• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vollständiger Gaming-PC/Arbeits-PC brauche hilfe bei der Zusammenstellung

matt_max

Schraubenverwechsler(in)
Vollständiger Gaming-PC/Arbeits-PC brauche hilfe bei der Zusammenstellung

Hallo Leute :) Ich will mir bald einen neuen zukunftssicheren PC anschaffen.
Erstmal Vorweg einige Daten:

Ich bin kein Hardware Kenner und kenn mich nicht so aus was gut ist und was nicht. :D

Auch wenn es einige vielleicht wundern wird: Lautstärke und Aussehen des PCs, Maus und Tastatur sind für mich ziemlich zweitranig, da nehme ich lieber ein lauteres oder hässlicheres Teil was weniger kostet (ich will aber jetzt nicht absichtlich hässliche oder laute Teile kaufen :D) Leistung ist für mich das wichtigste. Stromsparen das zweitwichtigste. Erst dann Lautstärke und Aussehen. :)

Das Budget ist variabel. Ich habe mal ca. 1500€ angedacht wobei es mir nichts ausmacht etwas nach unten oder oben abzuweichen, sollte es nötig sein. :)

Hier mal eine selbst versuchte Zusammenstellung:

1x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
1x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
1x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
1x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
1x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
1x Netzteil?
1x ProzessorKühler?
1x Gehäuse ?
1x Laufwerk ?
1x Maus ?
1x Tastatur ?
Monitor habe ich schon.

Ist Sie so Kompatibel?
Was kann ich besser machen?
Welche Teile würdet ihr für die Offengelassenen Punkte nehmen?
Brauche ich noch Gehäusekühler oder ein sonstiges Teil was ich vergessen habe?
Ich würde den PC gerne selber zusammenbauen und kann mir da auch Hilfe hohlen, aber will es selber probieren. Ist es selber zu meistern mit Tutorial Videos und ein wenig Wissen? (habe mit einem Kumpel schon mal einen PC zusammengebaut nur hat er immer gesagt was ich machen soll :D)
Wenn ihr zusätzliche Infos braucht werde ich versuchen schnellstmöglich zu antworten. :)

Danke schon mal im voraus
LG

In billig:
Seasonic G550-PCGH
Alpenföhn K2
Coolermaster N300 / Bitfenix Shinobi
Irgendwas
Sharkoon Drakonia
-

AW: Vollständiger Gaming-PC/Arbeits-PC brauche hilfe bei der Zusammenstellung

In teuer :D

1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

(Edit: Noch besserer Kühler und in verschiedenen Farben: 1 x Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz)

Wenn BigTower: Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :devil:
Mit Test: Test: Phanteks Enthoo Primo Gehäuse im Test + Test: Phanteks Enthoo Primo - hardwaremax.net

Tastatur gibt's unterschiedliche MX-Switches: Cherry MX-Switches – das sind die Unterschiede - CHIP
MX-Browns sind die beliebtesten: Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Maus: Sharkoon Drakonia Black, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Logitech G500s Gaming Mouse, USB (910-003604/910-003605/910-003607) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Super, dass du dich selber traust für den Zusammenbau :daumen:
Hier mein allgemeiner Post dazu:

Schau mal auf den Listen hier, ob einer bei dir in der Nähe wohnt:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]

Die kommen gratis bei dir vorbei und bauen dir alles zusammen bzw. helfen dir. Das wird viel sorgfältiger und schöner, als wenn man es vom Shop schnell zusammenbauen lässt.

Am besten wäre natürlich der eigene Zusammenbau. Du gibst ein Menge Ocken für ein System aus, da willst du doch bestimmt wissen wie wo was verbaut ist ;) Zusammenbau ist wie Lego aus der Kindheit ;) Schwer ist es wirklich nicht.

Wie gesagt, kein Shop wird es so gut erledigen wie du selbst oder die Leute aus der Liste!

