Vodafone ab Juni mit 400/25 MBit/s-Tarifen

Selbst wenn hier die 400 MBit Leitung verfügbar wäre (nicht einmal die 200 Mbit sind hier verfügbar), käme mir so eine Leitung nicht ins Haus, wenn da so etwas mit einer Drosselung ab 1 TB Traffic Volumen in den AGB drinne steht. Ob nun angewendet oder nicht, spielt da keine Rolle Sicherlich klingen 1 TB auf den ersten Blick als viel und ausreichend. Aber man bucht so eine schnelle Leitung ja auch nicht ohne Grund. Und (legale) Möglichkeiten diese 1 TB zu erreichen, gibt es heute im Gegensatz zu vor ein paar Jahren noch, in Hülle und Fülle.

Da bleib ich doch lieber bei meiner 100 Mbit DSL Leitung, wovon noch 80 Mbit ankommen (ohne Vectoring) und brauche mir um den verbrauchten Traffic keine Gedanken machen. Aber der Traffic steigt auch hier stetig an. Waren es vor Jahren noch unterhalb von 100 GB, so sind heute 5-600 GB schon fast die Regel. Und in Ausnahmefällen auch schon mal noch mehr.

Es geht ja weniger darum, die 1TB zu knacken (obwohl das locker geht). Es geht darum, genug Geschwindigkeit zu haben wenn man sie braucht.
Neues Spiel geholt? Ich will das in ner halben Stunde auch installiert haben. Film geholt? Muss sofort da sein.
Mehrere Leute im Haus wollen gleichzeitig was? Die Leitung macht mit.
Ich nutze die Leitung deutlich intensiver, arbeite damit und bin auch bereit die BusinessTarife zu nehmen, denn sie kosten unwesentlich mehr, liefern dafür aber was viel schöneres als Trafficfreiheit: schnelle Entstörung, direkte Hotline und ob man das glaubt oder nicht - besseren Service von dem Anbieter allgemein, egal worum es geht.

Ich finde 60€ im Monat für eine der schnellsten Leitungen im Land die man bekommen kann absolut angemessen.
1Gbit/s hier in Leipzig kosten übrigens das:
an! Internet, Telefon, Fernsehen. Fur Leipzig aus Leipzig.: Option 1000

Das ist der schnellste Kabelanschluss den man buchen kann in diesem Land. Regional begrenzt und dann noch mal auf die Häuser begrenzt wo dieser Anbieter agiert und die halt FTTB drin haben, das sind gar net so viele.
Der Tarif ist aber schon einige Jahre alt, diese Geschwindigkeiten sind schon lange nix neues. Nur werden sie aktuell überall durchgesetzt, weil die Anbieter mittlerweile überall Glasfaser eingezogen haben.
Die Technik ist dem Vectoring nicht unähnlich, ist aber von den Nachteiles des nackten Kupfers befreit und hat dafür die Nachteile aus dem DOCSIS 3.0 - der wurde nie für hohen Upload ausgelegt, deswegen siehts auch so aus. Und es ist langlebiger als Kupfer + nicht so anfällig auf lange Strecken, man kriegt praktisch immer die Bandbreite die man gebucht hat.
Problematische Segmente sind nahezu ausgestorben, das ist kein Argument mehr.
 
Unter Filesharing versteht eigentlich jeder solche Sachen wie Bittorrent...[...]
Ja, natürlich, aber das Problem ist, dass es dafür halt keine feste definition gibt, auf die man Vodafone im Falle des Falls festnageln könnte.
[...]
Und naja, wer weiß was du da alles im Internet machst, aber ich bezweifle, dass du es mit Steaming die 1000GB auszulasten... Da müsstest du schon wirklich jeden (!) Abend mehrere Stunden Filme und Serien gucken. An solchen Netflix-only-Tagen war ich auch nicht über 100GB gekommen (in mindestens 8 Stunden gucken). Und so viel kann man als jemand, der Arbeiten geht und dabei noch ausreichend schläft, ja nicht mal ansatzweise gucken. Irgendwann wirds ja auch langweilig...

