News Diese 12 Schufa-Regeln gelten jetzt für den Score

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Schufa musste aufgrund eines Urteils des Europäischen Gerichtshofs die Kriterien für ihren Score ändern und hat nun das neue Konzept vorgestellt. Anhand von 12 Kriterien wird die Bonität von Verbrauchern nun bewertet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Diese 12 Schufa-Regeln gelten jetzt für den Score

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das bedeutet dann, wenn man gerade umgezogen ist, weil man sich eine bessere/überhaupt eine Immobilie leisten konnte, einen neuen Internetanschluss beantragt, für die Renovierung/Sanierung in Onlineshops bestellt, in denen man sich neu angemeldet hat und vom Kredit ganz zu schweigen, dann ist das schlecht für den Score. Interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist eh dämlich.
Die Schufa gibt dir einen negativen Score, wenn du einen Kredit nimmst, egal wie hoch der ausfällt. Wird der Kredit pünktlich zurückgezahlt, liegt laut der Schufa, dein Score über dem vorherigen Stand, vor dem Kredit. Du hast also mit der fristgerechten Abzahlungen deinen Score verbessert. Kaufst du alles immer sofort, ohne Kredit, verbessert sich dein Score nicht, weil die Schufa das nicht mitbekommt. Egal, ob du genug Mittel hast, ein Auto für 50 k Bar zu bezahlen oder nicht. Wenn du für das gleiche Auto einen Kredit aufnimmst, verbesserst du deinen Score massiv.
Mit anderen Worten möchte die Schufa, dass du möglichst viele Kredite aufnimmst, damit du einen guten Score bei ihr bekommst, egal ob das finanziell Sinn macht oder nicht.

Falls ihr also mal wieder eine 0 % Finanzierung mitnehmen könnt, obwohl das Produkt nur 100 € kostet. Nehmt die Finanzierung mit, gibt positive Einträge :D

Ebenso sind "viele" (glaube ab 3) Kreditkarten schlecht für den Score. Egal, ob diese regelmäßig pünktlich gedeckt werden oder nicht. Alleine, dass man eine 3. Karte beantragt, wirkt sich negativ auf den Score aus. Und ja, wer in kurzer Zeit mehrmals umzieht, selbst wenn er sich jedes Mal eine teurere Wohnung sucht, bekommt negative Einträge. Fast alle Änderungen sind erst mal negativ und werden, wenn überhaupt, erst nach einer langen Reihe erfolgreicher Transaktionen, positiv bewertet.

So ein dämliches System.
Wie kommen die überhaupt an die Daten? Müsste sich das nicht spätestens mit DSGVO erledigt haben?
Ne, du gibst, beispielsweise beim Abschließen eines Handyvertrags, dem Mobilfunkanbieter die Berechtigung, deinen Score bei der Schufa anzufragen. Gleichzeitig werden der Schufa damit deine aktuellen Daten übermittelt. Die Schufa führt diese Einträge zusammen, die hat mal bei der ersten Anfrage ein Profil erstellt. Die DSGVO greift da nur bedingt, weil du ja aktiv die Berechtigung erteilst, dass deine Daten verwendet werden dürfen.

[...]
Ebenso sind "viele" (glaube ab 3) Kreditkarten schlecht für den Score. Egal, ob diese regelmäßig pünktlich gedeckt werden oder nicht. Alleine, dass man eine 3. Karte beantragt, wirkt sich negativ auf den Score aus. Und ja, wer in kurzer Zeit mehrmals umzieht, selbst wenn er sich jedes Mal eine teurere Wohnung sucht, bekommt negative Einträge. Fast alle Änderungen sind erst mal negativ und werden, wenn überhaupt, erst nach einer langen Reihe erfolgreicher Transaktionen, positiv bewertet.
Davon weiß ich nichts. Solange Du alle Kreditkartenzahlungen pünktlich begleichst, sollten auch 3 Kreditkarten keinen (mehr) negatives Score erzeugen. Außerdem gibt es viele Firmen, die Ihren Mitarbeitern eine zusätzliche Kreditkarte aufdrücken (wegen Reisekosten etc). Dafür kann der Mitarbeiter nun wirklich nichts.

Immer schön alle kontrollieren, was wer wann tut.
Und ganz wichtig, so kann man die Menschen an der Leine führen...
Das hat nichts mit modern zu tun. Hier werden einfach nur wieder Stasizeiten eingeführt.
Ein Schelm, wer Böses oder anders darüber denkt. :devil:

Die Schufa gibt dir einen negativen Score, wenn du einen Kredit nimmst, egal wie hoch der ausfällt. Wird der Kredit pünktlich zurückgezahlt, liegt laut der Schufa, dein Score über dem vorherigen Stand, vor dem Kredit. Du hast also mit der fristgerechten Abzahlungen deinen Score verbessert. Kaufst du alles immer sofort, ohne Kredit, verbessert sich dein Score nicht, weil die Schufa das nicht mitbekommt. Egal, ob du genug Mittel hast, ein Auto für 50 k Bar zu bezahlen oder nicht. Wenn du für das gleiche Auto einen Kredit aufnimmst, verbesserst du deinen Score massiv.
Mit anderen Worten möchte die Schufa, dass du möglichst viele Kredite aufnimmst, damit du einen guten Score bei ihr bekommst, egal ob das finanziell Sinn macht oder nicht.

Falls ihr also mal wieder eine 0 % Finanzierung mitnehmen könnt, obwohl das Produkt nur 100 € kostet. Nehmt die Finanzierung mit, gibt positive Einträge :D

So ein dämliches System.

Ne, du gibst, beispielsweise beim Abschließen eines Handyvertrags, dem Mobilfunkanbieter die Berechtigung, deinen Score bei der Schufa anzufragen. Gleichzeitig werden der Schufa damit deine aktuellen Daten übermittelt. Die Schufa führt diese Einträge zusammen, die hat mal bei der ersten Anfrage ein Profil erstellt. Die DSGVO greift da nur bedingt, weil du ja aktiv die Berechtigung erteilst, dass deine Daten verwendet werden dürfen.
So dämlich ist das gar nicht. Der Score kann ja nur erfasste Transaktionen bewerten. Und das sind Kredite. Daran berechnet sich der Risikofaktor. Hattest du nie einen Kredit, kannst du keinen hohen Score haben, die Banken kennen dich nicht und wollen kein Risiko eingehen. Natürlich ist kaufen immer besser als finanzieren. Aber die Schufa ist eine Bonitätsprüfung für Banken und Shops, nicht für deinen finanziellen Spielraum. Nimmst du einen Kredit, geht die Schufa erstmal davon aus, das du kein Geld hattest und der Kredit deine Belastung erhöht. Bezahlst du pünktlich ab, bist du nun erfasst und kannst einen positiveren Score erwarten, weil du nun nachweisen konntest, deinen finanziellen Spielraum offenbar nicht überschritten zu haben. Das macht dich für größere Kredite attraktiver. So mussten wir es für unsere Wohnung machen. Meine Frau hatte nie Kredite und somit lehnten Banken einen hohen Kredit vorerst ab. Also haben wir ein Bett gekauft, 0% finanziert, sie war im System, hat pünktlich abbezahlt und wir bekamen den Wohnungskredit.

Und so ist es auch mit Kreditkarten. Der Score hinterfragt die Notwendigkeit von 3 Kreditkarten, das erhöht das Risiko, das der Besitzer doch nicht so sicher mit dem Geld ist. Dazu kommen eben die Bewetungsfaktoren der sozialen Umgebung.

An sich ist das also durchaus hilfreich.

