Von 8GB auf 16GB Ram aufrüsten

AW: Von 8GB auf 16GB Ram aufrüsten

Ok, das klingt alles sehr gut und vor allem einleuchtend. Wie gesagt, wenn man in den LP-Foren fast schon einen einheitlichen Tenor verfolgt - was für ein
Forum (gerade ein LP-Forum) sehr ungewöhnlich ist, dann glaubt man schon eher, dass dieses Dogma ihre Berechtigung hat.

Also heißt das jetzt wohl, erstmal eine SSD besorgen.
Bleibt die hier vorgeschlagene Crucial MX-100 256GB als einzige Alternative oder gibt es da auch noch andere Platten, die ihr mir empfehlen würdet?

Und zu Windows Vista nochmal: Ich habe schon lange mitbekommen, dass jeder auf Vista schimpft und stattdessen Windows 7/8 schwört,
aber warum genau ist das denn so? Das einzige, was ich verstanden habe, war, dass Vista zu ressourcenfressend ist.

Ok, das klingt alles sehr gut und vor allem einleuchtend. Wie gesagt, wenn man in den LP-Foren fast schon einen einheitlichen Tenor verfolgt - was für ein
Forum (gerade ein LP-Forum) sehr ungewöhnlich ist, dann glaubt man schon eher, dass dieses Dogma ihre Berechtigung hat.

Also heißt das jetzt wohl, erstmal eine SSD besorgen.
Bleibt die hier vorgeschlagene Crucial MX-100 256GB als einzige Alternative oder gibt es da auch noch andere Platten, die ihr mir empfehlen würdet?

Und zu Windows Vista nochmal: Ich habe schon lange mitbekommen, dass jeder auf Vista schimpft und stattdessen Windows 7/8 schwört,
aber warum genau ist das denn so? Das einzige, was ich verstanden habe, war, dass Vista zu ressourcenfressend ist.
Also ... jeder Lets Player den ich gucke, nimmt auf SSDs auf.
Die Crucial MX 100 hat übrigens 3 Jahre Garantie, also schonmal ein guter Anfang. Crucial gibt an, dass sie 1,5 Millionen Stunden Laufzeit schafft, oder durchschnittlich 72TB schreiben kann, bevor sie den Löffel abgibt. Damit könntest du 5 Jahre lang jeden einzelnen Tag 40GB schreiben, was für gewöhnlich gute 2 Lets-Play Folgen wären. Ich denke das reicht.

Die MX 100 ist etwas langsam im schreiben, ich persönlich würde eher eine Samsung 840 Evo nehmen. Ist etwas teurer, aber wenn du mit wirklich guter Qualität aufnehmen willst brauchst du eine hohe Schreibrate.
Ich habe für die Samsung jetzt nicht die Haltbarkeitswerte nachgeschaut, aber Samsung ist für gewöhnlich ganz weit vorne mit dabei. Wäre also auch eine gute Wahl.

Ich fand Vista damals ok, habe aber festgestellt, dass die 64bit Version das Problemkind war auf das sich immer alle bezogen haben, in 32bit hatte ich nie Probleme. Das verstehe wer will.
Ich bin mittlerweile überall auf neueren Systemen unterwegs, aber Vista fand ich immer ganz ok. Nicht überragend gut, aber auch nicht so unterirdisch wie gerne behauptet wird. Vista (Windows 6.0 technisch gesehen) hat eine Menge guter Neuerungen eingeführt, die gerne vergessen werden. Und dass bei neuen Kernel-Versionen bei Windows anfangs immer viel in die Grütze geht ist ja ein (sehr) alter Hut ...
Der Ressourcenverbrauch geht eigentlich, wenn man das System etwas optimiert. Viele Leute haben sich damals über die Sidebar, Dreamscene etc aufgeregt, die zugegebenermaßen sehr gefräßig waren. Aber auch sehr schön. Kann man aber auch abschalten.

Wahnsinn, habe mir gerade beide SSDs auf Geizhals.de angeschaut. Also, die ~10 Euro Unterschied sind zu verkraften.

Zum Thema Windows:
Habe die Sidebar bei Vista auch glaube ich als erstes komplett abgeschaltet, weil ich diese eher als störend empfand.
In Sachen Ressourcen habe ich selbst keine Ahnung, da ich nicht mit Windows 7 vergleichen kann, da ich Win7 nicht habe.
Und selbst wenn, ganz ehrlich, würde ich den Unterschied wohl nicht merken. :)

Habe trotzdem gerade mal auf ebay nach Windows 7 geschaut und folgendes gefunden:
Windows 7 Professional 32/64 bit Versionen *Neu* in Sachsen - Frohburg | Software gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Klingt zu schön um wahr zu sein, oder?

Ich habe den netten Verkäufer mal angeschrieben - auf seine private Email, da ebay es angeblich nicht schafft,
"Nachrichten an die Verkäufer zu zustellen".

Hier der bisherige Verlauf:
Sehr geehrter Herr Witzig,

gerade eben habe ich Ihr Angebot auf ebay entdeckt und wollte, trotz aussagekräftigem
Infotext, gerne nochmal nachfragen, ob es sich hierbei wirklich um eine gültige, vollwertige
und vor allem funktionierende Software handelt.

