Vom FX 6300 auf 8320?

Albrechen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

kurze Frage würde es Sinn machen von einem FX 6300 auf einen FX 8320 zu wechseln. Was FPS in Spielen betrifft?
Vor allem wenn man bedenkt, dass die neuen Konsolen einen AMD 8 Kern CPU haben, wäre das nicht eine Zukunft für die FX CPU´s?

System:
FX 6300
HD 6850 (nächste Woche R9 280x)
6 GB RAM 1333
msi 970a-g43

Ich spiele am meisten Battlefield 4 und 3 und demnächst auch ARMA 3 oder DayZ.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Warte die neue Grafikkarte ab, falls dann noch nicht genug Leistung da ist, kannst du immer noch ein paar hundert MHz Takt dazugeben (entsprechende Kühlung vorausgesetzt).

Denke das ein geOCter 6300 in aktuellen, multitreadingoptimierten Spielen wie z.B. Battlefield 4 auch für gut spielbare FPS sorgen wird. Außerdem bremst in FUllHD bei Max. Details sicher die Graka, oder irre ich mich? :what:

Wenns ein CPU Upgrade sein soll, dann bloß nicht von AMD FX auf AMD FX. Wechsel lieber auf einen i5/Xeon, da hast du den größten performance Sprung nach oben.
Das neue Spiele vermutlich eher multithread optimiert sind als alte heißt nicht das der FX 8xxx jetzt schneller ist, der i5 kann immer noch locker dran vorbei ziehen oder mindestens mithalten. Der Xeon/i7 sind da noch schneller.
Die aktuellen FX lohnen einfach nicht mehr weil sie nicht mehr aktuell, sondern schon veraltet sind (nur weils die aktuellsten sind heißt das nicht das die aktuell sind).

Davon ist nicht auszugehen das bei denen noch was für den antiken Sockel kommt, der gehört wirklich mal langsam in die Tonne. Es gäbe ja noch die Thermitladungen a la FX 9xxx:lol:

Die aktuellen FX lohnen einfach nicht mehr weil sie nicht mehr aktuell, sondern schon veraltet sind (nur weils die aktuellsten sind heißt das nicht das die aktuell sind).

Das ist Blödsinn. Für die meisten Games sind die absolut ausreichend, vor allem wenn man per OC noch selbst Hand anlegt.
BTW der Ansatz von AMD ist moderner als der von intel...

Das Problem vom Te liegt eher mal wieder an der schlechten Zusammenstellung.

Daher mein Tipp, warte erstmal ab, was dir die neue Graka bringt. Wenn es dann noch Probleme gibt, solltest du OC in Betracht ziehn.
Je nach Mainboard sollten bis zu 4,5 Ghz gut drin sein :)
Aufjedenfall auch die Northbridge übertakten, da sollten auch bis zu 2,6 Ghz drin sein.

Das nächste mal dich besser beraten lassen, du hast nur 1333er Rams drin, das kostet dich im Vergleich zu den 1866er locker mal noch 10%, wenn nicht noch mehr.

Melde dich dann einfach wieder, wenn du die neue Graka hast und dann kann man weiter optimieren! :daumen:

AMD CPUs lohnen sich für die aktuellen Spiele. Mit ordentlicher Grafikkarte kommt man locker auf spielbare Frameraten. Es sollte aber selbstverständlich sein, dass die aktuellen AMD CPUs KEINE Investition für die Zukunft sind.

Ob überhaupt man langsam was in Multithreating passiert bezweifel ich irgendwie... Denke das da eher etwas mehr kommt, sobald die Nachfolger der PS4 und XBOX One erscheinen (wenn überhaupt). Zumal die wirklich nennenswerten Spiele größtenteils auf PS4 oder XBOX One Exklusiv erscheinen (siehe das nächste Tomb Raider...).

Mein Kollege hat einen FX6100 @ 4.00 GHz, gepaart mit einer 7850 (OC auf 7870) und rennt damit ohne Probleme in die 60 FPS Marke, daher sollte dein FX6300 für die Grafikkarte locker reichen. Zumal eine schnellere Grafikkarte immer mehr bringt als eine schnellere CPU (von den durchschnitts FPS gesehen).

Übertakte deinen 6300 und kauf dir 2016 den FX Nachfolger mit neuem Sockel und Co 8) AMD geht dann ja auch Intels Weg mit SMT. CMT ist schön nur bringt und leider nicht wirklich viel wenn die IPC darunter leidet.

Der FX ist eigentlich super nur die Chaches sind viel zu langsam für das Konzept =/

Das ist Blödsinn. Für die meisten Games sind die absolut ausreichend, vor allem wenn man per OC noch selbst Hand anlegt.
BTW der Ansatz von AMD ist moderner als der von intel...