Was mich bei der Sache einfach stört, ist die mangelnde Transparenz. Wo sind meine Daten? Wie werden sie verarbeitet? Jetzt kommt zum Glück Bewegung rein und sie müssen offenlegen wie sie den Score berechnen.
Zusätzlich ist das System dahingehend unsinnig, das so viele Leute im höchsten Ranking sind. Da scheint die Spreizung der Risikofaktoren irgendwie keinen Sinn zu ergeben.

So ein dämliches System.

ja so ist es, trotal bescheuert. und wer glaubt das man die berechtigung einfach nicht geben muss, dann wird man von der gesellschaft ausgeschlossen in großen teilen. ich mag den laden überhaupt nicht, er nervt einfach nur. ich bin alleine deshalb schon genervt weil ich überhaupt keine kredite irgendwo in irgendeiner art beantrage und von diesen pennern trotzdem belästigt werde.

und wer glaubt das man die berechtigung einfach nicht geben muss, dann wird man von der gesellschaft ausgeschlossen in großen teilen
ist heute nicht mehr ganz so schlimm wie früher und wie ich letztes Jahr feststellen durfte, funktioniert das ganz gut:

Bin in die private Krankenversicherung gewechselt, die haben natürlich ne Schufaabfrage gemacht und da die Schufa mich gar nicht kannte, musste ich Gehaltsnachweise einreichen :D

Immer schön Kredite aufnehmen und abstottert, schon verbessert man den Score. Mir ist selbst ein Fall bekannt, wo das Verschulden dazu geführt hat, dass plötzlich utopische Kreditangebote hereingeflattert sind, nachdem man vorher schon bei ein paar Tausend Euro rumgezickt hat.

Umgekehrt werden einem Dinge zur Last gelegt, für die man gar nichts kann. War damals bei der Amazon-Kreditkarte so. Die wurde offiziell eingestellt und das soll so gewertet worden sein, als sei man regulär gekündigt worden, was für die Schufa per se ein schlechtes Signal ist. Es gab sogar Warnungen, zu früh sich eine neue zu besorgen, falls man schon eine zweite hatte. Das wurde als dritte Kreditkarte gewertet: für die Schufa wohl ein Signal, alles auf Pump zu kaufen, selbst wenn es in der Praxis gar nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
So dämlich ist das gar nicht. Der Score kann ja nur erfasste Transaktionen bewerten. Und das sind Kredite. Daran berechnet sich der Risikofaktor. Hattest du nie einen Kredit, kannst du keinen hohen Score haben, die Banken kennen dich nicht und wollen kein Risiko eingehen. Natürlich ist kaufen immer besser als finanzieren. Aber die Schufa ist eine Bonitätsprüfung für Banken und Shops, nicht für deinen finanziellen Spielraum. Nimmst du einen Kredit, geht die Schufa erstmal davon aus, das du kein Geld hattest und der Kredit deine Belastung erhöht. Bezahlst du pünktlich ab, bist du nun erfasst und kannst einen positiveren Score erwarten, weil du nun nachweisen konntest, deinen finanziellen Spielraum offenbar nicht überschritten zu haben. Das macht dich für größere Kredite attraktiver. So mussten wir es für unsere Wohnung machen. Meine Frau hatte nie Kredite und somit lehnten Banken einen hohen Kredit vorerst ab. Also haben wir ein Bett gekauft, 0% finanziert, sie war im System, hat pünktlich abbezahlt und wir bekamen den Wohnungskredit.

Und so ist es auch mit Kreditkarten. Der Score hinterfragt die Notwendigkeit von 3 Kreditkarten, das erhöht das Risiko, das der Besitzer doch nicht so sicher mit dem Geld ist. Dazu kommen eben die Bewetungsfaktoren der sozialen Umgebung.

An sich ist das also durchaus hilfreich.

