• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Virus zerlegt Spywaredienste

-FA-

Software-Overclocker(in)
ich hab da so ein kleines ultarriesenmegaproblem.:hail:

Windows (7) meldet mir gerade, dass Spywaredienste inaktiv sind.

vermutlich hat mir so ein scheiß virus die schutzmechnaismen zerschossen.
Der Avira AntiVir Schutz ist inaktiv und lässt sich im moment nicht starten.
Der Windows-Defender war ebenfalls offline. beim versuch ihn zu starten hängte der sich auf, ist aber letztendluch dann doch wieder hochgefahren.

allerdings ob er nicht von iregdnwas zerfressen ist kann ich nicht sagen, zumindest ist was faul, wenn plötzlich währendd es betriebes die Schutzprogramm abstürzen.

Übrietgns kettes mal hatte mein PC einen Freeze auf dem Desktop.
Kann das damit zusammenhängen?

Was soll ich eurer meinung nach tun, weil ob der Virenscnanner noch rund läuft bezweifel ich amcl stark, wenn er sich nimmer starten lässt.

Winsows 7 will ihn zumindest immer über das lösungs-center aktivieren, aber die medlung verschwindet nimmer.

Dieses Problem wird imer komsicher. nach jedem start bringt windows ne meldung, das empfohlen wird spyrarebloker zu aktivieren. Windows Defender sagt, das der akziv Schutz zwar wann ist, Windows meldet aber er ist aus, wobei direkt anch dem sarten steht dass dieser aufgrund eines fehlers angehlten würde.
AntVir das gleiche, nur startet der erst von selbst gar nicht, sondern nur manuell.

Warum machst du es nicht, wie ich es dir empfohlen hab? Die Methode hat sich bei mir schon so oft bewährt. Oder hast du keinen zweiten PC? bzw. Wechselrahmen für die HDD?

Problem ist ich hab mehrere Festpaltten drin und weiß nicht wos draufsitzt. Deshalb ist mit ausbauen da so ne sache.
Aber ich lass im moment gerade malwarebytes drüber. Und der wurde schon fündig.

Wobei kann das einfach ein Fehler auf meinem PC sein, ohne das ein Virus bei schuld ist?

Wenn nur ein Programm abstürzt, würde ich ja nix sagen. Aber bei zwei wirds auffällig. Da würde ich auf Nummer sicher gehen. Was hast du denn für ein System? Vllt. ist was instabil.

Also das abtürzen der programme ist erst seit dem ichs berichtet hab so. vorher wars nicht der fall.

meine sytsemdaten:
Intel Core Q9650 4x 3,0 Ghz
ASUS P5N-D
GTX280 SLi
8GB Team RAM
3x WD festplatten (mit 2x 1TB und 1x 1,5 TB)

Edit: malwarebytes hat scjhon auf der ersten festaplatte 10 Viren gefunden.
ich glaub ich muss froh sein das der pc überhaupt noch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist nur der Wiindows defender und das von AntiVir. Die gingeb bisher immer zusammen ohne Probleme.

Also nachträglich starten beide nach manuellem anschalten immer, nur nicht gleich vom Systemstart an, was normal wäre.

Normal müssten sich ja diese Viren auf der festplatte verankern, wo defender und antivir drauf sind, oder kann der auch auf ner anderen platte sein, um die suche ienzugrenzen, wobei auf der primärplatte wo Windows ist 10 Viren geunden wurden, auf der anderen dagegen bisher null.

10 Viren? Autsch! Ich würde das ganze System platt machen und neu aufsetzen. Anders kannst du nicht sicher sein, das die zu 100% weg sind.

Ok, Viren gekillt, Defender läuft wieder.

Hab dafür jetzt aber ein anderes problem mit dem Defender bei nem anderen PC.
Kuru anch de Hochfahren kommt ein Fehler mit Code vom Defender, dann stürzt dieser ab. Der kommt aber immer. OS is Vista.

können da auch Viren schuld sein?

Würde dir empfehlen den PC neu aufzusetzen oder wenn möglich zu versuchen ein altes Backup aufzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal schauen was du an Daten auf eine externe retten kannst.

Wenn du neu aufsetzt sind halt mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Viren weg.

Zuletzt bearbeitet:
dannkann sich der virus immer noch auf meine externe übertragen und dann wieder zurück und ich muss 3 OS neu aufsetzen.

Edit: Kann ich durch neuinstallationdes Virenscanners was erreichen. oder gibts ne Möglichkeit den Defender zu reparieren?

oder würde es was bringen von der anderen Partition mit dem Virenscanner zu prüfen, weil ist ist davon nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück