Von 1600x auf 7700K?

ueberboss

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebe Community,

bräuchte mal ein paar persönliche Meinungen von euch.

Habe mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt auf Ryzen-Basis.

Kurz zum System:

CPU: Ryzen 1600x OC auf 3,9
Mainboard: Asus Prime B350-Plus
RAM: HyperX Fury 2400
NT: be quiet! Pure Power 10 CM 500W
Grafikkarte: MSI 1070 Ti Gaming
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
usw.

Bin aktuell im grübeln ob ich mir nicht lieber neues Board + einen i7 7700K holen soll wenn ich mir die ganzen Spiele Benchmarks durchlese. Natürlich hat Ryzen mehr "zukunftssicherheit" wenn die Spieleentwickler mehr auf Multicore gehen würden aber ja. Sicherlich ist es nicht notwendig wieder Geld in die Hand zu nehmen aber es ist ein 144Hz Monitor in Planung was mit einem 7700K geiler wäre. Bin eigentlich zufrieden mit dem AM4 Sockel, da man ja bis 19/20 ruhe hat was den Sockel angeht.

Was meint ihr?

Liebe Grüße

ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, die 1070ti bekommst doch auch mit dem Ryzen klein? Die Benchmarks sind doch meistens eher realitätsfern...

Wo ist denn Dein Ryzen zu lahm?
Also vom Lesen der Benchmarks kommen ja in Deinen Games keine FPS zusammen.

Bin eigentlich zufrieden mit dem AM4 Sockel, da man ja bis 19/20 ruhe hat was den Sockel angeht.

Ganz sicher? Nicht dass Dir dann dieses Jahr schon Features wie PCIE4, DDR5 und Optane fehlen :-)
Würden Dir bei 7700K allerdings auch fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Von einem guten 6 kerner auf einen nicht mehr aktuellen 4 Kerner wechseln halte ich nicht für sinnvoll.
Warum hast du dir nich vorher ein paar Gedanken dazu gemacht?Spiele Benchmarks sind nicht alles.Bist du denn selber aktuell unzufrieden mit der Leistung?
Coffee Lake "wäre" eine alternative gewesen ,weil auch genauso viel oder mehr Kerne.

Das fällt dir jetzt ein? :ugly:
Auf einen 7700k würde ich nicht machen.
Wenn auf einen 8600k oder 8700k.
Würde es aber erst einmal mit dem Ryzen versuchen und Ryzen 2 abwarten. Evtl bietet dieser den gewünschten boost und du benötigst kein neues board.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Sorry, aber das klingt ziemlich lächerlich. Wie ein kleiner Junge, der sich grad in Eisdiele X ein Eis gekauft hat und von seinem großen Bruder gesagt bekommt, das Eis in Eisdiele Y würde besser schmecken. :rollen:

Ohne auch mal selbst den Kopf einzuschalten...

Bin aktuell im grübeln ob ich mir nicht lieber neues Board + einen i7 7700K holen soll wenn ich mir die ganzen Spiele Benchmarks durchlese. Natürlich hat Ryzen mehr "zukunftssicherheit" wenn die Spieleentwickler mehr auf Multicore gehen würden aber ja. Sicherlich ist es nicht notwendig wieder Geld in die Hand zu nehmen aber es ist ein 144Hz Monitor in Planung was mit einem 7700K geiler wäre. Bin eigentlich zufrieden mit dem AM4 Sockel, da man ja bis 19/20 ruhe hat was den Sockel angeht.

Was meint ihr?

Liebe Grüße

Also da würde ich eher auf einen 8400 umrüsten, der recht günstig ist und immernoch schneller als ein Ryzen. Wenn du Geld in die Hand nehmen willst, dann den 8600K oder 8700K. Wo ist er dir denn zu langsam der Ryzen? Wen du hohe FPS willst, ist ein Intel immer besser, wohl wahr.

Also ich glaube die Frage hättest du dir vorher stellen sollen.
144hz? Wo ist das Problem. Wenn Du in der Lage bist Regler zu bedienen, dann haut das auch hin.

Ich täte diesen Wechsel nicht machen. Genau genommen wäre es in Sachen Singlecore eher ein Sidegrade und Multicore ein deutliches Downgrade.

Finanziell gut musst selber wissen. Bei uns sagt man dazu: es wäre deppert.

Ob jetzt 100 oder 120 Fps ist Wumpe. Sobald du die 144 erreichst kann es schon wieder böse zerreißen.

Welche Auflösung spielst Du?

Was ist denn das Problem?, mit einer 1070 Ti wirst du in den Triple A Games sowieso keine 144FPS auf dem Bildschirm sehen, da ist es auch nicht schlimm, dass die CPU diese nicht liefern kann.

Bin aktuell im grübeln ob ich mir nicht lieber neues Board + einen i7 7700K holen soll wenn ich mir die ganzen Spiele Benchmarks durchlese.
Was meint ihr?

Besonders bei 144 Hertz Schirmen, wird sich ein Umstieg natürlich sofort bemerkbar machen.
Ich würde auf einen gebrauchten 7700K + Board setzen, die bekommt man mittlerweile schon recht günstig.
Wird dir dann in etwa 25% Leistung im Prozessorlimit im Schnitt bringen und ja für High FPS Gamer in PUBG oder anderen Onlineshootern wird das lohnen.

Der 8700K wäre natürlich auch eine gute Investition, natürlich nur wenn es dir die Kohle wert ist.

Ansonsten fährst du mit deinem Ryzen auch gut, nur halt spürbar langsamer.

Was ist denn das Problem?, mit einer 1070 Ti wirst du in den Triple A Games sowieso keine 144FPS auf dem Bildschirm sehen, da ist es auch nicht schlimm, dass die CPU diese nicht liefern kann.

Die sieht man leicht, wenn man keine maximalen Details will.

This!
CPU aufrüsten macht halt 0 Sinn wenn der Rest nicht dazu passt.
Ausserdem, erstmal 144 Hz Monitor anschaffen & schauen was das System bei deinen Spielen leistet...

Ausserdem:
In Spielen in denen du die FPS brauchst / willst drehst du sowieso die Grafik runter um eben maximale FPS zu erzielen. In Spielen in denen du auf wunderbare Grafik wertlegst sind FPS zweitrangig.
Battlefield 1 / Quake Champions geht bei mir auf MaxFps, sieht schlechter aus.
Witcher 3, Hellblade geht auf "sieht verflucht gut aus", aber bei weitem nicht mit max fps.

Aber:
Wenn du die CPU aufrüsten willst, dann die GPU hinterher. Halbe Sachen sind verschwendetes Geld.

Wegen den CPU Patches. Sind mittlerweile mehrere, teilweise übers Betriebssystem, und dann für Broadwell+ (also auch KabyLake) noch ein Microcode Update.

Wenn der Monitor dann am Schreibtisch steht, würde ich schauen, ob du nicht per Regler deine 144fps hinbekommst, Ryzen schafft auch locker 100+, in Rainbow Six Siege hab ich auch immer 120fps (framelimiter)

Zurück