Vodafone: Fusion von Kabel Deutschland und Arcor - neue Konkurrenz für Telekom?

AW: Vodafone: Fusion von Kabel Deutschland und Arcor - neue Konkurrenz für Telekom?

@ruyven: Ok das mit der Netzagentur wusste ich nicht, nichts desto hoffe ich, dass VF auch was tut. Ich meine schlechter kann es nicht werden, man kann schließlich die Leitungen nicht mehr abbauen^^

Da würde ich nicht drauf wetten :schief:
Meine Leitung hat jedenfalls abgebaut, nachdem Arcor von Vodafone übernommen wurde :(

Und mein Anschluss schafft 5,5mbit mit low interleaving. Müsste jedenfalls geschalten sein, denn ich hatte mit den gebuchten 6k ca. 40ms, mit gebuchten 16k, wovon eben diese 5,5 ankommen 30ms. Zusätzlich bin ich über Wlan drin. Also denke ich da wird schon mehr übrig bleiben,

Wenn das schon so geschaltet ist, dann hast du eben genau die automatische Optimierung, die heute die Frage FP ja/nein ersetzt hat. Zieht man mal 10 ms vom WLAN ab und vielleicht noch 5-10 ms Internetseitig, dann bist du bei 10-15 ms auf der Leitung. Ein klassischer, FP-loser DSL-Zugang hätte hier durchaus 40-50 ms haben können. Mit hartem FP käme man vielleicht auf 5 ms runter - bei (vom niedrigen Niveau ausgehend) leichten Bandbreitenverlusten.

ist eben nur die Frage, wie die Leitungen der VF sind, vllt benutzten die ja bei mir wirklich die gleichen bzw. genau die der Telekom, dann wären 3-4mbit mit FP konstant, mit wenig Fehlern schon drin, wenn nicht auf jeden Fall low interleaving.

Sie benutzen auf alle Fälle das gleiche Leitungspaket - ob (außer auf den letzten Metern) auch die gleiche Ader, wird sich zeigen. Aber wenn das Netz bei euch im Besitz der Tkom ist (kein altes Arcor-Netz o.ä.), dann entscheidet darüber ein Telekomtechniker. Und die stehen in dem Ruf, sehr selten lange nach der besten Ader zu suchen - und wenn sie es doch mal machen, dann weil ein Kunde zum dritten mal gequengelt hat. Und so oft lässt allenfalls die Telekom selbst einen Techniker wegen Quengelei ausrücken ;)

Ich muss noch warten, dauert bei VF 10 Tage, also die letzte Überprüfung. Das einzige was mich ein wenig abgeschreckt ist, das ich gehört habe, dass das Routing im Ausland bei der Telekom besser ist, aber mein Gott das wird sich zeigen (also das Routing auf ausländische Server).

Die Telekom hat, Größen bedingt, natürlich die meisten Knoten und die stärksten Backbones in Deutschland, dementsprechend auch mehr Anknüpfstellen ins Ausland. Aber die Zeiten, als bei Vodafone/Arcor alles über Eschborn lief, sind auch lange vorbei. Ich habe, außer eben der Wegfall von Störungen auf der letzten Meile, keine Qualitätsunterschiede bei meinem Wechsel zur Telekom gespürt. (zugegebenermaßen lagen da noch 4 Monate O2 dazwischen und nach 4 Monaten O2 ist man gegenüber vielem abgestumpft... )

AW: Vodafone: Fusion von Kabel Deutschland und Arcor - neue Konkurrenz für Telekom?

Ok ich seh schon ich bin immer noch nicht perfekt informiert. Aber das FP nur 5-10ms ausmacht gegenüber low interleaving. Ist am Ende wohl doch irgendwie Glück wie man geschalten wird, aber ein Telekomtechniker kommt auf jeden Fall, wurde mir jedenfalls gesagt und auf den Quengel ich definitv ein. Aber ich denke dass dann sowieso VF und die Telekom die gleichen Leitungen hat oder und das erfahre ich erst nach der Überprüfung auch andere, denn es liegen noch 3mbit-Leitungen (werden zb von easybell genutzt). Am Ende würd ich dann, falls ich wieder die 5,5mbit oder noch etwas mehr bei VF bekomme immer noch die Option FP haben und wenns mir dann nicht passt, kann ich immer noch sagen, dass sie mir wieder auf low interleaving schalten und hätte im Endeffekt das selbe Paket wie bei der Telekom - nur günstiger.

mfg, crae

Ich bin sichelich auch nicht perfekt informiert, aber prinzipiell ist Fastpath nichts anderes als "no interleaving". Wenn man schon von einem niedrigen Wert ausgeht, kann man durch "nichts" aber keine großen Unterschiede mehr rausholen.

Ok ich seh schon ich bin immer noch nicht perfekt informiert. Aber das FP nur 5-10ms ausmacht gegenüber low interleaving. Ist am Ende wohl doch irgendwie Glück wie man geschalten wird, aber ein Telekomtechniker kommt auf jeden Fall, wurde mir jedenfalls gesagt und auf den Quengel ich definitv ein. Aber ich denke dass dann sowieso VF und die Telekom die gleichen Leitungen hat oder und das erfahre ich erst nach der Überprüfung auch andere, denn es liegen noch 3mbit-Leitungen (werden zb von easybell genutzt). Am Ende würd ich dann, falls ich wieder die 5,5mbit oder noch etwas mehr bei VF bekomme immer noch die Option FP haben und wenns mir dann nicht passt, kann ich immer noch sagen, dass sie mir wieder auf low interleaving schalten und hätte im Endeffekt das selbe Paket wie bei der Telekom - nur günstiger.

mfg, crae

Der darf dir dann aber keine Angaben über Geschwindigkeiten geben oder die Leitung DSL-technisch messen, wenn du kein Telekom-Kunde bist ;)

Ne das machen doch alle Anbieter schon vorher, der Techniker schaltet nur...hmm dann müsste dich schon vorher drängen, außer bei der Telekom, aber ich denke selbst da würde es im Endeffekt nix bringen - wie ruyven schon sagt.
Schreckt mich irgendwie trotzdem noch ab. Ein Punkt ist, dass sie sich mit vielen Anbietern nicht verstehen. PCGH hatte dahingehend auch Probleme und deswegen haben lange Zeit die streams nicht geladen. Mit YT (google) verstehen sie sich übrigens auch nicht besonderns und es gab ja schon zig Threads, YT bei Telekom-Kunden nicht geladen hat und bei mir war es lange Zeit das selbe, bis ich das Umleiten auf verschiedene Server unterbunden habe (gibt eine Anleitung von PCGH). Weiterhin waren Telekomkunden die einzigen, die bei dem U+C-Skandal am Arsch waren, weil sie die IPs gespeichert haben. Klar kannst du mir jetzt mit Vorratsdatenspeicherung kommen, aber zu dem Zeitpunkt waren trotzdem nur Telekomkunden dran. Ein weiterer Punkt ist, dass sie nicht Glasfaser ausbauen, sondern auf Vectoring setzten und alles somit hinauszögern. Und die Kosten können es nicht sein, in anderen Ländern funktioniert es auch problemlos - sie wollen uns nur melken. Zudem häufen sich doch die Kosten nur noch. Eine 16mbit-Leitung wird auch mit Vectoring keine 100mbit erreichen, das sind Laborwerte und selbst wenn ist Galsfaser immer noch die zukunftssicherere Methode. Nächster Punkt: Sie haben als erste (ok ausgenommen KD glaub ich noch, aber galt erst aber viel mehr Volumen und bei bestimmten Verträgen) richtig mit dem Drosseln angefangen...75gb. Kann man hochrechnen, wie viel das ist, wenn ich Videos auf meinem Fernseher in 720p streame. Das reicht niemals. Ok was machen sie auf die Kritik hin: Sie wollen zwei verschiedene Tarife anbieten. Der mit der Drosselung ab 75gb für etwas weniger Kohle und der unbegrenzte für 5-10 Euro mehr. Womit ich zwangsläufig bei 45-50 Euro wäre - für 6mbit und einen Telefonanschluss. Ich hab zwei PCs hier, faktisch pro User 37,5gb und auf einem werden wie gesagt jeden Tag Filme gestreamt. Zusammengefasst heißt das, das ich für diese ganzen negativen Punkte immer noch einiges mehr zahle, als bei anderen Anbietern, obwohl es viel weniger kosten könnte soll ich allen ernstes zum Rosa Riesen. Obwohl sich wahrscheinlich im Ausbau nicht so schnell was tun wird. Ich bin einfach nicht zufrieden mit ihnen. Klar ist es ne Frechheit zb von VF nichts selber zu bauen und die sind auch beschissen, aber die Telekom bringt auch nicht wirklich was vorran und in meinem Vorort ist es sowieso egal, mittlerweile hat sich eine private Firma hingesetzt und will ausbauen - schon traurig genug. Zudem zahl ich bei den anderen weniger, was nicht heißen soll, das ich geldgeil bin und immer zu den billigsten renn, wenn ich sehen würde, dass sich bei der Telekom war rühren würde, würde ich mit freuden zu ihnen gehen, so leider nicht. Eine Sache noch: Bloß weil sie überall ihre LTE-Masten aufstellen, ist das noch lange kein Ersatz. Viel zu hohe Pings für Spieler, zu wenig Volumen für Leute die Streamen wollen, oder einfach normal Surfen, oder auch für Leute die zb von Zuhause arbeiten - es ist einfach kein richtiger Ersatz. So mir egal was du jetzt sagst das ist meine Meinung und ich steh dafür ein, du brauchst mich nicht mit deinem Telekom-Rosa-alles-Wunderschön-Scheiß einlullen, ich bin kein ü50, der auf so einen Schwachsinn hereinfällt.