Nenn mir mal bitte die modernen Ansätze, ich finde 32nm Technologie, halbe Kerne und geringe IPC Leistung grad nicht sehr Modern.

Klar, für 60fps reichen die FX meistens noch (wenns kein MMO ist), aber wenn man die cpu auf 4,5GHz laufen hat mit 1,4+V und merkt das man immer noch langsamer und stromfressender ist wärend man immer noch im CPU Limit hängt fragt man sich ob man nicht aufs falsche Pferd gesetzt hat.
Wenn man ein bisschen mehr möchte, wie z.B. einen 144Hz Monitor befeuern, merkt man sehr schnell die Grenzen eines FX Prozessors.

Ich habe auch manchmal das gefühl das die Leute, die sagen das eine FX CPU nicht limitiert, keinen haben/hatten und immer mit Intel Spielen durften und das eigentlich garnicht beurteilen können. Ich weiß wie ein FX bremsen kann, ich habe einen im Zweitrechner der lange der Hauptrechner war und ich finde das der, verglichen mit meinem i5, extrem langsam ist, egal wie hoch ich den übertakte.

Nenn mir mal bitte die modernen Ansätze, ich finde 32nm Technologie, halbe Kerne und geringe IPC Leistung grad nicht sehr Modern.

Klar, für 60fps reichen die FX meistens noch (wenns kein MMO ist), aber wenn man die cpu auf 4,5GHz laufen hat mit 1,4+V und merkt das man immer noch langsamer und stromfressender ist wärend man immer noch im CPU Limit hängt fragt man sich ob man nicht aufs falsche Pferd gesetzt hat.
Wenn man ein bisschen mehr möchte, wie z.B. einen 144Hz Monitor befeuern, merkt man sehr schnell die Grenzen eines FX Prozessors.

Ich habe auch manchmal das gefühl das die Leute, die sagen das eine FX CPU nicht limitiert, keinen haben/hatten und immer mit Intel Spielen durften und das eigentlich garnicht beurteilen können. Ich weiß wie ein FX bremsen kann, ich habe einen im Zweitrechner der lange der Hauptrechner war und ich finde das der, verglichen mit meinem i5, extrem langsam ist, egal wie hoch ich den übertakte.

Denke aber auch, dass ein FX für jemanden mit begrenztem Budget und keinem 144Hz Monitor immer noch eine ausreichende Lösung ist, vor allem mit OC.
Klar ist er nicht vergleichbar mit nem i5, aber finde mal nen i5 für 80€.

Edit: Denke aber, dass OCen bei dem Board wegfällt, da die Spannungswandler nicht gekühlt sind, was man zwar vielleicht durch nen Top-Blower ausgleichen könnte.
TE: Was haste für nen CPU-Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch erstmal abwarten, was die neue GPU an Leistungsplus bringt. Klar wird ein 8320 noch ein wenig Mehr an Leistung bringen als der jetzige FX 6300. Aber auch der 8320 kränkelt genauso wie der FX6300 an der schlechten IPC Leistung der FX CPUs. Da nützen dir dann die 8 "Kerne" des 8320 gegen deine jetzigen 6 "Kerne" des 6300 überhaupt nichts, wenn diese kaum genutzt werden. Es ist leider nun einmal Tatsache, das selbst ein Sandy Bridge Core i5 mit fast jedem FX kurzen Prozess macht, wenn nur maximal 4 Kerne genutzt werden. Da schlägt halt die schlechte IPC der AMD FX voll durch.

Anders sieht es nur aus, wenn Anwendungen mit massiven Multithreading die Module der FX Prozessoren voll auslasten. Dann kommt trotz der schlechteren IPC selbst der FX 6300 an einen Core i5 ran und ein FX 83X0 zieht aufgrund seiner 4 Module an einem i5 vorbei. Aber deswegen den FX 6300 gegen ein FX 8320 auszutauschen ist nicht wirklich sinnvoll. Die mögliche Mehrleistung steht da in keinem Verhältnis, wenn diese aufgrund der genutzten Software nicht wirklich genutzt werden kann. Und das ist halt nun einmal bei Games bisher mit wenigen Ausnahmen der Fall.

Mit dem Board konnte ich überraschend gut übertakten. Ich konnte meinen FX 6300 auf 4,4Ghz bringen bei 1,3875v, effektiv warens bei Last ~1,36v. Leider musste ich bei meinem bis Dato aktuellem Lieblingsspiel feststellen das es keinen unterschied macht ob der mit 4 oder 4,4 läuft.
Wenn die Spannungswandler stress machen einfach APM (oder wie das heißt, halt das der mehr als 95W verbrauchen darf) und einen kleinen Lüfter dran machen. meine hatten keinen stress gemacht.

@TE, dieser Thread ist jetzt schon etwas gealtert, hast du deine neue GraKa schon und hast du einen guten FPS Schub bekommen?

Zurück