Hatte 2003 ein Telefon und DSL-Anschluss über Arcor, was ja später auch zu Vodafone wurde. Im Grunde lief der Anschluss gut und damals hatte ich 5 MBit/s gebucht. Ein paar Jahre später konnte ich auch 16 MBit/s aufsteigen. Im Jahr 2011 sind wir in die jetzige Wohnung umgezogen und hier gab es nur 5 MBit/s und die miesere mit Vodafone fing hier an.
Von diesen 5 MBit/s kamen nur etwa 2,5 MBit/s rein und ich drohte mit Sonderkündigungsrecht, da wir auch zur NetCologne 100 MBit/s hätten wechseln können. Nachdem der Techniker da war, ging es oft bis 4,5 MBit/s und ich war noch 2 Jahre vertraglich gebunden.
Danach gab es 50 MBit/s und damit lief das Internet bei uns sehr gut. Es fehlten nur etwa 2-5 MBit/s von der Bandbreite. Einige Jahre Später dann 100 MBit/s und hier war es dasselbe. Die volle Bandbreite kam nicht ganz an, aber auf die paar wenige MBit/s kam es nicht mit an.
Anfang letztes Jahres als Corona dazu alle verdonnerte zu Hause zu bleiben kamen von den 100 MBit/s nur noch 56 MBit/s rein. Laut Router waren es 59 MBit/s und eine Störungsmeldung wurde von Seite Vodafone abgelehnt, da sie nur 55% liefern müssen. Per SMS wurde meine Störungsmeldung sogar mit dem Vermerk behoben geschlossen.
Blöd für Vodafone, das ich 3 Monate im Voraus noch kündigen konnte und dann habe ich über NetCologne 250/50 MBit/s bestellt. Die Störung mit der Bandbreite hielt auch weiter an und die vollen 100 MBit/s kamen erst ein knappen Monat vor Umstellung wieder zustande. War aber zu spät, denn mein neuer Anschluss stand schon fest und ich habe auch wechseln wollen.
Der Wechsel zur NetCologne war das beste, was ich machen konnte, denn die bestellte Bandbreite kommt immer an. Vor zwei Wochen bin ich sogar zum selben Preis von 250 auf 500 MBit/s umgestiegen.
Bei uns kommt das Glasfaser bis in den Keller und wir teilen uns die Leitung nur im eigenen Haus (Mehrfamilienhaus). Innerhalb des letzten Jahres kam es nur ein paar mal vor, wo wir vielleicht 5-7 MBit/s weniger hatten. Diese 500 MBit/s kann ich im Grunde zu jeder Tageszeit messen. Selbst am Abend zu den Stoßzeiten. Ausfälle mit Störungen hatten wir innerhalb eines Jahres nur einmal (+2 oder 3 kleinere) und bei Vodafone gab es auch manchmal Ausfälle für mehrere Stunden.
Auf 1000 MBit/s könnte ich auch umsteigen, aber da ist mir der Preis zu hoch und uns reichen die 500 MBit/s auch vollkommen aus. Aber sollte sich hier in Zukunft vom Preis noch was tun, sehe ich auch nichts gegen 1000 MBit/s. Dieses Jahr gab es ja auch mit den 500 MBit/s ein Angebot, zu dem Preis was ich letztes Jahr 250 MBit/s bekommen habe. Wobei ich jetzt sogar 6-7 Euro weniger bezahle.
In meinem Fall habe ich aber Glück, weil das Kabelfernsehen an meiner Adresse von NetCologne bereitgestellt wird und ich so auch eine Alternative zu Telekom (Vodafone) und deren Telefonleitung habe.