Nein, da mag es den einen oder anderen vieleicht etwas früher als die anderen besonders hart treffen, aber hier wird es uns in jedem Fall etwas später genauso schwer treffen, da die Auswirkungen von Klimaerwärmung eben keine Ländergrenzen und kein Verursacherprinzip kennen.
Und genau deswegen setzt man sich da ein, wo man lebt. Ich kann in den USA nichts machen, nicht mal wählen (als ob es dort eine Wahl gäbe). Auch in China kann ich nix machen. Oder in Indien oder in Afrika. Geld dahin schicken ist sinnlos (die haben selbst genug). Wir müssen erstmal hier die Probleme lösen. Deswegen existieren ja auch die ganzen Bewegungen wie Fridays for Future hier und nicht irgendwo in Indien...
Mich interessieren diese Länder, in einigen habe ich auch Freunde und Arbeitskollegen, aber interessieren heißt nicht dort aktiv zu werden *klatsch*
Wir als eine führende Industrienation sollten gar keine Probleme damit haben alles umzusetzen und der Rest zieht dann nach. Die sind da drüben auch nicht dumm, die wissen was Klimawandel ist und haben eigene Pläne und Werkzeuge wie sie den stoppen.
Und genau deswegen will man hier im Land auch schöne energetisch sanierte Wohnungen haben die auch den Klimazielen gerecht werden. Bezahlt von den Bewohnern (egal ob sie es besitzen oder nicht, so ist das aktuell). Hier wird aber alles versucht um genau das zu verhindern - Wohnungen auf den Stand von 2019 bringen ist denen nicht recht.
Wir müssen hier endlich mal unsere Eier in der Hose finden und den Klimaschutz ernst nehmen. Die Politiker tun es nicht, da wird alles aufgeschoben, ignoriert oder totgeschwiegen.
Ich unterstütze diverse Projekte wie z.B. auch #EndeGelände - auch wenn ich da selbst nicht anwesend bin, bekommen die Leute alles was sie brauchen. Das ist wichtig und wenn der Strompreis auf 0,35€/kWh steigt deswegen - who cares?! Hauptsache weg von der Kohle usw.
Genau so sehe ich das bei den Immobilien. Alles was kein Denkmal ist, sollte auf den aktuellsten Stand gebracht werden, da gibt es aktuell einen massiven Schub in diese Richtung, blöd nur das sich Leute gegen den Fortschritt stellen und lieber ihre alten Doppelfenster mit Einfachverglasung usw. behalten wollen.
Und mit der Meinung bin ich aktuell nicht allein, die Klimabewegungen wachsen enorm und wir werden hier nicht aufgeben nur weil einige zu geizig oder zu faul sind, mitzumachen.
Ich bin froh das gerade die politisch aktiven, gebildeten und wohlhabenden Menschen (Akademiker usw.) hier aktiv werden. Nur mit Studenten und Schülern klappt das nicht, aber wenn da Leute dazukommen die was erreicht haben und Kontakte und Mittel bewegen können, wird das auch was.
Übrigens ist das persönliche Wohlbefinden und die dran hängende Gesundheit auch wichtig. Ich sehe die fetten schwarzen Schichten aufm Balkon - so viel Dreck hatte ich in ner anderen Stadt in einem Monat dort gehabt (und es war normaler Staub), hier sieht es nach 3 Tagen so aus. Der Lärm von der Bundesstraße ist auch nicht ohne und wenn ich mir bei den Temperaturen wie heute ansehe wie die Leute da in ihren Autos schwitzen - lass die Karre doch ein mal stehen - nö, die stehen hier lieber im Stau und verballern Sprit mit Klimaanlagen.
Als Radfahrer atmest du den ganzen Mist auf der Straße auch direkt ein. Wird also Zeit, hier aktiv zu werden. Gegen den massiven Zuzug in die Städte, gegen Pendler, gegen diverse Idioten die uns hier den Klimawandel abstreiten und nichts tun wollen und gegen die Geizkragen die alles verhindern wollen was uns allgemein gut tut weil es ja Geld kostet...