VLC --> Problem mit Video "rotieren"

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Hi Folks !

Es kommt manchmal vor das ich mir ein Video reinziehen will und dabei "seitlich" liegen möchte.
Nun dachte ich mir --> der VLC kann ja Videos beliebig drehen.
Von der Bequemlichkeit haben sich da ca. eine Drehung um ca. 60-70 Grad als perfekt erwiesen.

Aber da gibts ein Problem:
Wenn im VLC das Video "gedreht" wird dann passt es sich nicht der Fenstergröße an sondern wird abgeschnitten.
Das Bild unten zeigt das Problem recht eindrucksvoll :(

vlc.jpg

Ich habe keine Einstellung gefunden mit der man es so hinbekommt das man auch die "Ecken" des Videos sehen kann.
Auch "Immer Fenster anpassen" - btw eine :ugly: Übersetzung - bringt keinen Erfolg.
Auch im Fullscreen bleibts gleich.

Und auch wenn man die "Immer Fenster anpassen" deaktiviert und die Zoom-Funktion verwendet gehts nicht.
Das Video wird nur "kleiner" - die Ecken bleiben abgeschnitten. :what:

Hat jemand ne Idee wie ich Videos gedreht ansehen kann ohne alle neu rekodieren zu müssen :huh:

Das funktioniert meines Wissens leider nur wenn man die Transformieren Funktion benutzt.

Auszug aus dem VLC-Handbuch :

Mit der Funktion
Drehen
kann das Bild mit
Hilfe des Rades gedreht werden. Anders als bei
der Transformation ändern sich dadurch die
Seitenverhältnisse nicht, sodass auch Teile des
Videos auch aus dem Bild verschwinden
können. Die Funktion kann zum Beispiel
nützlich sein, wenn ein Beamer geworfenes Bild
nachjustiert werden muss.

2-3 bücher übereinander legen und den tft kippen,sollte von der höhe her passen. :D
und du hast weiterhin fullscreen...hast doch nen eckigen standfuss am moni,oder?!

2-3 bücher übereinander legen und den tft kippen,sollte von der höhe her passen. :D
und du hast weiterhin fullscreen...hast doch nen eckigen standfuss am moni,oder?!

Da es sich um nen Lappi mit seitlichen Lüftungsschlitzen handelt ist das leider nicht durchführbar..
Habs schon mal probiert - und nach ner halben Stunde wars dem Lappi "etwas" zu warm :ugly:

Aber wenn das, was imdv oben aus dem VLC-Handbuch zitiert hat stimmt, dann ist das was ich will eh nicht möglich :(

Zurück