Von 1055T auf 3570K aufrüsten - einige Fragen ...

Eco_F83R

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Von 1055T auf 3570K aufrüsten - einige Fragen ...

Aloha :-)

Da ich das Gefühl habe das mein 1055T@ 3,8GHz so langsam den Geist aufgibt (Spiele stürzen einfach so mal ab, hin und wieder mal ein BlueScreen) habe ich mir überlegt nach über zwei Jahren was neues zu holen. Ausserdem verbraucht das Miststück von CPU ne ganze Menge an Strom >:-|

Momentan:
1055T @ 3,8 GHz
4x2GByte 1600er RipJaws
AMD 7970 Grafikkarte (3GByte)
530 Watt bequiet! Netzteil

Netzteil, Grafik und RAM bleiben erhalten, also nur MoBo, CPU und ein neuen Kühler für die CPU.

Ich fang dann mal an:
Mein Laptop gibt mir die Option zwischen IGP und der Zusatzkarte zu wechseln.
Da der 3570k eine HD4000 mitbringt, habe ich mir gedacht das es vielleicht auch bei meinem Desktop Rechner funktioniert.
Kann ich also den Rechner ohne die 7970 starten und nachher einfach zwischen 7970 und HD4000 wechseln?
Mir geht es halt darum das ich, wenn ich mal eine BD/DVD sehe bzw. im INet unterwegs bin, mir die 7970 zu sparen kann - > unnötiger Stromverbrauch.
Funktioniert das?

Ist der Leistungsunterschied beim übertakten des 3570k merkbar? Weil den Unterschied zwischen meinem 1055T @2,8GHz und @3,8GHz merke ich schon. Nicht nur bei Spielen.

Welches Z77 MoBo und welcher Kühler wären dafür am besten geeignet? So wie ich es bisher mitbekommen habe soll ASRock momentan sehr gut sein!?

Um nochmal auf Stromverbrauch zurück zu kommen:
Wäre vielleicht der 1230v2 eine Alternative - weniger Energie - nicht zu übertakten - MoBO sollte günstiger sein - 4 Kerne + 4 SMT - etwa gleicher Preis
H77 oder B75 MoBo sind da recht günstig. Welches könntet ihr da empfehlen?
Der 1230v2 natürlich nur wenn ihr mir jetzt schreibt das der Leistungszuwachs beim übertakten zu vernachlässigen ist.

So, ich habe fertig (glaub ich :ugly:)

Gruß,
Eco_F83R

Edit:
Mein Monitor hat zwei DVI Eingänge. Ist das MoBo entweder mit DVI-D und / oder HDMI ausgestattet passt das schon. Der Monitor wechselt dann automatisch oder ich erledige das von Hand.
Die Grafikkarte schaltet nach 10 Min. die Bildausgabe ab sodass der Monitor in den Energiesparmodus wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Von 1055T auf 3570K aufrüsten - einige Fragen ...

Also ich hab vom 1055 auf den 3570 k gewechselt und der ganze pc ist kühler usw eigentlich bloss vorteile

Das mit der hd4000 starten und 7970 nicht gejt zwar aber dann musst du immer hinter de pc krabbel und kabel umstecken
Is aber garnich schlimm den moderne grakas haben energie-spar funktionen

Wenn du bloss zockst is der xeon unnötig und übertakten kann man auch nicht

Edit : kühler kannst einen macho oder so nehmen board würd ich dir asrock empfehlen hab selber ein z77 extreme 4

I5 3570k 195€
Gigabyte ga-z77x d3h 115€
Thermalright silver arrow sb-e special edition 55€

Eigeltlich würde auch ein hr-02 macho/brocken/ninja 3 reichen, aber das musst du selbst entscheiden

Also übertakten macht sich definitiv bemerkbar beim i5, wenn du nicht den ganzen Tag Videobearbeitung machst gibt es keine vernünftige Alternative. Umstecken kannst du auch, aber ganz ehrlich im idle braucht die HD7970 knapp 20W, dafür würde ich nicht andauernd hinter den Schreibtisch klettern und das Gehäuse öffnen :ugly:

Wenn du übertakten willst: i5-3570k, Z77-Mobo, Thermalright Macho/Alpenföhn Brocken. Wenn nicht: i5-3470, B75/H77-Mobo, Coolermaster Hyper TX3/Alpenföhn Sella...

Gruß

also der I5 3570K kann auf standardtakt die amd 7970 gut befeuern. bei crossfire oder sli bringen 4GHZ aufwärts mehr FPS aus den karten.

Welche Spiele spielst du und welche Anwendungen nutzt du?
Mit welcher Spannung läuft der Ram?
Welches Netzteil ist es genau?( L8?)

Zum Umschalten der Graka nutzt man Lucid Virtu MVP:
Ivy Bridge iGPU und Lucid Virtu MVP*-*AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking
Lucid Virtu MVP: Nächster Versuch der GPU-Kombination - 06.03.2012 - ComputerBase
Lucidlogix with the multi gpu solution

Vorteile bringt das nur beim Blu Ray schauen. Hier verbrauchen die AMD Karten recht viel, die IGP braucht dazu eher wenig.
Allerdings ist zu bedenken das du dann keine Bildverbesserungen mehr hast, die im übrigen im CCC automatisch aktiviert sind.
Deaktivierst du die dürfte deine HD 7k beim Blu Ray schauen auch sparsamer werden.

Zudem ist Lucid Virtu MVP nicht wirklich praktikabel.

Z.Z. spiele ich hauptsächlich Civ 5, Anno 2070 und sobald es raus ist das neue SimCity. Dazwischen mal einen Shooter, alllerdings nur im Single-Player.
Anwendungen sind (rein als Hobby) C4D, daraus resultierend natürlich ein wenig Bild(nach)bearbeitung. Mit Videos habe ich noch weniger am Hut.
RAM läuft mit 1,65 Volt (laut Spezifikation), wobei es auch weniger verträgt. (4x 2GByte [Ripjaws] F3-12800CL7D-4GBRH)
Netzteil ist ein BeQuiet E7-CM 580 Watt

Die Graka habe ich schon über das CCC entsprechend eingestellt.

Gruß,
Eco_F83R

Also dich Stört es das Spiele abstürzen Das liegt nicht an der CPU sondern an was anderen.
Up mal die debug datei hoch
mögliche fehlerquellen HDD, treiber, Programme, RAM, Vcore, NB takt und spannung
aus deinen thuban x6 1055t lässt sich mit NB takt viel Rausholen.
ich mein der 1055t hat einen offenen Multi oder nicht?

Als ich meinen 1055t auf 3,9 ghz übertaktet habe gabs auch bei bf3 zb bluescreens.
Ich hatte ne 6870 dafür hats gereicht aber da du ne 7970 hast ( gebaubwie ich xD) ist der i5 3570k ;3 verdammt gute wahl!

Hast du mal geschaut was in dem Bluescreen für eine Meldung steht? Eventuell ist das irgendein Treiberkonflikt. Hatte das damals mit einem Catalyst Treiber gehabt. Oder irgendeine Komponente die übertaktet ist?

Stand vor nem Jahr aber auch vor der Entscheidung: AMD>Intel und hab mir den auch gekauft. Ob es aber Sinn gemacht hat? Kann ich nicht sagen, aber das System läuft stabil, Spiele laufen auch ganz gut. Konnte meinen AMD wenigstens noch gut verkaufen. ;)

Ich vermute das es daran liegt das alle vier RAM-Bänke belegt sind. Hatte vorher, mit anderem RAM, nur zwei Bänke belegt und alles lief problemlos bis ich zwei weitere Riegel einbaute. Laut Kompatiblitätsliste waren diese Speicherriegel nicht für vier Bänke freigegeben. Also habe ich mir neue RAMs geholt die über eine Freigabe verfügen. Seitdem habe ich diese sparodisch auftretenden Probleme.
In einer der letzten Ausgaben der PCGH war eine Anleitung incl. BIOS-Einstellungen zum 1055T. Diese Anleitung deckte sich in etwa mit dem was ich eingestellt habe. Habe die Werte im BIOS entsprechend geändert - geändert hat das aber nichts obwohl die CPU bei der Anleitung sogar mit 4GHz läuft.

Der 1055T verfügt leider nicht über einen freien Multiplikator. (Ich hätte mir damals doch den 1090T BE holen sollen :wall: )

Ich habe mir jetzt mal das ASRock Z77 Extreme4 und das ASRock Z77 Extreme4-M angeschaut. Wo liegt der Unterschied? Ausser natürlich das es sich um ein ATX und ein µATX handelt und dass das µATX 20 €uro günstiger ist. SLI / CF kommt für mich eh nicht in Frage und von daher brauche ich die ganzen PCI-Slots, die ATX mehr mitbringt, nicht wirklich.

Gruß,
Eco_F83R

Du solltest bedenken das man bei Ivy Bridge DDR3-1600 Ram mit Cl9 und maximal 1,5V verwenden sollte wenn man in den Spezifikationen bleiben will(wozu ich rate).
Würde wenn dann das Z77 Extreme 4 nehmen.

Du solltest bedenken das man bei Ivy Bridge DDR3-1600 Ram mit Cl9 und maximal 1,5V verwenden sollte wenn man in den Spezifikationen bleiben will(wozu ich rate).

Ahh. Und warum muss ich Cl9 und max. 1,5V einhalten? Ich frage nur, da ich genau das noch nie gehört / gelesen habe!
Was ich dazu gefunden habe ist:
1333-9-9-9-7
1600-11-11-11-8
Allerdings keine Angaben zu der max. Spannung.

Gruß,
Eco_F83R

Edit:
In der MoBo Spec steht was von 1.5V. Aber nicht das die Spannung auch eingehalten werden muss ...

Edit 2:
Was ist mit weniger als 1.5V? Wäre das möglich?

Edit 3:
Also 1600er, Cl9 und 1.5 Volt maximal - Ok gemerkt :-)
Zum Verständnis: Wie sieht es denn mit 1866er (oder höher) RAM aus? Auf was muss ich da achten?

Zuletzt bearbeitet:

Ivy ist nur bis 1,5V spezifiziert, deshalb sollte man nur diesen ram benutzen.

1600 und CL9 muss natürlich nicht sein, das ist eben die Frage wo du Abstriche in der Leistung machen willst.
Auf die 1,5V würde ich aber zu Wohle der CPU achten.
Weniger als 1,5V ist auch möglich.

Allerdings ist es auch von RAM zu RAM unterschiedlich.
Da Intel 1,5 Volt +- 5% sagt, würde ich mich daran halten.
Und ob 1333 MHz oder 1600 MHz ist ziemlich egal, auf die Latenz kann man auch pfeifen, das bringt vielleicht 1% :daumen2:

Dein ram steigt aus weil du den ram zu wenig saft gibst.
Wenn es nur das wäre. Ich habe es schon oft genug ausprobiert, 1,65V oder 1,5V ist egal, das System reagiert immer auf die gleiche Art und Weise ... Leider! Ausser das es bei 1,65V natürlich etwas wärmer wird. Und auch alle anderen Spannungen habe ich entsprechend erhöht ... nichts zu machen.

Bei 1866er (1,5V natürlich ;) ) ist der Cl höher wie bei 1600er. Größer ist jetzt Ok?
Gibt es beim RAM noch irgendetwas zu beachten? Ich Frage, da es für mein CH IV Formula eine Kompatiblitätsliste gibt und ich da schon Probleme hatte.

Gruß,
Eco_F83R

Zurück