VMlite kerne zuweisen

xfire89x

Software-Overclocker(in)
moin zusammen,

vllt kann ja jemand helfen.

ich möchte mir unter windows (geändert :P :D) 8.1 windows xp als VM mit VMLite erstellen. soweit klappt es auch nur ist mein problem das ich windows xp dann nur einen kern zuweisen kann. die option wo man mehrere auswählen kann ist deaktiviert.

kennt da einer ne lösung ?

lg fire

Zuletzt bearbeitet:
1. Jemandem, der den Begriff "Windoof" verwendet, sollte eigentlich nicht geholfen werden. Wenn du Windows "doof" findest, dann verwende ein anderes BS! "Doof" sind nämlich meistens nur die User, nicht das BS...
2. Warum stellst du die Frage nicht direkt im Forum von VMLite? Ich glaube da bekommst du schneller Hilfe oder es gibt schon so eine Frage. Aber dann müsste man natürlich selbst suchen und denken...
3. Programme haben eigentlich immer sowas wie "Einstellungen" oder "Optionen". Da kann man meistens sowas einstellen wie "Speicherpfade", also wo dann beispielsweise die VHDs abgelegt werden. Vielleicht einfach mal suchen wäre eine Idee...
4. Gibt es bei VMLite vllt. sowas wie "VMLite-Clienttools", also ähnlich wie bei VMWare. Das sind quasi Treiber die zur Kommunikation zwischen Hauptsystem und VM dienen. Manchmal muss man die erst installieren bevor alle Funktionen verfügbar sind.

1. Jemandem, der den Begriff "Windoof" verwendet, sollte eigentlich nicht geholfen werden. Wenn du Windows "doof" findest, dann verwende ein anderes BS! "Doof" sind nämlich meistens nur die User, nicht das BS...

sagmal kennste mich persönlich das du urteilen kannst wie doof ich als "user" bin nur weil ich windoof schreibe oder was soll die blöde anmache ? wenns dir net passt dann lass das thema zu und jut ist.
krass wie manche im netz abgehen. wenn man im rl so drauf ist dann viel spaß lol.

wollt mich niergends extra anmelden und erstmal hier nach fragen...

Ich bezeichne nicht dich persönlich als doof, ich kenn dich ja nicht. Das ist nur eine allgemeine Aussage, da es nun mal oft so ist, dass nicht die Software sondern der Nutzer das Problem ist. Ob das bei dir der Fall ist kann ich natürlich nicht einschätzen.

Aber dieser Begriff "Windoof" gehört mMn in Foren verboten bzw. gehe ich bei Leuten die ihn verwenden davon aus, dass Sie keine Ahnung haben oder sich einfach nicht damit beschäftigen wollen. Wenn es nicht passt kann man ja wechseln...es zwingt einen keiner dazu dieses BS zu verwenden. Ich installier mir auch kein Linux und mecker dann, dass "Pinguine nicht fliegen können obwohl es Vögel sind" (wenn du das verstehst).

Da ich aber auch eventuell helfen will hier noch ein weiterer Vorschlag (neben denen oben): Hast du im BIOS das VT-d für die CPU aktiviert? Ohne das kannst du einer VM nicht mehrere Kerne zuweisen.

Ja passt schon, vor allem online kriegt man schnell was in den falschen Hals ^^

ich finde den Begriff Ansicht einfach nur amüsant und verwende den ab und an. :P bin kein totaler noob was Windows angeht aber alles weiß man halt net dann fragt man nach. Hab mich vorher nie mit vm's befasst.

Leider bin ich netmehr am Rechner, schaue aber später wegen den bios Einstellungen nach. Etwas in Richtung vmlite Tools hab ich auch nicht gefunden.

Wenn du das im BIOS noch nicht manuell aktiviert hast, dann muss man davon ausgehen, dass das Feature noch deaktiviert ist (Deaktiviert = Standard bei Desktop-Boards). Wenn du es aktiviert hast solltest du der VM auch mehrere Kerne zuweisen können. Ich kenne das nur von unseren Hypervisoren (Server) hier auf Arbeit, aber da ist das Feature standardmäßig aktiviert. Bei Desktop-Rechner macht es aber im Normalfall weniger Sinn und ist deshalb deaktiviert.

Gerade noch folgendes gefunden: ASRock Fatal1ty Z87 Killer - Seite 4 von 6 - PCTreiber.Net Laut dem Test unterstützt dein Board leider kein VT-d wenn du die Z87-Version hast....
Nach der Anleitung zum Z97 zu urteilen kann das auch kein VT-d siehe ftp://europe.asrock.com/manual/Fatal1ty Z97 Killer.pdf (Seite 79) was mich aber irgendwie wundern würde...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nee habe kein z board, ist die b version.

habe die VT-d option im bios gefunden, aktiviert und gespeichert. leider ergab das keine veränderung. schade das diese boards das net mit machen,
weil der eine kern der zugewiesen ist mit 100 % läuft sobald ich die vm starte. da ist dann nix mit arbeiten oder kleine spielerein weil halt alles ewig und 3 tage dauert. ist das normal ?

Komisch. Da kann ich dann leider auch nicht sehr viel weiterhelfen. Es wäre eventuell einen Versuch wert die VM jetzt nochmal neu anzulegen. Vielleicht "erkennt" das VMLite dann erst, dass das Feature jetzt aktiv ist. Dass du die VM ausschalten musst um sowas zu ändern ist dir denke ich klar.

Andererseits hatte ich vorhin irgendwo gelesen, dass VMLite einen extra "XPMode" hat. Vielleicht solltes du mal danach schauen. Ansonsten gäbe es unter Win7 die Möglichkeit den Windows-Eigenen XPMode zu verwenden. Der schleift das automatisch durch soweit ich mich erinnere.

jo habs sogar neu angelegt gehabt aber keine änderung. den xpMode habe ich verwendet. im nach hinein wäre es schneller wegesen win xp einfach wieder als zweit system zu installieren :D trotzdem danke für die hilfe :)

Zurück