Denn 13 Euro für eine originale Vollversion Windows 7 ist so ziemlich das günstigste, was ich
bisher gesehen habe.

Inwiefern wird der Versand per Email möglich sein?

Liebe Grüße,
natürlich ist das eine orginal

Vielen Dank für die Antwort. Bleibt nur noch die Frage, wie der Versand per Email und
die Bezahlung ablaufen soll.

sobald der betrag auf mein konto ist, werde ich die ware sofort an sie versenden.

Nennt mich ruhig misstrauisch, aber irgendwie stört mich da einiges.

Wie gesagt ... der Preis ist auch nach meiner Meinung verdächtig weit unter dem Marktpreis. Deshalb würde ich es bei ebay kaufen, bei einem der üblichen Angebote. Wenn dort steht, dass sie bereits mehrere hundert davon verkauft haben, kannst du dir auch sicher sein dass es bereits aufgefallen wäre wenn damit etwas nicht stimmt.

Hallo liebe Leute und ein frohes neues Jahr erstmal.

Ich war die Feiertage über weg, konnte mich daher nicht früher melden. Die Aktion ist jetzt natürlich abgelaufen, habe
aber eventuell ein anderes Angebot im Auge, würde aber gerne vorher hier eure Meinung dazu einholen:

Windows 7 Professional 64 bit DELL mit Original COA Aufkleber - Key - SP1 | eBay

Für mich sieht dieses Angebot auf dem ersten Blick schon ok aus, aber das will bei meiner Fachkompetenz
jetzt nicht unbedingt was heißen. :)
Was meint ihr, kaufen?

Liebe Grüße,
Shadow315

Hi

Warum jetzt noch Windows 7 Kaufen ?

Ich würde gleich zu Win 8.1 gehen.

Win7 läuft jetzt mit Unterstützung von Microsoft aus und gibt auch keine Sicherheitsupdates mehr, ab diesem Jahr.

Grüßle

Hi

Win7 läuft jetzt mit Unterstützung von Microsoft aus und gibt auch keine Sicherheitsupdates mehr, ab diesem Jahr.

Grüßle

Solltest du nochmal nachlesen... Sicherheitsupdates gibt's weiterhin, ebenso regelmäßige (monatliche?) Updates, nur keine neuen Features mehr. Nix Neues, denn neue Features gibt's für Win7 schon lang nich mehr, hier sei mal DX11.1 genannt...

Windows 7: Microsoft verkündet Support-Ende

Hab's nur kurz überflogen weil auf der Arbeit...
Dennoch würde ich auch Win8.1 nehmen, nutze es ja auch schon und bin zufrieden. Flotter und wenn man dran gewohnt ist auch einfache Bedienung, sieht halt nur bissl anders aus...Dauert halt 1-2 Wochen, wayne...

Hi

Grüßle

Ab 2020!;)
Ab diesem jahr kommen keine neuen "Features".

//
da war wer schneller.^^

Naja, Windows 8 ist sehr abschreckend vom Design her, daher wollte ich noch Windows 7 haben.
Sicherheitsupdates bis 2020 ist eigentlich ausreichend. Wüsste nicht, was sonst noch so wichtig
wäre, dass Win8 auf die Platte müsste.

Aber wie gesagt, das liegt allein am Design. Wenn man da wenigstens noch die Möglichkeit hätte,
auf eine vernünftige Benutzeroberfläche zu switchen......

Naja, Windows 8 ist sehr abschreckend vom Design her, daher wollte ich noch Windows 7 haben.
Sicherheitsupdates bis 2020 ist eigentlich ausreichend. Wüsste nicht, was sonst noch so wichtig
wäre, dass Win8 auf die Platte müsste.

Aber wie gesagt, das liegt allein am Design. Wenn man da wenigstens noch die Möglichkeit hätte,
auf eine vernünftige Benutzeroberfläche zu switchen......

Versuche es mal ;)
Ich hab 8.1 seit bald einem Jahr.
Die erste Woche dachte ich mir "*******, was hab ich getan", in der zweiten ging es besser, seit der dritten will ich kein Win7 mehr benutzen...
8.1 ist, einigermaßen gescheit konfiguriert, auch auf non-touch-Systemen 7 an Bedienungsfreundlichkeit überlegen, finde ich.
Sogar mein Vater, der erst vor 2 Jahren von XP auf 7 gewechselt hat, findet 8.1 auf Anhieb besser^^

Ich habe die sehr ähnliche Oberfläche von Win Server 2012 R2 im Einsatz. Für den Alltag ist das ganz gut, zum ernsthaften Arbeiten aber ziemlich mies. Viele offene Fenster sind eher unangehnem im Kachel-Modus, und die seitliche ausklappenden Menü-Leisten sind nicht nur etwas chaotisch strukturiert, sondern diese Ausklapp-Gesten mit der Maus sind auch ein einziges großes Problem. Absolut hakelig und in meinen Augen wirklich untauglich.

Man muss also etwas unterscheiden was man damit so macht. Für Tablets und co finde ich das total genial, am Arbeits-PC ... nope.
(Im Server verwende ich zum Glück nie viele Fenster, da die alte CPU dafür eh zu langsam ist :D )

Zurück