Geht man von deinen 5-6GB aus, kannst du mindestens 166 Filme gucken... Natürlich kommt da noch restlicher Datenverkehr dazu, aber 1000 GB dürfte kein normaler Anwender knacken. Man kauft ja auch nicht täglich neue Spiele (zumal ja nicht alle solche Brocken wie GTA 5 sind), und so riesig sind die Datenaufkommen durch Patches nun auch nicht.
[...]
Ich habe dabei nicht von mir gesprochen, das sollte nur als Beispiel dienen. Aber ja, ich habe fast jeden Abend Amazon Prime laufen und bin auch sonst ein sehr aktiver Internetnutzer. Damit verbrate ich locker mal 300GB im Monat, bei "größeren" Steam- Anschaffungen auch mal deutlich mehr. Spiele Patches sind auch gerne mal 1, 2 oder 3 GB groß und man hat ja nicht nur 1 Spiel in der Bibliothek...

Wenn ich das bei Bekannten sehe, die Kinder im Teenager-Alter haben. Die sitzen vorm Fernseher auf dem Netflix läuft, auf dem Notebook auf dem Schoß laufen Youtube-Videos und mit dem Smartphone werden im Sekundentakt Fotos verschickt... Und das Verhalten ist bei den Kids heute nichts unnormales. Die knacken garantiert die 1TB Grenze!
 
Glaub mir, ich bin auch nicht viel besser. :D
Ich müsste das mal nachmessen, aber es würde mich schwer wundern, wenn ich die 1TB-Grenze knacke.

Sicher hast du nicht nur ein Spiel in der Bibliothek, aber ob man die alle heruntergeladen und installiert haben muss, ist die andere Frage...
Klar, wenn ich meinen PC neuinstalliere, komme ich an einem Tag auch auf 200 GB. :)

Aber das ist halt die absolute Ausnahme - und das neu herunterladen hat sich ja dank einer zweiten Festplatte auch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, ich bin auch nicht viel besser. :D
Ich müsste das mal nachmessen, aber es würde mich schwer wundern, wenn ich die 1TB-Grenze knacke.

Sicher hast du nicht nur ein Spiel in der Bibliothek, aber ob man die alle heruntergeladen und installiert haben muss, ist die andere Frage...
Klar, wenn ich meinen PC neuinstalliere, komme ich an einem Tag auch auf 200 GB. :)

Aber das ist halt die absolute Ausnahme - und das neu herunterladen hat sich ja dank einer zweiten Festplatte auch erledigt.

Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, saugt man alles was man kann online. Dazu gehört auch die Steam-Bibliothek.
Wenn man noch nen eigenen Server betreibt, der mit ordentlich Speicher und 1Gbit/s Anbindung unterwegs ist, hat man locker über 1TB.
 
Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, saugt man alles was man kann online. Dazu gehört auch die Steam-Bibliothek.
Wenn man noch nen eigenen Server betreibt, der mit ordentlich Speicher und 1Gbit/s Anbindung unterwegs ist, hat man locker über 1TB.
Wer überflüssig viel runterlädt braucht sich auch nicht wundern wenn man in der Volumengrenze landet. ;)
Heruntergeladene Spiele landen einfach auf einer zweiten Festplatte, sodass diese beim Neuinstallieren nicht verloren gehen...
Und was hat das mit deinem Beispiel vom Server auf sich? Nur mal so zur Erklärung, weil einen Server auf den trafficintensiv zugegriffen wird kann man ja auch ins Rechenzentrum stellen. Und ein lokaler Dateiserver verursacht ja keinen nennenswerten Traffic. Wer das Glück hat an eine private 1GBit/s-Leitung zu kommen, dürfte sich auch keine Gedanken über Trafficgrenzen machen müssen (zumal das Webhosting allgemein und dann noch Zuhause eh eine absolute Ausnahme ist).

