Das bedeutet dann, wenn man gerade umgezogen ist, weil man sich eine bessere/überhaupt eine Immobilie leisten konnte, einen neuen Internetanschluss beantragt, für die Renovierung/Sanierung in Onlineshops bestellt, in denen man sich neu angemeldet hat und vom Kredit ganz zu schweigen, dann ist das schlecht für den Score. Interessant.
Onlineshops fragen in der Regel den Schufa Score nicht ab. Der Rest altert vermutlich nach einiger Zeit schnell auf einen höheren Score, wenn du dich als zuverlässig erweist. Ist aber auch nur Spekulation.
Falls ihr also mal wieder eine 0 % Finanzierung mitnehmen könnt, obwohl das Produkt nur 100 € kostet. Nehmt die Finanzierung mit, gibt positive Einträge
Ich weiß gerade nicht, welche Kategorien es gab, aber ich würde von Kleinkrediten darauf schließen, dass jemand nicht unbedingt finanzstark ist. Dann bist du in dem Bereich ein guter Partner aber für größere Kredite eventuell nicht. Wobei sich das ja durch entsprechende Nachweise ausmerzen lässt.
Und ja, wer in kurzer Zeit mehrmals umzieht, selbst wenn er sich jedes Mal eine teurere Wohnung sucht, bekommt negative Einträge.
Dreh die Sicht mal um: Du leihst eine fremden Person Geld und du weißt, dass diese Person gerade häufiger umgezogen ist. Da stellt man sich die Frage: Warum und wie stelle ich sicher, dass ich die Person auch greifen, kann, wenn die Zahlungen ausbleiben.
Immer schön alle kontrollieren, was wer wann tut.
Und ganz wichtig, so kann man die Menschen an der Leine führen...
Das hat nichts mit modern zu tun. Hier werden einfach nur wieder Stasizeiten eingeführt.
Es steht dir frei deine Zustimmung zur Schufaabfrage zu verweigern. Tust du das konsequent haben die auch keine Daten von dir. Dann wirst du dem potentiellen Vertragspartner nur auf anderer Art glaubhaft machen müssen, dass du ein zuverlässiger Nehmer bist. Es ist leider ein zweischneidiges Schwert: Stehst du gut dar, bekommst du alles, fällst du in Verruf bekommst du gar nichts mehr.
So dämlich ist das gar nicht. Der Score kann ja nur erfasste Transaktionen bewerten. Und das sind Kredite. Daran berechnet sich der Risikofaktor. Hattest du nie einen Kredit, kannst du keinen hohen Score haben, die Banken kennen dich nicht und wollen kein Risiko eingehen.
Bevor ich mit großen Geschäften angefangen habe, habe ich mal aus Interesse angefragt. Alle meine Scores waren bei 99% obwohl die Seite mit den Referenzpunkten quasi nur enthielt, dass ich 2 Girokonten seit langer Zeit habe. Viele Jahre Kunde bei einer Bank zu sein, lässt die Schufa vermutlich denken, dass die Bank dich ohnehin besser kennt und dich sehr gut einschätzen kann.
Meine Frau hatte nie Kredite und somit lehnten Banken einen hohen Kredit vorerst ab. Also haben wir ein Bett gekauft, 0% finanziert, sie war im System, hat pünktlich abbezahlt und wir bekamen den Wohnungskredit.
Interessant eigentlich, weil des sich mit meiner Erfahrung nicht deckt. Aber sie passen den Algorithmus vermutlich laufend an (und wissen selbst eigentlich gar nicht so genau, wie der Score berechnet wird).
Und so ist es auch mit Kreditkarten. Der Score hinterfragt die Notwendigkeit von 3 Kreditkarten, das erhöht das Risiko, das der Besitzer doch nicht so sicher mit dem Geld ist.
Der Faktor älteste Kreditkarte ist schon interessant. Es wundert mich aber, dass sie die Anfragen auf Kredit- und Girokonten der letzten 12 Monate als Faktor nehmen. Sie wissen, dass du Interesse an einer Kreditkarte hattest, aber nicht wie viele du jetzt tatsächlich hast, weil eine Kündigung vermutlich (?) nicht mitgeteilt wird. Aber selbst dann: Du räumst dir selbst einen höheren Kreditrahmen ein. Wenn du damit umgehen kannst, heißt das ja, dass du alles gut unter Kontrolle hast und weißt, wie du dich nicht übernimmst.
Kleinkredite sind schwierig einzuschätzen. Laut so manchen Studien übernehmen sich viele Leute mit ihren ganzen Abos und Krediten, die sich zu einer monatlich sehr hohen Summe läppern: Internetanschluss, Mobilfunkvertrag, D-Ticket, Netflix, Prime, Fitnessstudio, der neue Fernseher auf Raten und schon muss man 200-300 Euro im Monat stemmen und das waren jetzt nur einige Beispiele.
Ich habe im Kontext von Immobilien aber auch schon mehrfach gehört, dass Leute ihre Kaufabsicht zurückziehen mussten, weil sie die Finanzierung nicht bekommen haben. Da kann ich nur nahelegen, sich vorher mit einem Berater zusammenzusetzen und die maximal mögliche Tilgungsrate zu besprechen. Ich gehe davon aus, dass die gar nicht so ein großes Problem haben, wenn man glaubhaft machen kann, dass man die Rate stemmen kann bzw. genug Puffer hat und die Lebensumstände auch stabil bleiben.
und eine privatwirtschaftliche Firma mit Monopol! Oder gibt es noch weitere "Schufa" ?
Und das hätte welchen Zweck? Ein Bänker sagte mir mal ganz ironisch: "Danke Schufa, dass du mir Zugang zu Krediten verschaffst!" Prinzipiell liegt er ja richtig und ich habe es weiter oben schon mal geschrieben: Der Schufascore gibt an, wie vertrauenswürdig du bist. Wie würdest du entscheiden, ob du jemanden Geld leihst, wenn nicht aus der Historie und Taten im Kontext von Geldgeschäften?
Die Bank hat die langjährige Anstellung und das hohe Gehalt komplett ignoriert und wollte den Verfügungsrahmen nicht um lediglich eintausend auf zweitausend € aufstocken. Nicht mal für einen begrenzten Zeitraum (Auslandsurlaub) nur weil der Schufa-Score nicht gepasst hat. Absoluter Schwachsinn und blindes Vertrauen auf einen Score, der "irgendwie" errechnet wird.
Lustig. Ich habe bei meiner Bank einfach die Anfrage abgeschickt, dass ich gerne einen Dispo hätte und der ist einfach ohne Nachfragen durchgegangen. Die Transaktionshistorie von mir muss wohl ausgereicht haben. Da wird es sicherlich auch einen internen Score geben.