Vodafone: Gericht untersagt rechtswidrige Androhung von Schufa-Einträgen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vodafone: Gericht untersagt rechtswidrige Androhung von Schufa-Einträgen

Das Oberlandesgericht Düsseldorf (Urteil vom 09.07.2013 - Az.: I-20 U 102/12) bestätigte im Verfahren gegen das Telekommunikationsunternehmen Vodafone eine rechtswidrige Androhung von Schufa-Einträgen gegenüber angeblich zahlungssäumigen Kunden. Geklagt hatte die Verbraucherzentrale Hamburg.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vodafone: Gericht untersagt rechtswidrige Androhung von Schufa-Einträgen

AW: Vodafone: Gericht untersagt rechtswidrige Androhung von Schufa-Einträgen

Ich darf auf den Startpost hinweisen:

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikel von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.
Bitte beachten.

B2T

WIeso fragen die bei Vertragsabschlüssen nicht einfach Obama? Der weiß doch über alles bescheid!

also entwender ich kann mir ein iphone leisten oder nicht. brauchen tu ichs nicht, gibt auch handys für 10€. luxus zu finanzieren ist mmn nicht die beste anlagemöglichkeit. auto und whoneigentum seh ich ja ein ansonsten bin ich halt nicht so der rückwärtssparer.

Halloooo?!!?!?! seid ihr alle 13 jahre alt?!?!?!

wenn man negative schufa einträge hat, hat man es später sehr schwer richtige kredite zu bekommen. z.b. auto oder IMOBILIEN!!! wer spart den schon mal eben so 200.000 EU und kauft sich dann erst eine imobilie?!?! mal davon abgesehen, dass sich das dann eh nicht mehr lohnt, weil man dann bald wegstirbt, ist es auch kaum möglich so viel zusammenzusparen, wenn man noch nebenbei jeden monat miete zahlen muss...

noch meinen senf zu Vodafone (Dre**sladen)... so drohbriefe hat meine freundin auch bekommen... Die hampelmänner von Vodafone lassen einfach Kündigungen verschwinden und drohen monate später mit übertriebenen rechnungen die noch offen sind und nehmen keine rücksicht auf den verbraucher... so nötig haben sie es... die haben es so weit gebracht, weil die die teuersten tarife haben und kleine leute aufs mieseste ausbeuten!!!!

noch meinen senf zu Vodafone (Dre**sladen)... so drohbriefe hat meine freundin auch bekommen... Die hampelmänner von Vodafone lassen einfach Kündigungen verschwinden und drohen monate später mit übertriebenen rechnungen die noch offen sind und nehmen keine rücksicht auf den verbraucher... so nötig haben sie es... die haben es so weit gebracht, weil die die teuersten tarife haben und kleine leute aufs mieseste ausbeuten!!!!

Yup, Kündigungen mag Vodafone nicht... - Nachweis sollte man haben (hatte ich :devil: )
Aber immer noch besser als O2/Telfonica. Da bekommt man solche Drohungen (und Anschlusssperren und n Inkassobüro an den Hals), wenn man Dinge nicht bezahlt, die man ausdrücklich nicht haben will :kotz:

Ganz ehrlich, wer eine Leistung in Anspruch nimmt und dann nicht für zahlt, dem geschieht es
Recht, wenn er bei der Schufa einen Negativeintrag bekommt.:daumen:

Die Formulierung seitens Vodafon ist zwar etwas "unglücklich", aber die Motivation dazu
kann ich verstehen.

An Alle die jetzt Luft holen, um sich gleich über meine Meinung aufregen zu wollen, stellt euch vor:
Ihr geht eurer täglichen Arbeit nach (euer Arbeitgeber nimmt eure Arbeitsleistung in Anspruch),
es wird aber nicht zur vertraglich vereinbarten Zeit Lohn/Gehalt an euch gezahlt...

Und nichts anderes passiert tagtäglich bei Vodafon bsw. Da kann man deren Antrieb verstehen,
solch Brief an Kunden zu schicken, die ihre Rechnung einfach nicht zahlen.

Also rein vom Artikel her kann ich Vodafon voll verstehen.
Ideal ist die Formulierung wirklich nicht, aber falls es so ist wie hier in den Kommentaren geschrieben wäre es eine Frechheit und ich hoffe das Vodafon richtig einen auf den Deckel bekommt.

An Alle die jetzt Luft holen, um sich gleich über meine Meinung aufregen zu wollen, stellt euch vor:
Ihr geht eurer täglichen Arbeit nach (euer Arbeitgeber nimmt eure Arbeitsleistung in Anspruch),
es wird aber nicht zur vertraglich vereinbarten Zeit Lohn/Gehalt an euch gezahlt...

Das Problem bei den Telekommunikationskonzernen ist z.T., dass sie Arbeiten machen, für die sie nie angestellt wurden, und trotzdem Lohn einfordern; dass sie blau machen und Lohn haben wollen, dass sie verhinden; dass Leute, die es besser könnten, arbeiten können, etc. ...
Wer eine Rechnung nicht zahlt, die er tatsächlich zahlen müsste, der kann auch nach dem Urteil problemlos seinen Eintrag kassieren. Hier gehts aber um Leute, denen Dinge in Rechnung gestellt werden, die sie gar nicht zahlen müssten (oder bei denen zumindest unklar ist, ob gezahlt werden muss). Und diese Leute werden dann eben mit derartigen Drohungen drangsaliert, in der Hoffnung, dass sie aus Angst/Unwissenheit trotzdem zahlen.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz ehrlich, wer eine Leistung in Anspruch nimmt und dann nicht für zahlt, dem geschieht es
Recht, wenn er bei der Schufa einen Negativeintrag bekommt.:daumen:

bei dem fall meiner freundin, wurde eben KEINE leistung in anspruch genommen... da sie ja damals umgezogen ist....
es entstanden also KEINE kosten bei Vodafone... und der geforderte betrag ist also reines phantomgeld dass es eigentlich gar nicht gibt... :stupid::motz:

Zurück