Wiegesagt, wer locker über 1TB kommt, kann auch locker die Business-Leitung für 13€ mehr buchen. Das ist nicht die Welt und meiner Meinung nach für eine unbegrenzte 200.000er-Leitung auch völlig fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer überflüssig viel runterlädt braucht sich auch nicht wundern wenn man in der Volumengrenze landet. ;)
Heruntergeladene Spiele landen einfach auf einer zweiten Festplatte, sodass diese beim Neuinstallieren nicht verloren gehen...
Und was hat das mit deinem Beispiel vom Server auf sich? Wer meinen muss, einen trafficintensiven Server Zuhause hosten zu müssen... Für sowas gibt es Rechenzentren.

Wiegesagt, wer locker über 1TB kommt, kann auch locker die Business-Leitung für 13€ mehr buchen. Das ist nicht die Welt und meiner Meinung nach für eine unbegrenzte 200.000er-Leitung auch völlig fair.

Naja mich wundert es warum nur der 200er Tarif betroffen ist.
Der 100er für etwas weniger Geld ist nicht gedrosselt. Mit dem kommt man auch über 1TB, man muss halt nur etwas länger warten - aber technisch sehr wohl möglich ohne den PC zu lange laufen zu lassen.
 
Ja, dass man mit einem 100.000er-Anschluss auch locker über 1TB kommt ist mir klar. 200GB und mehr gehen locker an einem Tag. :D
Was würde wohl passieren, wenn man mal so einen schnellen Anschluss einen Monat total auslastet? :devil: Da kommen dann ja mehrere TB zusammen.

Vermutlich wird das aber hauptsächlich deshalb gemacht, weil Leute die sich solche Tarife buchen, tendenziell eher dazu neigen extrem viel Traffic zu erzeugen und schon wenige Nutzer mit solch schnellen Anschlüssen das Segment lahmlegen könnten. Zudem sind ja schon 100.000 für die allermeisten Nutzer in allen erdenklichen Situationen ausreichend. Man könnte doppelt so viele 100.000er-Anschlüsse mit voller Geschwindigkeit auf das Segment buchen und so mehr Leuten schnelles Internet ermöglichen - aber auch mehr kassieren. Denn niemand zahlt für die 200.000er-Tarife doppelt so viel. :D

@freshprince:
Internet-Traffic, der nicht durch Filesharing entsteht, ist von dieser Regelung weiterhin ausdrücklich nicht betroffen, wird also nicht gedrosselt. Wer Filesharing (Vodafone versteht darunter Peer-to-Peer, aber auch One-Click-Hoster oder Net-News) nicht nutzt, wird also auch nicht gedrosselt.

Kurz: Wird die allerwenigsten Anschlussinhaber betreffen. Also nur solche, die irgendwelchen dubiosen Kram im Internet machen. :)
 
Bei 400Mbit/s also nach 3:25 Min gedrosselt. Tolle Anschlüsse gibts da bei Vodafone...
Exklusiv: Kabel Deutschland schaltet 10-GB-Drosselung scharf (Update)

Noch mal, die 10GB-Drosselung wurde gekippt und man hat sie nur nicht aus den AGB gestrichen.

Jeder Vodafone-Nutzer kann dir bestätigen das weder p2p-Verbindungen noch sonstiger Traffic über 100GB am Tag (!) irgendwas verursachen ausser volle Festplatten. Gedrosselt wird nix und niemand.
Auch die 200V Anschlüsse werden meist nicht gedrosselt, speziell da nicht wo die Segmente schon ausgebaut sind und es keine Sau mehr juckt was da nu durchgeht im Monat^^
 
Ich suche zur Zeit auch einen neuen Anbieter, aber Vodafone habe ich eigentlich ausgeschlossen. Die Drossel von 1TB pro Monat wären unschön, sehe ich aber noch nicht ganz so kritisch. Viel unverschämter finde ich die Drossel von 10GB pro Tag.[...]

also ich bewege mich immer bei 90 - 600GB pro monat und das bei ~3GB/d (und dann mal eins täglich 30 GB unter der Woche)

aber selbst mit meinem eigentlich schon "unnormalem" hohen traffic komm ich net an die 1000... wie schafft man das? :ugly:
 
Ich habe letztens erst geupgradet, von 100 Business auf 200 Business, ich komme im Monat auf 700-1300 GB, naja okay, mein Nachbar, der einen Kabelschaden in seiner Wohnung hat, hängt bei mir im WLAN, aber er bekommt maximal 80 Mbit/s, schaut eh nur fernsehen oder surft normal.
Mein Segment ist sehr gut ausgebaut,ich bekomme immer,egal zu welcher Uhrzeit meine 212Mbit/s down und 26,5 Mbit/ up.

