicht haben (da ich ohnehin reguläres
Ethernet nutze bzw keine externen Raid-Festplatten-Verbünde nutzen werde). Ich glaub das Apex ist recht ordentlich und ist ein guter Unterbau für einen 8700k geköpft,
da kann man dann schön versuchen die CPU zu übertakten und die Ram-Timings anzupassen.

Wenn alles gutgeht, ist die CPU und das Mainboard in 3 Wochen da, mal sehen (Caseking).. :)
Vorallem als ich gesehen habe, dass die z390er Boards wohl wirklich erst ab der 2. Jahreshälfte 2018 kommen, dann hat es sich für mich soweit erledigt zu warten.
Ich dachte eigentlich die wären evtl im Februar schon verfügbar. Halb so schlimm, jetzt kann ich die neue CPU früher benutzen, was in meinem Fall dann auch angenehmer
ist, wenn es um gleichzeitige Darstellung bzw Arbeiten geht (Streamen, Aufzeichnen, Spielen, etc).

Und evtl bekomm ich ja noch etwas für mein Asus Maximus Hero IX und den i7700k - also: Entscheidung für mich gut gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich für mich der Umstieg von i5 6600k auf i7 7700k?

Ich glaub komplett überflüssig ist eine CPU nicht, nur weil es etwas besseres gibt. Komplett überflüssig ist ein 6700k auch nicht nur weil es einen 8700k gibt.
Das ist die Rhetorik der Wirtschaft: Wir haben jetzt 8-Kerner, daher sind jetzt alle 4 Kerner automatisch überflüssig, 6 Kerner auch. Nur "komplett überflüssig"
ist eine harte Aussage. Ich glaube ja, dass sehr, sehr viele Dinge, die wir meinen zum Leben zu brauchen in Wahrheit komplett überflüssig sind, in der Gegenaussage:
Warum nicht einfach mal kaufen, was man möchte - völlig egal, ob es jetzt unbedingt notwendig ist, oder nicht. Die Wirtschaft suggeriert uns ohnehin immer, dass
wir das Beste brauchen, und wir alle fallen darauf rein - mich eingeschlossen. So ist unsere Gesellschaft. Aber vielleicht wird es jetzt schon zu philosophisch :)


Ich hab mir nun das Z370 Asus Maximus Apex gekauft, die Features vom 390er mögen besser sein, auch dass dann wohl damit 8Kerner laufen.

Stimme dir voll und ganz zu!

Es wird einem immer so von der Wirtschaft vorgegeben! Genauso der ganze 4K und FHD mist! Ich habe seid 9! Jahren einen 22" Monitor mit 1680x1050 der immer noch wunderbar funktioniert! Der hat unzählige LANs mit gemacht und wird erst ersetzt wenn der kaputt ist. In der Zwischenzeit kaufte ich mir noch 2 weitere davon, gebraucht natürlich um eben in den Genuss von Eyefinity zu kommen. Für mich in Games "Must Have!" Denn ich sehe mehr als jemand mit 4K oder FHD oder eben einen 21:9 Bildschirm. Habe in Egoshooter extreme Vorteile dadurch! Blickwinkel fast 160°!

Z370 ist nur für die 8K CPUs von Intel, der Z390 wird auch nur für die 8K CPUs sein. Für die 9K CPUs werden wieder neue Boards fällig, zumindest kann ich mir das bei Intel sehr gut vorstellen!
 
AW: Lohnt sich für mich der Umstieg von i5 6600k auf i7 7700k?

<-- sitzt vor einem 10(!) Jahre altem 2560x1600er 30" Dell. Und damit war es gar keine Option vor 2 Jahren irgendwas kleineres als UHD anzuschaffen :-)
Also auch vor so langer Zeit hat es schon "größer" Aufgelöste Monitore gegeben. Warum hast Du Dir damals nur so nen kleinen gekauft? *g*
 
AW: Lohnt sich für mich der Umstieg von i5 6600k auf i7 7700k?

