Vodafone Bridge Mode sinnvoll?

DrHDready

PC-Selbstbauer(in)
Hi, wollte mal fragen welche Konfiguration am meisten Sinn macht.
Im Keller ist das Modem von VF und daran angeschlossen Nas,Pc,Xbox,Apple Tv und ein weiterer Router im EG der als Accespoint läuft und den rest versorg.
Jetzt gibt es ja viele Möglichkeiten das alles zu machen.
Zuerst hatte ich den Router im EG einfach auch als solchen laufen lassen, dann aber auf Accespoint umgestellt.
Jetzt gibt es ja auch die möglichkeit den VF Router in den Bridge Modus zu versetzen aber was macht am meisten Sinn.
Im Bridge Modus hätte ich aber das Problem das die Geräte im Keller alle ohne Firewall laufen richtig? und wie schlimm wäre das?
 
Zuerst hatte ich den Router im EG einfach auch als solchen laufen lassen, dann aber auf Accespoint umgestellt.
Jetzt gibt es ja auch die möglichkeit den VF Router in den Bridge Modus zu versetzen aber was macht am meisten Sinn.
Im Bridge Modus hätte ich aber das Problem das die Geräte im Keller alle ohne Firewall laufen richtig? und wie schlimm wäre das?
Die wären dann nur im IPv6-Transportnetz zum ISP - das wäre kein Problem. IPv4 wäre aber ein Problem, da du bei VF wohl einen DS-Lite-Tunnel hast, der aufgebaut werden muss. Das passiert im Router.
Ich würde den VF-Router Router sein lassen, es sei denn, es gibt bei dir driftige Gründe dagegen.
 
Da du mehrere Geräte am VF Router selbst dran hast: lass es wies ist. Der Bridge bringt dir keine Vorteile, kann da aber zu Problemen führen mit den Endgeräten.
Wenn du jetzt nur einen eigenen Router dahinter hättest der warum auch immer kein DHCP kann/will oder du die letzte Millisekunde Ping suchen gehst kann man den Bridge probieren aber in deinem Fall... ändere nichts am funktionierenden System. ;-)
 
Zurück