Vodafone: Fusion von Kabel Deutschland und Arcor - neue Konkurrenz für Telekom?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vodafone: Fusion von Kabel Deutschland und Arcor - neue Konkurrenz für Telekom?

Im Juni vergangenen Jahres wurde bekannt, dass Vodafone Kabel Deutschland übernimmt. Jetzt will der britische Telefonanbieter den Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland mit Arcor fusionieren. So will Vodafone der Telekom auf ihrem Heimatmarkt Konkurrenz machen - bislang ist Vodafone vor allem im Mobilfunkmarkt ein großer Konkurrent der Telekom.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vodafone: Fusion von Kabel Deutschland und Arcor - neue Konkurrenz für Telekom?

AW: Vodafone: Fusion von Kabel Deutschland und Arcor - neue Konkurrenz für Telekom?

Wenn Vodafone dann der Drosselkom auch ordentlich in den Ar*** tritt, könnte sich das ja auch für uns Endkunden rentieren.

AW: Vodafone: Fusion von Kabel Deutschland und Arcor - neue Konkurrenz für Telekom?

Stampft sie in den Boden.

Nein im Ernst wie schon gesagt wurde, Konkurrenz belebt das Geschäft und es könnte endlich mal wieder was vorangehen, von alleine kriegt die Telekom niemals den Arsch hoch.

mfg, crae

Was nützt mir die ganze Fusioniererei wenn ich auf meiner 6000- er festgewachsen bin. Wer glaubt der Telekom soll Konkurrenz gemacht werden, der irrt. Das Einzige was der neue Konzern, oder wie auch immer der Haufen sich nennt, haben will- ist unser Geld. Nicht mehr und nicht weniger.
Und Entertainangebote interessieren mich herzlich wenig. Wenn ich einen Film sehen will geh ich ins Kino.

Was nützt mir die ganze Fusioniererei wenn ich auf meiner 6000- er festgewachsen bin. Wer glaubt der Telekom soll Konkurrenz gemacht werden, der irrt. Das Einzige was der neue Konzern, oder wie auch immer der Haufen sich nennt, haben will- ist unser Geld. Nicht mehr und nicht weniger.

Na und wie bekommen sie Dein Geld? In dem sie bessere Produkte und / oder bessere Preise bieten. Von daher belebt Konkurrenz schon das Geschäft und dem Endkunden kann das nur Recht sein.

Das Einzige was der neue Konzern, oder wie auch immer der Haufen sich nennt, haben will- ist unser Geld. Nicht mehr und nicht weniger.
Dies möchte übrigens jedes Unternehmen. Das ganze nennt sich, glaube ich, Marktwirtschaft.

Und Entertainangebote interessieren mich herzlich wenig. Wenn ich einen Film sehen will geh ich ins Kino.

Lass mal, es gibt Leute mit noch dünerer Leitung, für die ändert sich mit großer Wahrscheinlichkeit Nix!
Nachdem Arcor geschluckt wurde hat sich bei uns nix geändert und jetzt wo die KD geschluckt haben könnte man
hoffen das hier bald richtiges Breitband Internet ankommt. Schön wärs.
Die ganzen Videoplattformen dürften dann auch interessanter werden, aber ALLES aus einer Hand.. naja.
Telefon (echter Anschluß!) und Internet mit jeweiliger Flat wären völlig ausreichend, zusätzliches nach Baukastenprinzip
zubuchbar. Diese Fusionierung wird für die beteiligten (Bestands)Kunden (Arcor/Vodafone/KD) nicht wirklich was großartiges bewirken. Evtl. das Angebot bzw. ein paar Tarifpakete werden neu geschnürt. Aber ob die Telekom mal "aufwacht"??? Die ruhen sich doch auf ihren Erfolg "...unzufriedene Kunden kommen wieder zu uns zurück..." total aus.
Alles beim alten nur der Name ändert sich, den unmittelbare Konkurrenzkampf am Markt bekommen wir doch eh kaum mit.

Mir ist egal wer bei mir endlich das Netz ausbaut, Hauptsache ist das ich endlich mehr als DSL6000 bekomme.
Sollte Vodafone hier ausbauen (was sicher nicht passieren wird) würde ich auch zu denen wechseln. So lange sich nichts tut Wechsel ich auch nicht den Anbieter.