Wenn du keine Ahnung hast wie es geht:
[Guide] Der Selbstschrauber-Thread - Die Anleitung zum Selbst-Zusammenbau für Jedermann
http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Oder auf Yutuuub alles ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=jTcS_S_2_LU&list=PL67F7C246968C7986

Es gibt viele gute Tutorials/Guides im Internet, da kannst du dich easy schlau machen. Dein Zusammenbau kostet auch nichts (ausser ein wenig Zeit:D), bei einem Shop wirds da schon was kosten...

Danke für die schnellen Antworten und Tipps ich schaus mir mal genauer an :) Was haltet ihr von den Teilen die ich ausgesucht habe? Sind sie kompatibel und gut?
Scheint ein echt gutes Forum zu sein, ich bin froh das ich hier nachgefragt habe. Ich werde es aufjedenfall versuchen ihn selber zusammenzubauen, denke auch das es keine Große schwirigkeit wird. :)

Der Rest deiner Konfi ist top :daumen:

MSI Gaming Boards sind gut und haben ein tolles Design im BIOS. Nehme an du willst ja übertakten, also hast du auch die richtige CPU. Die RAM sind auch gut. Die Vapor ist die beste 290 auf dem Markt ;)

Hab Gaming gelesen, dachte es wäre MSI :ugly:

top Konfi :daumen:

zum Netzteil

die Seasonic PCGH variante ist gut und günstig.

Das be Quiet P!0 ist ein klasse NT alternative wäre da das Seasonic Fanless 520/460W.

Tasta

Die Cherry sind :daumen:

CPU

willst du Ocen und brauchst du somit die K CPU sonst, alternative

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

zur SSD

Seitdem Test vom Kollegen Robert, überzeugt mich die MX nicht wirklich Sacklahm :ugly:

Crucial MX100 - Die Preis-Leistungs-SSD im Test - IOPS Endurance-Stresstest - Dauerhafte Schreibperformance (9/10)

@poiu was wäre denn dein alternativ vorschlang für eine SSD? :)

Warum ist die denn schlecht? Den Unterschied wirst du im Alltag doch eh nicht merken :ka:
Crucial MX100 - Die Preis-Leistungs-SSD im Test - Fazit (10/10)
Eine bessere SSD von der P/L gibt es nicht.

Eine Frage hätte ich noch. Würdet ihr die Teile über die Geizhals Seite bestellen oder gibts da ne super Seite die ihr empfehlen könnt?

Ich kaufe stets bei Mindfactory (zwischen 0:00 und 6:00 Uhr - da dort versandenkostenfrei) und gleiche die Preise mit Geizhals ab.
Über Geizhals kann man afaik nichts kaufen, nur finden.
Deine in Post #7 geschriebene Konfig gefällt mir - bis auf das Case - sehr gut! Ich persönlich bin mit dem Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sehr zufrieden.

Und hier noch ein Tipp beim Bestellen:
Immer auf geizhals.de bestellen!
Schritt 1: Auf Geizhals Teil auswählen das du bestellen willst
Schritt 2: Auf den Link des gewählten Anbieters klicken
Schritt 3: Auf der Seite des Anbieters das Teil in den Warenkorb legen
Schritt 4: Mit den restlichen Teilen genauso machen

Warum sollst du das so machen? Vergleich nachher mal den Preis, du bekommst nämlich mit geizhals noch extra Rabatt :daumen:

Such dir einen guten shop aus alternate, Mix, Amazon, HardwareVersand, Mix-Computer usw

alternative
Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Warum ist die denn schlecht? Den Unterschied wirst du im Alltag doch eh nicht merken :ka:
Crucial MX100 - Die Preis-Leistungs-SSD im Test - Fazit (10/10)
Eine bessere SSD von der P/L gibt es nicht.

ich hab hier die G500 und da merke ich den unterschied zur uralten 830er :wow:

@poiu rly? Amazon?

:klatsch: echt? Die Evo?

@TE nimm die MX100 die ist billiger und etwas besser als die Samsung.

Zurück