Vista 32 zeigt nur 2 cores bei Q6700 an

Tarzino

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich habe heute einen E6600 gegen eine Q6700 getauscht.
Das Bios zeigt den Proc und 4 Kerne beim Booten an.
Unter Vista 32 zeigt mir der Taskmanager nur 2 Kerne, auch coretemp und cpuz zeigen nur 2 Kerne an.
Im Gerätemanager wird der Q6700 4 mal unter Prozessoren angezeigt.
Habe den Intel Chipsatztreiber neu aufgespielt, keine Besserung.
Das Intel Identity tool zeigt Q6700 mit 4 Kernen korrekt an.

Wer weiss was?

ASUS P5W DH Deluxe mit neuestem Bios
4 GB
Q6700
Vista 32

Vielen Dank
Tarzino

Muss man vielleicht nen extra CPU-Treiber installieren? Oder erlaubt die Vista-Home-Lizenz (wie die XP-Home-Lizenz) einfach nur zwei Cores? Hast du die beiden Punkte schon überprüft?

Beim Wechsel der Kernzahl würde ich Windows neu installieren, oder deinstallier mal die Prozessortreiber über den Gerätemanager, und starte dann neu. Dann installiert sie Windows neu.

grüße, Railroads

Ich habe Vista Ultimate 32. Den Prozessortreiber habe ich schon versucht zu deinstallieren, aber das funktioniert leider nicht. Imgerätemanager sehe ich ja komischerweise 4 Prozessoren.
Grüße
Tarzino

Ich hatte genau dasselbe Problem als ich die Kernzahl verdoppelt habe. Erst dachte ich, da mein Board die CPU offiziell nicht unterstützt, bekomme ich nur zwei Kerne angezeigt. ******* dachte ich. Aber Notlösung: Windows neu aufziehen, hat in diesem Fall zum Glück auch geholfen :-)

ok erstmal mach neu start. geh ins bios und schau nach in allen einstellungspunkten ob auch wirklich alle 4 kerne aktiviert sind. dann speichern und beenden, und bevor der windows ladebildschirm kommt drückst du mehrmals F8. also direkt nach dem bios anfangen.. dann im bootmenu wählst du abgesicherter modus aus. dann im windows abges. modus geräte manager, unter prozessor ALLE einträge deinstallieren. beenden, neu starten, und normal hochlaufen lassen. dann nach dem normalem neustart nach schauen unter geräte manager wieviele cpu's er anzeigt. notfalls dann noch in msconfig, einfach unter ausführen eingeben, wie oben beschrieben auf 4 kerne stellen. aber wichtig ist das im bios alle aktiviert sind und im abgesicherten modus alle cpu's deinstalliert wurden. auch wenn der dort den richtigen anzeigt, aber nur 2 mal statt 4, beide entfernen.

Ist mir auch schon mal nach hinten losgegangen. Habe 4 eingestellt aber er hat nur drei angezeigt :what:. Bei zweien hat er alle angezeigt.

Als ich vom E6750 auf den Q9550 gewechselt hab, hatte ich das gleiche Problem und oben genannte Einstellung hat geholfen. Da ich nichts anderes verstellt hatte, gehe ich mal davon aus, das es daran lag :schief:

Bei mir wurde im msconfig nur 2 cores angezeigt.

Ich habe, nachdem ich alles ohne Erfolg durchprobiert habe, Vista32 neu installiert, nun habe ich meine 4 cores, allerdings auch die Arbeit der Neukonfiguration!
Allerdings ist der Q6700 bzgl. oc ein großer Fortschritt zum E6600, d.h. er braucht weniger Strom zum oc, insofern hat sich die Arbeit gelohnt.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

Ciao
Tarzino

Zurück