VLC-Player: Xmas Icon religiös unkorrekt?

Medcha

Software-Overclocker(in)
VLC-Player: Xmas Icon religiös unkorrekt?

Vielen wird es aufgefallen sein, VLC hat seinem aktuellen Player, meiner ist 2.05, eine Woche lang ein neues Icon geschenkt: Das alte Logo mit einer Santamütze und das Symbol leuchtete in Win 7 und 8 rot statt wie jetzt wieder Orange. So weit so gut.

Beim stöbern im Internet bin ich auf folgendes gestoßen: es gibt wohl nicht wenige User, speziell in den USA, die sich darüber beschweren, dass sie den Santahut nicht ausmachen können, WEIL, und nun kommt es, sich dadurch in ihrem Glauben verletzt und gekränkt fühlen, da Weihnachten ja ein Christliches Fest ist. LOL, Santa allerdings ist eine amerikanische Erfindung und keine christliche. Mir fehlen die Worte und ich kann nur sagen, es gibt viele Menschen, die ihren Glauben in sozial-verträglichen Maßen leben, aber es gibt auch immer mehr Idioten, die null Ahnung von ihrer eigenen Religion haben, und sowieso nicht von anderen Religionen, und solche lächerlichen Forderungen(den Hut zu entfernen) stellen. Unglaublich!

PS: Dieses französische Satiremagazin will demnächst wieder ein Comic heraus bringen, ich glaub ich darf auch den Namen nicht sagen, von dem, der nicht gezeigt werden darf. Mal sehen, wieviele Menschen dann wieder sterben wegen so einem Quatsch. Habe gerade gelesen wieviele es beim letzten Mal waren: glaube es waren 147 Tote. Da fehlen mir die Worte. Mit Sinn und Verstand hatte das noch nie zu tun.

Back to topic: Eine Möglichkeit, diesen Santahut auszustellen, wäre natürlich gut gewesen. Denn ich als Atheist, habe mit Weihnachten nun absolut gar nichts zu tun, außer dass ich genötigt werde, da mitzumachen, und mich könnte der Hut ja auch stören...;) Ich würde mich freuen, wenn wir als Gemeinschaft diesen religiösen Fanatismus endlich hinter uns lassen können.:)

AW: VLC-Player: Xmas Icon religiös unkorrekt?

Was es nicht alles für Probleme gibt :ugly:

Ich möchte bitte das der Teufel-Smiley :devil: aus dem PCGH-Forum entfernt wird.
Und dann gleich den betenden Smiley :hail: gleich auch noch.
Auch möchte ich in keinem Geschäft mehr Adventkalender sehen müssen.

Mal im Ernst - wenn jemanden sowas stört dann hat man meiner Meinung nach andere Probleme als "Religiösen Fanatismus" :schief:

Das größte Problem der Menschheit ist meiner Meinung nach sowieso die Religion!! :P

Und der Forderung mit dem Teufel-Smiley möchte ich mich anschließen. Hab so schon genug Angst vor dem Kerlchen mit den Hörnern (auch als Atheist) weil ich ca. 15 Jahre nicht mehr in der Kirche war :ugly:

So und nun liebe Gläubiger... steinigt mich wie es sich in manchen Religionen gehört!

Santa allerdings ist eine amerikanische Erfindung und keine christliche.
Nur Teilweise richtig, die Figur Santa Claus (USA) ist zurück zu führen auf den "Heiligen Bischof Nikolaus von Myra".
Der natürlich mit der Zeit, und den verschiedenen Ländern/Kontinenten, und der Kirche selbst dementsprechend verändert wurde.

Zum Thema selbst, ich bin dafür das man sich aussuchen kann, ob man ein Religiöses Bildnis haben/wählen oder es bei nicht gefallen abstellen kann, und nicht das zwang ausgeübt wird, denn das ist immer ein Konfliktherd.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat von Metalic
So und nun liebe Gläubiger... steinigt mich wie es sich in manchen Religionen gehört!
Sind auch Frauen zugelassen? Über Weihnachten habe ich mal wieder "Das Leben des Brian gesehen". Da war es Frauen nicht erlaubt zu steinigen. Nicht das sich jemand vergebens auf den Weg macht.;)

Wieder so eine Diskussion die zu nichts führt.
Glaube(Religion) ist,meiner Meinung nach,eine Persönliche Sache.
Es gibt immer wieder Extreme Auswüchse ,die weit am Ziel vorbei schießen.
(Kreuzzüge,Salafisten,"Heiliger Krieg" usw.)
Deswegen eine Ganze Religion zu verdammen ist intolerant.

Zuletzt bearbeitet:

ΔΣΛ;4863622 schrieb:
Nur Teilweise richtig, die Figur Santa Claus (USA) ist zurück zu führen auf den "Heiligen Bischof Nikolaus von Myra".

Leider komplet falsch ... besagter Bischof Nikolaus ist die Person welche für den 6. Dezember eben "Nikolaus" herangezogen wird .... der Weihnachtsman bzw. Santa Claus ist eine erfindung von CocaCola welche sich verselbstständigt hat da es leichter war den Kindern zu erzählen das da nen Typ die Geschenke bringt anstelle des CHRISTKINDES .

Sämtliche Sagen rund um weihnachten sprechen immer vom Christkind welches Geschenke bringt ... ein Säugling ... an seinem eigenen "Gebutstag" .......

Da meinten es die Macher mal gut und schon kommen die Glaubenskrieger aus den Löchern. Enjoy it:lol:
Also heißt es für alles und jeden das man solchen Feiertagskram am besten unterläßt

Nicht alles glauben was dir die Glotze zu Weihnachten erzählt :schief:

Wikipedia Auszug :
Der heutige Weihnachtsmann geht vor allem auf die europäischen Volkslegenden um den heiligen Nikolaus zurück. Er ist aber keinesfalls mit diesem gleichzusetzen. Nikolaus von Myra war ein Bischof im 4. Jahrhundert, der Kern zahlreicher Legendenbildungen war. Unter anderem wird er als Schutzpatron der Kinder verehrt. Ihm zu Ehren wurden schon im Mittelalter Kinder an seinem Namenstag, dem 6. Dezember bzw. oft schon am Vorabend beschenkt. Dieses Datum war früher auch der eigentliche Bescherungstag, der erst im Laufe der Reformation und deren Ablehnung der Heiligenverehrung in vielen Ländern auf den 24. bzw. 25. Dezember rückte (siehe auch Christkind). Seit dem 13. Jahrhundert verkörperte in Kloster- und Stiftsschulen ein Schüler an diesem Tag den Kinderbischof mit entsprechenden Weisungsrechten, ein Brauch, der neuerdings an einzelnen Orten wieder aufgenommen worden ist. Nach dem Konzil von Trient, das die Residenz- und Visitationspflicht der Bischöfe in ihren Diözesen verschärfte, trat auch der heilige Nikolaus als Visitator auf, der, in Begleitung eines gezähmten Teufels, seine „Schäfchen“ zu Hause besuchte und kontrollierte, ob die Kinder im vergangenen Jahr brav oder unartig gewesen waren.

Der Santa Hut ist doch ein "alter Hut". Des gabs beim VLC ja net zum ersten mal.

Weihnachten ist für mich einfach ein Fest der Familie. Den Religions-Hokus Pokus hab ich dabei vielleicht als naiver Bub mal bedacht.

Sämtliche Sagen rund um weihnachten sprechen immer vom Christkind welches Geschenke bringt ... ein Säugling ... an seinem eigenen "Gebutstag" .......

Hmm, wenn das Christkind ein Säugling bleibt um Geschenke zu verteilen, wer wurde dann ans Kreuz genagelt? Oder morpht der Jesus am 23.12. nee runde zurück? Fragen über Fragen.....

Zuletzt bearbeitet:

Was auch nicht ganz so korrekt ist :D Denn der Weihnachtsmann wie dort beschrieben ist "unser" Nikolaus am 6. Dezember. Der Santa Claus von Coca Cola stammt von einem deutschen Zeichner. Die Geschichte darauf beruht aber weitesgehend auf dem Nikolaus-Mythos. So, genug geklugschei**t für heute.

Zum Topic: Als ob die Amis nicht genug sorgen haben.

Pff
Wenn ich mir als Christ anschaue was die sogenannten Atheisten machen (z.B. Fußball"Fans")
frage ich mich eher ob die 10 Plagen nur ein Vorspiel waren.

Ist man als Atheist gleichzeitig Fußballfan oder ist man als Fußballfan gleichzeitig Atheist? Kann man auch einfach nur ein Fußballfan sein, ohne gleichzeitig Atheist zu sein?
Und was ist, wenn man beides ist, aber nicht miteinander verknüpft? Geht das?

Das es echt Leute gibt die glauben, dass Santa Claus von CC erfunden wurde.
Unfassbar :what:

Sind auch Frauen zugelassen? Über Weihnachten habe ich mal wieder "Das Leben des Brian gesehen". Da war es Frauen nicht erlaubt zu steinigen. Nicht das sich jemand vergebens auf den Weg macht.;)

Na klar auch Frauen dürfen. Die dürfen auch ganz andere Sachen machen... :P

Zurück