Voltmod Diskussions- und Laberthread

Hey Leute,

Frage! speziell an mAlkAv, da ich die Anleitung von ihm bei freeocen gefunden habe :)
Handelt sich um eine Colorful 8600GT 256MBGDDr3

Wollte nochmal ne letzte Absicherung:

VGPU-Mod
attachment.php

VMem
attachment.php

Messpunkte
attachment.php

Wie löte ich aber an die Masse an? An der Slotblende hält das doch nie! Gibs da keine Massepins?

MFG

malkav? ich kann dort keinen wiederstand messen, egal auf welcher einstellung

und ja, ich hab richtig gemessen :D

@ Icke&Er

du kannst z.b. an die halterungen von den dvi anschluss (große kontakte) anlöten oder die schrauben vom kühler nehmen, wenn ich mich net täusche :)

ohh doch es lies sich was messen :D des kabel is bloß scho aweng locker am multimeter, also:

wieder von liks nach rechts:

0,68 ohm, gemessn bei 20k

und 1,07 ohm, gemessn bei 20k ;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey mAlkAv,

ich bin immernoch nicht dazu gekommen, die 9550er durchzumessen, aber ich frag' mich immer wieder, wie du immer die richtigen Chips rausfindest.

Rätst du einfach, oder wie entschiedest du immer zwischen 3 oder mehr Chips, welcher der richtige ist?

Ein Crashkurs für V-Mods wäre evtl. hilfreich;)

Ich habe auch noch nen Mod, ich weiß zwar, wie und was, aber leider bin ich mir nicht sicher.

Beim dem RT9259A, der8auer hatte mal eine 8800GT mit diesem chip und er hat sie auch gemoddet und damit gegrillt.

Also beim RT9259A:

Von Gelb(FB) zu Grün(GND): 1,055 kOhm(wäre es egal von welchem gelben punkt?)
Von Lila(FB) zu grün: 1,077 kOhm(schlechter als gelb? wäre am einfachsten zum löten)

Vorne auf der Karte ist ein weitere chip. ob der auch was zu bedeuten hat, ka^^

entweder der chip vorne, oder der kleine hinten ist für Vram. aber da will ich mich nicht festlegen.

falls da nochmal jemand drüber schaun könnte, danke:daumen:

mfg Eiswolf93

edit: Hier nochmal die pdf der IC

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/207983/RICHTEK/RT9259A.html

Zuletzt bearbeitet:
@ Eiswolf93

Also beim RT9259A: Vom Gelb (FB) auf Grün (Masse/GND) ist richtig!

wenn du 1,055 Kohm gemessen hast solltest du einen min. 25Kohm besser 30Kohm Widerstand/Trimmer verwenden.

Beim PM25LV512 bin ich mir nicht sicher, würde die Finger von lassen! Könnte das Bios sein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So dann fangen wir mal an, dieser Post wird wohl noch einige Male editiert :D

Habe auch schon wieder was :D

8800GT 256MB. vGPU habe ich schon.

- Auslesepunkte?
- vRAM Mod?

Für den Speichermod ist der APW7067 zuständig.
Messpunkte hab ich mal einige mögliche mariert, musst mal test ob die passen :)

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=268541&stc=1&d=1284405736
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=268542&stc=1&d=1284405736

Hey Leute,

Frage! speziell an mAlkAv, da ich die Anleitung von ihm bei freeocen gefunden habe :)
Handelt sich um eine Colorful 8600GT 256MBGDDr3

Wie löte ich aber an die Masse an? An der Slotblende hält das doch nie! Gibs da keine Massepins?

MFG

Also an den IC's sind die Massepins schon jeweils markiert. Ansonsten gibt es eine Vielzahl von Stellen, ein paar hab ich mal markiert. Die jeweils anderen Beine der Kondensatoren wo du die Spannung misst sind übrigens auch Massepunkte, du kannst also beide Kabel dort anlöten.

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=268556&stc=1&d=1284407667

wieder von liks nach rechts:

0,68 ohm, gemessn bei 20k

und 1,07 ohm, gemessn bei 20k ;D

Also ~680 und ~1070 Ohm, dann brauchst du einen 20k und 50k Poti.

Hey mAlkAv,

ich bin immernoch nicht dazu gekommen, die 9550er durchzumessen, aber ich frag' mich immer wieder, wie du immer die richtigen Chips rausfindest.

Rätst du einfach, oder wie entschiedest du immer zwischen 3 oder mehr Chips, welcher der richtige ist?

Ein Crashkurs für V-Mods wäre evtl. hilfreich;)

Mit der Zeit sieht man das eigentlich sofort. Zum einen hat man eigentlich fast alle potentiellen IC's schonmal gesehen und zum anderen kann man vieles schon an der Position auf dem PCB ablesen.

Also beim RT9259A:

Von Gelb(FB) zu Grün(GND): 1,055 kOhm(wäre es egal von welchem gelben punkt?)
Von Lila(FB) zu grün: 1,077 kOhm(schlechter als gelb? wäre am einfachsten zum löten)

Vorne auf der Karte ist ein weitere chip. ob der auch was zu bedeuten hat, ka^^

Beide gelbe Punkte gehen, der lilane ist aber scheinbar kein Massepunkt, fällt also raus. Ich finde die Beinchen/Pins vom RT9259 eigentlich die einfacheren Lötpunkte, zumal man da auch weniger kaputt machen kann.

Ein Bild von der ganzen Vorderseite wäre noch hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja von gelb zu einem beliebigen Massepunkt. Miss aber vorher nach und nimm nur die dicken Befestigungslötpunte, nicht die Kontake vom DVI/VGA Ausgang.
30k Ohm ist zumindest hier nicht handelsüblich, von daher wäre ein 50k Poti optimal.

ok, danke, leider hab ich keinen 50k zu hause, aber ich hab einen 25k hier.

es darf ja gleich zu anfang ne höhere spannung anliegen, bei der karte ist es mir herzlich egal. würde der auch gehen?

@ malkav

über spannungspunkte für Vmem oder Vgpu weist du nicht oder? Oder welcher vond en beiden chips is überhaupt für was? der mit weniger Ohm für GPU und der andere für den Speicher?

also hier mal ein fettes LOB an malkav für diesen sehr informativen Post ;) :daumen:

Volt Mod funktioniert:banane:mein erster "gelungener" mod^^

hab jetzt beide kabel an die IC gelötet und den 25K Poti genommen.

Leider skaliert die kleine überhaput nicht. mit 1,5V gehen nicht mal 700 Mhz...

danke an alle für die Hilfe:daumen:

mfg Eiswolf93

Achja, @ mAlkAv, ich hab die X1650 heute verpackt und einen kurzen Test ob sie Bild zeigt gemacht, sie geht. Morgen werd ich sie wohl rausschicken, dann hast du sie noch am WE (;

So der Mod hat gefunzt :banane:

Werte im Idle

GPU: 1,589V
Mem: 2,05V

Werte unter Last

GPU: 1,55V
Mem: Etwas unter 2V

Bilder sind unten! Sieht echt lustig aus :ugly:

Bei mir funktioniert der vMod ebenfalls :daumen:

Standardramtakt: 600MHz
MaxClock ohne Mod: 850MHz
MaxClock mit Mod: 1050MHz (@ 2,15v)

[hwbot=1053203]submission[/hwbot]

What!?

Ich habe standart 1,55V und komme nur bis 720MHz! Was ist das wieder gemein :ugly:

EDIT: Das ist ja eine 8800 GT 256MB! Ich habe ja eine 8600GT 256MB ^^

MFG

Zurück