Vodafone: Gigabit-Ausbau in Berlin abgeschlossen, 1,4 Millionen Haushalte versorgt

Du fährst ja auch mitm Auto einkaufen, obwohl das Zeugs auch zu Fuß und mit Öffis bis nach Hause kommen würde.
Du schließt sicher wieder von Dir auf andere.

Es gibt eben Gegenden, wo Du keine 2 vollen Taschen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mal schnell 10km vom Markt nach Hause dackeln kannst, als älterer Mensch schon mal gar nicht.

Solche Beispiele gibt es täglich und bei jedem, also warum nicht eine dicke Internetleitung holen, zumal die kaum teurer ist als die billige ADSL-Leitung, dafür mehrfach schneller ist?
Dem Nonsens haben wir DIR schon 200 mal widerlegt, aber Du kommst immer wieder mit der alte Leier.

Deine Beiträge zu diesem Thema sind alle vom gleichen, unterirdischen Niveau und Deine Lernfähigkeit in diesem Bereich geht , so wie es aussieht, gegen minus Unendlich.

Es kommt immer die gleiche Propaganda mit dem herablassendem Standpunkt eines überversorgten Juppies.

Und wenn Dir etwas nicht paßt, werden gleich irgendwelche, nicht nachvollziehbare, persönliche S ...s-Parolen rausgekramt und die Realität interessiert Dich nicht die Bohne.

Ich hör jetzt auf, sonst gibt es wieder Punkte.
 
60% Geschwindigkeitsgarantie, soll man da Freudensprünge machen? Und dann noch in Berlin mit der Gefahr, dass Knoten überlastet werden? Nope, ich will kein Kabel mehr seit ich von Vodafone (Ex-KDG) los bin
 
Mal ehrlich - was ist denn an 50 MBit begrenzend? Ernstgemeinte Frage. Selbst wenn ich in 4K Streamen würde wäre das mehr als genug. Welche Anwendung gibts denn wo das ernsthaft einschränkt mit Ausnahme von Menschen, die all ihre Daten komplett über eine Cloud ablegen/nutzen wollen? Was andres fällt mir grade wirklich nicht ein wo man zwingend nen riesen Upload brauchen würde.

Sehe ich ähnlich. Ich mache offsite-backups drüber und da hätte ich natürlich schon gerne mehr als 50mbit/s. Wobei ich glücklich bin, das die bei mir dauerhaft auch nutzbar sind (In Berlin, bei Vodafone... man glaubt es kaum) und so ein 9TB inital-backup auch nicht Monate gedauert hat.

Abgesehen von sowas, was ja danach bei den incremental-backups auch nie wieder so vorkommen sollte, bin ich nicht eingeschränkt. Aber trotzdem ist Fortschritt immer gut und sollte auch regelmäßig eingefordert werden. Wir wollen ja die schnelleren Anschlüsse bereits verfügbar haben, wenn wir dann den Bedarf haben. Wenn man dann erst damit ankommt, dauert es nochmal 5 Jahre und ist dann solange wieder zu langsam.

Anderes Thema: Als jemand, der in den letzten Jahren eigentlich immer ausreichend versorgt war würde ich gern fordern, das bei MIR nicht ausgebaut werden darf, bis auch der letzte Landsitz mitten im Wald mit ein paar hundert mbit/s angebunden ist. Wenn das eine echte flatrate ist von mir aus auch per 4G/5G.

Warum bekomme ich über gute 5 Jahre praktisch im Jahrestakt nach 100mbit/s erst 200, dann 400, 500 und jetzt 1gbit/s, wo meine Familie auf dem Land immernoch kein richtiges DSL bekommt. Also wirklich, nichtmal 1mbit/s kommt verlässlich an. Ich kann denen kein lustiges YouTube video schicken, oder etwas selbstgefilmtes per Messenger, weil sie es schlicht nicht gucken können. Und Homeoffice in praktisch jedem Beruf?! Ja... ne!
Ich kann auch gerne auf 200mbit/s runtergehen, wenn die dafür auch mal 200 kriegen würden.
Sowas gehört gesetzlich geregelt, damit das Geld nicht hier bei uns für Prestigeprojekte rausgeht, sondern das Land insgesamt vorwärts bringt, was Internetgeschwindigkeit angeht.

Nicht der Durchschnitt darf hier der Maßstab sein, sondern die 1000 Haushalte mit der niedrigsten verfügbaren Datenrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "verkrüppelte Kupferkabel-Internet" von Vodafone und Unitymedia besteht zu einem sehr sehr großen Teil aus einem reinen Glasfasernetz - das komplette Backbone ist Glasfaser. Die Kupferkabel/Koaxialkabel werden nur auf der letzten Meile genutzt um eben bei den Endkunden nichts aufreißen zu müssen (also Endverteilerkasten bis Haushalt). Da man hier technisch gesehen 10 Gigabit synchron durchschieben kann auf die letzten paar Kilometer Koaxleitung ist das auch auf absehbare Zeit gar kein Thema.

