Vista oder W7

TigerFuchs

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen neuen Computer zusammen. Nutze im Moment Vista Ultimate 64bit und bin wirklich damit zufrieden. Allerdings würde ich gerne eine SSD verbauen. Meine Frage ist, bo es besser ist auf W7 zu wechseln oder kann ich bei Vista bleiben?

Danke für die Hilfe

Das ist Geschmackssache .. viele sagen, dass Vista bescheuert sei und W7 zurzeit das beste sei !!
An deiner Stelle wäre ich einfach mal zum Elektroladen wie Saturn etc.. gefahren und hätte W7 dort ausprobiert oder so :D
Mir persönlich gefällt W7 viel besser als Vista. Die Sache mit der SSD ist nicht schlecht, kommt nur drauf an welche ?!?!

LG O_Z

Das ist wirklich Geschmackssache...
Ich zum Beispiel hasse die Taskleiste und ein paar andere Dinge bei 7, weshalb ich nicht geupgradet habe.
Im Prinzip ist aber beides das gleiche Betriebssystem, wobei 7 einen Tick schneller und stabiler läuft.

Hallo,

ich benutze W7 in der Firma. Allerdings finde ich es nicht besser als Vista. Bei Vista weiß ich das alle meine Games ohne Probleme funktionieren. Es geht wirklich nur um den Gebrauch einer SSD, da man mir gesagt hat, W7 hätte einige Funktionen an Board die für SSDs wichtig sind.

Die Taskleiste kann man umstellen, dann arbeitet sie wie in Windows Vista und hat halt auch die Funktion zum anpinnen, die ich aber nicht brauche.
Vista unterstützt soweit ich weiß aber kein Trim, bin mir aber nicht sicher.

Jap für Trim ist win7 pflicht. Bei einem Sandforce Controller nicht so schlimm aber wenn man eine Crucial C300 nutzt ist es elementar wichtig. Allerdings kann man bei Vista von Hand trimmen also halb so wild.

Ist das jetzt ein Witz oder ??? Auf jeden Fall Windows 7 und bei 4 GB Ram und mehr 64 bit. Es läuft schnell, stabil, fast alle, auch alte, Spiele laufen drauf. Vergiss Vista ganz schnell wieder... :ugly:

Ist das jetzt ein Witz oder ??? Auf jeden Fall Windows 7 und bei 4 GB Ram und mehr 64 bit. Es läuft schnell, stabil, fast alle, auch alte, Spiele laufen drauf. Vergiss Vista ganz schnell wieder... :ugly:

Wieder mal ein vollkommen überflüssiges Vista Bashing. :daumen2:
Ich verwende Vista schon seit über 3 Jahren auf 3 PC's ohne Probleme und alle installierten Spiele und Anwendungen laufen einwandfrei!
Und mein neuer PC mit Windows 7 muß erst mal beweisen, das er es auf Dauer besser kann.

@ Thredersteller
Wenn du den Einsatz einer SSD planst, solltest du eher zu Windows 7 greifen, da dort die Unterstützung besser ist.
Solltest du aber zu herkömmlichen HDD greifen, kannst du getrost bei Vista bleiben.

Danke schon mal. Ich denke ich werde dann noch etwas Geduld haben bevor ich auf SSD umsteige. Kann mir denn einer eine gute HDD empfehlen?

Wenn du mit Vista zufrieden bist, bleib dabei. Ich bin nach langer Zeit von Vista 64 auf Win 7 64 umgestiegen und im Grunde merke ich weder bei der Performance und schon gar nicht bei der Stabilitt einen Unterschied. Bei SSDs hörst du einfach auf das was hulkhardy1 geschrieben hat.

Warum Vista immer noch schlecht gemacht wird, entzieht sich meinem Verständnis und klingt in den meisten Fällen nach Hinterherreden ohne eigene Erfahrung. Vista war Anfangs Fehlerbehaftet, ist dies aber schon lange nicht mehr. Sind eben viele Kinder hier unterwegs. ;)

Bei den HDDs fahre ich derzeit mit den Samsung F3 Platten sehr gut und habe mehrere im Einsatz. Allerdings kann man immer mal Pech haben und eine defekte oder problematische erwischen. Andere schwären auf Western Digital, andere auf Seagate und manche auf Hitachi (die es ja als Firma so nicht mehr gibt). Sofern es eine aktuelle Platte ist, machst du bei keinem viel falsch.

Warum Vista immer noch schlecht gemacht wird, entzieht sich meinem Verständnis und klingt in den meisten Fällen nach Hinterherreden ohne eigene Erfahrung. Vista war Anfangs Fehlerbehaftet, ist dies aber schon lange nicht mehr. Sind eben viele Kinder hier unterwegs. ;)

/sign

Eigentlich ist jedes Betriebssystem am Anfang seiner Laufbahn noch verbuggt gewesen. XP und selbst 7 hatten noch einige Fehler (die bei 7 aber wegen der frühen und verbreiteten Beta Versionen schnell behoben wurden.)

Ich betreibe auf meinen beiden Rechnern auch Vista und Win 7 und kann keinerlei Unterschiede bezüglich Stabilität feststellen. Entscheidend beim Einbau einer SSD ist wohl eher das kein XP mehr zum Einsatz kommt.

Bei den aktuellen Festplatten haben eigentlich so ziemlich alle irgendwo ihre Existenzberechtigung.

Falls 500 GB reichen würde ich die Samsung Spinpoint F3 (schnell und leise) oder die Samsung Ecogreen F2 oder F3 (langsamer, dafür aber auch extrem leise und sparsamer) vorschlagen.

Naja... "sparsam" ist in meinen Augen kein Argument für ein Green oder Eco Platte, außer man interessiert sich tatsächlich für 3-5W :ugly: (messt mal was ein Wasserkocher verbraucht, oder eine Kaffee Maschiene :ugly:)

Für mich ist der Stromverbrauch bei einer Platte auch bestenfalls sekundär, aber man kann es ja trotzdem erwähnen.

Hi, also ich habe auf meinem zerlegtem Hauptrechner Win 7. An dem Laptop, an dem ich gerade sitze, da ich meinen Rechner umbaue, läuft Vista. Am Hauptrechner läuft 64 bit und hier 32 bit. Ich finde die Taskleiste bei Win 7 besser. Ist verspielter. Bei Vista ist es eben ein schlichtes Design. Besser finde ich keines der beiden Systeme. Läuft beides gut und Stabil. Am Anfang hat mich Vista auf die Palme gebracht. Der Start von Win 7 hat mich nicht auf die Palme gebracht. Da jetzt aber der Start von Vista rum ist, und die Bugs behoben sind ist es mir im Moment egal, welches System ich habe. Sogar XP finde ich noch gut, wird aber nicht mehr verkauft so weit ich weiß.
Teste beides und nimm das System, das dir persönlich besser gefällt :daumen:
HDD : Ganz klar die Spin Point F3 (Meine Meinung) habe sie selbst im Einsatz, nie Probleme und super Leise :daumen::daumen::daumen:

Jo die F3 ist sehr gut Performance und recht leise und preiswert. Ich nutze sie selbst und viel schneller ist nur die Kaviar Black aber dafür auch lauter.

Zurück