Bin mal gespannt was der 400 Business kosten wird. Denke mal 70€ bis maximal 80€ (mit MwSt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist (mittlerweile?) ein Märchen - ich habs probiert. Das "V weglassen" gibts auch gegen Aufpreis nicht (mehr). Einzige Chance ist der Business-Tarif.


Genau vier. ;)
Eine einzelne Segmentleitung im DOCSIS3.0 kann 1,37 GBit/s max, in der Realität etwas um die 1,2 GBit/s. Sprich wenn 3 Kunden auf der Leitung die 400er Tarife gleichzeitig ausnutzen ist voll. Die richtig hart überbuchten Segmente haben aber über 100 Kunden pro Leitung... das sind dann die Kommentare in Foren wo nachts um 3 Uhr die 200 MBit anliegen und Sonntags Nachmittags um 6 Uhr noch 5 MBit über sind.
Man muss aber fairerweise sagen dass der Ausbau da schon schwer im Gange ist (und immer mehr durch Glasfaser ersetzt wird im Backbone), sprich solche Fälle werden tendentiell weniger.

Bei aktuellen 16 Kanälen pro Segment (bei Unity; hat KD mehr?) mit je 50Mbit sind wir bei 800Mbit effektiv verfügbaren Downstream. 100 Kunden pro Segment?? Ein Segment hat im Schnitt zwischen 500 und 1000 aktive Internet/Telefon Kunden und damit fahren die Provider sehr gut. 99% der Kunden nutzten die Leitung nur zum gelegentlichen Surfen und Streamen. Und selbst bei den paar restlichen Kunden, die ihre Leitung intensiver nutzen, sind nur ganz wenige Dauersauger dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tarife sind online seit gestern.
400er gebucht, mal sehen wann dieser geschaltet wird. Die Preise sehen gut aus. Leider gibt es noch keinen 400er Business, aber da reicht auch 200er, vor allem hat dieser denselben Upload von 25mbit/s.
Als Bestandskunde kriegt man natürlich nicht alle Vorteile die Vodafone (und andere Anbieter) an Neukunden rausrücken, aber auch so lohnt sich das hochstufen, denn man zahlt praktisch dasselbe, bekommt aber mehr.
 
Ah schade bei uns ist leider nur 200Mbit verfügbar naja reicht auch muss dann nur mal schaun wie es sich mit Routerzwang entwickelt da ich keine 5€ pro Monat zusätzlich für die FritzBox zahlen will die aber notwendig für die 2 parallelen Telefonleitungen ist laut Support...
 
Ah schade bei uns ist leider nur 200Mbit verfügbar naja reicht auch muss dann nur mal schaun wie es sich mit Routerzwang entwickelt da ich keine 5€ pro Monat zusätzlich für die FritzBox zahlen will die aber notwendig für die 2 parallelen Telefonleitungen ist laut Support...

Du kannst auch jetzt schon dieselbe Fritze draussen kaufen und durch einen Techniker schalten lassen.
Was da passiert: der kommt, klemmts an, testet das Signal und trägt dann die MAC-Adresse der Fritzbox ein, so wird deine Leitung auf diesem Gerät freigeschaltet.
Niemand sagt du musst die hässliche schwarze Kiste haben (Hitron/Compal oder was da ist ^^) oder die Fritzbox nur bei KD holen.