Es ist trotzdem kein Glasfaseranschluß, die Bezeichnung ist für echte Glasfaseranschlüsse reserviert. Wie gesagt: bei einem 56K Modem geht es, vom Ortsverteiler, auch per Glasfaser weiter (sonst erreicht man mit einem Modem keine 56K), also ebenfalls nur auf der letzten Meile Kupfer und dennoch käme wohl keiner auf die Idee, das als Glasfaseranschluß zu bezeichnen, weil es einfach keiner ist.

Was andres fällt mir grade wirklich nicht ein wo man zwingend nen riesen Upload brauchen würde.

Man kann seinen eigenen Server aufstellen, da kann man nie genug Bandbreite haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht so ganz, was PCGH schreibt bzw. haben sie vergessen was dazu zu erwähnen. Das steht auf der Vodafone Seite .

Entscheide Dich bis zu 3 Monate nach Start in Deiner Stadt für Red Internet &
Phone 1000 Cable und zahle dauerhaft ab dem 2. Jahr nur 49,99 € statt 69,99 €.
 
Wenn wir vom verlegen ausgehen, ja. Aber alles was schon liegt kostet erstmal nichts, verglichen mit Straße aufbuddeln und neu verlegen.

Deswegen ist es ja so wichtig das auch die Kommunen hier vorausschauend mitplanen. Strassen werden ja eh permanent irgendwo aufgebuddelt. Kann man gleich Leerrohre verlegen und die später für Glasfaser nutzen. Oder wie bei mir in der mittelgroßen Stadt wo ich wohne, dass die Stadtwerke einfach von sich aus schon Glasfaser Anschlüsse verkaufen und dem Endkunden anbieten.
 
Im Nachbar Ort bietet die Telekom jetzt flächendeckend fiber to the home an.
Ohne Mehrkosten - kompletter Ausbau wird geleistet.

Naechste Woche schau ich mir dort eine Eigentumswohnung an. Wenn die eigentuemergemeijschaft den Ausbau bereits verabschiedet hat und zugestimmt, dann kommt die Wohnung fuer mich in frage.

Wenn da aber Oma inge und Opa Gernot wohnen, die unter keinen Umständen wollen, das ein Loch ins Haus gebohrt wird.... Auch gut.... Dann halt nicht. Damit stirbt die Wohnung fuer mich.

Meine neue bude/Haus muss mindestens 1gbit Kabelanschluss haben, im Idealfall aber Glasfaser.
Alles andere ist, zumindest fuer mich, weder zukunftssicher noch tragbar.
 
Die Antwort ist verdammt kurz: Zeit!

Willst du 10min auf ein Treiberupdate von Nvidia warten? Ne Stunde für Windows-Update wenn da wieder n fetter Win10-Patch kommt?
Willst du Spiele wie DOOM oder GTAV über Tage runterladen?

Man zahlt hier für Bequemlichkeit. Und Stabilität der Leitung (zumindest bei mir, weil Business-Tarif).

Du fährst ja auch mitm Auto einkaufen, obwohl das Zeugs auch zu Fuß und mit Öffis bis nach Hause kommen würde.
Bestellst dir auch Essen wenn du kein Bock hast für Stunden in der Küche zu stehen (gib es zu, jeder hat das schon mal gemacht).
Solche Beispiele gibt es täglich und bei jedem, also warum nicht eine dicke Internetleitung holen, zumal die kaum teurer ist als die billige ADSL-Leitung, dafür mehrfach schneller ist?
Es zeigt sich mal wieder das heute anscheinend keiner mehr Zeit für etwas bestimmtes hat.:wow:
Hatte mir schon gedacht das es die Standard Parole sein wird, obwohl ich die Zeit beim Laden von Treibern und Co. mich anders beschäftige.
Früher zur 28k Modem-Zeiten war es teils um einiges an Wartezeiten schlimmer, aber wir haben es überlebt...;)

Ich habe ganz andere Methoden entwickelt um Download- und Co Zeiten sinnvoll zu nutzen. Und ja ich kann warten, auch wenn es manchmal etwas länger dauert.:kaffee:
Kannst du es auch?:D
 
Es zeigt sich mal wieder das heute anscheinend keiner mehr Zeit für etwas bestimmtes hat.:wow:
Hatte mir schon gedacht das es die Standard Parole sein wird, obwohl ich die Zeit beim Laden von Treibern und Co. mich anders beschäftige.

Aber aber - ich muss doch warten und kann absolut nichts anderes tun während mein PC im Hintergrund ohne mein zutun einen Treiber aktualisiert oder ein Speil runterlädt !!11einseinself!
Man müsste dann halt vorausschauend handeln und nicht nach jedem mal Spielen alle Spiele deinstallieren damit man sich dann nicht darüber ägern muss das man schon wieder warten muss weil Steam noch downloaded XD
Und auch kann man sich mit 40 MBit keine 10 UHD Filme auf einmal streamen.... aber wie du slebst so schön geantwortet hast - einige seltsame Personen die nur mit Standartparolen daherkommen weil alles andere zu Denkaufendig wäre gibt es ja doch.
 