Was mich bei der Sache einfach stört, ist die mangelnde Transparenz. Wo sind meine Daten? Wie werden sie verarbeitet? Jetzt kommt zum Glück Bewegung rein und sie müssen offenlegen wie sie den Score berechnen.
Zusätzlich ist das System dahingehend unsinnig, das so viele Leute im höchsten Ranking sind. Da scheint die Spreizung der Risikofaktoren irgendwie keinen Sinn zu ergeben.
Mir sind die Gründe schon klar, warum die Schufa das nicht mitbekommt. Aber müsste ein gutes System nicht auch hohe Einmalzahlungen erfassen? Ist es für die Banken nicht wichtig, wie viel Geld du liquide zur Verfügung hast? Ist es nicht für Banken sicherer, wenn jemand seine Ausgaben direkt bezahlen kann, als wenn er ständig Kredite aufnehmen muss? Das alles fließt in die Bewertung nicht ein. Und wenn man weiß, wie, kann man seinen Score trotzdem puschen, bekommt gute Kredite und ist eigentlich ein unsicherer Invest für die Bank.

Wie dein Beispiel mit dem Bett. Ihr habt euch ein Bett geleistet, einmal, auf Raten. Aber wer sagt, dass ihr das nun regelmäßig für eine Wohnung könnt? Ist schon alles ein sehr fragiles System und ignoriert komplett, wenn jemand gut mit seinem Geld umgehen kann, ohne ständig was auf Pump zu kaufen. Die Banken machen es sich da meiner Meinung nach zu einfach.

Gegenbeispiel. Meine Freundin wollte einen höheren Kreditrahmen. Hat ihren Gehaltsnachweis und die Beschäftigungsdauer als Anlage mit geschickt. Das Netto würde locker ausreichen, um den neuen Maximalverfügungsrahmen jeden Monat, ohne Not, zu tilgen. Aber sie hat keinen guten Score, weil sie nie was auf Raten gekauft hat, also ähnlich wie bei euch. Die Bank hat die langjährige Anstellung und das hohe Gehalt komplett ignoriert und wollte den Verfügungsrahmen nicht um lediglich eintausend auf zweitausend € aufstocken. Nicht mal für einen begrenzten Zeitraum (Auslandsurlaub) nur weil der Schufa-Score nicht gepasst hat. Absoluter Schwachsinn und blindes Vertrauen auf einen Score, der "irgendwie" errechnet wird.

Man hätte den Laden auch eigentlich gleich dicht machen können, wenn man schon mal dabei ist. Das eine Firma de facto so viel Macht über das Leben von Menschen hat und dabei unter dem Vorwand vom Betriebsgeheimnis völlig willkürlich handeln kann, sollte in einem Rechtsstaat eigentlich unvorstellbar sein.
und eine privatwirtschaftliche Firma mit Monopol! Oder gibt es noch weitere "Schufa" ?
Das ist bestimmt auch Betriebsgeheimnis.
ist heute nicht mehr ganz so schlimm wie früher und wie ich letztes Jahr feststellen durfte, funktioniert das ganz gut:
Kommt vermutlich drauf an. Ich würde mich da nicht drauf verlassen und könnte mir gut vorstellen, dass man wegen so was an vielen Stellen auch einfach aussortiert wird. Bei irgendwelchen Telekommunikationsverträgen kommt man vielleicht noch hin, wenn man etwas rumzickt, aber wenn es z.B. um eine Wohnung mit mehreren Bewerbern (also quasi jede bezahlbare Wohnung) geht, könnte ich mir gut vorstellen, dass man da deswegen stillschweigend aus dem Pool genommen wird.

Das bedeutet dann, wenn man gerade umgezogen ist, weil man sich eine bessere/überhaupt eine Immobilie leisten konnte, einen neuen Internetanschluss beantragt, für die Renovierung/Sanierung in Onlineshops bestellt, in denen man sich neu angemeldet hat und vom Kredit ganz zu schweigen, dann ist das schlecht für den Score. Interessant.
Onlineshops fragen in der Regel den Schufa Score nicht ab. Der Rest altert vermutlich nach einiger Zeit schnell auf einen höheren Score, wenn du dich als zuverlässig erweist. Ist aber auch nur Spekulation.

Ich weiß gerade nicht, welche Kategorien es gab, aber ich würde von Kleinkrediten darauf schließen, dass jemand nicht unbedingt finanzstark ist. Dann bist du in dem Bereich ein guter Partner aber für größere Kredite eventuell nicht. Wobei sich das ja durch entsprechende Nachweise ausmerzen lässt.

Und ja, wer in kurzer Zeit mehrmals umzieht, selbst wenn er sich jedes Mal eine teurere Wohnung sucht, bekommt negative Einträge.
Dreh die Sicht mal um: Du leihst eine fremden Person Geld und du weißt, dass diese Person gerade häufiger umgezogen ist. Da stellt man sich die Frage: Warum und wie stelle ich sicher, dass ich die Person auch greifen, kann, wenn die Zahlungen ausbleiben.

Immer schön alle kontrollieren, was wer wann tut.
Und ganz wichtig, so kann man die Menschen an der Leine führen...
Das hat nichts mit modern zu tun. Hier werden einfach nur wieder Stasizeiten eingeführt.
Es steht dir frei deine Zustimmung zur Schufaabfrage zu verweigern. Tust du das konsequent haben die auch keine Daten von dir. Dann wirst du dem potentiellen Vertragspartner nur auf anderer Art glaubhaft machen müssen, dass du ein zuverlässiger Nehmer bist. Es ist leider ein zweischneidiges Schwert: Stehst du gut dar, bekommst du alles, fällst du in Verruf bekommst du gar nichts mehr.

So dämlich ist das gar nicht. Der Score kann ja nur erfasste Transaktionen bewerten. Und das sind Kredite. Daran berechnet sich der Risikofaktor. Hattest du nie einen Kredit, kannst du keinen hohen Score haben, die Banken kennen dich nicht und wollen kein Risiko eingehen.
Bevor ich mit großen Geschäften angefangen habe, habe ich mal aus Interesse angefragt. Alle meine Scores waren bei 99% obwohl die Seite mit den Referenzpunkten quasi nur enthielt, dass ich 2 Girokonten seit langer Zeit habe. Viele Jahre Kunde bei einer Bank zu sein, lässt die Schufa vermutlich denken, dass die Bank dich ohnehin besser kennt und dich sehr gut einschätzen kann.

Meine Frau hatte nie Kredite und somit lehnten Banken einen hohen Kredit vorerst ab. Also haben wir ein Bett gekauft, 0% finanziert, sie war im System, hat pünktlich abbezahlt und wir bekamen den Wohnungskredit.
Interessant eigentlich, weil des sich mit meiner Erfahrung nicht deckt. Aber sie passen den Algorithmus vermutlich laufend an (und wissen selbst eigentlich gar nicht so genau, wie der Score berechnet wird).

Und so ist es auch mit Kreditkarten. Der Score hinterfragt die Notwendigkeit von 3 Kreditkarten, das erhöht das Risiko, das der Besitzer doch nicht so sicher mit dem Geld ist.
Der Faktor älteste Kreditkarte ist schon interessant. Es wundert mich aber, dass sie die Anfragen auf Kredit- und Girokonten der letzten 12 Monate als Faktor nehmen. Sie wissen, dass du Interesse an einer Kreditkarte hattest, aber nicht wie viele du jetzt tatsächlich hast, weil eine Kündigung vermutlich (?) nicht mitgeteilt wird. Aber selbst dann: Du räumst dir selbst einen höheren Kreditrahmen ein. Wenn du damit umgehen kannst, heißt das ja, dass du alles gut unter Kontrolle hast und weißt, wie du dich nicht übernimmst.

Kleinkredite sind schwierig einzuschätzen. Laut so manchen Studien übernehmen sich viele Leute mit ihren ganzen Abos und Krediten, die sich zu einer monatlich sehr hohen Summe läppern: Internetanschluss, Mobilfunkvertrag, D-Ticket, Netflix, Prime, Fitnessstudio, der neue Fernseher auf Raten und schon muss man 200-300 Euro im Monat stemmen und das waren jetzt nur einige Beispiele.

Ich habe im Kontext von Immobilien aber auch schon mehrfach gehört, dass Leute ihre Kaufabsicht zurückziehen mussten, weil sie die Finanzierung nicht bekommen haben. Da kann ich nur nahelegen, sich vorher mit einem Berater zusammenzusetzen und die maximal mögliche Tilgungsrate zu besprechen. Ich gehe davon aus, dass die gar nicht so ein großes Problem haben, wenn man glaubhaft machen kann, dass man die Rate stemmen kann bzw. genug Puffer hat und die Lebensumstände auch stabil bleiben.

und eine privatwirtschaftliche Firma mit Monopol! Oder gibt es noch weitere "Schufa" ?
Und das hätte welchen Zweck? Ein Bänker sagte mir mal ganz ironisch: "Danke Schufa, dass du mir Zugang zu Krediten verschaffst!" Prinzipiell liegt er ja richtig und ich habe es weiter oben schon mal geschrieben: Der Schufascore gibt an, wie vertrauenswürdig du bist. Wie würdest du entscheiden, ob du jemanden Geld leihst, wenn nicht aus der Historie und Taten im Kontext von Geldgeschäften?

Die Bank hat die langjährige Anstellung und das hohe Gehalt komplett ignoriert und wollte den Verfügungsrahmen nicht um lediglich eintausend auf zweitausend € aufstocken. Nicht mal für einen begrenzten Zeitraum (Auslandsurlaub) nur weil der Schufa-Score nicht gepasst hat. Absoluter Schwachsinn und blindes Vertrauen auf einen Score, der "irgendwie" errechnet wird.
Lustig. Ich habe bei meiner Bank einfach die Anfrage abgeschickt, dass ich gerne einen Dispo hätte und der ist einfach ohne Nachfragen durchgegangen. Die Transaktionshistorie von mir muss wohl ausgereicht haben. Da wird es sicherlich auch einen internen Score geben.

Mir sind die Gründe schon klar, warum die Schufa das nicht mitbekommt. Aber müsste ein gutes System nicht auch hohe Einmalzahlungen erfassen? Ist es für die Banken nicht wichtig, wie viel Geld du liquide zur Verfügung hast? Ist es nicht für Banken sicherer, wenn jemand seine Ausgaben direkt bezahlen kann, als wenn er ständig Kredite aufnehmen muss? Das alles fließt in die Bewertung nicht ein. Und wenn man weiß, wie, kann man seinen Score trotzdem puschen, bekommt gute Kredite und ist eigentlich ein unsicherer Invest für die Bank.

Wie dein Beispiel mit dem Bett. Ihr habt euch ein Bett geleistet, einmal, auf Raten. Aber wer sagt, dass ihr das nun regelmäßig für eine Wohnung könnt? Ist schon alles ein sehr fragiles System und ignoriert komplett, wenn jemand gut mit seinem Geld umgehen kann, ohne ständig was auf Pump zu kaufen. Die Banken machen es sich da meiner Meinung nach zu einfach.

Gegenbeispiel. Meine Freundin wollte einen höheren Kreditrahmen. Hat ihren Gehaltsnachweis und die Beschäftigungsdauer als Anlage mit geschickt. Das Netto würde locker ausreichen, um den neuen Maximalverfügungsrahmen jeden Monat, ohne Not, zu tilgen. Aber sie hat keinen guten Score, weil sie nie was auf Raten gekauft hat, also ähnlich wie bei euch. Die Bank hat die langjährige Anstellung und das hohe Gehalt komplett ignoriert und wollte den Verfügungsrahmen nicht um lediglich eintausend auf zweitausend € aufstocken. Nicht mal für einen begrenzten Zeitraum (Auslandsurlaub) nur weil der Schufa-Score nicht gepasst hat. Absoluter Schwachsinn und blindes Vertrauen auf einen Score, der "irgendwie" errechnet wird.
Das Missverständnis vieler deutscher ist "keine Kredite, keine Schulden=guter Score". Die Schufa orientiert sich am amerikanischen System und ist gesteuert von der Wirtschaft. Und die will das du Kredite aufnimmst. Solange du die bedienst ist dein Score perfekt. Die deutsche Idee von "mach keine Schulden und Kauf die das was du dir leisten kannst" führt zu einem schlechten score. Und das ist der Grund warum die Schufa weg gehört. Sie erzieht den bürger zu Fehlverhalten. Das meme mit Klarna und PayPal Schulden, die sie aber bedienen kann, die hat easy nen Score wert von 96 aufwärts

Diese Gemecker gegen die Schufa ist für mich der Inbegriff der deutschen Hochnäsigkeit.
Ja, man kann sein Leben ohne Kredite bestreiten. Sehr gut sogar, wenn man keine großen Ausgaben machen muss und dafür Kredite braucht.

Wenn man aber einen Kredit braucht und dafür zur Bank geht, dann muss man eben mit den Regeln spielen, die diese aufstellt.
Niemand hier wird einem Unbekannten Geld leihen, den man nicht kennt. Fragt man ein paar Bekannte und die sagen, "Der ist ok, der zahlt auch alles zurück." wird's schon einfacher. Und genauso überträgt sich das auf das Kreditsystem.

2. Punkt - "Oh meine Daten"...
Da lach ich immer wieder drüber, während die Leute im Netz wesentlich mehr Spuren hinterlassen.

Der überwiegende Teil hat doch einen absolut unauffälligen Score, welcher einem bei Geschäften nicht im Wege steht. Lt. meinem Onlinezugang sind es 74,2% in Deutschland und ein guter Score ist nichts Besonderes, sondern eher Standard. Ich sehe das ja immer und bekomme umgehend eine Nachricht, sobald jemand etwas abfragt:

1744191350857.png
1744191543831.png

Daher würde ich mir nicht so einen Kopf über mögliche Verschlechterungen aufgrund von Bonitätsabfragen, Handygedöns, o.ä. machen. Zuviel Drama.

Ja, man kann sein Leben ohne Kredite bestreiten. Sehr gut sogar, wenn man keine großen Ausgaben machen muss und dafür Kredite braucht.
Stimme ich dir zu. Nur manchmal macht es vielleicht Sinn, sich Geld zu leihen anstatt es anzusparen. Ein Immobilienkauf rentiert ziemlich schnell, weil man keine Miete mehr zahlt sobald man eingezogen ist. Relativ einfache Rechnung. Stattdessen muss man dann mit anderen Kosten für den Betrieb und Unterhalt des Hauses rechnen. Reparaturen können da schnell eine vierstellige Summe annehmen. Aber irgendwie besser, als Wohngesellschaften das Geld zu geben. Mieten heißt auch flexibel bleiben. Mit einer gekauften Immobile ist man erst mal gebunden oder muss sich teuer wieder loskaufen.

Da lach ich immer wieder drüber, während die Leute im Netz wesentlich mehr Spuren hinterlassen.
1000 Posts eines Users durch ein LLM zu jagen könnte heutzutage ein gutes Profil abgeben. Aber unsortierte Daten sind strukturierten Daten in der Auswertung erst einmal unterlegen. Aber der Gedanke mit dem klassischen "Was hast du denn zu verbergen" kam mir auch schon. Ob du nun deinen Ordner mit deinem Lebensverlauf bei der Bank öffnest oder die Schufa das für dich trackt... Da könnte eher ein willkommener Service für so manchen sein.

Niemand hier wird einem Unbekannten Geld leihen, den man nicht kennt.
Jetzt frage ich mich, wie das Geschäftsmodell der "Kredit ohne Schufa" Leute funktioniert. :-|

Zurück