Die wissen um das Ende von dem Routerzwang schon lange und haben sie nie gegen eigene Hardware gewehrt, weils eh nix bringt und auf dem Kabelmarkt gibts nicht viel Schrott was man anklemmen kann. Die sind nur etwas stinking weil sie an den Fritzboxen ordentlich verdienen^^

Das nur 200 möglich sind - warte ab, auf dich kommen Segmentierungsarbeiten zu. Wenn nicht bald, dann 2017. Generell sind diese spürbar, es gibt paar Leistungseinbrüche hier und da mal, dafür kann man die Hotline treten und eine Gutschrift aus denen rausquetschen - funktioniert. Wurde mir sogar von denen selbst vorgeschlagen nach dem 2 oder 3 Anruf wegen "wo sind meine üblichen 99mbit/s?!" - also lohnt sich.
 
Jo aktuell ist nen altes Thomson verbaut bezüglich des Kaufs der Geräte auf Ebay oä. wurde mir gesagt das es nicht möglich ist aber praktisch wird es wohl funktionieren wie du sagst wie sollte man das denn schlausten anstellen?

Die aktuelle FritzBox auf Ebay kaufen?

Eigentlich wäre für mich das ideale wenn alles so bleibt wie es jetzt ist da mir an dem Ort wo der Thomson steht ein WLAN Router gar nichts bringt - da sind die Telefone angeschlossen und ein LAN-Kabel geht hoch in das 1.OG wo mein aktueller Cisco WLAN Router steht der nichts macht außer DHCP und WLAN halt.

Funktionieren da die alten wirklich nicht mehr?
Bei den neuen hat man wohl keine 2 Leitungen mehr.
 
Jo aktuell ist nen altes Thomson verbaut bezüglich des Kaufs der Geräte auf Ebay oä. wurde mir gesagt das es nicht möglich ist aber praktisch wird es wohl funktionieren wie du sagst wie sollte man das denn schlausten anstellen?

Die aktuelle FritzBox auf Ebay kaufen?

Eigentlich wäre für mich das ideale wenn alles so bleibt wie es jetzt ist da mir an dem Ort wo der Thomson steht ein WLAN Router gar nichts bringt - da sind die Telefone angeschlossen und ein LAN-Kabel geht hoch in das 1.OG wo mein aktueller Cisco WLAN Router steht der nichts macht außer DHCP und WLAN halt.

Funktionieren da die alten wirklich nicht mehr?
Bei den neuen hat man wohl keine 2 Leitungen mehr.

Ich hab mich mitm Thema 2 Leitungen noch net beschäftigt, war nicht nötig. Da müsstest du mal den KD-Support anschieben, also einfach mal anrufen und aufn Sack gehen.
Allerdings sind 2 Leitungen zumindest in der Übersicht (online) noch drin, wie das bei den Tarifen aussieht - nachsehen.
 
Das Problem ist das die Tarife das zwar können aber nicht das kostenlose Modem... (bis auf 30€ Austauschpauschale)

Diese ganzen speziellen Einstellmöglichkeiten für die Telefonie bei der Fritz Box wird schlicht nicht benötigt das ist der Hauptgrund wieso bisher noch 32Mbit Tarif hier.

Eine aktuelle Fritz Box 6490 Cable auf Ebay kaufen wäre wohl das sinnvollste wenn es mir freigeschaltet wird - sollte ich mal Anrufen und sagen das ich gern Upgraden würde aber nicht bereit bin die 5€ extra im Monat zu zahlen und mir eine 6490 Cable kaufen würde?
 
Das Problem ist das die Tarife das zwar können aber nicht das kostenlose Modem... (bis auf 30€ Austauschpauschale)

Diese ganzen speziellen Einstellmöglichkeiten für die Telefonie bei der Fritz Box wird schlicht nicht benötigt das ist der Hauptgrund wieso bisher noch 32Mbit Tarif hier.

Eine aktuelle Fritz Box 6490 Cable auf Ebay kaufen wäre wohl das sinnvollste wenn es mir freigeschaltet wird - sollte ich mal Anrufen und sagen das ich gern Upgraden würde aber nicht bereit bin die 5€ extra im Monat zu zahlen und mir eine 6490 Cable kaufen würde?

Sag einfach das eine 6490 Fritte vorhanden ist und ob es möglich wäre diese zu nutzen. Die sollten nicht nein sagen.
Dazu die Technikhotline anrufen, nicht die Bestellhotline - die wissen da von nix.
 
Zurück