Also auf 3 1680x1050er würd ich gerne mal CS:GO ausprobieren, wenn sich das über diese 3 Schirme auch so gut aufteilen lässt. Muss richtig interessant aussehen (weiß nur nicht ob das bei CS:GO überhaupt möglich ist).
Ich spiel ja Shooter eigentlich nicht mehr (damals sogar sehr exzessiv), aber das würde mich auch mal interessieren.

Irgendwann hätte ich auch gerne einen höheraufgelösten Bildschirm. Momentan nur einen Full HD, zwar 32" aber Full HD (ist auch schon älter).
Zu meiner Grafikkarte und restlichen Hardware würde aber wenigstens ein WQHD passen. Nur 800 Euro oder mehr möcht ich dann doch nicht nochmals für Hardware ausgeben, obwohl mir klar ist, dass es sich durchaus rechnen würde (ein Blick darauf würde mich wohl sofort davon überzeugen).
 
AW: Lohnt sich für mich der Umstieg von i5 6600k auf i7 7700k?

<-- sitzt vor einem 10(!) Jahre altem 2560x1600er 30" Dell. Und damit war es gar keine Option vor 2 Jahren irgendwas kleineres als UHD anzuschaffen :-)
Also auch vor so langer Zeit hat es schon "größer" Aufgelöste Monitore gegeben. Warum hast Du Dir damals nur so nen kleinen gekauft? *g*

Vor 9 Jahren war die Mainstream Auflösung halt eben 1680x1050 und daher bin ich auf den Zug mit aufgesprungen. Und dann kam halt 2009 die HD5K heraus und da wusste ich direkt schon das ich Eyefinity haben will. Und seid nun mehr 3 Jahren habe ich es auch. Und ich würde mir mit jedem Bildschirm wieder Eyefinity holen, egal welche Auflösung der hat. Schließlich habe ich in Shootern damit ein riesen Vorteil und Rennspiele fühlen sich einfach viel Realistischer und besser an damit.

Also auf 3 1680x1050er würd ich gerne mal CS:GO ausprobieren, wenn sich das über diese 3 Schirme auch so gut aufteilen lässt. Muss richtig interessant aussehen (weiß nur nicht ob das bei CS:GO überhaupt möglich ist).
Ich spiel ja Shooter eigentlich nicht mehr (damals sogar sehr exzessiv), aber das würde mich auch mal interessieren.

Irgendwann hätte ich auch gerne einen höheraufgelösten Bildschirm. Momentan nur einen Full HD, zwar 32" aber Full HD (ist auch schon älter).
Zu meiner Grafikkarte und restlichen Hardware würde aber wenigstens ein WQHD passen. Nur 800 Euro oder mehr möcht ich dann doch nicht nochmals für Hardware ausgeben, obwohl mir klar ist, dass es sich durchaus rechnen würde (ein Blick darauf würde mich wohl sofort davon überzeugen).

Ja, CS:GO kann man ohne Probleme mit 5040x1050 Zocken. Und ich will nicht wissen wie oft ich nen Kumpel über TS angeschriehen habe, weil der einfach nichts gesehen hat und der bei mir schon seid Stunden im Bild war. Gefühlte Stunden versteht sich!

Battlefield genau das gleiche! Einfach Hammer wenn man Heli fliegt und einfach extrem viel darüber sieht. Bei Crysis genau das gleiche oder Far Cry. Es ist genial! Und das schönste ist, es funktioniert bei fast jedem Modernen Spiel ohne Probleme! Wo es nicht geht, ist es dann halt eben so. Damit kann ich aber leben!

Project Cars ist auch einfach super! Ich habe immer alle Spiegel im Blick und sehe einfach alles. Bei Dirt 2-Rally genau das gleiche! Für mich ist das inzwischen ein Must Have beim Zocken. Und sollte ich irgendwann auf 4K umsteigen, dann direkt mit 3 Monitoren. Aber dann brauch ich unbedingt wieder CF oder SLI.

Einziges Problem an der Geschichte ist, man brauch in etwa die doppelte Rechenleistung obwohl es die 3x Auflösung ist! Bei 1680x1050 bin ich oft im CPU Limit, bei 5040x1050 immer im GPU Limit.
 
Zurück