Mainboard oder Grafikkarte defekt? Oder doch was anderes?

Xardias

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe einen Selbstbau-PC mit folgenden Komponenten

MSI Tomahawk B 550
AMD Ryzen 5800X3D
ASUS ROG Strix RTX 3080
2x G.Skill Trident Z RGB 16GB (32gb)
Be Quiet straight power 11 mit 750 Watt

gestern hat sich während dem Zocken mein PC einfach ohne Vorwarnung abgeschaltet. Zuvor hatte ich nie irgendwelche Probleme etc. Ich konnte ihn danach auch nicht wieder anschalten. Wenn ich den PC anschalten möchte kommt nur ein kurzes Klick Geräusch bei ersten Versuch. Auch die Lüfter springen nicht ansatzweise an und sonst ist auch gar keine LED etc. beleuchtet, sieht aus wie komplett tot.

Heute morgen habe ich den PC aufgeschraubt und die Steckverbindungen geprüft, alles soweit in Ordnung. Arbeitsspeicher raus genommen und ohne Arbeitsspeicher hat der PC auch nicht gestartet. Nach einer Weile habe ich die Grafikkarte mal ausgesteckt und dann konnte ich den PC wieder starten.

Außerdem ist mir aufgefallen dass hier 3 rote LEDs an der Grafikkarte leuchten wenn diese im PCIE Slot steckt, aber keine Stromkabel angeschlossen sind. siehe Bild.. aber das hat vermutlich nur zu bedeuten dass die Stromkabel halt fehlen.

Ist nun die Grafikkarte hinüber oder kann es auch am Mainboard oder am Slot liegen?
Eine Möglichkeit die Grafikkarte an einem anderen PCIE Slot anzuschließen habe ich aus Platzgründen in dem Gehäuse leider nicht.

Morgen bekomme ich eine gebrauchte Grafikkarte von einem Freund, aber ich habe bisschen Angst dass ich dann die Grafikkarte mit einem Kurzschluss oder so zerstören könnte, falls das Mainboard irgend ne Macke hat. Oder sind meine Befürchtungen unbegründet und ich könnte das Morgen Problemlos mit der anderen Grafikkarte testen?
 

Anhänge

  • IMG_0258.jpeg
    IMG_0258.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht was zu heiß geworden? Später lief er ja wieder. Ich habe zwar einen heißen X570, da hatte ich auch so ein Problem. Aus und nichts ging mehr .... später, einschalten und alles lief.
Der B550 soll ja nicht so heiß werden aber mal ne Idee das im Auge zu behalten.

rot Leuchten? ... da fehlen halt die Stromkabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das riecht nach Netzteil.
Ich würde mal Das Nezteil hintem am schalter aus und wieder an machen.
Dann kurz warten und den PC anschalten.
 
Erstmal Danke für eure schnellen Antworten.

Also nachdem er gestern abgeschmiert ist lief er nicht mehr, lediglich noch wenn ich die Grafikkarte ausbaue, dann springt der pc wenigstens noch an und die Lüfter fahren hoch.

Trotz mehrfachen vom Strom nehmen, Schalter aus und an schalten tut sich nichts wenn die Grafikkarte drin ist

Das Netzteil habe ich geprüft mit dem Büroklammer Test, da startet es ganz normal

Im Übrigen riecht auch nichts verbrannt / verschmort oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
... da startet der Lüfter ..... mehr sagt das nicht aus ..... was für ein NT?

Okay, verstehe, aber der pc statrtet ja trotzdem wenn die Grafikkarte nicht angeschlossen ist oder spielt das erstmal keine Rolle?

Es handelt sich um ein be quiet straight power 11 mit 750 Watt

Edit: habe jetzt mal ein Bild gemacht wie er angeschaltet ist, die Lüfter laufen, LEDs sind an. Aber das geht halt nur wenn die Grafikkarte ausgebaut ist
 

Anhänge

  • IMG_0260.jpeg
    IMG_0260.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
vermute auch grafikkarte das die ne macke weg hat so wie sich das anhöhrt netzteil schaltet sofort aus alles tot um das system zu schützen vermutlich schutzmechanismus vom netzteil. grafikkarte defekt
 
Die Grafikkarte ist mit dem Netzteil mit 3 stromkabeln verbunden, setzte mal ein Bild in den Anhang, vll hilft das auch, auf den Kabeln steht halt VGA 1, VGA 2 und VGA 3
 

Anhänge

  • IMG_0262.jpeg
    IMG_0262.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_0261.jpeg
    IMG_0261.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 19
Oder sind meine Befürchtungen unbegründet und ich könnte das Morgen Problemlos mit der anderen Grafikkarte testen?
Ne, leider nicht, ausschließen kann man es nicht.

Hast DU deine Graka mal wieder neu eingesetzt und versucht zu starten?

Ich würde da jetzt kein teure einbauen, kannst du nicht bei Gebrauchtwaren Plattform eine Graka für 20-30€ kaufen und testen?
 
