Von 3060TI auf 3070 wechseln?

elementz

Software-Overclocker(in)
Hey

habe eine 3060TI palit dual OC.
Karte ist extrem gut und taktet bis zu 2100MHZ Stock!
Die 2060 MHZ werden immer gehalten.

Nun habe ich gesehen dass diverse 3070 wieder zu einigermaßen guten Preisen ( 649 ) lieferbar sind.
Müsste genau nen Hunni zuzahlen.

Denkt Ihr das lohnt sich in FHD in Sachen zukunftssicherheit?

Hey,

ich denke das macht keinen Sinn, habe jetzt auch eine RTX 3070 für 649€ gekauft, hätte sonst auch eine 3060TI als Übergang gekauft.

Aber in Anbetracht das jetzt eine 3080TI (20GB) und eine 3060 mit 6GB und 12GB komme werde ich diese Karte definitiv schon in ca 2 Monaten wieder ersetzen...

Die Frage ist also warum willst du ersetzen?
Für FHD würde ich Cyberpunk als die Messlatte für Zukunftssicher (nächsten 2-3 Jahre) ansehen und da werden halt auch in FHD bis zu 10GB genutzt von der GPU..

Auch von der GPU Leistung scheinen beide Karten RTX 3060TI und 3070 nicht so die optimalsten Karten zu sein, wenn man sich wieder an Cyberpunk orientiert.

Vielleicht wäre eine 3070TI ne gute Wahl, wenn die Karte den kommt. Aber denke das Nvidia das wohl nächstes Jahr macht sonst wäre die 3070 ja von einer 3060 (12GB) und einer 3080 TI (20GB) vollkommen hoffnungslos umkreist. Darüber hinaus macht AMD sehr großen Druck mit der Performance der 6800 und der 16GB Bestückung.

Hätte Sie nur ersetzt weil ich sie billig bekommen hätte. Mich beschleicht dieses Gefühl dass ich mir die *kleinste* der neuen Karten gekauft habe und das ein Fehler war in Sachen Zukunft. Mag 2 Jahre ohne mega Abstriche spielen können.

Ob RTX 3060TI oder RTX3070... beide 8GB, keine der Beiden nimmt der anderen die Butter vom Brot.

Wechsel von 8 GB auf 8 GB? Macht keinen Sinn für die 10 Fps mehr.

Daher behalte Sie, Rüste nächstes Jahr vernünftig @ RTX3080 20GB und fertig.

VG Stefan

Ob RTX 3060TI oder RTX3070... beide 8GB, keine der Beiden nimmt der anderen die Butter vom Brot.

Wechsel von 8 GB auf 8 GB? Macht keinen Sinn für die 10 Fps mehr.

Daher behalte Sie, Rüste nächstes Jahr vernünftig @ RTX3080 20GB und fertig.

VG Stefan
Exakt so ist es.. ich hab es nur gemacht weil meine 5700XT kein Raytracing kann und ich mir jetzt mal ein Bild machen will ob ich es bei der richtigen vermutlich teureren Karte brauche..

Aber die 3060TI ist wirklich fast kein Unterschied zur 3070 und Zukunftssicher sind beide nicht...

Steig lieber auf die RX 6800 um, die hat direkt 16GB RAM. Die 8/10GB Modelle von. Nvidia sind jetzt schon nicht mehr nutzbar. Habe ein paar Games getestet mit meiner 6800 und fast alle Games hauen sich in und jetzt schon 14 GB rein.

Behalte die Karte einfach und nutze sie so lange, wie sie dir eben genügt. Jetzt schon auf eine andere Karte umsteigen halte ich für nicht sinnvoll.
Außerdem ist davon auszugehen, dass die Auswahl an gut verfügbaren Karten in nächster Zeit steigt und somit auch die Preise fallen. Dann kannst du immer noch wechseln.

Behalte die Karte, bis TI Versionen von 3070/3080 mit mehr Speicher erscheinen, oder Du zu vernünftigen Preisen eine RX 6800 (XT) bekommen kannst. (Wenn Dir Raytracing wichtig ist, musst Du momentan bei NVDIA bleiben, da kann AMD noch nicht mithalten.)
Ich bin wegen dem Speicher tatsächlich von einer 3070 zu einer RX 6800 umgestiegen, die unwesentlich teurer war.
Raytracing fand ich schon cool, der fast volle Speicher der 3070 war dann aber nicht so prickelnd. Das Mehr an Speicher und Rohleistung war es mir dann wert, auf performantes Raytracing (mit DLSS) zu verzichten.
Allerdings spiele ich in WQHD. Für Deine Anforderung an Full HD sollte Deine aktuelle Karte aber noch locker einige Zeit reichen. Und erst wenn da der Speicher voll ist oder Du auf WQHD/4K umsteigen willst, kannst Du Dir Gedanken über was neues machen.

Zuletzt bearbeitet:
Steig lieber auf die RX 6800 um, die hat direkt 16GB RAM. Die 8/10GB Modelle von. Nvidia sind jetzt schon nicht mehr nutzbar. Habe ein paar Games getestet mit meiner 6800 und fast alle Games hauen sich in und jetzt schon 14 GB rein.
Das würde ich schon mal genausowenig machen, wie von 3060Ti auf 3070 gehen.

6800 hat keine DLSS-Unterstützung, da sind Nvidia Karten mit DLSS zukunftsicherer, da sie eine viel bessere Performance anbietet als ohne. Zeigt sich schon wohin der Trend geht sowohl mit Watchdogs wie auch jetzt Cyberpunk. Da bringen die 16 GB Vram auch nichts, wenn die Performance nicht da ist (und eine 6800 performt schlechter als eine 3070/2080Ti in RT Spielen sogar ohne DLSS)

Eine 3080, falls sie wieder besser und günstiger zu haben sein wird, wäre ne bessere Wahl (die AMD Karten sind auch genauso überteuert z.Z.), momentan reicht aber eine 3060 Ti auch völlig aus, gleichzusetzen mit einer 2080 oder gar einer 2080 Super. Viele vergessen das Memory Allocation was anderes ist als tatsächliche Memory-Nutzung, und das 8 Gb der Standard ist der bis vor kurzem noch obere Preisklasse war, und vollkommen ausreichend ist.

Sonst könnte man ja auch alle RX 5700 XT/Non-XT aus 2019 jetzt schon aus dem Fenster schmeißen, da "nur 8 Gb" und "nicht zukunftsicher".

Zurück