RTX 5070 TI mit 2 Monitoren erst im Windows ein Bild

Der_Fenten

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem mit meiner Grafikkarte.
Wenn ich zwei Monitore angeschlossen habe, bekomme ich kein Bild. Sobald ich einen Monitor abziehe, egal welchen, bekomme ich ein Bild.
Nach Installation der Grafikkartentreiber, funktionieren beide Monitor unter Windows 11.
Bevor Windows jedoch gebootet hat, bekomme ich kein Bild. Das bedeutet, wenn ich ins BIOS möchte, muss ich einen Monitor abziehen.
Unter Windows kann ich ganz normal spielen, auch stundenlang und die Performance der Grafikkarte ist auch in Ordnung.
Ein BIOS Update habe ich bereits durchgeführt. Gigabyte B650 Gaming X AX.
Die Monitore zeigen auch nicht an „kein Signal“ sie bleiben einfach nur schwarz.
Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
Danke und LG

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn sie IGP im UEFI explizit aus? Ich könnte mir vorstellen dass die GPU ein bisschen zu lange braucht um sich bei selbigem zu melden und dann kommt der Bootbildschirm auf dem IGP Anschluss.

Die IGPU ist deaktiviert.
Ohne den neuesten NVIDIA Treiber bootet der Rechner in Windows zeigt aber kein Bild an. Ich bekomme dann erst ein Bild, wenn ich ein Monitor abziehe. (Microsoft Standard Treiber)
Mit meiner alten Grafikkarte, RTX 4070, hatte ich das Problem nicht.
Ich habe nur die GPU getauscht.
Wenn ich einen Monitor angeschlossen habe, sehe ich sofort das Mainboard Logo und kann ins BIOS.

Falls jemand das gleiche Problem hat, ich konnte das Problem lösen.
Ich habe als erstes die DP 1.2 und 1.4 Kabel gegen zwei DP 2.1 Kabel getauscht.
Danach hatte ich auf dem FHD Monitor ein Bild.
Da ich das Bild auf meinen WQHD Monitor haben wollte, habe ich die Kabel untereinander getauscht und alles blieb wieder schwarz.
Wenn man von hinten auf die Grafikkarte schaut, hatte ich den 2. und 3. Port von rechts verwendet.
Nun verwende ich den 1. und 2. Port von rechts und alles funktioniert einwandfrei.

Zurück