Yeah Berlin hat Gigabit, München hat.........Hamburg hat......
Wenn das so weitergeht haben alle Großstädte bald 100 Terabit Anschlüsse und wir auf dem land sind froh wenn wir mal stabile 3 Mbit haben.....
Normalerweise müsste man alle Unternehmen zwingen alle erst mal auf mindestens 50 Mbit zu bringen bevor sie die Großstädte weiter ausbauen dürften.
Die meisten Touristen sind entsetzt wie schlecht die Internet Versorgung in so einen reichen Land wie Deutschland ist und können das gar nicht verstehen wie das möglich ist.
 
Deshalb sollen die Vertragslaufzeiten auf ein Jahr beschränkt werden. Dann kannst du nach den 12 Monaten einfach kündigen.
Justizministerin Katarina Barley: Schluss mit langen Vertraegen und Abzocke am Telefon - Wirtschaft - Tagesspiegel

Hat halt eben den Nachteil, dass dann das Geld für die subventionierten Geräte auch halbiert wird. Der Markt ist jetzt schon Hart, wenn der Kunde kündigt, dann ist auch mit zwei Jahresverträgen oft sehr wenig Geld zu machen. Lukrativ ist es sowieso immer, wenn die Leute das Kündigen vergessen und in ihrem Tarif bleiben. Von daher gehört das dann wohl in die Kategorie "gut gemeint, richtet aber mehr Schaden als Nutzen an".
 
Es zeigt sich mal wieder das heute anscheinend keiner mehr Zeit für etwas bestimmtes hat.:wow:
Hatte mir schon gedacht das es die Standard Parole sein wird, obwohl ich die Zeit beim Laden von Treibern und Co. mich anders beschäftige.
Früher zur 28k Modem-Zeiten war es teils um einiges an Wartezeiten schlimmer, aber wir haben es überlebt...;)

Ich habe ganz andere Methoden entwickelt um Download- und Co Zeiten sinnvoll zu nutzen. Und ja ich kann warten, auch wenn es manchmal etwas länger dauert.:kaffee:
Kannst du es auch?:D

Ich brauche gar nicht warten. Ich gehe mir n Kaffee basteln während ich hier Spiele um die 70GB+ runterlade.
Geht ja nicht ums überleben, geht um guten Service und Spaß an dem was man hat, da ist der Preis von 60€ für eine Business-Leitung absolut angemessen pro Monat.
Arbeite auch von daheim aus - also ist Zeit = Geld.

Yeah Berlin hat Gigabit, München hat.........Hamburg hat......
Wenn das so weitergeht haben alle Großstädte bald 100 Terabit Anschlüsse und wir auf dem land sind froh wenn wir mal stabile 3 Mbit haben.....
Normalerweise müsste man alle Unternehmen zwingen alle erst mal auf mindestens 50 Mbit zu bringen bevor sie die Großstädte weiter ausbauen dürften.
Die meisten Touristen sind entsetzt wie schlecht die Internet Versorgung in so einen reichen Land wie Deutschland ist und können das gar nicht verstehen wie das möglich ist.

Da die Pampa sich weigert dafür zu bezahlen, bekommt die Pampa auch nix.
Klar, jetzt kommen die Totschlagargumente wie "müsste ja Grundversorgung sein" und "die Politiker wollten das überall ausbauen" und "wir in der Pampa sind aber auch Menschen!!!!11" - ja klar, hätte, hätte, Fahrradkette.
Für die Unternehmen sind wir alle Zahlen. Nix anderes, nur Zahlen. Und wenn diese stimmen, wird ausgebaut, sonst nicht :)
 
1GBit/s ist totaler Unsinn.
Zu was benötigt man solche Geschwindigkeiten?
Selbst bei 3 TV mit 4K kommt man nicht über 120MBit/s.
Wo ist da der Sinn?
RTL und Pro7-Sat1 Media AG in HD nur senden.
 
Im Nachbar Ort bietet die Telekom jetzt flächendeckend fiber to the home an.
Ohne Mehrkosten - kompletter Ausbau wird geleistet.

Naechste Woche schau ich mir dort eine Eigentumswohnung an. Wenn die eigentuemergemeijschaft den Ausbau bereits verabschiedet hat und zugestimmt, dann kommt die Wohnung fuer mich in frage.

Wenn da aber Oma inge und Opa Gernot wohnen, die unter keinen Umständen wollen, das ein Loch ins Haus gebohrt wird.... Auch gut.... Dann halt nicht. Damit stirbt die Wohnung fuer mich.

Meine neue bude/Haus muss mindestens 1gbit Kabelanschluss haben, im Idealfall aber Glasfaser.
Alles andere ist, zumindest fuer mich, weder zukunftssicher noch tragbar.

Genug Zeit scheinst du ja zu haben.... statt deine Lebensgeschichte zu schreiben hätte es ein simples: "Brauch 1Gb/Glasfaser" auch getan :lol::lol:
 
Zurück