Ja die Grafikkarte habe ich komplett ausgebaut, Kontakte auch leicht gesäubert und wieder eingebaut, das hat leider nicht zu einer Besserung geführt

Auf die Schnelle komme ich leider nicht an eine andere ran, morgen die Test Grafikkarte wäre halt die von einem Freund
 
der zweite PCIe Slot ist bei mir leider so zu gebaut, bzw. durch das Gehäuse in Kombination mit der dicken Grafikkarte nicht möglich einzubauen.

Ich vermute ich werde das Risiko eingehen und die Grafikkarte einbauen.. mein Kumpel ist gerade nicht drauf angewiesen und wenn sie bei dem Versuch kaputt geht, werden wir das auch geregelt bekommen, es handelt sich "nur" noch um eine 2070, aber is ja trotzdem genug Geld

Oder habt ihr sonst noch weitere Vorschläge wie ich Problemverursacher ausschließen könnte?

Ein anderes Netzteil kann ich morgen noch besorgen und wechseln bevor ich die "neue" Grafikkarte draufsetze, macht das Sinn?
 
da startet der Lüfter ..... mehr sagt das nicht aus ..... was für ein NT?
Nicht ganz .....der Lüfter startet nur weil das NT anspringt
Man brückt ja die Power on fürs Board am 24er ;)
Bei einem NT mit Zero Mode muß man deswegen einen Lüfter als Abnehmer dranhängen um das überhaupt optisch erfassen zu können ob es anspringt
Aufschluss ob es wirklich in Ordnung ist bringt dann ein Multimeter.
Ich habe hier ein defektes 1000w StPow BQ das ist so hinterlistig abgepfiffen das es zwar noch reichte um die Beleuchtung des Boards nach dem einschalten an zuschalten aber nicht um das Sys zu starten

mit 3 stromkabeln verbunden, setzte mal ein Bild in den Anhang
Zeig mir mal wo du diese drei im NT eingesteckt hast
Edit: (Unnötig dein Nt hat nur drei Möglichkeiten dafür)

Aber ich tipp nach insgesamt drei abgepfiffenen BQ StPow. bei mir stark drauf das das NT hin ist

Du könntest mal testen es mit diesen beiden Kabel zu versuchen da sie zusammen drei 8er bieten.
d 3.jpg

So könntest du durch umstecken durchtesten ob ein Ausgang des NT abgepfiffen ist.
Upps ....hast du überhaupt alle drei am NT belegt oder nutzt du nur zwei Kabel ???
Die Grafikkarte ist mit dem Netzteil mit 3 stromkabeln verbunden,
Upps ....steht ja da


Bei zwei wäre das eine Möglichkeit und die mit Gelb mal zum testen anders variieren
ust.jpg

rot : PCi-e
Grün : CPU/ Board

Ich bin mir nicht sicher ob es mit drei oder zwei Strängen entlastender für das NT ist dazu ist mein Wissen über NT zu gering
Ich kenne mich eher mit Fehlersuche aus aber vllt meldet sich hier ja mal einer der NT Profs um das zu klären. ;)
Vllt liegt ja sogar der Grund des defekts des NT ( Wenn es einer ist ) darin

Ansonsten Multimeter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt ziemlich sicher an der Grafikkarte. Die wird ein Problem haben und einen Kurzschluss verursachen. Deshalb hat das Netzteil abgeschaltet und schaltet auch nicht zu, wenn die angeschlossen ist.
Mit der Ersatzgraka wird das System ziemlich sicher wieder laufen.
Dass die Grafikkarte einen Schaden am Mainboard mit verursacht hat, ist aber trotzdem möglich.
Bau mal die Ersatzgraka ein und berichte.
 
Also ich habe jetzt die Grafikkarte meines Kumpels testen können, damit funktioniert es, komme in Windows rein und kurz in Jakuza reingeschaut, funktioniert.

Habe bei asus schon eine RMA aufgemacht, Garantie ist noch drauf.

Das führt mich allerdings weiter zu folgender Frage: da ich jetzt keine mehreren Wochen auf die Retoure warten möchte, würde ich mir eine neue Grafikkarte kaufen und die alte 3080 verkaufen sobald diese zurück ist. Ich denke da an die heute veröffentlichte 4070 ti super, macht dir Sinn mit dem 5800 x3d bei einer 1440p Auflösung? Oder ist die überdimensioniert für meinen CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
ch denke da an die heute veröffentlichte 4070 ti super, macht dir Sinn mit dem 5800 x3d bei einer 1440p Auflösung? Oder ist die überdimensioniert für meinen CPU?
Das kommt auf deine Spiele und deine Settings an.
Wenn deine GPU keine Auslastung von über 95% hat bist du meist im CPU limit.
Ist das schlimm nein solange deine Ziel FPS erreicht werden.
 
Zurück