Voltmod Diskussions- und Laberthread

@SchnickNick

Ich hab dir mal potentielle Messpunkte auf dem Bild markiert, und auch welcher IC welche Spannung regelt:
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=268927&stc=1&d=1284497057

@Eiswolf93

Bei der Karte kannst du mit ordentlicher Luftkühlung auch beruhigt mehr Spannung geben, ich würde da bis 1.8-1.9V gehen solange die Temperatur passt. Dann sind bestimmt auch 800MHz+ möglich.

@Shi

Super, ab Montag Nachmittag hab ich dann Zeit um sie mir vorzuknöpfen.

@Icke&Er

Die braucht auch noch einen ordentlichen Kühler, dann kannst du die Karte bis zur 75W Limitierung vom PCI-E Slot ausreizen. Die meisten 8600GT's machen zwischen 1.65V und 1.75V dicht.

@der8auer

Der VRAM skaliert aber ordentlich mit Spannung, habe ich auch noch nicht oft gesehen. Hast du mal geguckt was das für Chips sind?

@ mAlkAv: Mach ich wenn ich sie auf SS umbaue. Habe noch eine 8800GTS 512MB mit Samsung 743 RAM die is noch besser :D

@ Stock: 1160MHz
@ 2,20V: 1410MHz

getestet auf 3DMark03 Nature. Leider macht die GPU ab 950MHz dicht :( Muss mal noch den OVP Mod machen. Vielleicht geht dann noch etwas mehr.

Meinste ein Accelero S1 rev2 mit 2 ordentlichen Lüftern reicht?

MFG

Dicke, ein Accelero S2 reicht auch(hab ich auf meiner 8600GT&GTS)

@ mAlkAv: Mach ich wenn ich sie auf SS umbaue. Habe noch eine 8800GTS 512MB mit Samsung 743 RAM die is noch besser :D

@ Stock: 1160MHz
@ 2,20V: 1410MHz

getestet auf 3DMark03 Nature. Leider macht die GPU ab 950MHz dicht :( Muss mal noch den OVP Mod machen. Vielleicht geht dann noch etwas mehr.

Das ist Mörder RAM bei der Karte, OVP/OCP mod würde ich da auf jeden Fall noch machen :daumen:

OCP habe ich bereits gemacht. Unter SS skaliert die GPU nicht mehr über 1,45V. Da ist die Karte dann gerade mal bei 950MHz. Meine EVGA macht bei 1,47V 999MHz unter der SS. Allerdings "nur" 1274MHz RAM bei 2,2V.

Endergebnis fällt im 03er mit der EVGA auf Grund des GPU Taktes ca. 800 Punkte höher aus...

Mal ne blöde Frage: Wozu ist der OCP Mod da und was macht der genau, bzw. was verwende ich da?

MFG

Die OCP(Over Current Protection) bewirkt, dass sich die Grafikkarte bei einem zu hohen Laststrom abschaltet. Diese Funktion ist bei vielen neueren IC's, insbesondere solchen die eine Multi-Phasen Spannungsversorgung ermöglichen, integriert.
Mittel einer OCP Mod's kann das Limit angehoben werden, sodass die Karte mit einer höheren Spannung betrieben werden kann.
Wie genau die OCP kontrolliert wird hängt vom Hersteller ab. Manchmal ist es der Widerstand zwischen einem bestimmten Pin und Masse oder auch der Widerstand zwischen 2 bestimmten Pins des IC's.
Entsprechende Daten lassen sich in dem jeweiligen Datenblatt finden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay!

Ich weis ich werde dich jetzt nerven, aber bin neu beim modden und will nix zerballern.
Wäre das dann so richtig?

Wiederstandsmessung:

1: 0,36K Ohm
2: 0,54K Ohm

passt das?

MFG

Jo sieht alles gut aus. Für Punkt 2(540Omh) könnte man zur Sicherheit einen 20k Poti nehmen, aber so gehts auch. Ist ja 'nur' für die vGPU Mod.

Jutti!

Dank dir :daumen:

EDIT: So Vmem Mod und Messhilfen sind dran. Habe leider keinen 10k, 15k oder 20k Poti mehr für die GPU da :(

Zuletzt bearbeitet:
@Icke&Er
Ein größerer geht auch, z.B. 50k. Muss dann nur nach hinten raus etwas vorsichtiger aufdrehen.

@Shi
Bis jetzt ist noch nichts gekommen.

mAlkAv, kurze Frage :)

Das hier ist ja der "normale" vMod für die G92 Karten.

Kann ich alternativ den Trimmer auch an die hier gezeigten Punkte löten?

Zurück