Nachdem Arcor geschluckt wurde hat sich bei uns nix geändert

Also bei mir haben dann nach einiger Zeit die Probleme zugenommen :schief:

@Topic:
Kann mir mal einer erklären, wie es zu !mehr! Konkurrenz kommen soll, wenn der zweit- und drittgrößte (oder viert? k.A., wo Telefonica steht. Besser, als sie es verdienden vermutlich) Anbieter fusionieren? Besonders dann, wenn der erstgrößte schon rein preislich eine etwas andere Zielgruppe anspricht?

Nach der Übernahme haben bei mir die Probleme auch zugenommen...

Habe bei KD gekündigt und bin mittlerweile wieder bei der Telekom, alles läuft 1A mit VDSL50. :D Sogar die Latenzeiten sind um ein vielfaches geringer, beim browsen werden die Seiten viel schneller aufgebaut. :)

Geschwindigkeit wäre bei mir nur eine Frage des Geldes (warum 100er bezahlen, wenn 16er reicht?), aber vor allen Dingen ist der Service deutlich besser. O2 vermasselt erst absichtlich die Übergabe und schaltet dann ohne Vorankündigung ganz ab? Tkom richtet innerhalb von 23h eine neue Leitung ein. Telefonverbindung am Hauptverteiler unterbrochen? Telekomiker hat es nach 18h gelöst. Einzig bei etwas erhöhten Paketverlusten konnten sie mir nicht weiterhelfen - aber die liegen zumindest teilweise auch an meinen eigenen Endgeräten.

Ist es nicht so, dass man teilweise wenn man Internet über KD empfängt, es davon abhängt was man für einen Downstream+Ping hat, wie viele Leute gleichzeitig online sind. Klar ist bei Kupfer auch so, aber bei Kabel soll das noch stärker auffallen, hab ich so gehört und das KD nicht den besten Support haben, hab ich auch schon gehört.

Aber es gibt eben viele Einzelfälle, bei denen es ums verrecken nicht geht, andere haben jahrelang keine Probleme. Ich bin zb nicht der größte Fan der Telekom. Haben mich angerufen und mir 16mbit angeboten, weil meine Leitung eben nun dafür bereit sei. Also hab ich natürlich meinen 6mbit-Anschluss, mit dem ich ca. 3,5mbit empfangen habe aufstocken lasse. Was kommt an? 5,5mbit. Sie bieten außerdem kein FP mehr an, weil es ja der 16mbit-Anschluss genauso regelt, naja wer den nicht hat schaut halt blöd...und wer schon zahlt halt mehr - Pech gehabt.
Gibt noch viel mehr Gründe dafür. Ich will mich jetzt auch nicht mit irgendwem anlegen, sind ausschließlich eigene Erfahrungswerte.

@ruyven: Kosten 16mbit vom Rose Riesen nicht 40 Eur? Bei KD zahlst du für 100mbit auch nicht mehr. Naja aber Telekomiker trifft es ganz gut^^

@topic: Naja vielleicht wird sich wirklich nichts ändern, vielleicht aber auch schon. Lässt sich schwer abschätzen, aber ich glaube kaum, dass gar nichts passiert. Wenn die Telekom ausbaut wird Vodafone sicher nachziehen, um nicht leer dazustehen und andersrum, wir müssen nur hoffen, dass jemand den ersten Schritt wagt, was laut unserer Regierung ja nicht mehr lange dauern kann. Tja aber auch das muss nix heißen *hust*Lügner*hust*. In jedem Fall ist es keine negative Entwicklung.

mfg, crae

@ruyven: Kosten 16mbit vom Rose Riesen nicht 40 Eur? Bei KD zahlst du für 100mbit auch nicht mehr. Naja aber Telekomiker trifft es ganz gut^^

ich bezahle für 50mbit vdsl + ip telefonie bei der telekom ~40€

Wenn die Telekom ausbaut wird Vodafone sicher nachziehen, um nicht leer dazustehen und andersrum, wir müssen nur hoffen, dass jemand den ersten Schritt wagt, was laut unserer Regierung ja nicht mehr lange dauern kann. Tja aber auch das muss nix heißen *hust*Lügner*hust*. In jedem Fall ist es keine negative Entwicklung.