mfg, crae

ist kein einlullen, sondern Fakten. Ich bin Techniker und wir bauen serwohl FTTH aus. Vectoring ist nur eine Zwischenlösung zu FTTH. Es ist billiger und schneller zu bauen. Man erreicht damit schnell viele Kunden und kann auf dessen Basis später FTTH ausbauen. Ich bin sogar beim FTTH mit dabei ;)
Die Drossel hat übrigens fast jeder Provider in den AGBs und ist sie nicht fest. Das mit YT liegt nicht an der Telekom, sondern am Routing dahinter. Wir sind immerhin der einzige Tier 1 Provider in DE und können uns sowas nicht erlauben ;)
Das VF-Kunden etc. keinen Service bekommen liegt an an den Providern. Die wollen das nicht, denn es kostet Geld.
Für TAL muss die Leitung auch nur galvanisch in Ordnung sein. Für Telekom-Kunden gibt es noch andere entscheidende Leitungsparameter. Wollen die halt so.

Klar könnt ihr euch nicht erlauben...drum gibt es das Tutorial und weitere in YT. Mir brauchst du nix vormachen mit Tier 1 Provider, ich war selbst dabei als die 360p Videos abgekratzt sind, ebenso wie die von PCGH.
VDSL-Vectoring statt Glasfaser | c't ...Da kannst du nachlesen wie sinnvoll Vectoring ist, viel Spaß dabei.
Mit dem Service hab ich bisher nicht wikrlich Erfahrungen gesammelt, außer, dass mir falsche Bandbreiten versprochen wurde.
Wollen die halt so? Ich glaub du willst mich gleich nicht mehr so. Kein Kunde weiß was TAL heißt oder welche Parameter eine Leitung hat und gib bitte eine Quelle an, bevor du sowas behauptest. Zudem nutzten doch sowieso alle Alternativanbieter die TALs der Telekom fast immer.
Aber ist schon klar, dass du als Telekom-Techniker sowas sagen musst^^ ...Wäre ja sonst ein Interessenkonflikt. Aber fahr ruhig auf deine Baustelle und bau deine 2 Meter Glasfaser am Tag aus und mach dir vor es kommt etwas in Gang.

mfg, crae

PS.: Bitte nimm meine Ironie nicht zu ernst, sie richtet sich nicht gegen dich persönlich. Ich will auch keinen Streit anzetteln, was ich eigentlich wirklich möchte sind Quellen/Zahlen/Fakten, die wirklich was aussagen, denn das was ich sonst immer offiziell höre spricht gegen die Telekom und auch meine eigenen Erfahrungen waren nie die besten - wenn du mich überzeugen kannst mit stichfesten Argumenten, würde ich der Telekom mit Freuden entgegenspringen, aber bisher seh ich einfach wenig Grund dazu. Der Punkt, die Telekom ist der Beste Anbieter, weil die Qualität stimmt zieht halt nicht mehr, das kann jeder behaupten und ohne Quellen ist das wenig überzeugend, zumal die anderen Leitungen auch laufen müssen und es tuen.

Was willst du jetzt sehen? Die Verträge zu TAL mit der Telekom? Kannst du bei der Regulierungsbehörde beantragen. Ich verlinke keine Sites mit Halbwissen. Ich bin Servicetechniker und sehe jeden Tag was da abgeht. Ich entstöre jeden Tag solche Leitungen nach Vorgaben der jeweiligen Provider. Wir legen auch nicht nur 2m am Tag. Wir haben die FTTH-Technik der Telekom in meinem Team mit entwickelt und sind auch am Vectoring beteiligt ;)
Allein die Planung für FTTH ist übrigens gewaltig. Absprachen mit Eigentümern etc. Das passiert so schnell nicht. Es werden fast alle freien Gelder in FTTH gesteckt und viele neue Mitarbeiter eingestellt...aber wir bauen ja nicht :D
Ich bauen und plane FTTH, wenn ich nicht im Tagesgeschäft bin

Ja du hast halt ne große Klappe und kannst es nicht beweisen, aber es gibt wohl 1000 Links die sagen, dass die Telekom es nur verzögert, anstatt richtig auszubauen, selbst hier auf PCGH. Und du kannst mir viel erzählen von Entstörung, du kannst genauso gut ******* labern. Kein Provider sorgt dafür, dass seine Leitung nicht richtig läuft - wie gesagt das Telekom-Qualitäts Argument zieht einfach nicht mehr, bloß weil etwas teurer ist, ist es nicht immer besser.
Außerdem habt ihr sicher nicht FTTH entwickelt, weil es schon seit Jahren in Japan liegt und bereits entwickelt wurde. Alle technologischen Fortschritte wurden schon gemacht und müssen nur noch ausgebaut werden. Vectroing ist wie bereits erwähnt nur eine weiter Möchtegern-Ausbau-Lösung und da könnt ihr ja schon entwickelt haben, auf Kupferadern werden niemals 100mbit fließen - nicht unter realen Bedingungen.
Aber ist ja schön für dich, wenn du dir eine schöne Traumwelt aufbaust und meinst, dass wenn du mal hier und da was anpacken darfst, dass gleich der große Ausbau ist. Entweder bist du ein hohes Tier und weißt wirklich bescheid oder ein kleiner Techniker, der nur dafür sorgt, dass das umgesetzt wird.
Aber ich hab es schon gesagt, solange du nur eine große Klappe hast und nix dahinter steckt, wirst du niemanden überzeugen.

mfg, crae

Soll ich dir jetzt Firmeninterna verraten? Kannst du vergessen ;) Ich darf dir nur Andeutungen geben. Ich kann dir aber mein Dienstausweis und Visitenkarten zeigen :P Such mal nach der Gigabit-Familie in Dresden. Wir haben hier nicht FTTH entwickelt, sondern mit Corning und anderen Herstellern die Bauweise und Materialien mit diskutiert. FTTH für die Telekom wurde hier mit erprobt. Die aktuellen Bauweisen basieren z.T. auf unseren Erkenntnissen.
Und ja, ich hab ne große Klappe und nen großes Ego. Das gehört zum Job einfach dazu, sonst geht man unter. Ich wär sonst auch nicht so erfolgreich in dem was ich mache :P
Ich sehe einfach jeden Tag wieviel Misst abläuft. Für Vodafone etc. gibt es keine Trennungsbedingungen (Anschlüsse beeinflussen sich gegenseitig im Kabel) Da darf ich auch nicht schauen ob der DSL-Port geht. Wollen die nicht. Da wartet man als Kunde einfach mal 6 Wochen bis es geht, oder auch nicht.
Ich bin nicht parteiisch weil ich für die Telekom arbeite, sondern weil ich sehe, dass die anderen einfach NIX machen.

Naja du kannst mir klar keine Firmeninterna vorlegen ist mir schon klar, aber allein hier auf PCGH gibt es bestimmt 5 Seiten, die nur Nachteile der Telekom darlegen. Du kannst mir weder einen Link nennen, der halbwegs für die Telekom spricht. Zeig mir doch mal einen Screenshot, wo ne Leitung von VF mehr CRC-Fehler hat als eine der Telekom (werd übrigens demnächst über VF geschalten die Wohnung unten ist über Telekom noch drinnen, da werde ich es sowieso mal testen können). Zudem muss der DSL-Port gehen, schließelich bezahlt ein Kunde dafür. Einzig über o2 hab ich wirklich viel Mist gehört, nichts aber über VF.
Gigabit-Familie...ist ja schön, dass das eine Familie in Deutschland hat. Komm mir jetzt nicht mit erstmal erproben, der Mist liegt seit Jahrzehnten in Japan, die Technologie ist schon lange da.

mfg, crae

Zurück