Virus oder RAM defekt?

Bang

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

Also folgendes: Ich habe seit ca einer Woche in unregelmäßigen Abständen Bluescreen's. Ich kann mich an 2 fehler erinnern: memory_management und pfn_list_corrupt. Ausserdem war einmal kein Fehler direkt angezeigt sondern nur dass die Datei ntfs.sys dafür verantwortlich sein soll. Ich gehe davon aus dass die Datei für die Festplatten (?) verantwortlich ist wegen dem Format. Und das würde ja garnich in's Schema passen weil die anderen Fehler ja eher auf den RAM hinweisen.

Allerdings als ich heute Abend meinen PC wieder angemacht habe, ist mir aufgefallen dass ich keine Internetverbindung habe, und dass mein Antivir deaktiviert war. "Dienst gestoppt". Aktivieren war nicht möglich weil die Schlatfläche im Antivir Fenster nicht da ist und im Tollstripmenu deaktiviert ist. Seitdem ist mir der Verdacht aufgekommen dass es ein Virus sein könnte.

Übrigens sind die Bluescreens die letzten Tage eher so alle 3 - 5 Stunden aufgetreten und heute nach der Schule kurz nach'm runterfahren. Einmal ist er auch praktisch eingefroren. Sollte ich morgen jetzt erstmal mit HijackThis und anderem nachschauen und probieren einen Virenscan zu machen oder eher auf Memtest und so tendieren? Ich kenn mich in beidem nich sonderlich gut aus weil ich noch nicht wirklich Probleme in diesem Bereich hatte.

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe.
 
Hi, schwer zu sagen, mit Ferndiagnose. Weil ich weiß nicht welcher RAM, welche Timings, wieviele Bänke belegt sind, welche CPU, welches Netzteil. Jedoch gab´s mal in irgendeiner PCGH (Print), eine Liste mit der Entschlüsselung von Bluscreens. Und nach sowas mußt Du googeln. Ich habe vor einigen Monaten neuen schnelleren Speicher gekauft und trotz MARKE ( Corsair), hatte ich einige Sorgen wie andere Timings, andere Spannungen( Strom) und eine Komplette Umstellung im BIOS. Ich hatte danach also auch div. Bluescreens. Wenn du jedoch mal einige Eckdaten deines PC´s im Forum preis gibst, kann Dir ganz bestimmt geholfen werden. Das PCGH Forum ist grade im Bezug auf Hardwaresorgen immer sehr hilfreich. Auch sind hier schon diverse Threads im Archiv.
Gruß Creep1972
P.S: ich glaube übrigens nicht an einen Virus o.ä. Dafür sind deine Symptome zu speziell.:)
 
Und poste bitte noch CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Mainboard, Memory, SPD).

Befinden sich im Ordner C:\Windows\Minidump Dateien? Die kannst Du mit Bluescreenview (oberflächlich) auswerten. Davon bitte auch einen Screenshots (mt allen Zahlenkolonnen)
 
Ich kann nur Empfehlen was so was angeht erst einmal mit einer Rescue Disk (Rettungs-CD) zu Arbeiten.

[Url=http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk]Kaspersky Rescue Disk 10[/URL] oder Avira AntiVir Rescue System

So kannst du das System Scannen ohne das die mögliche Schadsoftware Einfluss darauf nehmen kann. (Ok da gibt es ausnahmen aber nur sehr wenige) Diese bieten in der Regel auch eine Update der Live CD aus dem Netz bevor sie Scannen direkt aus dem Live betrieb und erkennen so auch neuere Schadsoftware. (Erstere hat auf jeden Fall eine Update Funktion)

Das weiteren kannst du ja mal eine Live Linux CD etwas laufen lassen und damit ein wenig herum spielen sollten dort auch Fahler auftreten so kann man schon eher von einem Hardware Fehler ausgehen vor allem da hier der Ram benutzt wird sollten sich diese schnell zeigen.

Edit: Auch gut ist das solche CDs meist einen Speichertest anbieten wie fast jede Linux Live CD diese reichen in der Regel um Speicherfehler ausfindig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt die Bluescreens zusammengefasst und mit CPU-Z einen Bericht erstellt.

Bluescreens:

http://s1.directupload.net/images/111011/uudrg8sj.jpg

CPU-Z

http://s1.directupload.net/images/111011/8mr2589f.jpg

Übrigens hab ich ein 650 Watt Netzteil und ich hab vor ca einem Jahr mal einen RAM Riegel gewechselt, und es gab da eigentlich auch keine Probleme. Also wäre das jetzt eher ein Hardwarefehler?

Übrigens stürzt auch manchmal Firefox ab. Internet hab ich jetzt auch wieder gehabt und Antivir is auch wieder an.
 
Hast Du schon mal einen BIOS Reset gemacht?

Gibt es auf der Herstellerseite ein aktuelleres BIOS?

Tritt der Fehler auch mit nur einem RAM Riegel auf?

Hast Du den RAM mit memtest86+ bereits getestet? Am besten jeden Riegel einzeln und mehrere Stunden lang.
 
BIOS Reset hab ich noch nicht gemacht und ob es einen aktuelleren BIOS gibt weiss ich nicht, wobei ein BIOS Reset oder Update meistens unnötig ist und ziemlich stressig.

Ob der Fehler nur mit einem Riegel auftritt kann ich nicht sagen momentan passiert es ja nicht, allerdings ging es ja ca ein Jahr lang mit beiden gut. Und memtest86+ hab ich noch nicht probiert, könnte ich mal probieren wenn es mit einem USB Stick geht.
 
Wundert mich sowieso dass die zwei RAM's bisher ohne Probleme funktioniert haben,
anderer Hersteller, andere Speicherkapazitäten, andere Timings, andere Frequenzen :ugly:
 
Mein Rechner ist auch eigentlich ein Acer wo nur noch das Mainboard und ein RAM Riegel Original ist :D
Das mit dem Bios Reset hab ich halt nur oft gelesen dass des ziemlich "gefärlich" und meist auch unnötig sein soll vll irr ich mich ja ^^

Werd mal Memtest laufen lassen -> entweder morgen oder heute nacht noch, Danke schonmal^^.
 
Das mit dem Bios Reset hab ich halt nur oft gelesen dass des ziemlich "gefärlich" und meist auch unnötig sein soll vll irr ich mich ja ^^

Ja, du irrst. Es ist -richtig angewendet- überhaupt nicht gefährlich. Ob es in deinem Fall unnötig ist, wirst du erst wissen, wenn du es ausprobiert hast. Pauschale Aussagen "meist auch unnötig" sind völlig daneben.
 
Pauschale Aussagen "meist auch unnötig" sind völlig daneben.
Ich habe halt nur das wiedergegeben was ich gelesen habe ;)

Übrigens, gestern Abend habe ich wieder mehrere Hänger und Abstürze gehabt. Daraufhin habe ich den 1GB Riegel ausgebaut und voilà seitdem läuft er teilweise schneller, in Spielen hab ich wieder mehr FPS und kein einzigsten Absturz. Ich habe den Riegel jetzt zurückgegeben und hole mir warscheinlich demnächst ein Riegel-Set.

Danke für die Hilfe :)
 
Wundert mich sowieso dass die zwei RAM's bisher ohne Probleme funktioniert haben,
anderer Hersteller, andere Speicherkapazitäten, andere Timings, andere Frequenzen :ugly:[/QUOT

Sehe ich genauso !!! Das ist völlig unterschiedlicher Speicher, quasi Mischbestückung, das hat noch nie wirklich funktioniert:daumen2:
 
Zurück