Wovon träumst du? Der Einzige, der ausbaut und ausbauen wird ist die Telekom. Das Kabelnetz ist zum Großteil das alte Telekom-Netz. VF ist der größte Schnorrer schlechthin. Besser wird durch die Übernahme garnix

Ist es nicht so, dass man teilweise wenn man Internet über KD empfängt, es davon abhängt was man für einen Downstream+Ping hat, wie viele Leute gleichzeitig online sind. Klar ist bei Kupfer auch so, aber bei Kabel soll das noch stärker auffallen, hab ich so gehört und das KD nicht den besten Support haben, hab ich auch schon gehört.

Bei Kabel teilst du dir, technisch bedingt, auch die letzte(n) Meile(n). Die Leistung hängt somit, genau wie bei Mobilfunk, immer von der Zahl der anderen Nutzer ab. Bei DSL und GF hast du die letzte Meile für dich und auf dieser immer volle Leistung - aber je nach Netzausbau kann die Anbindung des Hauptverteilers bzw. allgemein die Infrastruktur des Anbieters limitieren.

Sie bieten außerdem kein FP mehr an, weil es ja der 16mbit-Anschluss genauso regelt, naja wer den nicht hat schaut halt blöd...und wer schon zahlt halt mehr - Pech gehabt.

Klassisches FP ist mit modernen Anschlüssen in der Tat nicht mehr möglich, aber auch nicht wirklich nötig. Wenn deine Leitung so schlecht ist, dass schon 6 Mbit nicht drin sind, hätte man es aber ohnehin nie FP nutzen sollen.

Also bei mir sind 39 € für Doppelflat und ISDN. Letzeres gibts bei KD erst gar nicht, bei den IP Angeboten bietet die Telekom mittlerweile 50 Mbit für 40 € bzw. wo verfügbar 100 Mbit für 50 € und 200 iirc für 55 €.

@topic: Naja vielleicht wird sich wirklich nichts ändern, vielleicht aber auch schon. Lässt sich schwer abschätzen, aber ich glaube kaum, dass gar nichts passiert. Wenn die Telekom ausbaut wird Vodafone sicher nachziehen, um nicht leer dazustehen

Wieso sollten sie leer dastehen? Die Netzagentur sorgt doch dafür, dass Vodafone günstigen Zugriff auf alles hat, was die Telekom installiert. Ausbauen wird Vodafone sicherlich auch in Zukunft nur da, wo es billiger ist, als die Telekom-Infrastruktur.

Und trotzdem kannst du mir nicht sagen, dass wir nicht längst weiter stehen könnten im Ausbau. Die Telekom lahmt rum und da ist es nicht schlecht, wenn mal ordentlich Konkurrenz auftritt, sie haben sich mittlerweile zu lange ausgeruht. Und jetzt noch diese ******* mit Vectoring...Ich bezahle im übrigen für ne ganz normale Flat mit einem Telefonanschluss+6mbit (versprochen waren 16mbit) 40 Euro bei der Telekom, krieg ich überall anders günstiger. FP kann ich ja wohl selbst entscheiden, ob ich es bei meinem ohnehin schon schwachen Anschluss nutze, mir würden zum Spielen 4mbit mit konstant niedrigem Ping und nicht zu vielen CRC-Fehlern reichen. Ich hab noch einen zweiten Anschluss, gehört eigentlich meinem Bruder, aber ich kann ihn jederzeit benutzten...aber wenn ich nur einen Anschluss zur Verfügung hätte, stimmt dann würde ich mir wohl FP nicht geben. Heißt aber nicht, dass es heute nicht mehr unbedingt nötig wäre, es senkt immer noch stark die Latenz.

Wie die Netzagentur sorgt dafür, dass VF Infrastruktur der Telekom nutzen darf. Quelle bitte.
Ich bin wie gesagt kein Fan der Telekom, wieso auch. Klar sie hat viel ausgebaut - aber seit langem ruht sie sich auf ihren Lohrbeeren aus und scheffelt ordentlich Geld. Und jetzt setzt sie statt auf Galsfaser auf Vectoring. Dann stehen wir doch bald wieder da und die kosten summieren sich nur. Aber es zählt nur der Moment, wieveil man im Moment einnehmen kann, Zukunft - anscheinend egal.
Kann sein, dass du mit deinem 16k Anschluss auskommst. Ich (wie gesagt wenn ich nur einen Anschluss hätte) nicht...ich möchte gerne Videos streamen. Ist mit biegen und brechen in 720p möglich. 4k ist im Anmarsch und es geht nichtmal 1080p. Und wenn ich mal eine größere Datei runterladen muss kann ich den PC mal ordentlich die Nacht über laden lassen.

mfg, crae

Und trotzdem kannst du mir nicht sagen, dass wir nicht längst weiter stehen könnten im Ausbau. Die Telekom lahmt rum und da ist es nicht schlecht, wenn mal ordentlich Konkurrenz auftritt, sie haben sich mittlerweile zu lange ausgeruht.

Und das sage ich dir auch gar nicht.
Ich sage nur: Ich rechne nicht damit, dass "Vodafone" der Telekom in Sachen Netzausbau mehr Konkurrenz machen wird, als bislang "Vodafone + Kabel Deutschland". Vermutlich sogar (noch) weniger.

Und jetzt noch diese ******* mit Vectoring...Ich bezahle im übrigen für ne ganz normale Flat mit einem Telefonanschluss+6mbit (versprochen waren 16mbit) 40 Euro bei der Telekom, krieg ich überall anders günstiger.

Kriegst du sogar bei der Telekom günstiger (35 €, 30 € ohne Festnetz-Flat)

FP kann ich ja wohl selbst entscheiden, ob ich es bei meinem ohnehin schon schwachen Anschluss nutze, mir würden zum Spielen 4mbit mit konstant niedrigem Ping und nicht zu vielen CRC-Fehlern reichen.

Na wenn du das selbst entscheiden kannst, wie die Technik funktioniert...
Auf einer Leitung, die 6 Mbit mit aktiver Fehlerkorrektur schafft, wird jeder andere, der nicht über deine magischen Fähigkeiten verfügt, vermutlich froh sein, wenn er 2 Mbit bei FP mit konstantem Ping schafft. Wahrscheinlicher wären 1 Mbit. Und die müsste man dann natürlich auch festschreiben - moderne adaptive Anschlüsse, die versuchen, das maximal Möglichee aus der Leitung herauszuholen, sind mit einer Technik, die Verbindungszuverlässigkeit deutlich reduziert, nunmal nicht kompatibel.

Wie die Netzagentur sorgt dafür, dass VF Infrastruktur der Telekom nutzen darf. Quelle bitte.

So ziemlich jeder einzelne Bericht über Handlungen der Netzagentur. Für den Anfang habe ich eine ganz geheime Informationsquelle für dich
Wikipedia.

Was ich will ist ein ordentlicher, sicherer und schneller Cloud Speicher. Da die Herrschaften den Upload an den Download knüpfen ist alles unter 100Mbit für die Papierrolle im Bad.

@ruyven: Ok das mit der Netzagentur wusste ich nicht, nichts desto hoffe ich, dass VF auch was tut. Ich meine schlechter kann es nicht werden, man kann schließlich die Leitungen nicht mehr abbauen^^
Und mein Anschluss schafft 5,5mbit mit low interleaving. Müsste jedenfalls geschalten sein, denn ich hatte mit den gebuchten 6k ca. 40ms, mit gebuchten 16k, wovon eben diese 5,5 ankommen 30ms. Zusätzlich bin ich über Wlan drin. Also denke ich da wird schon mehr übrig bleiben, ist eben nur die Frage, wie die Leitungen der VF sind, vllt benutzten die ja bei mir wirklich die gleichen bzw. genau die der Telekom, dann wären 3-4mbit mit FP konstant, mit wenig Fehlern schon drin, wenn nicht auf jeden Fall low interleaving. Ich muss noch warten, dauert bei VF 10 Tage, also die letzte Überprüfung. Das einzige was mich ein wenig abgeschreckt ist, das ich gehört habe, dass das Routing im Ausland bei der Telekom besser ist, aber mein Gott das wird sich zeigen (also das Routing auf ausländische Server).

mfg, crae

Zurück