• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Von Amd auf Intel?

Hewuk

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Habe seit ca 1 jahr nen neuen rechner:

cpu:Amd fx 8120
mb: Asus Crosshair V Formula-Z
ram: 16gb DDR3-2133 DIMM CL11
Grafik: 2x asus gtx660

Habe den cpu wassergekühlt und auf 4 ghz hochgeschraubt laufen^^

jz is seit letzter woche meine überlegung auf intel umzusteigen ich würde mir ein i7 4770K auf ein Asus Maximus VI Hero gönnen wollen:)

was sagt ihr dazu?
Lohnt sich die anschaffung?
is das viel mehr leistung?
würde das system vielleicht noch besser arbeiten?

bitte um Rat
lG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Natürlich kannst du auf Intel umsteigen aber nicht mit dem Maximus Hero. Das ist zu teuer.
Viel mehr Leistung ist das nur bei Games die nicht von den 8 Kernen des FX profitieren.
Was für ein Netzteil hast du?

Was für ein Modell ist denn das 730W NT von bequiet?
Falls du wechseln solltest dann nimm als Mainboard das Gigabyte GA-Z87X-D3H.

Wenn du sowieso nur spielst reicht der i5 völlig aus.
Und kauf dir ein neues Netzteil. Du hast bestimmt ein Pure Power und die sind nicht wirklich für SLI oder CF ausgelegt.

Das L7 ist gruppenreguliert und bietet nur zwei 12 Volt Leitungen.
Daher ist die Lastverteilung einfach beschissen.
Dazu kommt dass das L7 mit 630 Watt die gleichen Werte bei den Kondensatoren hat.
Das 730er Modell ist also eigentlich das 630 Watt Modell mit höher gesetzten OCP Werten.
Im Klartext: Das L7 730 Watt ist wie das 630er Modell eigentlich nur ein aufgeblasenes 530 Watt Netzteil.
Nicht geeignet für den Betrieb mit 2 Grafikkarten.

Was hast du denn mit dem jetzigen für Probleme, bzw welche Spiele laufen denn nicht sauber (bitte mit Angabe der Auflösung und Einstellungen)?

also kann ich mir mein geld zurückholen weil das als sli netztteil verkauft wird?!
das komische is das ich seit einem jahr kein problem habe.
also kann ich deiner aussage nich ganz folgen...

oder wie macht sich das bemerkbar das mein sli nicht korrekt funzt?

Er hat aber das L8 :ugly:

Und was ändert das?
Das L7 ist wie das L8 von HEC. Einzig KM unterscheiden sie.

also kann ich mir mein geld zurückholen weil das als sli netztteil verkauft wird?!
das komische is das ich seit einem jahr kein problem habe.
also kann ich deiner aussage nich ganz folgen...

oder wie macht sich das bemerkbar das mein sli nicht korrekt funzt?

Ich nenne nur die Fakten. Was du daraus machst ist deine Sache.

Spar dir das Geld und installiere lieber Duden 2.0 mit den Addon´s Satzzeichen und Groß und Kleinschreibung.

Vorher bitte das Programm "ALDA" entfernen - Danke

:D:D:D:D:D:D:D:D

Btt.:

Schmeiß lieber das Midrange SLI raus, und investiere in eine gescheite Grafikkarte.

Die CPU sollte OC noch genug leistung haben.

Wenn du keine Probleme hast, dann spar dir das Geld. Über 300 Öcken für MB + Chip in den Wind schießen ist doch blödsinn. Hardware wird im Normalfall immer günstiger (bzw die neue Generation halt Leistungsfähiger bei gleichem Preis), also kauft man erst, wenn was zu langsam wird. Und ich würde fast wetten (weiß ja nicht was du spielst und in welcher Auflösung), dass dies dein 660er Gespann wird.

Also ich habe noch einen 1100t @ 4 Ghz Core und 2,8 Ghz NB-Takt zusammen mit einer 7970.

Und habe bei BF4 + SC2 HotS in Ultra Settings nie Framedrops oder FPS-Werte unter 60 deshalb mache ich auch kein CPU-Upgrade.

Ich kann dir nur sagen das es auf dein Spielverhalten ankommt, spielst du hauptsächlich Frostbite oder Cryengine Spiele lohnt sich das Upgrade nicht, da für diese Spiele zukünftig AMD Mantle unterstützung angesagt ist und dadurch voraussichtlich weit weniger CPU-Leistung benötigt wird.

Desweiteren können diese sehr modernen Engines die "8"-Kerne deiner CPU gut auslasten.

Ich würde dir eher Raten auf eine High End Grafikkarte alias 290X, 7970 Ghz, 680 umzusteigen, denn dann gibts es keine Mirkroruckler mehr und du verbrauchst weniger Strom.

Neues Netzteil bräuchtest du dann, oder brauchst du, wenn es sowieso Stabil läuft ebenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück