• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

vom Sockel 775 - Q9650 @3,9 GHz zum Sokel 2011 oder 1155/6 nicht nur Gaming

leorphee

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Vom Sockel 775 - Q9650 @3,9 GHz zum Sokel 2011 oder 1155/6 nicht nur für Gaming, sondern auch CAD, Photoshop & Cubase

Hallo!
Ich habe gerade die Überlegung mein System ein Update zu geben.
Grundsätzlich soll erst einmal nur das Board mit CPU & RAM gewechselt werden.
Meine anspruchsvollen Anwendungen werden Games (BF3), aber auch CAD, Photoshop und Cubase (Musikeditier Programm) sein, evtl. etwas Videobearbeitung. Wobei die Games am häufigsten genutzt werden, CAD Photoshop eher 1-2 mal die Woche.
Ich arbeite bei nur bei CAD, Photoshop & Cubae mit zwei Monitoren. Bei den Games reicht mir mein 26“ mit 1920 x 1200.
Mein System (siehe Signatur & Sysprofile) ist mit der Grundhardware einer GTX580 und der schönen Samsung 830 gut bestückt.
Frage:

1. Limitiert mein Q9560 @ 3,9GHz schon die GTX580?

Das schöne ist ich habe für die 3,9GHz kaum Spannungserhöhung gebraucht und nutze dennoch alle möglichen Energiesparer für den Desktop Alltag (von EIST bis C1,2,3,4) Die Temperatur ist selbst bei 3 Stunden und mehr BF3 nie höher als 65°C, also die Kühlung läuft gut (Prolimatech Megahalems). Die GTX580 habe ich in BF3 alles auf Ultra auch noch nicht über 75°C geschafft.
Die Frage wäre passt der CPU kühler auf das neue System? Oder sollte ich da neuanschaffen (fertiges Hydrosytem).

2. Das Board limitiert mit den SATA II auf jeden Fall die SSD Samsung 830. Lohnt sich deswegen die Umstellung auf SATA III und von DDR2 (4GB) auf DDR3 ein neues System mit mehr RAM?

Bei BF3 ist die CPU steht’s voll ausgelastet, genauso wie der RAM, daher habe ich überhaupt die Überlegung Umzustellen.
Würde ich mein Hauptaugenmerk auf Games haben, wäre klar auf den Sockel 1155/6 zu setzen.

3. Wobei, wo ist der Unterschied zwischen 1155 & 1156?

Nutzt von Euch auch jemand CAD & Photoshop und kann mir sagen wie groß der unterschied bei einem neuem System ist, also vom Q9650 @3,9GHz auf einem 775 System zu den neuen Intel System?
Dabei habe ich eben genau noch den Sockel 2011 im Kopf und würde mich da für den Intel Core i7-3820, 4x 3.60GHz als CPU entscheiden.
Ich würde wahrscheinlich auch wieder übertakten, beim RAM würde ich wohl erst einmal 2 Rigel a 4GB nehmen und hätte somit 8GB und könnte immer noch auf 16GB erweitern, diese würden mir ja wahrscheinlich am meisten bei CAD und Photoshop etwas nützen, ebenso wie vom Sockel 2011.

4. Auf weite Sicht, würde mir da der Sockel 2011 länger etwas bringen wegen CPU Updates? Werden dort auch Ivy Bridge CPUs kommen?

Soweit erst einmal meine Grundfragen. Evtl. werde ich noch auf Details eingehen wenn es soweit ist und ich mich entschieden habe umzurüsten oder eben auch noch nicht. Denn noch würde ich für meine CPU, Board & RAM gute Preise erzielen, so das der umstieg gar nicht so teuer werden würde.

1. Nö, die paar fps, die SandyBridge im Vergleich zum C2Q (bei realistischen Qualitätseinstellungen) beim Zocken mehr rausholt, merkst Du nicht.

2. SATA2 limitiert halt beim sequentiellen Lesen, aber das hat kaum praktische Relevanz. Im Alltagsbetrieb wirst Du keinen Unterschied zwischen SATA2 und SATA3 merken.

3. 1 LGA weniger :D

4. Wenn Dein System im Moment noch gut ausreicht, würde ich auf keinen Fall wechseln.

Irgendwie kann ich mich nicht von dem Thema abbringen. Schuld sind die Preise in der Bucht. Ich habe nun die CPU und mein Bord in der Bucht beobachtet und die Preise sind ja Hammer
für die CPU = Q9650 bekomme ich in der Bucht über 220,- €
das Bord ging zweimal über 90,- € weg.
Nun bin ich erst mal am lesen in der PCGH 01/2012...

Jup, die Core2Quarks gehen gebraucht gut weg. Wenn Du nur wenig draufzahlen musst, könnte man schon über einen Wechsel nachdenken, wenn auch wie gesagt eigentlich unnötig. ;)

So oder so, wirklich viel merken wirst Du vom Umstieg nicht. Ein Performanceplus unter 15% spürt man quasi nicht, ab 15% gehts also erst langsam los. Ein angenehmes "Feeling" stellt sich mMn ab ~50% ein, und davon bist Du weit entfernt.

Und auch wenn das wieder einige Spezialisten anders sehen werden, mMn macht das aufrüsten von einem ~4GHz Quad-Core auf einen neueren ~4GHz Quad-Core gleich mal am wenigsten Sinn. Ergo sollte wenn dann ein 3930K her, welcher mit nem ordentlichen Mobo (8 RAM-Bänke ab 180€) und 16GB RAM (4x4GB DDR3 1600 ab ~70€) gleich mal knapp 750€ kostet. Da relativiert sich der augenscheinlich gute Erlös der alten Hardware sofort wieder etwas. Zumal Du damit ja eigentlich noch locker 1 Jahr auskommen solltest, ohne irgendwo nennenswerte Abstriche machen zu müssen (vermutlich noch länger).

Und "wirtschafftlich" gesehen, wenn Du 12-18 Monate früher aufrüstest, bekommst Du für die "alte" HW natürlich etwas mehr, hast sie aber auch 12-18 Monate weniger im Einsatz gehabt - und damit hat sie sich ja auch weniger bezahlt gemacht (so das Du trotz aktuell vermeindlich guter Preise am Ende +-0 dastehst).

Außerdem, bis deine aktuelle Hardware wirklich anfängt spürbar zu langsam zu sein, dürfte es vielleicht schon 8 oder sogar 10 Kerne zum Preis der aktuellen 6-Kerner geben... ;-)

Ich sage noch einmal ja, es ist so wie du sagst @INU.ID
Es läuft alles, nur wenn man hier täglich mit liest und für Freunde PCs zusammenstellt, verleitet es einen schnell zu glauben die eigene Hardware müsste mal getauscht werden. Ich kann schon froh sein, dass meine 5870 1/2 Monat vor Garantieschluss zurückerstattet wurde & meine Vertex 2 in eine Vertex 3 gewandelt. Ihr habt recht andere wären froh einen Rechner wie meinen zu haben. Noch einmal Danke, sollte ich dennoch schwach geworden sein lasse ich es Euch wissen. :schief:

Hi!
Ja, ich schon wieder. Hat einer von Euch schon die Aktuelle PCGH 04/2012 vor sich? Im der 10x10-Matrix: Aufrüsten für Spieler ist meine Kombi der CPU & GPU, so dass die CPU die GPU stark ausbremmst, ich würde mal sagen stark ist es nicht, wegen meiner Übertaktung, aber gebremst wird sie dennoch, oder macht das OC so viel aus?

Mit dem C2Q hast Du ein paar fps weniger als mit einem i5-2500K oder i7-2600K, aber das ist nur im messbaren Bereich, einen Unterschied wirst Du nicht merken (bei realistischen ingame Einstellungen, also max. Details und mit AA/AF), wenn Du auf den i5-2xxx oder i7-2xxx umrüsten würdest.

Rein von der Leistung her lohnt ein Wechsel für dich nicht. Ein Q9650 mit rund 4GHz Takt hat sehr viel Leistung. Mehr Leistung als praktisch alle AMD CPUs und auch mehr als viele Sandy CPUs.
Einzig Sockel 2011 mit den Hexacores kann sich da etwas absetzen sofern du Multi Core Programme nutzt. Aber der Sockel ist recht teuer.
An deiner Stelle würde ich auf Haswell warten und schauen was der leistet.
Haswell wird im Sommer 2013 kommen. Schätze ich mal.

Gibt es einen Benchmark womit ich so etwas testen kann, oder sehen kann? also die pure leistung vergleichen kann meiner CPU? selbst wenn ich umrüsten würde, weiß ich genau das ich auch gleich wieder übertakten würde, das habe ich schon immer gemacht, seit dem ich einigermaßen weiß wie ich da was im BIOS einstellen muss, natürlich möglichst ohne SPANNUNGSERHÖUNG; DAMIT MANN IMMERNOCH LANGE GENUG ETWAS VON DER CPU hat.

Arrg Hochstelltaste ...

Edit: Im Grunde schein ich ja mit dem Q9650 damals alles richtig gemacht zu haben... :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nicht ganz so mitreden wie andere, aber ich hab nen C2Q 9300 @ 3GHz und bin eig. noch zufrieden. Das einzige was nervt ist die Graka, aber aus Platzgründen kann ich net meine fav. Graka holen. Einzige Möglichkeit wäre neues Mobo, aber für den alten Sockel...? Nein Danke. Wollte auf Ivy warten + 7950 DCII. Aber nach der Verschiebung des Release von Ivy ist mir die Lust vergangen und normal drüber nachgedacht, reicht die Leistung eig. auch noch aus, bis auf Graka.... Aber ich bin nun brav und gedulde mich, würde ich dir auch empfehlen. Ist zwar schwer, aber sinnvoller. P.S. deine Graka + CPU hätte ich gern. Vom finanziellen Aspekt her, ist es wirklich sinnvoller sich zusammen zureißen!! Sei zufrieden mit dem was du hast. ;-)

Hier liegt wohl eher ein ideelles Problem vor. Obwohl du vom Verstand her schon dreimal überzeugt warst, dass dein Sys noch locker reicht,
suchst du nach wie vor Begründungen, die ein Aufrüsten rechtfertigen.
Dein "Bauch" hat längst über deinen "Kopf" gesiegt. :D

Falls es deine finanzielle Lage zulässt, hol dir einen Core i7-3930K und freu dich drüber.
Jede andere Aktion unterhalb eines Sockel 2011 6-Kerners ist völlig sinnfrei bei deiner Ausgangssituation.

ja, im Grunde habt Ihr ja recht, ich weiß es auch nicht warum es mich nicht los lässt, ob es der noch sehr gut zu erzielende Preis für meine jetzigen Komponenten ist, oder einfach der Reiz was neues haben zu wollen, immerhin habe ich das System seit gut 3 Jahren glaube ich, damit meine ich Board, CPU & RAM, alles andere wurde ja hier und da schon geändert. Mit der GTX580 hier aus dem Forum für 315,- € habe ich auf jeden Fall ein Schnäppchen gemacht und kann seit dem BF3 alles auf Ultra bei 1920 x 1200 spielen. Aber manchmal juckt es in den Fingern und die Aktuelle PCGH 04/2012 tut ihr teil dazu, Zitat: "... und der C2Q Q9550 zieht gegen den sparsamen Core i3-2100 klar den kürzeren." Okay, hier werden die CPUs allesamt mit Ihrem Standard Takt getestet, aber genau solche Sätze bringen einen zum nachdenken. Das Problem bei Intel ist der ständige Sockel Wechsel, das wird wohl bei Haswell auch wieder so sein...

Zurück